Profilbild von sandra8811

sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2024

Mindestens genauso genial wie Teil 1!

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch vor Jahren empfohlen bekommen und mir dann direkt die ersten beiden Bände gekauft und auf den SUB gelegt. Nun da ich meinen SUB abbaue, kam das erste Buch endlich an die Reihe und es konnte mich so begeistern, dass ich nun mit Band 2 weitermachen musste.

Cover:
Das Cover ist genauso besonders wie das des ersten Teils. Der Plastikeinband um das Buch ist teilweise durchscheinend und zeigt Text- und Protokollausschnitte. Es gibt schon einen Einblick, was einen im Buch erwartet, wenn man auch nicht direkt erahnen kann, um was es geht. Im Gegensatz zum ersten Teil, der orange gehalten war, ist dieser blau, was mir sogar noch besser gefällt.

Wir befinden uns im Jahr 2075: Nachdem der Planet Kerenza angegriffen und die Kolonie vernichtet wurde, befinden sich die Überlebenden an Bord der Alexander auf den Weg zur Sprungstation Heimdall. Was die Besatzung der Alexander nicht ahnt, die Raumstation wurde überfallen und nun versuchen Hanna, die Tochter des Kommandanten und Nik, ein Sohn des Mafia-Clans, die Feinde davon abzuhalten das Wurmloch zu zerstören.

Handlung und Thematik:
Ich kann auch hier wieder nur sagen: wow! Ich bin mega begeistert von diesem Buch, da es die Einzigartigkeit der Illuminae Akten fortsetzt und die Erwartungen an die Fortsetzung sogar erfüllen kann. Man erlebt auch hier wieder die SciFi-Story über Berichte, Chatverläufe und Protokolle. Die Handlung fängt genau da an, wo der erste Band endete. Sie ist super mitreißend und endet mit einem Cliffhanger der Lust auf das Finale macht.

Charaktere:
Hanna und Nik gefielen mir sogar noch besser als Kady und Ezra im ersten Band, obwohl ich skeptisch war bzw. anfangs enttäuscht, dass es mit ihnen statt mit den anderen beiden als Hauptcharaktere weiter geht. Hanna wirkt anfangs eher langweilig und wie ein 0/8/15-Charakter, aber mit der Zeit konnte sie mich mehr und mehr für sich gewinnen. Sie verliert schnell alles was sie hat und versucht dann, was noch übrig ist zu retten. Nik hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Er ist nicht der typische Bad Boy sondern hat eine ausgeprägte weiche Seite. Dies versteckt er sehr gut unter seinen Tattoos. Wie die beiden miteinander umgingen fand ich fantastisch. Anfangs dachte ich noch, dass es eine Dreiecksbeziehung werden könnte mit Jackson werden könnte, aber das war ja Gottseidank nicht der Fall. Auch die anderen Charaktere hatten die notwendige Tiefe und altbekannte aus dem ersten Buch kamen wieder vor.

Schreibstil:
Eigentlich war ich vor Band 1 nicht so der Weltraum-Abenteuer-Fan, aber diese Reihe konnte mich vom Gegenteil überzeugen! Die Art und Weise wie es gemacht ist gefällt mir mega gut, nicht nur innen sondern auch außen. Es war eine ganz andere Leseerfahrung. Die Handlung war sehr mitreißend und spannend. Es passierte so viel und konnte doch gut gelöst werden. Es gab unerwartete Wendungen und einen fiesen Cliffhanger am Ende. Diesmal gab es gefühlt noch mehr Bilder und bildliche Beschreibungen, durch die man sich gut hineinversetzen konnte. Ich bin mega gespannt auf das Finale, ich habe es direkt bestellt und hoffe es kommt schnell an.

Persönliche Gesamtbewertung:
Eine Fortsetzung die es in sich hat! Packendes SciFi-Abenteuer mit besonderem Lesevergnügen, das mich von SciFi überzeugen konnte. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung!

1. Illuminae
2. Gemina
3. Obsidio

Eigentlich mag ich gar keine Sports-Romance 😅❤

Icebreaker

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Buch wurde mir von einer App oder Buchseite (so genau weiß ich das gar nicht mehr) empfohlen und als es eine Freundin abgeben wollte, hab ich es genommen.

Cover: ...

Cover:
Da ich eigentlich keine Sports-Romance mag, finde ich das Cover sehr cool, weil man direkt erkennt um was es geht. Die Farbgebung gefällt mir auch und vor allem das Mädchen auf dem Cover gefällt mir sehr. Sie ist der Grund, warum ich dann doch neugierig war auf das Buch.

Anastasia macht seit ihrer Kindheit Eiskunstlauf und sie hat nun durch ein Stipendium an der UCMH die Möglichkeit, sich fürs Team USA und damit die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Durch einen strikten Zeitplan und intensive Trainingsstunden mit ihrem Eiskunstlaufpartner will sie dieses Ziel erreichen. Als eine der beiden Eisporthallen der Universität geschlossen werden muss und kurz darauf ihr Eiskunstlaufpartner ausfällt, braucht sie einen Notfallplan. Als sich der Capitain des Eishockey Teams anbietet ihr beim Training zu helfen, ist Anastasia nicht davon überzeugt, denn er bedeutet Ablenkung, die sie sich eigentlich nicht leisten kann.

Handlung und Thematik:
Eine Sports-Romance mit den Sportarten Eiskunstlauf und Eishockey. Man muss nicht wirklich eine Ahnung von den Sportarten haben, um alles zu verstehen. Viel bedeutsamer sind die Themen Adoption, Eifersucht und Eltern mit Erwartungen bzw. den Wunsch diese Erwartungen zu erfüllen. Die Story ist wirklich tiefgründig und mitreißend.

Charaktere:
Stassie’s Art, die Dinge genau zu planen und ihren Ehrgeiz auszuleben fand ich anfangs fast ein bisschen anstrengend. Allerdings konnte sie mich dann doch für sich gewinnen, vor allem wenn man ihre Hintergründe kennt. Bei Ryan und Aaron war ich anfangs etwas skeptisch, aber nur bei einem lag ich falsch. Nate war mir direkt sympathisch. Ich mag sogar, dass er kein Bad Boy ist, sondern eher kuschelig und dennoch die Mannschaft beisammenhält. Nate und Stassie haben sehr starke Persönlichkeiten, die im Verlauf wachsen und sich gegenseitig stärken. Die Dynamik zwischen den Charakteren konnte mich überzeugen und auch die Nebencharaktere hatten die notwendige Tiefe.

Schreibstil:
Ein wirklich wundervoller Schreibstil! Das Buch besitzt Tiefgang und ist dennoch leicht zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und die Story war sehr packend. Es gab einige spicy Szenen und auch anderweitig emotionale Szenen. Man konnte sich auch gut in Anastasia und Nathan hineinversetzen und sich die Umgebung vorstellen. Schön finde ich auch, dass die Geschichte hiermit abgeschlossen ist, man aber durch die weiteren Maple Hills Teile noch die Möglichkeit hat, die Charaktere weiterhin zu begleiten. Ich kann den Hype verstehen und bin froh, es trotz meiner Abneigung gegen Sports Romance gelesen zu haben.

Persönliche Gesamtbewertung:
Hat den Hype wirklich verdient, von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Sports Romance-Fans und alle die es werden wollen. Unerwartet viel Tiefgang und sympathische Charaktere.

1. Icebreaker
2. Wildfire
3. Daydream

Eine wirklich besondere Trilogie mit vielversprechendem Auftakt

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch vor Jahren empfohlen bekommen und mir dann direkt die ersten beiden Bände gekauft und auf den SUB gelegt. Nun da ich meinen SUB abbaue, kam das erste Buch endlich an die Reihe.

Cover:
Das Cover ist wirklich besonders, das habe ich bisher noch nie erlebt. Der Plastikeinband um das Buch ist teilweise durchscheinend und zeigt Text-, Chat- und Protokollausschnitte. Es gibt schon einen Einblick, was einen im Buch erwartet, wenn man auch nicht direkt erahnen kann, um was es geht.

Wir befinden uns im Jahr 2075: Der Planet Kerenza wird angegriffen und die Kolonie soll vernichtet werden. Kady Grant hat sich gerade von ihrem Freund Ezra Mason getrennt und ihr gelingt die Flucht mehr oder weniger mit ihm. Sie landen auf verschiedenen Schiffen der TZV, die sie gerettet hat. Die drei Schiffe der TZV werden noch immer von Schiffen der BeiTech, der Firma die Kerenza angegriffen hat, verfolgt. Währenddessen scheint die Schiffs KI der Alexander, einem der Rettungsschiffe, einen Defekt zu entwickeln.

Handlung und Thematik:
Ich kann einfach nur sagen: wow! Ich bin mega begeistert von diesem Buch, da es etwas ganz anderes ist als ich bisher kannte. Man erlebt die SciFi-Story über Berichte, Chatverläufe und Protokolle. Anfangs war ich skeptisch, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat (so nach ca. 40-50 Seiten), zieht es einen direkt mit. Die Handlung ist super mitreißend und endet mit einem Cliffhanger der Lust auf Band 2 macht.

Charaktere:
Kady und Ezra sind mir direkt ans Herz gewachsen. Auch wenn ich anfangs skeptisch war, da ich dachte bei Berichten, Chatverläufen und Protokollen kann man sich nicht in Charaktere hineinversetzen, so war es doch ganz anders. Die Autoren haben es geschafft, dass man sich in Ezra und Kady gut hineinversetzen kann und sie liebgewinnt. Auch die anderen Charaktere und AIDAN hatten die notwendige Tiefe und passten gut hinein.

Schreibstil:
Eigentlich bin ich nicht so der Weltraum-Abenteuer-Fan, aber dieses Buch konnte mich vom Gegenteil überzeugen! Die Art und Weise wie es gemacht ist gefällt mir mega gut, nicht nur innen sondern auch außen. Es war eine ganz andere Leseerfahrung. Die Handlung war sehr mitreißend und spannend. Es passierte so viel und konnte doch gut gelöst werden. Es gab unerwartete Wendungen und einen fiesen Cliffhanger am Ende. Durch Bilder, bildliche Beschreibungen und bildhafter Schrift konnte man sich auch gut hineinversetzen. Ich bin mega gespannt auf die Fortsetzung und freue mich, dass ich sie schon zuhause habe.

1. Illuminae
2. Gemina
3. Obsidio

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein Klassiker, der es wert ist gelesen zu werden!

Momo

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch vor Jahren mal als Prämie bekommen, aber konnte mich nie durchringen es zu lesen. Nun da ich meinen SUB abbaue, kam es an die Reihe.

Cover: ...

Cover:
Das Cover ist aufwändig gestaltet und wunderschön. Durch das Loch auf der Vorderseite des Papiereinbandes wird der Titel, der direkt am Hardcover steht, gezeigt. Die Gold-Elemente schillern und sind passend. Auch wenn man nicht weiß um was es geht, kann man es sich durch die Uhren und Zahnräder denken.

Momo lebt in einem ehemaligen Amphitheater am Großstadtrand und hat eine besondere Gabe, sie hört den Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Die Leute kommen zu ihr, erzählen von ihren Problemen und können diese dadurch lösen. Als Zeitdiebe in die Stadt kommen, haben die Menschen plötzlich keine Zeit mehr für Freunde. Nur die kleine Momo kann den grauen Herren Einhalt gebieten und den Menschen ihre kostbare Zeit wieder bringen.

Handlung und Thematik:
Ich kannte den Inhalt des Buches vor dem Lesen nicht und bin doch begeistert. Eine wirklich wundervolle Geschichte über Zeit und dass man sich immer Zeit für seine Freunde und die schönen Dinge des Lebens nehmen soll. Meines Erachtens nicht nur für Kinder und Jugendliche geeignet.

Charaktere:
Die kleine Momo (mit ihrem Namen hatte ich allerdings eine lange Zeit Probleme, weil ich immer an „er“ dachte) ist ein freundliches kleines Mädchen, bei dem niemand wusste wo sie herkam. Dennoch gefiel sie mir direkt sehr gut und vor allem auch, wie sie mit anderen umgeht. Bei den anderen Charakteren hat mir vor allem Schildkröte Cassiopeia sehr gut gefallen, obwohl sie nur mit Texten auf ihrem Panzer kommuniziert hat. Alle Charaktere waren sehr passend für die Geschichte gewählt.

Schreibstil:
Am Anfang kam ich zwar nicht direkt gut rein, aber dann riss es mich doch mit. Vor allem gegen Ende nahm die Story nochmal richtig Fahrt auf und konnte mich begeistern. Die Botschaft des Buches ist klar und ist sehr bewegend. Mit Momo’s Namen hatte ich ungefähr bis zur Hälfte Probleme, da ich sie immer anhand des Namens gedanklich zum Jungen gemacht habe, aber irgendwann ging es dann. Ich finde zurecht ein Klassiker, nicht nur für Kinder und Jugendliche.

Persönliche Gesamtbewertung:
Eine wirklich schöne Geschichte mit wichtiger Botschaft, die vor allem in der heutigen Zeit immer wieder ins Gedächtnis geholt werden sollte. Von mir gibt’s ne Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Gigantischer Abschluss! Ich hätte gerne mehr von Sóley und den anderen

Smoke of Blade. Das Reich der silbernen Nacht (Scepter of Blood 3)

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Nachdem mich Scepter of Blood und Shades of Bones so begeistert haben, musste ich wissen, wie es weiter geht.
Cover:
Das Cover zeigt direkt, um welche Art ...

Cover:
Das Cover zeigt direkt, um welche Art Buch es sich handelt. Es passt perfekt zu den Vorgängerbänden. Auch dieses wirkt einerseits königlich, andererseits dunkel. Ich mag es sehr gerne.
Inhalt – Achtung, spoilert die Vorgängerbände:
Sóley ist nun in Nŏsfera um Layla zu retten, dies gestaltet sich aber schwieriger als erwartet. Aicyard will diese nur freilassen, wenn Sóley den Bund mit ihm eingeht statt mit Chester. Außerdem leidet Chester noch immer an dem Fluch der verlorenen Familie.
Handlung und Thematik:
Eine wirklich packende Handlung von der ersten bis zur letzten Seite. Es ging genau da weiter wo Band 2 aufhörte. Das Fantasy-Setting mit den Dämonen, ihren Regentschaften und Eigenschaften ist sehr ansprechend und die Story um Sóley ist super interessant. Der Enemies-to-Lovers-Trope zieht mich einfach mit und das Prickeln zwischen Sóley und Chester ist einfach nur hot. Dieser Band war etwas emotionaler als die Vorgängerbände. Meines Erachtens sind ein paar Fragen noch offen und somit würde ich mir wünschen, dass es noch eine Fortsetzung bzw. Folgereihe z.B. mit Layla gibt.
Charaktere:
Sóley, Chester und die anderen fühlen sich an wie Freunde, von denen ich mich nun verabschieden muss. Ich habe die Charaktere vor allem nochmal in diesem Band sehr liebgewonnen und bin traurig, dass die Trilogie nun zu Ende ist. Ich mochte die Stärke von Sóley und Chester und auch wie sie miteinander interagierten. Layla und Adamas begeisterten mich ebenso total. Auch die anderen Charaktere hatten die notwendige Tiefe und durch die Perspektivenwechsel bekam man nicht nur Einblicke in Sóleys Gedankenwelt.
Schreibstil:
Dieser Band war emotionaler als die Vorgängerbände und ich hatte das ein oder andere Tränchen das ich besiegen musste. Durch den flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin fand ich schnell ins Buch. Die Autorin blieb ihrem Schreibstil treu und konnte mich auch dieses Mal wieder überzeugen. Die Handlung war super spannend und mitreißend. Die Charaktere waren vielfältig und authentisch. Das Fantasy-Setting ist sehr ansprechend und war mal etwas Neues. Durch die vielen bildlichen Beschreibungen war man mittendrin statt nur dabei. Ich bin nun richtig gehyped und süchtig nach dieser Reihe, was es schwierig macht, jetzt Abschied zu nehmen! Ich wünsche mir so sehr, dass wir wieder in die Welt von Sóley, Zoran, Layla und Adamas eintreten dürfen!
Persönliche Gesamtbewertung:
Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für Fantasy-Fans und solche die es werden wollen. Ein wirklich überzeugendes Setting, eine mitreißende Story und sympathische Charaktere. Ich wünsche mir, dass wir wieder zurückkommen dürfen, der Abschied tut sehr weh!
1. Scepter of Blood
2. Shades of Bones