Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

Sport, Romantik, Rivalität

Leave Me

Jay und Sam sind seit Jahren Freunde. Nachdem Sam an dieselbe Uni wechselt wie Jay, lernt sie Calvin kennen. Der erfolgreiche Eishockeyspieler lässt ihr Herz höher schlagen, wäre da nicht Jay...

Amelia ...

Amelia Cadan schreibt wirklich wundervoll. Die Story ist aus Summers (Sams) Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist locker und passt sich gut an die Stimmung an. Besonders gut hat mir das kanadische Französische gefallen, das immer wieder Platz findet. Dadurch hat das Buch etwas Einzigartiges.

Die Story dreht sich rund um die drei Protas Jay, Summer und Calvin. Summer finde ich von Anfang an sehr sympathisch und ich kann mich gut in sie hineinversetzten. Manchmal tut sie mir auch etwas leid. Gegen die Mitte des Buches hatte ich nur teilweise Probleme mit dem ewigen Hin und Her. Jay ist keine einfache Person und kam mir teilweise etwas flach vor. Er hat zwar eine Vorgeschichte, aber ansonsten ist er vom Charakter her, eher schwächer beschrieben. Calvin hingegen nimmt einen großen Platz im Buch ein und auch seine Vergangenheit lässt einem anfangs rätseln. Die Auflösung davon ist sehr geschickt gemacht und lässt einem im Nachhinein noch einiges verstehen.

Die Handlung spielt größtenteils am Campus, aber kurz wird sie auch nach Kanada verlegt. Das Setting fand ich cool und auch die Grundidee. Nur war mir das Hin und Her teilweise etwas zu viel. Dadurch hatte es für mich etwas Wiederholendes. Da hätte ich mir mehr Handlung und etwas weniger Gedankenüberschlag gewünscht.

Insgesamt war es ein schönes Buch, das nett zu lesen war. Band 2 werde ich definitiv auch lesen. 3,75 Sterne

Veröffentlicht am 14.08.2023

Süße Romcom

Meine Chefin, ihre Dates und ich

Holly hat einen Traum, sie möchte Journalistin werden. In den letzten Jahren hat sie es immer wieder in New York versucht, ist aber gescheitert. Mittlerweile zweifelt sie bereits stark an sich. Miesepetrig landet sie wieder in dem Ort, von dem sie herkommt. Dort trifft sie auf die Größe des Journalismus, die ihr ein Angebot macht, das sie nicht ablehnen kann, obwohl sie dafür ihre Moral über Bord werfen muss.

Die Geschichte hat eine tolle Handlung, die man so gerade am Anfang nicht erwartet. Im Laufe der Handlung gibt es immer wieder Überraschungen und lustige Szenen wodurch das Buch nicht fas wird. Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass mir die Story manchmal zu gewollt erschien. Obwohl immer alles einen schönes Ende mit guter Überleitung hatte, wirkte es so, als würde die Autorin zu viel wollen.

Der Schreibstil war gut, aber gerade am Anfang hat es etwas gebraucht um hineinzukommen. Denn obwohl die Autorin in dritter Person erzählt, ist der Fokus immer auf Jude oder Holly. Dadurch habe ich teilweise eine Seite gebraucht, um wieder in die Gedankenwelt der Person einzutauchen. Ansonsten war der Schreibstil wirklich locker und hat die Seiten nur so verfliegen lassen.

Die Personen waren auch sehr interessant. Holly war mir von Anfang an sympathisch. Dass sie ihren Traum leben möchte und alles daran setzt, ihn zu erfüllen, kann ich gut nachvollziehen. Aber nicht nur sie, auch Jude hat es mir angetan. Er ist ein cooler Typ, der die Brücke zwischen Holly und der Welt, die sie bei ihrer Chefin erlebt, bildet. Ihre Chefin war teilweise in ihrer Rolle wirklich anstrengend, hat dem Buch aber auch ziemlich viel Aufwind gegeben. Dadurch war es sehr lustig zu lesen.

Insgesamt war für mich das Buch eine coole Rom-Com mit lustigen Stellen. Dennoch war die Handlung teilweise zu gewollt und mir zu viel des Guten. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Gute Sportsromance

Seattle Heartbreaker

Mrs Kristal hat erneut zugeschlagen. Nach dem ersten Buch der Manning-Brüder ist auch dieses Buch wirklich gut gelungen. Emilia zieht für ihren Master nach Seattle und trifft dort wieder auf Aiden, mit dem sie neuen Monate zuvor einen One-Night-Stand hatte. Obwohl sie zuhause einen Freund hat, lässt sie sich mit Aiden ein. Kann das gut gehen?

Der Schreibstil war wie immer wirklich wundervoll. Die Autorin schafft es, mich schnell in die Geschichte hineinfinden zu lassen. Es wird abwechselnd aus Emilias und Aidens Sichtweise erzählt wodurch die Charaktere ihre Gefühle gut zeigen können. Immer wieder gibt es humorvolle Passagen und das Buch hat einen guten Drive.

Die Handlung ist nichts Neues aber gut geschrieben. Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass Emilia so lange unehrlich war und so das Drama, das unausweichlich war, nur vergrößert wurde. Dennoch war die Auflösung gut gemacht.

Insgesamt finde ich, dass Seattle Heartbreaker ein gutes Buch für Zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Netter Roman für Zwischendurch

Das Glück der Geschichtensammlerin

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein Buch, das vor allem durch seinen Tiefgang glänzt. Janice ist Putzfrau, die Geschichten sammelt. Eines Tages trifft sie auf Mrs. B. die ihr nicht nur eine Geschichte erzählen will, sondern auch Janices Geschichte erfahren möchte. Nur hat sie überhaupt eine?

Am Anfang des Romans begegnet man mit vielen Protagonisten, wodurch der Einstieg nicht sehr einfach ist. Erst nach einer Weile bekommt man das Gefühl in der Geschichte angelangt zu sein. Durch die Mischung aus fiktiven und nicht-fiktiven Charakteren wird dies zusätzlich erschwert. Dennoch finde ich das Geschichtensammeln und die Ideen, die die Autorin hier einbringt wirklich interessant.

Janice als Protagonistin ist wirklich gut gelungen. Sie ist eine Frau wie ich und du und hat ihr Leben soweit im Griff. Dennoch gibt es Situationen, in welchen sie es gerne verändern will. Mrs. B. ist hier ein guter Gegenpol. Die beiden Frauen sind von unterschiedlichem Alter verstehen sich aber prächtig und es herrscht eine tolle Dynamik zwischen ihnen.

Die Handlung ist gerade zu Beginn sehr langsam, aber wird gegen Ende nochmals rasant. Neben Romantik, enthält das Buch auch ein paar spannende Elemente und viel Herzblut der Charaktere.

Der Schreibstil ist grundsätzlich sehr flüssig, das einzige, was hier zu bemängeln ist, ist dass die Übersetzung der Namen im Deutschen teilweise sperrig und nicht ideal gelöst ist.

Mir hat das Buch bis auf das, das ich etwas gebraucht habe, um hinein zu kommen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Super Geschichte

You Are Still The One

„You are still the one“ ist der Debütroman von Schattenpaar. Die beiden Autoren schaffen es einen tollen Roman zu zaubern, der alles mit sich bringt, was man für ein gutes Buch braucht: Liebe, Drama (aber nicht zu viel) und große Emotionen.
Nathan ist alleinerziehender Vater seit seine Frau Sophie verstorben ist. Er trauert noch immer um sie und so gab es seitdem keinerlei Frauen mehr, auch die Arbeit hat er vernachlässigt. Jetzt soll sich jedoch alles ändern, er sucht sich eine Nanny für seine Tochter, um im Verlag wieder durchzustarten. Doch er staunt nicht schlecht als er Louisa, die neue Nanny, bereits kennt. Doch sie kann sich nicht an ihn erinnern….
Bereits die ersten Seiten mit der Hintergrundgeschichte der beiden Protagonisten zogen mich so in den Bann, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, weil ich mich so in die Protagonisten und das Setting verliebt habe. Zoe, die Tochter, ist ein richtiger Wirbelwind und es macht Spaß zu lesen, wie Nathan und Louisa mit ihr umgehen. Auch die beiden Hauptcharaktere haben eine tolle Tiefe erreicht. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen und mitgefiebert.
Der Schreibstil war wundervoll. Trotzdem, dass die Autoren jeweils aus einer Perspektive geschrieben haben und diese zusammengefügt wurden, hatte man nie das Gefühl, dass zwei Personen das Buch geschrieben haben. Es war eine wunderbare Einheit. Gerade weil man Kapitel aus Nathans und Louisas Sicht hat, erfährt man viel von ihren Emotionen.
Die Handlung hat mir gut gefallen, sie hatte einen stetigen Drive und wurde nie langweilig. Die Spannung wurde durchgehend aufrecht gehalten – ich hätte die Geschichte sonst nicht in einem durchgelesen. Am Ende gab es jedoch einen fiesen Cliffhanger.
Fazit: Ein großartiger Debütroman, den ich euch ans Herz legen kann.