Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Rockstar-Romance mit viel Tiefgang

Aftermath

Emilia Cole ist für mich die Queen der Rockstar-Romances. Diesmal geht es jedoch nicht primär um die Musik, sondern um die Vergangenheit der Protagonisten. Eine zum Teil sehr dunkle Vergangenheit trifft auf etwas Musik und große Gefühle. Der Mix dieses Buches ist wirklich herausragend und etwas, das ich so bisher noch nicht gelesen habe.

Der Beginn der Handlung war für mich sehr interessant. Anfangs wird nur aus Alexandras Perspektive erzählt - erst später kommt die von Curtis hinzu. Der Schreibstil war wie immer wirklich wunderbar. Die Emotionen wurden gut zu Papier gebracht und ich konnte mich oftmals sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Die Protagonisten waren diesmal sehr dunkel mit großen Schwierigkeiten. Hier gibt es eine explizite Triggerwarnung am Ende des Buches, die ich auch allen ans Herzen lege, die sich schwer tun über psychische Krankheiten und deren Auswirkungen zu lesen. Diese eben genannten mentalen Probleme prägen die Liebesgeschichte sehr. Teilweise habe ich mir schwer getan die Rationalität zu verstehen. Obwohl dies zeigt, wie psychische Probleme sich äußern, war mir das Hin und Her der Protagonisten dennoch manchmal zu viel.

Obwohl dieses Buch weit dunkler war als alle bisher gelesenen Romane von Emilia Cole, habe ich ihn dennoch sehr spannend und wundervoll geschrieben gefunden. Ich empfehle dieses Buch all jenen, die sich tiefgründige Romance-Geschichten wünschen. Von mir gibt es 4,75 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Mehr als eine Liebesgeschichte

Coming of Rage | Poetisch-tragischer New Adult mit queerem Slowburn und authentischer Mental-Health-Repräsentation!

Mit "Coming of Rage" veröffentlicht Sophie Edina ihren ersten Roman. Beim Einstieg in diesen habe ich mir etwas schwer getan. Man wird sofort mitten in die Ausgangslage geworfen, ohne diese so wirklich vollumfassend zu verstehen. Der Schreibstil ist zwar wundervoll und poetisch, man braucht aber auch hier einige Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Sind die ersten Kapitel geschafft, entpuppt sich dieses Buch jedoch als wahres Wunderwerk.

Die Handlung ist relativ simpel geht aber umso tiefer. Vor allem die Ausgangslage und Vergangenheit des Protagonisten Jeremy sind wirklich interessant zu verfolgen. Dabei werden die Abgründe seiner Seele und die mentalen Probleme behandelt, so lernt man diesen Protagonisten wirklich gut kennen und kann seine Taten immer besser nachvollziehen. Vor allem durch die Ich-Perspektive und die langsame Erzählweise wird immer klarer, wie er mit seinen Problemen umgeht. Obwohl die Taten nicht immer auf ersten Anhieb logisch erscheinen, habe ich ihn dennoch sympathisch gefunden. Die zweite Hauptperson Alexander ist auch wirklich toll geschildert. Ich habe ihn von Anfang an wirklich geliebt. Meiner Ansicht nach war er ein ruhiger Charakter, mit wahnsinnig viel Tiefe, wodurch er einen Kontrast zu Jeremy gebildet hat und zugleich ähnlich war. Obwohl er keine Stimme als Ich-Erzähler hatte, hat die Autorin ihn zu Wort kommen lassen. Durch ehrliche Gespräche zwischen den beiden konnte man auch hinter die Kulissen bei Alex blicken. Die Chemie und Dynamik zwischen den beiden war ganz einzigartig und der Slow Burn Trope unglaublich gut umgesetzt.

Für mich war das Buch wirklich gut zu lesen. Man konnte die mentalen Probleme gut nachvollziehen und sich einfühlen, auch wenn man nicht betroffen ist. Mit dem bildgewaltigen und poetischen Schreibstil wurde dies wirklich erleichtert, auch wenn man sich erst in diesen einfinden musste. Für mich ein wirklich gelungener Roman über mentale Gesundheit sowie Bi-Sexualität, die aber einen weit geringeren Anteil eingenommen hat, als anfangs vermutet. Von mir gibt es daher 4,25 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Weihnachtsromantik durch und durch

Love in Winter Wonderland

"Love in Winter Wonderland" ist ein grandioses Buch. Es sprüht nur so vor Weihnachtszauber und ist ein Must-Read für jeden Bücherliebhaber. Der Roman spielt in einer kleinen Schwarz-geführten Buchhandlung in London. Diese steht kurz vor dem Ruin. Der Sohn des Besitzers versucht nun alles, um die Buchhandlung zu retten.

Neben dem spannenden und wirklich romantischen Setting in der Buchhandlung, ist auch die Handlung wirklich toll. Die Protagonisten entwickeln sich im Roman weiter und die Aufgabe ist so viel mehr als eine simple Rettung. Durch das Setting werden wichtige Themen angesprochen, die im Buchhandel von Bedeutung sind. Die Art, wie es gemacht wurde ist jedoch nicht belehrend, sondern man beginnt während des Lesens ganz automatisch nachzudenken.

Trey und Ariel sind wirklich tolle Protagonisten. Beide sind jung, wissen aber was sie wollen und geben alles dafür dies zu erreichen. Während der Geschichte beginnen sie somit einen großen Wandel, der nicht nur der Handlung, sondern auch der Liebesgeschichte gut tut. Nicht nur sie helfen der Handlung enorm, sondern auch die Nebencharaktere, die mit viel Liebe zum Detail ausgewählt und beschrieben werden.

Der angenehme Schreibstil tut sein Übriges, sodass mir an der einen oder anderen Stelle beim Lesen sogar Tränen gekommen sind. Für mich ist dieser Roman eine Wohlfühl-Winter-Romance, die unglaublich schön und cozy ist.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Tiefgründiges Debüt

Selbst in dunkelster Nacht

n "Selbst in dunkelster Nacht" geht es um Liora und Kieran. Sie lernen sich im Blumenladen, wo Liora arbeitet kennen und werden Kollegen. Obwohl sie anfangs nicht wirklich miteinander zu tun haben, verbindet sie mehr, als auf den ersten Blick vermutet. Doch Kieran ist in sich gekehrt und verrät kaum etwas über seine Vergangenheit. Kann Liora die Schale brechen und dahinter sehen?

Der Auftakt der Dilogie ist einfach großartig gelungen. Der Schreibstil ließ mich nur durch die Seiten fliegen. Beim Lesen kam aber auch die ein oder andere Träne. Der Autor schafft es, die Emotionen der Protagonisten so wunderbar zu beschreiben, dass man selbst als Leserin diese miterlebt und mitfühlt. Ich habe selten ein Buch mit so tiefen, traurigen Emotionen gelesen, das aber dennoch schön ist, weil man sich beim Lesen rundum wohlfühlt.

Unter anderem liegt das sicherlich am Setting. Der Blumenladen und all die liebevoll verpackten Details über die Blumen und ihre Bedeutung sind ein Setting, wo man sich wohlfühlen muss. Ich habe die Szenen im Blumenladen wirklich geliebt und finde es wahnsinnig toll, dass so ein Ort für die Geschichte gewählt wurde.

Aber nicht nur das Setting ist toll, sondern auch Kieran und Liora sind ganz besondere Protagonisten. Sie haben beide geliebte Menschen verloren und müssen dies erst aufarbeiten. Als Leser
in wird man auf diesen Prozess mitgenommen und hat die Möglichkeit hinter die Fassade zu blicken. Beim Umgang miteinander sind die beiden verständnisvoll, liebevoll und bemüht keine Fehler zu machen, wodurch die Interaktion wirklich angenehm zu lesen und gut nachvollziehbar ist. Kierans Geheimnis wird nach und nach auf sehr gute und ausgeklügelte Weise gelüftet und bringt Schwung in die Geschichte. Aber nicht nur die beiden Hauptcharaktere haben mir gut gefallen. Auch Tessa, Jo und Luke habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Die Truppe ist wirklich bunt und einfach großartig beschrieben.

Das Buch war von Seite 1 weg großartig. Das Ende jedoch wirklich unglaublich gemein. Ich freue mich somit wirklich sehr auf Band 2 im Mai und kann die Reihe allen nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein Roman, der so viel mehr kann

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Mit diesem Buch hat Antonia Wesseling etwas geschaffen, dass einfach gut zu lesen ist. Das Thema ist nicht einfach und sollte definitiv mehr behandelt werden. Dennoch konnte mich der Schreibstil und die Art, wie die Geschichte erzählt wird nicht immer so mitreißen, wie ich es mir gewünscht hatte.

Die Protagonisten Maggie und Leo geben wirklich viel her und sind toll gestaltet. Sie sind alles andere als flach und helfen einem schnell, sich in dem Buch zurechtzufinden. Das macht das Buch auch so unglaublich toll zu lesen. Gerade am Anfang habe ich das Buch wahrlich verschlungen und konnte es kaum zu Seite legen. Dennoch gab es für mich aber im letzten Drittel einige Längen und Stellen, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Deshalb war es für mich nicht ganz leicht mich in Maggie hineinzuversetzen. Leos Sichtweise hat hier viel beigetragen, sodass ich zumindest etwas besser damit klarkam. Trotzdem ist die Diagnose und die Art, wie sie beschrieben wird etwas, wodurch versucht wird Einblick in die Krankheit zu geben. Das Gefühl, wie es ist damit zu leben, kann es dennoch nicht ersetzen und so bleibt es für jemanden, der damit noch nicht konfrontiert war unheimlich schwer, hier alles nachzuvollziehen.

Ein großes Pluspunkt gibt es aber für das Nachwort und die Danksagung. Diese beiden haben mir Tränen in die Augen getrieben. Obwohl das Buch mich nicht so berühren konnte, wie ich es mir eigentlich gewünscht habe (und Teil 2 es bereits geschafft hatte), war ich ein großer Fan davon. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung und 4,25 Sterne!