roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Buch über einen Antihelden

Artemis Fowl

Zum Buchinhalt verweise ich auf den Klappentext und der hier veröffentlichten Inhaltsangabe.

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und gebe hier die Bewertung ab, da ich es in der englischen Buchliste leider nicht gefunden habe.

Der Schreibstil des Autors ist kurzweilig und abwechslungsreich. Die Story ist gut aufgebaut und spannend, die Charaktere sind schön dargestellt. Ich persönlich habe nur leider überhaupt keinen Draht zu diesem Buch gefunden, weswegen ich die restlichen Bücher aus dieser Reihe nicht lesen werde.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Super spannender Thriller mit unerwarteten Wendungen

Liebes Kind

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen, wofür ich mich bei der Autorin und dem Verlag recht herzlich bedanke.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht mehrerer Beteiligter geschrieben. ...

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht mehrerer Beteiligter geschrieben. Dieses Stilmittel habe ich in diesem Buch erstmalig erleben dürfen und mir hat es gut gefallen. Hauptsächlich kommt das Entführungsopfer, ein Kind und der Vater zu Wort, aber auch die Polizeiarbeit und die Mutter kommen nicht zu kurz.

Es wird ein Entführungsfall geschildert, der im Grunde genommen seine Wurzeln 14 Jahre vorher hatte. Bei dem Opfer, dem die Flucht gelungen ist, hat man einige Zeit den Eindruck, dass es an einer gespaltenen Persönlichkeit leidet, im Laufe der Story stellt sich dann heraus, dass sehr viel mehr dahinter steckt. Nach und nach wird das ganze Grauen aufgedeckt und es wird grundsätzlich eine gute Portion Psychologie in das Buch reingepackt. Am sympathischsten war mir die Mutter, sie kam bei mir am authentischsten rüber mit all ihren Ecken und Kanten. Die Story nahm Wendungen auf die ich nie gekommen wäre. Der Epilog hat das Ganze sehr gut abgerundet.

Der Schreibstil der Autorin war für mich angenehm, flüssig und abwechslungsreich. Rundum: Ein super spannendes Buch mit Suchtfaktor.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Gelungene Lektüre

Das barmherzige Fallbeil

Dieses Buch kann man sehr gut lesen ohne die vorangegangenen Bände zu kennen.

Dieses Buch kann man sehr gut lesen ohne die vorangegangenen Bände zu kennen.

Die Story hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist fesselnd und abwechslungsreich. Am besten herausgearbeitet fand ich die zwischenmenschlichen Schwierigkeiten in der Brigade, da bin ich gespannt wie es in der Zukunft weitergehen wird, da hier Konflikte schwelen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Empfehlenswert

Die Rätselhaften

Ich bin eher zufällig (bei Recherchen über den Autor, der als Psychologe auch Hochbegabungstestungen durchführt) über dieses Buch gestolpert und war durchaus davon angetan.

Die Autoren werfen nicht, wie ...

Die Autoren werfen nicht, wie es in diesem Metier durchaus nicht ungewöhnlich ist, mit Fachwissen so um sich, sondern vermitteln ihre Informationen in verständlicher Sprache.

Es gibt wichtige Grundinformationen zu Hochbegabung, aber auch detaillierte Angaben hierzu. Mir hat gut gefallen, dass einige Aspekte aus der Sicht der Aussenstehenden aufgegriffen wurden so für Betroffene verständlich gemacht wurden.

Einen halben Stern Abzug habe ich für den letzten Teil - die Traumdeutung - gegeben. Dieser Abschnitt kam für micht abrupt und hat in meinen Augen nur am Rande mit Hochbegabung etwas zu tun. Hier gibt es bestimmt bessere Literatur.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Gelungener Politthriller

Die Nadel

Im April 1944 macht einer der wenigen nicht enttarnten deutschen Spione, Henry Faber, eine wichtige Entdeckung. Er wurde vor dem Krieg in England eingeschleust und hat es geschafft, die ganze Zeit nicht enttarnt zu werden. Nachdem er das Geheimnis der englischen Geisterarmee entdeckt hat, muss er seine Beweise nach Deutschland bringen. Auf seiner Flucht hinterlässt er blutige Spuren, die es dem britischen Geheimdienst ermöglichen, ihn zu verfolgen.

Der Schreibstil des Autos ist fesselnd, er schafft es immer wieder neue Spannungsbögen aufzubauen. Der Großteil des Thrillers spielt in England, ein kleiner Anteil auch in Deutschland. Meine Kritikpunkte: Der letzte Abschnitt der Flucht von Henry Faber ist zu vorhersehbar und die Leistung des MI5 ist mir persönlich zu gut - es werden immer richtige Schlußfolgerungen gezogen.

Ich habe von diesem Autor mehrere Bücher gelesen, das letzte ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mich haben bisher alle sehr angesprochen und abgesehen von meinen Kritikpunkten gilt das auch für dieses Buch. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich 4 1/2 Sterne vergeben, so werden es dann doch 5 Sterne, da mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen hat.