Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Zu viel gewollt

A Kiss Is All We Have

Dieses Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Nach dem Lesen des Klappentextes ging ich von einem Liebesroman aus - doch mich erwartete eher etwas, das ich ins Genre Dark Romance einordnen würde. Angefangen hat der Roman relativ spannend mit einer Begegnung, die zwei Protagonisten Leon und Kim trafen nach langer Zeit der Funkstille wieder aufeinander und streiten sich. Schnell wird klar, dass da noch Funken sein könnten.

Es kommt zu einem weiteren Treffen, wo sich dann alles zu überschlagen beginnt. Das Crime/Dark-Romance-Element, das hier Platz finden soll, war anfangs noch spannend und eigentlich passend, aber irgendwann wurde es mir einfach zu viel. Es gab viele Szenen, die eindeutig grenzüberschreitend waren (wohlgemerkt ohne vorige Triggerwarnung). Es fiel mir schwer, dass ich das Buch und die spannenden Elemente noch genießen konnte.

Positiv anzumerken war die erste Annäherung der Protas nach dem Streit. Obwohl hier gleich zu Beginn eher Funkstille herrschte und beide nichts voneinander wissen wollen, reißen sie sich zusammen und es gibt gute Gespräche, die einiges aus dem Weg räumen. Das bleibt jedoch nicht wirklich lange und die gute Erzählweise der Geschehnisse zwischen den Protagonisten auf emotionaler Ebene wird von der Handlung, welche meiner Ansicht nach zu viel gewollt hat, verdrängt.

Ich denke dem Buch hätte eine Verkürzung der "Crime-Elemente" gut getan - obwohl sich alles logisch zusammengefügt hat, war doch einiges meiner Ansicht nach Over-the-top. Der Schreibstil, die Entwicklung der Protagonisten und das Ende sind positiv hervorzuheben, sonst konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. In der All-we-have Reihe war es für mich der schwächste Band, darum leider nur 2,75 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Nettes Freundebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Das Freundebuch überzeugt mit seiner Aufmachung. Das Cover ist kindgerecht gestaltet. Durch die Tiere und Astronauten ist es für Kinder ein wahrer Blickfang. Auch das A5 Format ist praktisch und so passt das Buch in jede Schultasche. Außerdem ist es ein Hardcover wodurch es länger hält.
Blättert man das Buch durch, so gibt es immer eine Doppelseite pro Kind, das sich einträgt. Diese ist nett gestaltet und hat spannende Kategorien. Ein besonderes Highlight ist die Kategorie "Das mag ich lieber", wo Kinder ihre Favoriten ankreuzen können. Die Seiten sind in unterschiedlichen Farben und mit verschiedenen Tieren gestaltet. Das führt dazu, dass die Kinder sich auch auf der Seite verewigen können, die am besten zu ihnen passt.
Besonders gut zu "Wieso Weshalb Warum" passen die kurzen Facts, die jeweils rechts im Eck jeder Doppelseite stehen. Da lernt man beim Ausfüllen gleich etwas dazu.
Was mir jedoch fehlt sind Spezialseiten, wie ein Geburtstagskalender, Seiten für Lehrer*innen oder andere kreative Seiten, die zusätzlich gestaltet werden können.
Das Buch ist ein liebevoll gestaltetes Freundebuch, wo das Eintragen sicherlich Spaß macht.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Geniales Buch

Stolen Kisses

"Stolen Kisses" von Andreas Suchanek handelt von zwei jungen Männern, Kai und Jannis, die sich bei einem One Night Stand kennenlernen. Kurz darauf treffen sie sich erneut, als Konkurrenten. Kann aus dem One Night Stand und diesen schwierigen Umständen überhaupt Liebe werden?

Das Buch ist grandios geschrieben. Der Stil des Autors ist mitreißend und lässt das Herz schmelzen. Das Buch ist wunderbar ausbalanciert und es ist wirklich schnell zu lesen. Die Story ist gut ausgereift und man wird immer wieder von Wendungen überrascht.

Auch die Protagonisten sind ein Traum. Jannis und Kai sind zwei großartige, junge Männer, von denen man gerne liest. Ihre Art ist ehrlich, erfrischend und es ist wunderbar zu lesen, wie sie miteinander umgehen trotz der Konkurrenz-Situation. Dazu kommen Jannis' Freunde Nico und Ilyas, die auch runde Charaktere sind, die dem Buch unglaublich viel geben. Der Mix an Charakteren, Meinungen und Ideen ist gut gelöst und lässt das Buch rund werden.

Die Themen, die angesprochen werden, sind härter, aber in ein sehr positives Setting gerückt. Um nicht zu spoilern, werde ich sie hier nicht nennen. Dennoch finde ich, dass die Umsetzung wirklich gut gelungen ist.

Das Buch war gut und schnell zu lesen und man konnte wirklich mit den Protagonisten mitfiebern. Mir hat es große Freude bereitet und ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Einzigartige Liebesgeschichte

Die Melodie von rotem Ahorn

Die Geschichte rund um Nick und Lisa beginnt mit einem zufälligen Treffen in Japan. Nick wurde dorthin von seiner Firma geschickt und Lisa studiert in Japan. Kann aus den beiden Fremden mehr werden?

Das ...

Das Setting in Japan habe ich so noch nicht gelesen, aber sehr geliebt. Vor allem die Einfügung von kulturellen Infos in die Geschichte habe ich als gut gelungen empfunden. Generell waren auch die Städte gut gewählt, da sie einfach mehr Wissen über das Land präsentiert haben als bloß Tokio zu kennen. Gute Wahl des Settings für die wunderbare Geschichte!

Sven Jähnel schreibt in seinem neuen Roman einfach wunderbar. Die Geschichte ist rundum wundervoll gestaltet und geschrieben. Der Schreibstil hat mich förmlich in seinen Bann gezogen und auch die Handlung finde ich großartig. Es ist so viel mehr als ein bloßes Kennenlernen. Die Verbindung der beiden Protagonisten wird genial geschildert.

Nick ist ein charmanter, junger Mann, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Vor allem im letzten Teil des Buches hat er mich sehr von sich und seiner Art überzeugt. Aber auch Lisa fand ich toll. Durch ihre schüchterne, verkopfte Art hat sie nicht nur einen Gegenpol zu Nick geboten, sondern hat wenn sie aus sich herausgekommen ist, für geniale Situationen gesorgt. Die Dynamik zwischen den beiden war zwar nicht immer einfach, aber gut nachvollziehbar geschildert. Aber auch die Nebencharaktere haben der Story Aufwind gegeben. So war Nadine einfach unglaublich wichtig für die Geschichte, genauso wie Nicks Arbeitskollegen.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich dieses Buch genial fand. Es lädt zum Träumen ein, bringt Infos über die japanische Kultur und lässt an Schicksal und die große Liebe glauben.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Sport, Romantik, Rivalität

Leave Me

Jay und Sam sind seit Jahren Freunde. Nachdem Sam an dieselbe Uni wechselt wie Jay, lernt sie Calvin kennen. Der erfolgreiche Eishockeyspieler lässt ihr Herz höher schlagen, wäre da nicht Jay...

Amelia ...

Amelia Cadan schreibt wirklich wundervoll. Die Story ist aus Summers (Sams) Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist locker und passt sich gut an die Stimmung an. Besonders gut hat mir das kanadische Französische gefallen, das immer wieder Platz findet. Dadurch hat das Buch etwas Einzigartiges.

Die Story dreht sich rund um die drei Protas Jay, Summer und Calvin. Summer finde ich von Anfang an sehr sympathisch und ich kann mich gut in sie hineinversetzten. Manchmal tut sie mir auch etwas leid. Gegen die Mitte des Buches hatte ich nur teilweise Probleme mit dem ewigen Hin und Her. Jay ist keine einfache Person und kam mir teilweise etwas flach vor. Er hat zwar eine Vorgeschichte, aber ansonsten ist er vom Charakter her, eher schwächer beschrieben. Calvin hingegen nimmt einen großen Platz im Buch ein und auch seine Vergangenheit lässt einem anfangs rätseln. Die Auflösung davon ist sehr geschickt gemacht und lässt einem im Nachhinein noch einiges verstehen.

Die Handlung spielt größtenteils am Campus, aber kurz wird sie auch nach Kanada verlegt. Das Setting fand ich cool und auch die Grundidee. Nur war mir das Hin und Her teilweise etwas zu viel. Dadurch hatte es für mich etwas Wiederholendes. Da hätte ich mir mehr Handlung und etwas weniger Gedankenüberschlag gewünscht.

Insgesamt war es ein schönes Buch, das nett zu lesen war. Band 2 werde ich definitiv auch lesen. 3,75 Sterne