Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Irland-Abenteuer zum Träumen

Der Geruch von Ginster

Viktoria Heinsberg schafft es in ihrem neuen Liebesroman eine wundervolle Geschichte zu erschaffen. Das Setting in Irland hat mich wirklich überzeugt und ich kam aus dem Träumen nicht mehr hinaus. Der Wanderweg, den die Autorin selbst schon gegangen ist, wurde sehr lebhaft beschrieben und hat mich in den Bann gezogen.

Rick und Rosa waren wirklich tolle, runde Charaktere, die das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet haben. Rosa ist eine junge Studentin, die sich einen Traum erfüllt, während Nick ein bekannter Schauspieler ist, der im Alkohol sein Leben ertränkt. Beide kennen sich seit der Kindheit, treffen aber erst in Irland unerwartet wieder aufeinander.

Ein kleiner Kritikpunkt für mich ist, das die Handlung mir anfangs etwas zu repetitiv war und mich beim Lesen nicht so mitgezogen hat. Weiters war die Annäherung der Protagonisten anfangs zu geradlinig, erst nach ca. zwei Drittel des Buches gab es hier erste Probleme, was das Buch sehr spannend und interessant machte.

Fazit: Das Buch ist ein toller Roman für Zwischendurch, der zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Geheimnisse werden endlich gelüftet

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Die Breaking Waves Reihe ist nun zu Ende. Von Band 1 an habe ich die Reihe wirklich gerne gelesen und auch der letzte kommt an die Vorgängerbände heran. Lee mochte ich als Protagonistin sehr gerne und auch Parker ist eine spannende Person. Generell war ich von deren Geschichte sehr angetan.

Lees Geschichte beginnt in Hawaii. Ich fand es wirklich schön, dass hier noch ein weiterer Ort eingeführt wurde. Aber dennoch wandert die Geschichte schnell nach Habour Bridge. Dort will Lee nicht auf die anderen treffen, tut es dann aber schon. Die Geheimnisse, die alle voreinander hatten, werden nach und nach gelüftet.

Dann geht es zur Auflösung des großen Geheimnissen von Josie und hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Ich mochte die Geschichte und ihre Auflösung zwar, aber nach vier Büchern hätte ruhig mehr Wumms dabei sein können.

Insgesamt war das Buch und auch die Reihe wirklich schön und ich habe sie gerne gelesen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Super Buch für Zwischendurch

Bissle Spätzle, Habibi?

Der Debütroman von Abla Alaoui ist eine süße Geschichte, die Kulturunterschiede der Islamischen und katholisch/westlichen Kultur aufnimmt und in einer Liebesgeschichte darstellt. Die Autorin nimmt Alltagsrassismus, Erwartungen der eigenen und fremden Kultur sowie diverse andere Probleme auf und verpackt sie liebevoll in einem unterhaltsamen Roman.

Amaya als Protagonistin fand ich unheimlich spannend. Ich mochte ihre Zugänge und die Art, wie sie die Welt hinterfragt. Beim Lesen wurde ich schnell warm mit ihr und habe ihre Geschichte gerne gelesen. Klara, ihre beste Freundin, war eine schön ausgestaltete und wichtige Nebenfigur. Vor allem in den Rückblenden wurde gezeigt, wie tief diese Freundschaft ist. Die Rückblenden sind jedoch für mich ein kleiner Kritikpunkt. Während sie anfangs Amayas Probleme und die Art, wie sie behandelt wird, gut darstellen, sind sie im Laufe des Buches meiner Ansicht nach eher verwirrend und haben mit der Geschichte an sich nicht mehr ganz so viel zu tun. Da hätte man meiner Ansicht nach auf die eine oder andere Rückblende verzichten können.

Ismael und Daniel mochte ich ebenso als Protagonisten sehr. Sie waren ehrlich, lustig und es hat Spaß gemacht zu sehen, wie unterschiedlich sie sind. Die Liebesgeschichte und die Probleme, die dadurch entstanden sind wurden gut aufgebaut. Die Lösung war schön, ging mir aber dann doch etwas zu überhastet.

Insgesamt hatte ich unterhaltsame Lesestunden und kann das Buch weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Schöner Schluss

Auch am hellsten Tag

Teil zwei der Romance-Dilogie von Ali Kassemyar beginnt dort, wo Band 1 mit dem Cliffhanger aufgehört hat. Lioras und Kierans Geschichte wird weitererzählt und zu einem Feuerwerk der Gefühle aufgebauscht. Der Beginn war sehr schön und hat gut an den vorigen Teil angeschlossen.

Der Schreibstil ist auch hier wirklich schön und es macht Spaß das Buch zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und sind teilweise geschmückt voll poetischer Sätze, die mir sehr gut gefallen haben. Durch die Abwechslung in den Sichtweisen, macht das Lesen umso mehr Freude.

Abzug gibt es für mich etwas bei der Handlung. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich mit den Protagonisten gemeinsam lange im Kreis drehe und lediglich derselbe Konflikt auf ein paar unterschiedliche Arten immer wieder von Neuem aufgewärmt wird und so nicht wirklich etwas passiert, das mich vom Hocker reißt. Gegen Ende wird es dann besser und es geht beinahe Schlag auf Schlag. Das gibt dem Buch einen unheimlich guten Drive wodurch ich ein riesengroßer Fan des Endes wurde.

Die Emotionen kommen für mich gerade am Anfang und am Ende besonders gut hinüber. Man blickt tief in Kieran und Liora hinein und kann sich auch gut in sie hineinversetzen. Gerade der Schluss war einfach nur herzerwärmend und hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Ich habe zu diesem Zeitpunkt die Charaktere sehr lieb gewonnen und den Schluss als wirklich schön und abrundend empfunden.

Fazit: Es ist ein schöner Abschluss der Dilogie, mit tollem Schreibstil und Elementen, die mir gut gefallen haben. Ich bin gespannt, was wir von dem Autor noch lesen dürfen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Kreativ, Liebevoll, interessant

Could it be Love?

Hinter "Could it be love?" steckt ein Roman, der viel mehr ist, als eine Liebesgeschichte. Dieser Roman, in dem sich alles um die 17-jährige Bonnie dreht, ist für mich ein Coming-of-age Roman. Die Protagonistin lernt sich während des Romans näher kennen und erkennt immer mehr, wer sie ist und was sie sich erwartet. Die Art, wie es geschieht hat mich anfangs vor eine Herausforderung gestellt, aber je länger ich in dem Magical Realism Setting drin war, desto besser hat es mir gefallen.

Zu der eigentlichen Welt, lebt Bonnie auch ihr Leben in mehreren Parallelwelten, wo sie auf verschiedene Menschen trifft, wo sich Liebe entwickelt, dennoch ist es nie komplett und so merkt die Protagonistin während der Reise immer mehr, was sie sich von einer Beziehung erwartet. Ich fand diese Parallelwelten anfangs etwas seltsam und musste erst ins Lesen hineinkommen. Ab der zweiten parallelen Geschichte wurde dies einfacher und es hat auch Spaß gemacht.

Die Protagonisten in dem Buch sind wirklich großartig ausgearbeitet. Sie glänzen mit Vielschichtigkeit und die Autorin schafft es, dass man Protagonisten innerhalb kürzester Zeit kennen und lieben lernt. So wurde ich schnell zum großen Bonnie-Fan, aber auch Dee und Amy empfand ich als spannende Personen.

Der Schreibstil ist gut gelungen und ich konnte die Szenen gut nachvollziehen. Streckenweise fehlte mir das gewisse Etwas aber im Großen und Ganzen war das Buch sehr gut zu lesen.

Insgesamt ist das Buch rundum gut gelungen und hat beim Lesen großen Spaß gemacht. Nach den Startschwierigkeiten kann ich 3,75 Sterne geben.