sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Tolle Anleitung

Natürliche Duftkerzen selber machen - mit Blüten & ätherischen Ölen

Wer wollte nicht schon einmal wissen, wie man seine ganz eigenen Kerzen in verschiedenen Duftrichtungen selbstständig anfertigen kann?
Also mich hat dies schon immer interessiert und nun bin ich fündig ...

Also mich hat dies schon immer interessiert und nun bin ich fündig geworden. Die Autorin Justine Roty nimmt uns auf insgesamt 80 Seiten mit in die Welt der natürlichen Duftkerzen. Erschienen ist das Buch im Bassermann Verlag und jede Kreation wird durch eine farbige Illustration begleitet.
Aber bevor es losgeht, gibt es am Anfang eine kleine Einleitung und zur nötigen Vorbereitung. Denn ohne geht es nun mal nicht.
Danach geht sie auf die einzelnen Materialien, den verschiedenen Docht- und Wachsarten ein. Was ich persönlich das sehr hilfreich erachte.
Wenn dann alles so weit erledigt ist, kann problemlos mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gestartet werden.
Insgesamt sind 12 unterschiedliche Ideen im Buch zu finden und schnell entstehen so auch ganz eigene Ideen.

FAZIT
Durch die tolle, einfach gehaltene Anleitung und der begleitenden Illustrationen hatte ich schnell den Dreh raus. Auch meiner Tochter macht es (unter Aufsicht) Spaß, ihre eigenen Kerzen zu gießen. So werden nun ganz persönliche Weihnachtsgeschenke entstehen.
Von uns gibt es eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.09.2022

Rachegefühle außer Kontrolle

Der Fremde

Julia und Tony sind verheiratet und führten bis zu dem Tag, als der Anruf aus dem Krankenhaus kam, ein ganz normales Leben. Doch diese Nachricht erschüttert die gesamte Familie. Tonys Bruder Nick ist Opfer eines brutalen sexuellen Übergriffs geworden und liegt im Krankenhaus. Dort kämpft der Zwanzigjährige mit einem massiven Trauma, dennoch schweigt Nick über die genauen Umstände zur Tat.
Julia ist Anwältin, hat früher als Strafverteidigerin gearbeitet und hat hierdurch einen starken Instinkt entwickelt. Sie ahnt, dass Nick etwas zu verheimlichen versucht.
Tony, der wie ein Vater für Nick in der Vergangenheit gesorgt hat, ist außer sich und möchte die Tat rächen. Als der Zustand seines Bruders verschlechtert, geraten Tonys Rachegefühle außer Kontrolle. Dabei bekommt Julia zunehmend Angst um die Familie und fragt sich, wie weit sie bereit ist zu gehen, um ihre Lieben zu beschützen …

„Der Fremde“ ist Caitlin Wahrers Debütroman und in diesem widmet sie sich einem Thema, welche manche Menschen triggern könnte.
Sexuelle Übergriffe sind keine Seltenheiten und dies betrifft nicht nur Frauen.
In diesem Buch wird der zwanzigjährige Nick zum Opfer und als Leser erhält man Einblick von den Geschehnissen und Empfindungen des Opfers. Aber auch wie eine Familie versucht, mit dem, was passiert ist und der entstandenen Wut und dem Rachegefühl zurechtzukommen. Die Autorin beschreibt dies sehr nahbar und die einzelnen Charaktere kamen dabei sehr nachvollziehbar rüber.
Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen und aus insgesamt vier Perspektiven geschildert. Dies wurde klar am Anfang des jeweiligen Kapitels angegeben.
Die Geschichte liest sich flüssig, aber insgesamt hatte ich mehr Dynamik und Spannung erwartet. So zog sich der Roman an manchen Stellen etwas hin. Doch durch den deutlich erkennbaren roten Faden und der ein oder anderen Überraschung bin ich froh gewesen, weitergelesen zu haben.

FAZIT
Ein Gewaltverbrechen, welches nicht nur das Opfer erschüttert, sondern gleich die gesamte Familie außer Kontrolle geraten lässt.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.09.2022

Neues von Bibi & Tina

Bibi & Tina - Einfach anders. Das Buch zum Film

Bibi und Tina begrüßen drei neue Feriengäste auf dem Martinshof. Disturber, Silence und Spooky sind einfach anders:

Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Außerirdische und Disturber legt sich mit Bibi an. Distrurbers Misstrauen treibt sie in die Arme des mysteriösen V. Arscher. Die Aufregung um einen Meteoritenhagel aus dem All kommt gerade recht und die beiden versetzen ganz Falkenstein in Panik.
Aber Bibi und Tina lassen sich nicht täuschen!
(Klappentext übernommen)

In dem Buch „EINFACH ANDERS“ tauchen wir in ein neues Abenteuer von Bibi und Tina.
Meine Kinder waren schon im gleichnamigen Kinofilm und das Buch lässt sie mit der Geschichte und den Fotos aus dem Film immer wieder aufs Neue eintauchen.
Die Geschichte ist wirklich einfach anders, denn hier geht es turbulent auf dem Martinshof und in Falkenstein zu.
So treffen zunächst drei neue Feriengäste ein, die jeweils eine ganz eigene Art an sich haben. Falkenstein bekommt einen neuen Schlossherren und Graf Falko sitzt im Gefängnis. Als ob dies nicht schon genug wäre, regnet es plötzlich Meteoriten auf Falkenstein und Bibi kann dies gerade noch rechtzeitig verhindern.
Wie ihr merkt, ist jede Menge los und dies lässt gerade die Kinder immer wieder etwas Neues entdecken.
Der Schreibstil flüssig und klar. Dabei hat die Schrift eine angenehme Größe und die originalen Bilder aus dem Kinofilm sind einfach toll.

FAZIT
Für Bibi und Tina Fans sowie Hexenfans ein Muss. Meine Kinder hatten jede Menge Spaß beim Lesen und entdecken.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ein beeindruckender Jugendroman

Der Club der wütenden Fünf

Das Leben von Lara änderte sich schlagartig mit dem Tod ihrer Großmutter. Aus ihrer Familie ist niemand mehr übrig und so wird sie in ein Heim gebracht. Am liebsten würde Lara so schnell wie nur möglich in eine Wohngruppe. Aber es kommt anders, als sie sich es vorgestellt hatte. Anstatt in einer Wohngruppe kommt sie bei einer Pflegefamilie in Frankfurt unter. Hier soll sie auf eine Privatschule gehen und bei einem sozial Projekt namens „Club der wütenden Fünf“ mitmachen.
Hier erhalten die fünf völlig unterschiedlichen Jugendlichen eine besondere Aufgabe und Lara wächst dabei über ihre Grenzen hinaus.
Dies ist der erste Schritt in eine spannende und berührende Geschichte einer Jugendlichen, welche auf der Suche nach einem Zuhause ist.

Die Autorin Nicole Fröhlich hat ein Thema aufgegriffen, welches in diesem Jugendroman sehr gut hervorgebracht wurde.
Die Geschichte handelt sich um die pubertierende Lara, welche ihre Oma verloren hat und sich nun mit vielem neuen auseinandersetzten muss. So erfährt der Leser auf emotionaler und nachvollziehbarerweise von ihrer Eingewöhnung in der neuen Familie und der Privatschule. Die Autorin gibt Einblicke in die Vergangenheit des Mädchens, wie auch von dem derzeitigen Geschehen. Dies kommt beim Lesen sehr gut rüber und lässt einen als Leser regelrecht mitfühlen.
Ich bin ein totaler Fan von kurzen Kapiteln. Auf diese trifft man in diesem Jugendroman, welcher, wie ich finde, gerade zum Genre sehr passend gewählt wurde. Hierdurch entstand ein toller Lesefluss und man flog förmlich durch die Geschichte.
Das Cover zeigt uns 5 Jugendliche ohne Gesicht. Die Gesichter der jeweiligen Personen, entpuppten sich im laufe der Geschichte. Wie ich finde, interessant und spannend zugleich, welches gerade für die Zielgruppe sehr ansprechend ist.

FAZIT
Eine beeindruckende Geschichte, über schwierige Momente und dem Weg zum Verständnis.
Aber auch über die eigene Entwicklung und was es bedeutet, auch mal über seine Grenzen hinweg zu gehen.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung.
Somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein Kompass für Trennungsfamilien

Weil Kinder beide Eltern brauchen

Die Soziologin Nina Weimann- Sandig versucht mit ihrem Buch Trennungsfamilien etwas Licht ins dunkle zu bringen. Hier kann sie gleich aus zwei Blickwinkeln berichten. Zum einem mit ihrem Wissen als Soziologin und zum anderen als Betroffene.
Immer mehr Familien zerbrechen und mit dem Bruch kommen viele Fragen in einem auf.
Hier gibt die Autorin wertvolle und vor allem aktuelle Informationen, um es gerade den Kindern zuliebe leichter zu machen.
Denn wenn die Eltern einen Rückhalt mit Informationen haben, können sie sich besser um das Kindeswohl kümmern. Denn oftmals sind gerade die Kinder die Leidtragenden bei einer Trennung.

Dieses Buch bietet:
• Informationen zu Betreuungsmodellen und Themen wie Unterhalt, Sorgerecht, Kindeswohl
• Hilfe im Umgang mit Vorurteilen, Vorwürfen und veralteten Rollenbildern
• authentische Erfahrungsberichte von Eltern und Kindern
• alltagstaugliche Praxis-Tipps einer Expertin und zugleich selbst Betroffenen

Meinung
Wie die Autorin habe auch ich eine Trennung mit Kind hinter mir und es wäre für mich hilfreich gewesen, wenn es dieses Buch schon gegeben hätte.
Es ist und bleibt für alle eine schwere Zeit, in der man viele Prozesse durchlebt.
Viele Vorwürfe, Fragen, Ängste und nicht zu vergessen, Unsicherheit liegen im Raum. Dies muss erst einmal sortiert werden und das wichtigste dabei ist, die Kinder bei alledem nicht zu vergessen!
Ich finde, dieses Buch gibt gerade frisch getrennten, eine gute Struktur an die Hand. Sie zeigt verschiedene Möglichkeiten auf und macht deutlich, dass es gerade zum Wohle der Kinder wichtig ist, sich ihnen gegenüber Fair zu verhalten.
Kernbotschaft im Buch ist, den Blick auf die gemeinsame Elternschaft nicht zu verlieren. Dies ist unheimlich wichtig für die Zukunft der Trennungskindern. Schließlich brauchen sie keine sich streitende Eltern um sich, sondern Eltern die für einen da sind.

FAZIT
Wie schon gesagt, ich hätte gerne dieses Buch schon vor ein paar Jahren gelesen. Es biete gerade in der ersten Zeit so viel und nimmt ein Stückchen Angst von einem. Der Schreibstil ist verständlich und wurde nicht mit Fachbegriffen überhäuft.
Es gibt einem beim Lesen ein gutes Gefühl und daher bekommt es von mir 5 von 5 Sterne