Profilbild von sandhoernchen

sandhoernchen

sandhoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sandhoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Band zwei der Reihe

Ein Schuljahr voller Zauberei – Schulfest statt Mathetest (Ein Schuljahr voller Zauberei 2)

Mir und meinem Sohn hat das Buch gut gefallen, es ist der zweite Band der "Ein Schuljahr voller Zauberei" Reihe.
Es geht um die Kinder einer vierten Klasse in einen kleinen Dorf.
Diese werden in einem ...

Es geht um die Kinder einer vierten Klasse in einen kleinen Dorf.
Diese werden in einem Klassenzimmer unterrichtet in dem magischen Dinge geschehen.
Da gibt es das Skelett Liebhinrich das ab und zu den Kindern winkt oder zu Musik wippt und die drei Mäuse die zur Pause singen.
Der Lehrer Herr Blitzke denkt, dass die Kinder ihm nur Streiche spielen und will.sie mehr beschäftigen, damit dies aufhört.
So kommt es das die Kinder für das Schulfest in Dreiergruppen ein Projekt auf die Beine stellen sollen, das etwas mit dem Dorf oder der Schule zu tun hat.
Mir haben die Projektideen gut gefallen.
Die Kinder werden sehr liebevoll dargestellt.
Hauptsächlich Felix, der das Zauberbuch von seinem Opa Alois erbt und Meryem und ihr bester Freund Simon und dessen Großfamilie.
Ebenso wird noch näher auf Antonia, die Klassenstreberin eingegangen.

Felix versucht einige Zaubersprüche, die aber nicht so funktionieren wie er sich das vorstellt.

Das Buch hat einen schönen Schreibstil, ist sehr detailliert.
Die Kapitel sind nicht zu lang, der Text kindgerecht und die Illustrationen unterstreichen das geschriebene.

Wer magische Kindergeschichten mag ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Enemy to Lovers Buch mit typischen L.J. Shen Momenten

Thorne Princess

Mir hat das Buch Thorne Princess gut gefallen.
Es geht um Hailie, Tochter eines ehemaligen Präsidenten der USA und ihrem Personenschützer Ransom

Wir lernen Hailie als IT-Girl und Influencerin kennen, ...

Mir hat das Buch Thorne Princess gut gefallen.

Wir lernen Hailie als IT-Girl und Influencerin kennen, die von einer Schlagzeile in die nächste stolpert.
Um dies zu ändern engagiert ihr Vater einen Personenschützer um sie wieder auf den seiner Meinung richtigen Pfad zu bringen.

Hailie hat ein sehr schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl und meint sie könne nichts.
Das Verhältnis zu ihrer Familie ist schlecht beziehungsweise kaum vorhanden.
Ihre Eltern behandeln sie wie das schwarze Schaf der Familie.

Im Laufe des Buches erkennt Hailie ihre Stärken und erkämpft sich ihre Unabhängigkeit.

Ransom wird als Roboter beschrieben, der keinerlei Gefühle hat.
Ransom kommt aus einer zerrütteten Familie und hat nie Liebe und Zuneigung erfahren.

Außerdem hat er eine sehr stark ausgeprägte S** Fantasie, die er auch auslebt.

Das Verhältnis von Hailie und Ransom beginnt bei Hass und endet bei Liebe.
Ich mag die bissigen und humorvollen Dialoge zwischen den beiden.

Ransom hilft Hailie sich selbst zu finden und unterstützt sie in allen Lebenslagen, auch wenn Hailie das am Anfang gar nicht toll findet.

Beide tragen eine Last mit sich herum und vertrauen sich diese im Laufe der Zeit an.

Das Buch ist ein klassisches Enemy to Lovers Buch.
Und auch im typischen Schreibstil von L.J. Shen
Wer sie liebt wird auch das Buch mögen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Eine herzerwärmende Geschichte über das Älter werden

Himbeereis am Fluss

Mir und meinem 6 jährigen Sohn hat das Buch gut gefallen.
Es geht um Ida und ihre Familie, sie wohnen in Skandinavien. Ida ist 8 und Ihr Bruder Oskar 5.
Wir werden in den Familienalltag mitgenommen und ...

Mir und meinem 6 jährigen Sohn hat das Buch gut gefallen.
Wir werden in den Familienalltag mitgenommen und erleben viele kleine Abenteuer. Von Himbeereis am Fluss bis hin zur Schlittenfahrt im Winter.
Am Anfang ist das Buch sehr lustig und wir haben viel gelacht.
Mit dem Tod des schwerkranken Onkels ändert sich die Stimmung im Mittelteil, dieser wird von der Trauer um ihn bestimmt. Im Schlussteil nimmt die Leichtigkeit wieder zu und wir erleben, wie Ida unabhängiger wird.
Ich habe meine Familie und mich an vielen Stellen im Buch wiedererkannt. Mir ist die Familie sehr ans Herz gewachsen.

Das Buch wird von Ida erzählt, ihre Perspektive ist sehr erfrischend und kindlich.
Es wirkt so, als ob ein Kind die Geschichte geschrieben hat.
Das gefällt mir sehr gut.
Die Kapitel haben tolle Titel mit witzigen Untertiteln.

Das Buch ist ein gutes Vorlesebuch, obwohl die Kapitel ein klein wenig lang sind.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Vierter Band der Whitestone Hospital Reihe mit gynäkologischen Themen

Whitestone Hospital - Saved Dreams

Mir hat der vierte Band der Whitestone Hospital Reihe sehr gut gefallen. Ich mag, dass die Bände direkt ineinander übergehen.
In saved Dreams geht es um die Oberärztin Abby und die Assistenzärztin Jane.
Abby ...

In saved Dreams geht es um die Oberärztin Abby und die Assistenzärztin Jane.
Abby arbeitet auf der Gynäkologie und Jane muss nach einem Vorfall in der Gynäkologie aushelfen, obwohl sie dies nicht möchte, da sie bei ihr alte Wunden aufreißt.
Im Buch wird viel auf gynäkologische Themen eingegangen, von Endometriose über Eileiterschwangerschaften sowie Notfallkaiserschnitte.
Die Themen werden gut und einfühlsam erklärt.

Mir gefällt die Art wie Abby mit Jane umgeht und versucht ihr über das Trauma hinwegzukommen bzw. dieses zu verarbeiten.

Abby ist der erste Mensch seit langen bei dem sich Jane öffnet und ein Zuhause findet.

Ich finde es auch super, dass die Charaktere aus den anderen drei Bänden kleinere Auftritte haben, so erfährt man, wie es mit ihnen weitergeht.

Ich freue mich, dass es auch für Ian und Jess ein Happy end geben wird. Und warte somit sehnsüchtig auf den überraschenden fünften Band der Whitestone Hospital Reihe

Veröffentlicht am 03.07.2024

Band vier der The Maxwells Reihe

This Feeling is Forever

Dies ist Band vier der The Maxwells Reihe.
Wir tauchen wieder in das Universum der Großfamilie ein.
Diesmal geht es im den Architekten Luke und seine Praktikantin Megan.
Sie lernen sich vor dem ersten ...

Dies ist Band vier der The Maxwells Reihe.
Wir tauchen wieder in das Universum der Großfamilie ein.
Diesmal geht es im den Architekten Luke und seine Praktikantin Megan.
Sie lernen sich vor dem ersten Arbeitstag in einer Bar kennen und verbringen eine Nacht zusammen. Als Megan am nächsten Tag feststellt, dass Luke ihr zukünftiger Chef ist, will sie Stelle als Praktikantin erst nicht antreten, entscheidet sich aber dann doch für das Praktikum,da dieses Vorraussetzung ist um sich auf einen Architektenwettbewerb zu bewerben.
Man merkt Luke und Megan an das sie versuchen, ihre Anziehungskraft zu verdrängen, aber sie schaffen es nicht.
Ich mag die Beziehung der beiden zu einander Luke ist sehr aufmerksam und Megan kann sich seinem Charme nicht entziehen.
Das Buch wird aus den Perspektiven von Luke und Megan erzählt, so kann man sich gut in deren Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen.
Es tauchen auch wieder alle Figuren aus den ersten drei Bänden auf.
Ich mag den Zusammenhalt der Maxwell Familie sehr gerne und freue mich schon auf den nächsten Band .