sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Auf die Pfanne - fertig los - schnell und einfach

Alles aus 1 Pfanne - Die besten Rezepte für schnelle Gerichte aus einer Pfanne

Mögt ihr es auch nicht ständig den Abwasch zu erledigen? Mit diesem tollen Rezeptheft sind insgesamt 52 Rezepte zu finden, wofür man lediglich eine Pfanne benötigt. Hört sich nicht schlecht an, oder?
Das ...

Das Heftchen wurde im Bassermann Verlag veröffentlicht und hat eine Seitenanzahl von 96 Seiten.

Das Buch besteht aus insgesamt fünf Kapiteln

5. Gebäck & Desserts 10 Gerichte
- Gedeckter Apfel- Marzipan- Kuchen
- Erdnussbutter- Brownies
- Zitronenkuchen mit Baiser

Neben der Zutatenauflistung, steht immer die Personenzahl, die ungefähren zubereitungs- und Kochzeiten.
Bei vielen Rezepten gibt es auch eine Illustration, welche zum Nachkochen anregen.
Am Ende des Buches ist ein Rezeptverzeichnis nach Kapiteln, sowie eins nach Alphabet sortiert zu finden.
Ebenso gibt es noch einige Tipps zum Backen in der Pfanne, dem richtigen Rösten und dem Flachklopfen und Zerkleinern.

FAZIT
Insgesamt ein gutes Buch, um sich mit kleinem Aufwand etwas leckeres in der Pfanne zu zaubern.
Da nicht jedes Rezept eine Illustration hat, gibt es von mir einen Stern Abzug.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.05.2022

Alles aus einem Topf

One Pot Pasta

Wer kocht nicht gerne Pasta und mag es zudem blitzschnell. Am liebsten noch, indem am Ende kein großer Abwasch von Nöten ist.
Hier hat der Bassermann Verlag ein tolles Buch veröffentlicht.
Nach einer kurzen ...

Hier hat der Bassermann Verlag ein tolles Buch veröffentlicht.
Nach einer kurzen Einleitung der verschiedenen Nudelsorten und einigen Tipps von Autorin Emilie Perrin, kann es schon losgehen.

Das Buch besteht aus insgesamt drei Kapiteln

- Nudeln mit Ziegenkäse und Tomaten
- Pasta Ratotouille
- Veganer Nudeltopf
- Pasta Primavera

Mit der Vielzahl an Gerichten aus den Kategorien "Traditionell" (16 Kochrezepte), "Aus aller Welt" (6 Rezepte) und "Vegetarisch" (8 Rezepte), ist bestimmt für jedem das passende dabei.
Pro Kochrezept gibt es jeweils eine Doppelseite im Buch. Auf der linken Seite stehen die benötigten Zutaten und die Anleitung zum Rezept. Auf der rechten Seite ist eine tolle Illustration zu finden, mit dieser einen Lust macht gleich los zu kochen.
Alles im Buch ist gut gegliedert.
Am Ende des Bandes ist noch eine Tabelle aufgeführt, in dieser Mengen und Entsprechungen zu finden sind. Dies ist äußerst hilfreich, um auch ohne eine Waage die benötigte Menge zu ermitteln.
Z. B. Mehl = 1 Teelöffel 3 g = 1 Esslöffel 10 g = 1 Glas á 200 ml 100g

FAZIT
Ein gelungenes Buch, in dem ich einige neue Rezepte gefunden habe. Begleitet mit tollen Illustrationen, welche dazu einladen Neues auszuprobieren.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2022

Spannende Fälle zum rätseln

Kommissar Kugelblitz - Der gelbe Koffer

Hier haben wir wieder ein tolles Buch von Autorin Ursel Scheffler, welches sich an alle Grundschulkinder richtet. Gerade für die kleinen und großen Leser, die auch Rätseln ist die Kugelblitzserie genau das richtige.
Denn bei Kommissar Kugelblitz finden die Kinder interessante Fälle und können wunderbar mit rätseln.
Bei dem Buch „Der gelbe Koffer“ handelt es sich um das dritte Band von den Fällen von Kommissar Kugelblitz.
Das Buch hat ein Hardcover und ist in einem kompakten Format erschienen.
Diesmal befinden sich insgesamt 11 Kapitel im Buch und werden wieder mit tollen in schwarz-weiß gehaltenen Bildern begleitet. Diese wurden wie das Coverbild im Comic Style gehalten und laden zum weiteren Entdecken ein.
Nach jedem Kapitel sind die kleinen/großen Detektive gefragt. Denn dort finden sie jeweils immer eine Frage zum aktuell gelesenen.
Im Buch findet der Lese auch eine Geheimfolie in Lupen-Form, die zur Kontrolle der gestellten Fragen wichtig ist.
Dies könnte ein zusätzlicher Anreiz zum eigenständigen Lesen sein.
Der Schreibstil von der Autorin ist leicht, kindgerecht und witzig. Zudem wurden die jeweiligen Kapitel in eine angenehme Länge gehalten und beschweren dadurch einen schnellen Leseerfolg.

Fazit
Auch beim dritten Band hatten wir wieder jede Menge Spaß beim Lesen und Mitraten. Es gab interessante Fälle und dadurch wurden wir sehr gut unterhalten.

Wir geben dem Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2022

Mit Brücken zu mehr Wissen

Die 200 besten Eselsbrücken - merk-würdig illustriert

Eselsbrücken, wer kennt sie nicht? Manchmal können sie einem sehr behilflich sein.

Der Autor und Illustrator Norbert Pautner hat über 200 alte und neue Eselsbrücken zusammengestellt.
Sie wurden dabei ...

Sie wurden dabei gegliedert in den Bereichen Sprachen, Geschichten, Kultur, Naturwissenschaften und Alltagswissen. Hierdurch erhält man einen tollen Überblick und kann sich schnell in die jeweiligen Bereiche umschauen.
Um das Lernen interessanter und vor allem leichter zu machen, hat er das Ganze noch mit vielen lustigen Illustrationen begleitet.
Auf lustiger und witziger Art. So kann man sich gleichzeitig bildlich einen Spickzettel im Kopf erstellen.
Ich finde es sehr gelungen, wobei ich echt schlucken musste, wie wenige ich von den aufgeführten Eselsbrücken kenne.
Klar, jeder kennt bestimmt folgende Brücke: „Niemals (Nie) ohne Seife waschen!“ Für die Himmelsrichtungen im Uhrzeigersinn: Norden, Osten, Süden, Westen.
Aber kennt ihr folgende Brücke? : „Sto-Gei-Nei, Un-Un, Zo-Trä.“ Die sieben Todsünden: Stolz, Geiz, Neid, Unmäßigkeit, Unzucht. Zorn, Trägheit.
Manche Brücken im Buch sind für mich nicht wirklich verständlich gewesen und würden mich mehr verwirren, als dass sie mir helfen würden. Vielleicht ergeht es Kindern da anders?
Dies kann ich leider nicht beurteilen, aber ich kann mir vorstellen, es wird dem einen oder anderen dann doch irgendwie helfen können.
Was aber in jedem Fall toll ist, sind die lustigen Illustrationen und so komme ich auch schon zu meiner abschließenden Bewertung.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.05.2022

Temporeiche Fortsetzung

Trigger - Das Böse kehrt zurück

Nach der rätselhaften Ermordung seiner Lebensgefährtin glaubt Mark Behrends, sich langsam vom Albtraum erholt zu haben. Doch gerade dann kehrt plötzlich das Böse zurück und entführt seine Freundin Doreen, der Mark sein Leben verdankt.
Der mysteriöse Mörder stellt ihm ein erschreckendes Ultimatum. Ihm bleiben nur knapp 4 Tage, um ein entsetzliches Verbrechen zu begehen, ansonsten stirbt Doreen.
Was soll er nur tun?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe um Mark Behrendt und nun ist das böse zurückgekommen.
Durch die kurzen Rückblenden aus Teil eins kam man sehr gut in die Zusammenhänge rein.
Gleich zu Anfang ist man mitten in der Geschichte und die Spannung konnte, gekonnt nach nur wenigen Seiten aufgebaut werden.
Dies ist dem Schreibstil von Autor Wulf Dorn zu verdanken, denn dieser ist sehr fesselnd und temporeich.
Die Geschichte wurde sehr authentisch geschrieben und die Gewissenskonflikte der Charaktere konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Mit seiner zwanzigjährigen Erfahrung in einer psychiatrischen Klinik konnte Autor Wulf Dorn vieles für seinen Thriller verwenden.
Durch die kurz gehaltenen Kapitel entsteht ein toller Lesefluss und man mag das Buch nicht zur Seite legen. Welches der anhaltenden Spannung und dem Tempo zu verdanken ist.
Nach etwa der Hälfte des Buches ist die Identität des Mörders klar. Auch mit dem Wissen konnte die Spannung dennoch durch gekonnte Wendungen gehalten werden. Es kommt zu Überraschungen, womit man so nicht gerechnet hatte.
Dennoch muss ich an dieser Stelle zugeben, dass sich das Buch für mich zum Ende hin etwas in die Länge gezogen hatte.
Insgesamt aber trotzdem ein sehr guter Psychothriller, welcher mir sogar etwas besser gefällt als den ersten Teil.

FAZIT
Wer gerne temporeiche Psychothriller liest, wird hier fündig. Man muss nicht zwingend Teil eins gelesen haben, aber dennoch würde ich es euch an dieser Stelle empfehlen.
Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne