Profilbild von sChiLdKroEte62

sChiLdKroEte62 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2019

Überraschende Wendungen

Ewig Dein

Judith, Inhaberin eines Lampengeschäfts in Wien, Mitte dreißig und überzeugter Single, lernt im Supermarkt den Architekten Hannes kennen. Hannes ist der Traum aller Schwiegermütter. Sowohl Judiths Freunde als auch ihre Familie sind restlos von ihm begeistert. Anfangs genießt Judith es, dass Hannes nur sie im Kopf zu haben scheint und ihr das auch zeigt. Aber nach und nach fühlt sie sich von der ständigen Zuwendung und den etlichen Liebesbeweisen erdrückt. Sie versucht Hannes wieder loszuwerden. Leider ohne Erfolg.

Die Entwicklung der Handlung hat mich wirklich überrascht. Der Klappentext und der Anfang der Geschichte ließen zwar vermuten, dass Hannes das Ende der Liebesbeziehung nicht so ohne weiteres akzeptiert, dass sich die Geschichte jedoch zu einem regelrechten Psychothriller entwickelt, hatte ich nicht erwartet. Besonders mit diesem Ende hätte ich nie gerechnet.

Andrea Sawatzki liest die Geschichte super. Ihr Erzählstil gefällt mir sehr. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie bei Dialogen versucht im Wiener / Österreicher Dialekt zu sprechen.

Anfangs hatte ich ein wenig Probleme mich in die Handlung einzufinden, aber dann hat mir das Hörbuch ganz gut gefallen. Die Geschichte nahm Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Glattauer-Fans werden dieses Buch /Hörbuch bestimmt mögen. Auch wenn es meiner Meinung nach nicht an „Gut gegen Nordwind“ und „Alle sieben Wellen“ heranreicht.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Durchaus spannend

Die Kampagne

Das Video eines gefolterten Russen verbreitet sich rasend schnell im Internet und versetzt die ganze Welt in Entsetzen. Er soll Opfer der russischen Regierung sein. Russland soll angeblich im großen Stil Menschen aus dem eigenen Volk aus dem Weg räumen. Aufgrund weiterer Ereignisse spitzt sich die Lage drastisch zu. Armeen werden aufgerüstet. Es droht ein globaler Krieg. Shaw, Agent einer internationalen Geheimorganisation, begibt sich auf die gefährliche Mission die Wahrheit hinter den Gräueltaten aufzudecken und so die Welt vor dem drohenden Krieg zu bewahren.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, neben der von Agent Shaw unter anderem auch aus der der Täter. So erhält der Leser ein umfassendes Gesamtbild der Geschehnisse. In den ersten Kapiteln wurden die Personen und deren Tätigkeiten und Machenschaften vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte mich die Handlung noch nicht gepackt. Dies änderte sich jedoch recht schnell. Die Geschichte wurde sehr spannend und ich fieberte mit Shaw und hoffte, dass es ihm gelingen möge, die Wahrheit hinter den schlimmen Taten aufzudecken. Ich fand es erschreckend zu lesen, wie das Handeln der Menschen durch geschickte Medienmanipulation beeinflusst werden kann.

Alles in allem hat mir „Die Kampagne“ von David Baldacci gut gefallen. Nach leichten Startschwierigkeiten war die Geschichte sehr spannend und fesselnd. Mit der Medienmanipulation behandelt der Autor eine aktuelle und erschreckende Thematik.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Spannendes, unterhaltsames Hörbuch

Der Mann, der lächelte

Kommissar Wallander ist von Selbstzweifeln geplagt und denkt darüber nach seinen Dienst zu quittieren. Während er sich eine Auszeit nimmt, sucht ihn ein befreundeter Anwalt, Sten Torstensson, auf und bittet ihn um Hilfe, da er nicht an den mysteriösen Unfalltod seines Vaters glaubt. Vor sei sein Vater oft erregt und beunruhigt gewesen. Kurze Zeit später erfährt Wallander aus der Zeitung, dass Sten Torstensson ebenfalls tot ist. Wallander quittiert den Dienst nun doch nicht und nimmt die Ermittlungen auf.

Als Wallander-Fan hat mir auch dieses Hörbuch gefallen. Es sit Spannend und gut erzählt. Die Stimme und den Erzählstil von Ulrich Pleitgen mag ich sehr. Beides passt sehr gut zu den Wallander-Krimis.

Fazit: Spannendes, unterhaltsames Hörbuch. Ein Muss für Wallander-Fans.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Herrlich skurril

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte

Da es in Indien kein Ikea-Möbelhaus gibt, reist Ayarajmushee Dikku Pradash, Fakir von Beruf, von Indien nach Paris um sich dort ein neues Nagelbett, Modell „Likstupikstå“ mit 15000 Nägeln, zuzulegen. Da er außer einem schlecht gefälschten 100€-Schein kein Geld bei sich hat, beschließt er die Nacht im Möbelhaus zu verbringen. Als er plötzlich Geräusche und Stimmen hört, versteckt er sich in einem Ikea-Schrank. So beginnt seine verrückte Reise, die ihn über England, Barcelona, Rom und Tripolis zurück nach Paris führt.

Die Geschichte ist in kurze Kapitel eingeteilt und wird von einem auktorialen Erzähler erzählt. Die Handlung ist kurzweilig und mit viel Humor und Witz versehen. Besonders hervorzuheben sind hier die Namen einzelner Charaktere. Ein skurriles Ereignis jagt das nächste. Dennoch enthält das Buch, in Bezug auf den Umgang mit Flüchtlingen, auch ernstere Töne, die Romain Puértolas gut in die humoristische Grundstimmung eingefügt hat.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen.

Bei dem Buch „Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte“ handelt es sich um eine leichte, kurzweilige Lektüre. Die Geschichte des Fakirs ist herrlich skurril und auch ziemlich unrealistisch. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und musste mehrfach schmunzeln oder laut auflachen. Meinen Humor hat das Buch getroffen, ich denke aber, dass es eindeutig nicht jedermanns Sache sein wird.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Netter, amüsanter Roman

Mehr Zeit mit Horst

Gabi König wird in einem halben Jahr sechzig. Ihre Töchter haben ihr Elternhaus bereits verlassen. Einzig ihr Sohn Maxi, der Jüngste der Kinder, wohnt noch zu Hause. Ihr Mann Horst ist Lehrer und möchte zum Ende des Schuljahres in Ruhestand gehen. Er möchte, dass auch Gabi ihre Arbeit aufgibt und dann mit ihr und einem Wohnmobil durch die USA reisen. Gabi ist von dieser Idee nicht so überzeugt. Außerdem mag sie ihren Job als Buchhändlerin sehr. So schlingert sie durch die nächsten Monate und versucht herauszufinden, was sie eigentlich möchte.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Gabi erzählt. So bekommt einen guten Einblick in ihre Sichtweise und ihre Gefühlswelt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen.

Aufgrund des großen Altersunterschieds zwischen mir und der Protagonistin konnte ich mich nicht vollends in die Geschichte einfinden. Dennoch ist „Mehr Zeit mit Horst“ ein netter Roman, der stellenweise ziemlich amüsant ist. Frauen, die selbst nicht mehr allzu viel Zeit bis zur Rente haben oder deren Mann bald in Ruhestand gehen wird, werden dieses Buch sicher mögen und sich gut unterhalten fühlen.