Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2019

Thomas bleibt Nichts!

Nichts wird dir bleiben

„Nichts wird dir bleiben“ von Christian Kraus erschien am 01.08.2019 im Droemer Knaur Verlag.

Das Cover besticht mit Einfachheit, das durch die abgebildete verbogene Gabel und dem blutigen abgebrochenen Zinken, sehr neugierig auf den Inhalt macht.

Ohne eingreifen zu können, muss der Psychoanalytiker Thomas Kern, den Freitod einer Patientin mit ansehen, er macht sich Vorwürfe, obwohl die junge Frau nur einmal bei ihm war.. Am nächsten Morgen steht die Polizei vor seiner Haustür, es sei ein Abschiedsbrief aufgetaucht, in dem die junge Frau Thomas Kern des Missbrauchs verdächtigt. Als dann auf seinem Computer Beweise gefunden werden, mit kinderpornografischen Inhalten, setzt ihn seine Ehefrau vor die Tür. Kollegen, Freunde und seine Tochter Natascha wenden sich von ihm ab. Erst durch den Privatermittler Goldman wird ihm klar, welches perfide Netz sich um ihn geschlungen hat. Eine finstere Macht greift nach seiner Existenz, seiner Familie und versucht alles zu zerstören.......

Der Autor hat einen spannenden Psychothriller erschaffen, der sich wie ein Netz um den Hauptprotagonisten gesponnen hat, packend treibt Christian Kraus die Geschichte voran. Im ersten Drittel präsentiert der Autor viele verschiedene Personen, die im Handlungsstrang alle mit einander verknüpft sind. Die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel zwischen einigen Protagonisten lassen keine Langeweile beim Lesen entstehen. Die Rückblenden in die Vergangenheit, geben Aufschlüsse und steigern die Spannung. Zusätzlich bekommt der Leser, wie es sich für einen Psychothriller gehört, Einblicke in die Welt der menschlichen Psyche und Abgründe. Christian Kraus hat es nicht versäumt mit einigen geschickt eingebauten Wendungen, den Leser, auf falsche Fährten zu schicken. So erscheint die Geschichte plötzlich in einem anderen Licht. Der Mittelteil zeigt ein paar Längen auf, da der Spannungsbogen etwas abflacht. Doch gegen Ende gewinnt der Thriller wieder an Fahrt, der Autor liefert ein plausibles Ende mit Show Down, das denkbar und realistisch wirkt.
Christian Kraus überzeugt mit einem packenden Schreibstil, der den Leser intensiv in seinen Bann zieht und emotional mitreißt.
Die Charaktere, sowohl die Hauptprotagonisten als auch die Nebendarsteller, sind alle hervorragend ausgearbeitet. Sie sind zum Teil vielschichtig, besitzen Ecken und Kanten, einige entwickeln sich im Verlauf des Thrillers weiter.

Fazit: Die Bezeichnung Psychothriller hat die Geschichte zu recht verdient, denn die Abgründe der Psyche, durch die Kindheit beeinflusst, werden sehr realistisch dargestellt. Es ist kein Buch für nebenbei, auf diese Geschichte muss man sich voll und ganz einlassen, dann wird man bestens unterhalten. Mich konnte Christian Kraus mit seinem Psychothriller „Nichts wird die bleiben“ sehr gut unterhalten. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich der Thriller für Fans von Psychothrillern.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Das Wasser ist knapp auf Ruann

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

„Blutgöttin – Die Quellen von Malun“ von Daniela Winterfeld erschien am 31.07.2019 im Verlag Bastei Lübbe.

Das Cover zeigt kreisförmig angeordneten trockene Äste, die Farben lassen an vertrocknete Erde denken und deuten den Inhalt der Geschichte an.

Auf Ruann gibt es kaum noch Wasser, noch noch tief in der Erde verborgen kann man auf Wasser stoßen, es wird mühsam in Handarbeit in Tunnelsystemen nach oben geschafft. Dafür haben die Sapioner erbitterte Kriege geführt und einige Völker versklavt, nur noch der hohe Norden widersetzt sich. Alia, eine dieser Sklavinnen, findet Aufzeichnungen die ein Geheimnis preisgeben, darauf hin flieht sie.......

Nicht nur Alia folgt der Leser, denn die Autorin wechselt, zwischen Alia, Feyla einer Politikertochter, dem Sapier Offizier Dorgen und dem Soldaten Tailin, die Perspektiven. Daniela Winterfeld hat ein düsteres Setting erschaffen, geprägt von Gewalt und Hass. Sehr brutal und detailliert beschreibt sie die Gewaltexzesse der Soldaten an den versklavten Menschen. Es ist erschreckend realistisch dargestellt, wie weit Völker gehen um ihre Existenz zu sichern. Daniela Winterfeld hat eine grausame und schockierende Welt kreiert, in die der Leser immer tiefer eingezogen wird. Der Anfang des Buches ist etwas zäh, geschuldet ist das den vielen Perspektiven und dem Kennenlernen der Charaktere, doch ab dem Mittelteil nimmt die Handlung Fahrt auf.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und abwechslungsreich, der den Leser emotional mitreißt und die fantastische Welt zum Leben erweckt.
Durch die verschiedenen Perspektiven gibt es jede Menge Charaktere kennenzulernen. Daniela Winterfeld nimmt sich die Zeit alle sehr gut zu beschreiben, ihre Stärken und Schwächen hervorzuheben, sie verleiht ihnen Lebendigkeit.
Ailas Leben ist geprägt von harter körperlicher Arbeit und Gewalt, sehr detailliert wird der harte Alltag der Sklavin beschrieben. Die junge Politiker Tochter Feyla sieht langsam hinter die Fassade. Dorgen und Tailin, die saponischen Krieger, bekämpfen die letzten freien Völker und entwickeln langsam ein Gewissen.

Fazit: „Blutgöttin – Die Quellen von Malun“ ist eine dunkle düstere Geschichte, durchzogen von Gewaltexzessen, die sehr detailliert von Daniela Winterfeld beschrieben wurden. Die Geschichte eignet sich besonders gut für Fantasyfans, sie sich nicht von gewalttätigen Details abschrecken lassen. Jetzt heißt es warten auf Band zwei. Ich gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Eberhofer und die Geldeintreiber

Guglhupfgeschwader

„Guglhupf – Geschwader“ von Rita Falk erschien am 12. August 2019 im Verlag: Der Audio Verlag.
Sprecher Christian Tramitz

Sprecher Christian Tramitz
Das Cover passt hervorragend zu den Vorgängerbänden und wie immer steht etwas Essbares im Mittelpunkt.

Eigentlich wollte der Franz Eberhofer die Einweihung, des neuen Niederkaltenkircher Verkehrskreisel, mit allen Bürgern feiern . Der ihm zu Ehren „Franz – Eberhofer Kreisel“ getauft werden sollte, statt dessen hat er es mit brutalen Geldeintreibern zu tun, die es auf den Lotto – Otto abgesehen haben. Bevor er so richtig mit den Ermittlungen begonnen hat, brennt der Lottoladen ab – und nun gibt es auch noch einen Mord aufzuklären.......

Die Autorin setzt die Provinzkrimi – Reihe nun mehr zum 10. mal, mit dem Hauptprotagonisten Franz Eberhofer, fort. Dieses mal rückt die eigentliche Nebenhandlung , das Dorfleben in Niederkaltenkirchen und die Zickereien zwischen Franz und Rudi in den mittelpunkt. Der Kriminalfall verschwindet in den Hintergrund und wird nur sehr oberflächlich und stiefmütterlich behandelt. Das Dorfleben, der kleine Sohn von Franz Paul und ein verlassener Ehemann drängen die Aufklärung des Kriminalfalles auf die Seite, es wirkt als hätte die Autorin den Faden verloren.
Die Geschichte wirkt dadurch etwas zäh und spannungslos, der Eberhofer hat nur Augen für Omas Guglhupf von dem er nichts abbekommt.
Die Charaktere bestechen mit ihrem bajuwarischen Charme und Wortwitz, einzig der Eberhofer zickt etwas zu viel.
Der Sprecher Christian Tramitz ist eine hervorragende Besetzung. Er versteht es jedem Charakter seine eigene Stimme zu geben, nur der kleine Paul gelingt ihm nicht so gut. Die Eigenart und Atmosphäre des bayrischen Dialektes verkörpert er meisterhaft.

Fazit: Die Kriminalgeschichte weißt einige Längen auf und deshalb büßt sie einiges an Charme ein. Von Ermittlungen ist nicht viel zu spüren, von Spannung auch nicht. Rita Falk bleibt ihrem Schreibstil treu und der Wortwitz kommt auch nicht zu kurz, denn einige lustige Szenen gibt es. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung des Sprechers, für mich ein Hörgenuss. Sehr gut eignet sich die Geschichte für Fans der „Eberhofer – Krimi – Reihe“.

Veröffentlicht am 04.09.2019

wo ist Ewa?

Die kalten Sekunden

„Die kalten Sekunden“ von Remigiusz Mróz erschien am 24.05.2019 bei Der Audio Verlag
Sprecher Vera Teltz und Matthias Koeberlin
Das Cover ist sehr einfach gehalten, doch die Signalfarbe Rot fällt sofort ...

Sprecher Vera Teltz und Matthias Koeberlin
Das Cover ist sehr einfach gehalten, doch die Signalfarbe Rot fällt sofort ins Auge.

Damian und Ewa kennen sich seit der Schulzeit, gerade hat Damian Ewa einen Heiratsantrag gemacht, als sie kurz darauf überfallen werden. Damian wacht Stunden später aus der Bewusstlosigkeit wieder auf, von Ewa fehlt jede Spur. 10 Jahre später wird Damian, von einem Freund, auf ein Bild von Ewa aufmerksam gemacht, das auf „Facebook“ bei einem Rockkonzert aufgenommen wurde. Da die Polizei nichts unternimmt, schaltet Damian ein Privatdetektivbüro ein, der Spur im Netz nach zu gehen. Auf einmal spitzen sich die Ereignisse zu, sein bester Freund wird ermordet und Damian gerät unter Verdacht......

„Die kalten Sekunden“ ist der erste Roman, des in Polen sehr bekannten Juristen und Schriftsteller Remigiusz Mróz, der ins deutsche übersetzt wurde.
Im Prolog der Geschichte beschreibt der Autor den schrecklichen Überfall, auf Damian und Ewa, bis ins kleinste Detail. Der Einstieg in doe eigentliche Geschichte ist anfangs sehr spannend gehalten, doch die Handlungen werden im Laufe der Geschichte immer unwirklicher und wirken extrem konstruiert. Der Entwicklung der Geschichte wird immer verstrickter, obwohl der autor versucht plausible Erklärungen zu liefern. Neben der suche nach Ewa rückt Remigiusz Mróz die Lebensgeschichte von Cassandra Reimann, der Ehefrau des Privatermittlers Reimann, mehr und mehr in den Mittelpunkt. Der Leser bekommt einen tiefen Einblick in die Gewaltspirale von häuslicher Gewalt. Mit schonungsloser Genauigkeit beschreibt der Autor die Szenen, in denen Cassandra den Gewaltausbrüchen ihres Ehemannes ausgeliefert ist. Sehr plausibel erklärt er warum sie ihrem Ehemann nicht verlässt.

Remigiusz Mróz hat einen emotional mitreißenden Schreibstil der fesselt und den Leser in seinen Bann zieht. Er versteht die Kunst mit Wörtern zu „spielen“, in diesem Fall wirken, durch die Detailgenauigkeit, die Gewaltausbrüche erschreckend realistisch.
Die Charaktere wirken anfangs sehr real, besonders Damian Werner kommt einem sehr nahe, das liegt auch an dem Sprecher, Man spürt seine Einsamkeit, wie er am Verschwinden seiner Verlobten zerbrochen ist, gezeichnet von jahrelangem Alkoholmissbrauch. Verzweifelt klammert er sich an den Strohhalm, Ewa doch noch lebend zu finden. Im Laufe der Geschichte, während der Jagd quer durch Polen verflog die Nähe zu Damian sehr schnell.
Die Sprecher haben eine herausragende Arbeit abgelegt. Besonders hervorheben muss man Matthias Koeberlin, er gibt dem Hörbuch Tiefe. Er transportiert die verschiedenen Stimmungen vortrefflich, von verzweifelt bis hoffnungsvoll, stellt er sehr realistisch dar.

Fazit: Der Anfang des Thrillers ist sehr brutal und schonungslos bechreibt der Autor den Überfall an Ewa und Damian, das gleiche gilt für die häusliche Gewalt. Trotz einiger konstruiert wirkender Szenen habe ich fasziniert dem Verlauf der Geschichte und der Stimmen der Sprecher gelauscht. Authentisch waren die Entwicklungen der Handlung, das Ende und die Auflösung wie alles mit einander zusammen hängt, für mich leider nicht. Ich gebe meine Lese / Hörempfehlung trotzdem, zum einen weil der Thriller so verstrickt ist und zum zweiten wegen Matthias Koebelin und seiner herausragenden Leistung als Sprecher. Gut eignet sich der Thriller für Leser / Hörer, die es gerne einmal härter mögen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

das Sterben der Bienen

Die Geschichte der Bienen

„Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde erschien als gekürtze Lesung am 13.05.19 im Verlag der Hörverlag.
Das Cover zeigt eine tote Biene und deutet den Inhalt der Geschichte an.
Sprecher Bibiana Beglau, ...

Das Cover zeigt eine tote Biene und deutet den Inhalt der Geschichte an.
Sprecher Bibiana Beglau, Markus Fennert und Thomas Meinhardt.

Die Geschichte ist in drei Erzählstränge aufgeteilt die sich immer wieder abwechseln. Im 19. Jahrhundert lebt William in England, ist Samenhändler und Vater von 8 Kindern. Erliegt schon seit einigen Wochen depressiv im Bett. Eine Idee bringt dem ehemaligen wissenschaftlichen Assistenten wieder Lebensfreude, er möchte einen Bienenstock bauen der es erlaubt ins innere zu schauen.
George lebt in Ohio des 20. Jahrhunderts mit Ehefrau und Sohn, er betreibt eine Imkerei. Ein Sohn soll später den Hof übernehmen, doch Tom hat andere Pläne und dann kommt auch noch das Bienensterben dazwischen.
Tao ist eine Arbeiterin die im 21. Jahrhundert Bäume per Hand bestäubt, sie lebt mit ihrem Ehemann und Sohn in China. Bienen gibt es keine mehr, die sind weltweit ausgestorben. An einem arbeitsfreien Tag passiert Unglaubliches......

Die Autorin beginnt sehr langsam und durch das stetige wechseln zwischen den Erzählsträngen plätschert die erste Hälfte der Geschichte seicht vor sich hin. Der Erzählstrang mit Tao hat dystopische Züge und zeichnet ein Bild der Erde, wie sie aussehen könnte, nach einem möglichen weltweiten Bienensterben. Denn vom sterben einzelner Bienenvölker und auch eine Bedrohung durch die Varroamilbe ist keine Fiktion, der massive Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln und der immer steigende Anbau von Monokulturen sind die anderen Ursachen.
Maja Lunde hat die drei Erzählstränge miteinander verknüpft, am Ende der Geschichte bekommt der Leser die Auflösung, wie sie miteinander zusammen hängen.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und Maja Lunde versteht die Kunst mit Worten zu „spielen“.
Die Sprecher haben mit ihren Stimmen die einzelnen Stimmungen sehr gut transportiert, man spürt die Gefühle und Gedanken der drei Hauptprotagonisten.

Fazit: Die Idee der Autorin und die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen, mich hat sie gut unterhalten. Die Geschichte erzählt über das Verhältnis von Eltern zu ihren Kindern und den Erwartungen der Eltern, sie beschreibt dies mittels der Bienen. Sie zeigt ein mögliches Szenario auf, was die Auswirkungen von Überzüchtung, Klimafolgen und Monokultur anrichten könnten. Die Verknüpfung der Erzählstränge hat mir sehr gut gefallen. Ich gebe meine Leseempfehlung.