sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein fliegendes Klassenzimmer

Chilli, meine Klasse und der verrückte Ausflug

Bei diesem Buch handelt es sich um das dritte Abenteuer von Chilli dem Feuerfrettchen und dem Jungen Jelko. Mit dabei ist auch Jelkos beste Freundin Lotte und deren gesamte Schulklasse.

Auch wenn es ...

Auch wenn es unser erstes Buch der Reihe gewesen ist, kamen wir sehr gut in die Geschichte und deren Charaktere herein. Toll hat uns ganz besonders die Freundschaft zwischen Jelko und Lotte gefallen. Denn egal was passierte, sie hielte zusammen und dies zeigt klar, was Freundschaft bedeutet. Das Feuerfrettchen „Chilli“ ist nicht nur ein einfaches Frettchen, denn er kann sich zu allem möglichen verwandeln. Egal ob Discokugel, Lampe oder einem kleinen süßen Hund. Letzteres ist aber leider keine besonders gute Idee.
Denn falls Chilli in diesem Zustand gestohlen wird, kann er sich nicht mehr verwandeln, um sich so zu retten.
Dies passierte aber, als Chilli einen Wunsch von Jelko erfüllte.
So flog auf einmal das komplette Klassenzimmer, landete auf einem mittelalterlichen Marktplatz und Chilli wurde dort von einem Magier entführt.
Nur einer kann ihn retten und so begibt sich Jelko zusammen mit seiner Freundin Lotte auf ein Abenteuer.
Können sie Chilli retten und die komplette Klasse wieder in die Gegenwart zurückbringen?
Die Geschichte ist witzig aufgebaut und wird mit tollen Bildern begleitet.
Der Schreibstil ist passend für das Lesealter ab 8 Jahren und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.
Insgesamt handelt es sich um eine schnelle Story und für manch einem wird es ab und an, etwas wirr erscheinen. An manchen Stellen ist uns die Geschichte nicht rund genug gewesen. Dies ist aber unser persönliches Empfinden.
Dennoch fanden wir insgesamt die Geschichte lustig und haben uns dank der zusätzlichen Abbildungen gut unterhalten gefühlt.

FAZIT
Eine nette Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und einem Feuerfrettchen namens Chilli.
Von uns gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.03.2022

Packender Thriller

Killout

Claire Moore ist die Kronzeugin des Killers, denn sie ist die Einzige, die ihm jemals entkommen ist. Dabei wirkte sie anfangs so schwach, aber gewann immer mehr an Kampfgeist und konnte sich so befreien.
Er ...

Er hatte sich einst geschworen, nie mehr mit derselben Methode zu töten. Aber Clair scheint ihn immer mehr zu vergessen. Wenn sie dies kann, werden ihn auch alle anderen vergessen … dies kann er nicht zulassen.

Vor nunmehr 10 Jahren war ein Serienmörder in Irland unterwegs gewesen, welchen die Medien auch Blackout Killer nannten.
Vor den Taten kam es zunächst zu einem Stromausfall, somit wurden die Opfer im Dunkeln überrascht.
Nur einer Frau ist es damals gelungen, all dem zu entkommen. Claire Moor, welche sich nun sicher ist, dass ER wieder da ist.
Nach so vielen Jahren stirbt erneut eine Frau nach genau dem Schema, welches der Blackout Serienmörder eins angewandt hatte.
Aber vielleicht handelt es sich ja nur um einen Trittbrettfahrer. Aber was, wenn nicht?
Zu viel möchte ich nicht verraten.
Der Schreibstil ist flüssig und klar. Die Spannung konnte bis zum Ende aufrecht gehalten werden und mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet.

FAZIT
Mich konnte der Thriller von Autor Darren O´Sullivan überzeugen und es wird wohl nicht mein letztes Buch von ihm gewesen sein.
Von mir gibt es insgesamt 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2022

Hass ist keine Lösung und Versöhnung eine große Stärke

Hass und Versöhnung

Gegen seinen Willen muss Emil in einer neue Stadt ziehen und dort lehnt er alles neue ab. Er zieht sich immer mehr zurück, bis er durch einen Klassenkameraden eine für sich ganz neue Welt entdeckt. Diese ist voller Hass, Wut und Gewalt. Immer tiefer rutscht er in die rechte Szene ab und landet schließlich durch seine Straftaten ins Gefängnis. Dort nimmt er an einen Aussteigerprogramm teil, um die rechte Szene hinter sich zu lassen. Dabei lernt er Anne kennen, welche als Kind den Holocaust überlebte. Durch sie werden Emil die Augen geöffnet, denn sie erzählt von ihren Erlebnissen von der damaligen Zeit.

Zunächst erfährt man etwas über die Protagonisten Emil und Anne. So erhält man einen kleinen Überblick über das, was geschehen ist und wie es zu einem späteren Aufeinandertreffen gekommen ist. Insgesamt wurde das Buch aus der Sicht von Emil, sowie auch aus der Sicht von Anne geschrieben. Hierdurch kamen beide Geschichten authentisch rüber und es war zu spüren, wie schwierig es für beide gewesen ist, ihre Geschichte dem anderen zu erzählen. Durch Emil erhält man einen Einblick darüber, wie schnell es passieren kann, in der rechten Szene zu rutschen. Anne schildert uns wiederum von ihren Erlebnissen, die sie in der Zeit des Nationalsozialismus miterleben musste. Sie ist eine starke Frau mit einer tollen Einstellung zum Leben. Denn mit Hass kann man nichts erreichen und so erzählt sie ganz offen von ihren Erlebnissen. Hiermit möchte sie Menschen wachrütteln und zeigen, dass Hass anderen gegenüber keine Lösung ist. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar. Hier werden einige Fachbegriffe und geschichtliches Hintergrundwissen.

FAZIT
Ein wichtiges Thema, welches nie in Vergessenheit geraten sollte. Die Zeitzeugin erinnert uns daran, was Schreckliches in der Kriegszeit passiert ist und regt einen zum Nachdenken an. Hass ist nie eine Lösung. Vielmehr sollte jeder seinem Mitmenschen mit Respekt, Mitgefühl und Fairness gegenüber stehen.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.03.2022

Geschichte mal anders "Alexander der Große"

Weltgeschichte(n) - König der Könige: Alexander der Große

Dies ist eins von insgesamt 3 Bücher, welches zur Reihe „Weltgeschichten“ gehört. Diese richten sich an Leser ab einem Alter von 10 Jahren.
In diesem Buch widmet sich der Autor Dominic Sandbrock, dem König ...

In diesem Buch widmet sich der Autor Dominic Sandbrock, dem König der Könige „Alexander der Große“.
Wir begeben uns in diesem Buch weit zurück in die Vergangenheit und erfahren hier, wie Alexander der Große zu Lebzeiten seinen Weg bestritten hat.
Als er gerade einmal 20 Jahre alt war, bestieg er den Thron als König in Makedonien. Da er für Größeres bestimmt gewesen ist, begleiten wir ihn weiter auf seinen Eroberungszug. Seinen Weg bestritt er über das persische Reich, Ägypten und dem Zentral-Asiens bis nach Indien. Schließlich regierte Alexander von Persien aus als König der Könige.
Bis er mit gerade einmal 32 Jahren unter mysteriösen Umständen verstarb.
Die Erzählung über den „König der Könige“ wurden ähnlich wie in einem Roman aufgebaut. Hierdurch sind die geschichtlichen Ereignisse, anders als im Geschichtsunterricht in der Schule, nicht trocken, sondern interessant dargestellt. So erhält man eine tolle Mischung aus Abenteuererzählung und Sachbuch. Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig und ist klar verständlich.
Im Buch trifft man immer mal wieder auf Fußnoten, in denen Begriffe, Namen und auch Völker etwas erklärt wurden.

🔹FAZIT🔹
Dies ist nun mein zweites Buch aus der Reihe „Weltgeschichten“ von Dominic Sandbrook und auch dieses hat mich überzeugt.
Hier erhält der Leser auf interessante und leichte Art geschichtliches Wissen vermittelt. Ich denke, dies ist nicht nur für Kinder sehr interessant, denn auch ich als Erwachsene könnte mein Wissen auffrischen und erweitern.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.03.2022

Eine tolle Mischung aus Roman und Sachbuch

Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

In diesem Buch schreibt Autor Dominic Sandbrock über die Geschehnisse, ...

In diesem Buch schreibt Autor Dominic Sandbrock über die Geschehnisse, welche sich im 2. Weltkrieg ereignet haben.
Chronologisch erhält man aus verschiedenen Blickwinkeln Einblicke aus der damaligen Zeit. Dabei nimmt der Autor Bezug von bekannten Persönlichkeiten wie z. B. Anne Frank, aber auch von mir bisher unbekannten Zeitzeugen. Die Erzählungen wurden wie in einem Roman aufgebaut. Hierdurch sind die geschichtlichen Ereignisse, anders als im Geschichtsunterricht in der Schule, nicht trocken, sondern interessant dargestellt.
Dieses tolle Geschichtsbuch mit realen Charaktere wurde sehr beeindruckend umgesetzt und durch die einzelnen Charaktere kam vieles sehr lebendig rüber.
Durch die leichte Sprache und vielen Details erhält man in diesem Buch einen guten Überblick vom Verlauf des 2. Weltkrieges.

FAZIT
Ein tolles Buch, welches auf verständlicherweise Bezug zum 2. Weltkrieg aufnimmt.
Ich finde, dies ist ein wichtiges Thema, welches nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.