sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein magisches Abenteuer beginnt

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Der 12-jährigen Adrian haut von zu Hause ab, er möchte zu seiner Tante. Diese wohnt in Arken und es scheint eine langweilige Stadt zu sein, denn dort hat man kein Handynetz, Internet und noch nicht einmal ein Einkaufszentrum.
Vieles scheint in der Stadt komisch zu sein, als dann plötzlich seine Tante Lia verschwindet, erfährt er auch, was.
Arken scheint der Zufluchtsort von Hexen, Ghule und anderen magischen Wesen zu sein. Nur hier können sie sich vor dem Rest der Welt verstecken.
Durch den Dorftroll Juri erfährt er, dass auch er zu den Magischen gehört.
Zusammen mit Troll Juri und die junge Hexe Jazz macht Adrian sich auf dem Weg, um seine Tante zu befreien und begegnen dabei vielen unterschiedlichen magischen Wesen… Können sie die Tante am Ende retten?

Gleich zu Anfang der Geschichte erfährt der Leser, was Adrian aktuell beschäftigt. Vieles erklärt sich im Laufe der Geschichte, manches bleibt offen.
Als er bei deiner Tante ankommt, lernt er direkt viele tolle Nebencharaktere kennen. So auch die Junghexe Jazz und den Dorftroll Juri.
Durch die gut strukturierte Erzählung, wurde mir an keiner Stelle langweilig. Die einzelnen Charaktere sind sehr abwechslungsreich und wurden sehr gut beschrieben. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen in der Geschichte, so das beim lesen keine langweile aufkam und auch Spannung aufgebaut werden konnte.
Begleitet wird man immer wieder von schönen in schwarz- weiß gehaltenen Illustrationen, die mit Rot zum Teil abgesetzt wurden.
Durch den leichten Schreibstil bin ich sehr gut in der Geschichte und durch das Buch gekommen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme länge, welches dem Empfohlene Lesealter ab 12 Jahren abgestimmt wurde.

🔹FAZIT🔹
Wer gerne fantasievolle und magische Geschichten liest, ist bei „Millenia Magika“ genau richtig.
Ich habe mich von Anfang bis zum Schluss gut unterhalten gefühlt. Es war toll, Adrian, Jazz und Juri bei ihrem Abenteuer zu begleiten und dabei so viel Magisches zu spüren.

Von mir gibt es sehr gerne ⭐⭐⭐⭐ von 5

Veröffentlicht am 11.01.2022

Unsere Erde entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Hierbei handelt es sich um die Reihe WIESO? WESHALB? WARUM? rund um das Thema „Unsere Erde“
Das Buch richtet sich an Kinder, die sich aktuell in der 2. Lesestufe befinden.
Damit die Lesewilligen schnelle ...

Das Buch richtet sich an Kinder, die sich aktuell in der 2. Lesestufe befinden.
Damit die Lesewilligen schnelle Erfolge erzielen können, wurden die Texte in großer Fibelschrift gehalten.
Für ein besseres Textverständnis, finden die jungen Leser viele Detailreiche Bilder. Diese laden zusätzlich zum entdecken ein.

Im Buch wird erklärt was an unsere Erde Besonders ist und wieso wir sie schützen sollten.

Außerdem gibt es in diesem Buch wieder einige Leserätsel für die Kinder. So können sie direkt ihr Wissen spielerisch überprüfen, was motiviert weiter zu lesen.
Im hinteren Teil des Buches befinden sich tolle Sticker, die auf zwei Seiten des Buches zum Einsatz kommen.

Mittels eines Leselotto-Spiels lässt sich das erhaltene Wissen vertiefen.
Hierfür sind 24 kleine Karten im Buch zu finden, die noch zurecht geschnitten werden müssen.

🔹FAZIT🔹
Wir sind schon lange ein Fan von der Reihe WIESO? WESHALB? WARUM? und auch dieses ist wieder sehr gelungen.
Hier wird das Thema „Unsere Erde“ kindgerecht und leicht verständlich vertieft.

Von uns gibt es klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2022

Tolle Geschichte für kleine Detektive

Kommissar Kugelblitz - Die orangefarbene Maske

Hier haben wir wieder ein tolles Buch von Autorin Ursel Scheffler, was sich an alle Grundschulkinder richtet. Gerade für die Leser, die auch Rätseln u mit raten möchten.
Denn hier bei Kommissar Kugelblitz ...

Denn hier bei Kommissar Kugelblitz finden Kinder interessante Fälle und können dabei wunderbar mir raten.
Bei dem Buch „Die orangefarbene Maske“ handelt es sich um das zweite Band von Kommissar Kugelblitz.
Das Buch hat ein Hardcover und ist in einem kompakten Format erschienen. Insgesamt sind dort 12 Kapitel zu finden, die zudem mit vielen schwarz weiß Bildern begleitet werden. Diese wurden wie das Coverbild im Comic Style gehalten und laden zum weiteren entdecken ein.

Nach jedem Kapitel sind die kleinen/großen Detektive gefragt. Denn dort finden sie jeweils immer eine Frage zum aktuell gelesenem.
Im Buch findet der Lese auch eine Geheimfolie in Lupen-Form, die zur Kontrolle der gestellten Fragen wichtig ist.
Dies könnte ein zusätzlicher Anreiz zum eigenständigen Lesen sein.
Der Schreibstil von der Autorin ist Kindgerecht und witzig. Zudem wurden die jeweiligen Kapitel in eine angenehme Länge gehalten und so kommen die Leser zu schnellem Leseerfolg.

Fazit
Für uns war es schon das zweite Buch vom Kommissar Kugelblitz und wieder einmal hatten wir jede Menge Spaß beim Lesen. Meine Kinder mögen es zu Rätseln, somit wird es nicht unser letztes Buch von dem witzigen Kommissar sein.
Klare Empfehlung von uns.

Wir geben dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.01.2022

Großes Abenteuer im Schattenwald

Risa aus dem Schattenwald

Das Waldglimpf-Mädchen Risa lebt zusammen mit ihrer Familie und ihrem treuen Gefährten, dem Wolf Halgrimm im Schattenwald. Das Mädchen besitzt eine besondere Gabe, denn sie kann mit Bäume sprechen.
Durch ...

Durch die geschwätzige Waldelfe Frigge erfährt sie eines Tages, dass ihr schönes Zuhause in Gefahr ist. Plötzlich verschwinden Tiere aus dem Wald und dann wollen die Grumpfknolle auch noch Bäume fällen, um mehr Ackerland für die Bewohner des angrenzenden Knollenlandes zu schaffen.
Doch warum wollen die Wald-Weisen und auch Risas Vater den Worten der Waldelfe keinem Glauben schwenken?
Risa bleibt nur noch eins übrig, sie begibt sich zusammen mit ihrem treuen Gefährten in ein spannendes Abenteuer. Werden sie den Schattenwald retten können?

Hier haben die Autoren Rose&Szillat ein spannendes Buch für Kinder ab einem Lesealter von 8 Jahren heraus gebracht. Man begibt sich zusammen mit der Protagonistin Risa und ihrem treuen Gefährten auf ein großes Abenteuer. Durch die besonderen Gaben/ Fähigkeiten von Risa und ihren Freunden sind sie ein unschlagbares Team. Was wirkliche Freundschaft bedeutet, kommt in der Geschichte sehr gut rüber. Denn durch Zusammenhalt und Mut kann man vieles schaffen.
Die einzelnen Handlungen sind spannend aufgebaut und die Spannung konnte bis zum Ende aufrecht gehalten werden.

Der Schreibstil liest sich recht flüssig, wobei in meinen Augen das Lesealter etwas nach oben angepasst werden müsste. Bei einigen Wörtern werden Kinder ab 8 Jahren noch ihre Probleme haben und benötigen zum Verständnis die Eltern.
Dieses Buch eignet sich aber auch gut zum gemeinsamen Lesen, denn die mutige Geschichte ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet.
Gefallen haben uns auch die schönen Illustrationen von Verena Körting, die uns durch das Buch begleitet haben.

FAZIT
Meiner Tochter und mir haben die Rettungsaktion von Risa und ihren Freunden sehr gefallen. Die Bedeutung von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt kam sehr gut rüber.
Dennoch denken wir, sollte das empfohlene Lesealter ab 10 Jahren angehoben werden.
Gerne vergeben wir dem Fantasy-Abenteuer ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.12.2021

Sehr ergreifend und emotional

Eine kurze Geschichte vom Fallen

Ganz zu Anfang möchte ich anmerken, dass dieses Buch keine leichte Kost ist. Wie schon der Titel vermuten lässt, erzählt hier der Autor Joe Hammond vom Leben und dem Weg bis kurz vor seinem Tod.
Es ist ...

Es ist ein Weg, den vielleicht den ein oder anderen triggern kann, und dies möchte ich an dieser Stelle kurz erwähnen. Denn es ist und bleibt ein düsteres, reales Thema und jeder wird anders damit umgehen können.

Hammond leitete unter die Motoneuron-Krankheit, war Vater zweier Kinder und schildert in dem Buch von seinem Weg … seinen eigenen Weg bis zum bevorstehenden Tod. Hier schrieb er, wie es sich real anfühlte, welche Gedanken einem dabei auf kamen und wie man immer mehr realisierte, dass es recht bald zu Ende sein wird. Besonders bewegend waren die Zeilen, in der er von seinen Kindern erzählte. Ich selbst habe auch Kinder und für mich wäre es dies das schlimmste, sie so früh alleine lassen zu müssen. Klar, es gibt immer noch den anderen Part, aber dieser kann den schmerz von dem Verlust des einen Elternteils nie gänzlich nehmen. Es wird immer eine Lücke bleiben.
Bei seinen Schilderungen redet er nichts schön, dies wird für einige Leser schwer sein. Auch mir erging es so und so habe ich das Buch auch mal zur Seite gelegt, um das gelesene auf mich Wirken und sacken zulassen.

Der Weg im Buch wurde nicht chronologisch erzählt und so erfahren wir auch einiges von seiner Vergangenheit und seiner schweren Kindheit.
Hier wechseln wir beim lesen von der Vergangenheit in die Gegenwart und dennoch hat alles Hand und Fuß und es findet seinen Platz.
Das Buch ist ein Abschied für seine Kinder mit all seinen Erinnerungen. So gehört auch seine Kindheit dazu, aber dies soll in erster Line zum Mut machen dienen. Mut zu machen, dass Leben zu Leben, was einem geboten wird.
Aus all dem Schlechten kann man auch das Gute für sich heraus ziehen. Es benötigt nur etwas Mut, die Augen zu öffnen, um nach dem schönen zu greifen.

✳️FAZIT✳️
Es ist kein Buch, was man mal eben so durch liest, dafür ist dieses Thema viel zu Ernst und braucht seine Zeit, um es zu verarbeiten.
Wie ich schon erwähnte, habe ich es auch mal zur Seite gelegt. Es ging mir sehr nahe, aber dennoch bin ich froh, es gelesen zu haben.
Ich schicke ein großes DANKE dem Autor in den Himmel, für diese emotionale Schilderung von seinem schweren Letzten Weg.
Gerne gebe ich dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne