Profilbild von sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Macht Lust auf mehr!

Drachenreigen

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich hatte eigentlich eine andere Kurzgeschichte gesucht und diese zufällig auch gefunden. Ich habe den Autor auf der Frankfurter Buchmesse 2018 kennengelernt und wollte unbedingt mal was von ihm lesen.

Cover:
Das Cover ist mir gleich ins Auge gesprungen. Die beiden Drachen sehen geheimnisvoll aus. Die Farbkombination finde ich toll, es hat mich gleich neugierig gemacht. Man merkt gleich, dass es sich um ein Fantasy-Buch handelt.

Eine Kurzgeschichte über zwei Jugendliche, die in der Paarungsnacht der Drachen selbst erste Erfahrungen mit der Liebe machen.

Handlung und Thematik:
Die Handlung beginnt kurzgeschichtentypisch ohne Umschweife. Die Story wird aus der Ich-Perspektive von Amethyst erzählt, wie er um das Mädchen wirbt. Kai Meyer hat gut dargestellt, dass sogar besondere Ereignisse wie die Drachenpaarungsrituale nebensächlich erscheinen, wenn es um die erste Liebe geht.

Charaktere:
Die beiden werden nicht wirklich beschrieben, man weiß auch nicht sicher, ob der Junge Amethyst heißt oder ob sie ihn nur so nennt. Trotzdem kann man sich aber gut hineindenken in die Situation.

Schreibstil:
Auch wenn es sich nur um ein paar Seiten handelt, so bekommt man einen kleinen Einblick in den Schreibstil von Kay Meyer. Die Seiten flogen nur so dahin, weil es so entspannend einfach geschrieben wurde. Die Gefühle und vor allem die Nervosität des Protagonisten war spürbar und gut umgesetzt. Ich finde es auch super, dass der Liebesakt an sich nur angedeutet wurde. Trotzdem war das erotische Prickeln spürbar.

Persönliche Gesamtbewertung:
Eine tolle Kurzgeschichte die Lust auf mehr vom Autor macht.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Nettes Extra zur Trilogie, das eigentlich drin sein sollte...

Silber - Die Hochzeit

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das eBook zufällig gefunden als ich nach etwas anderem gesucht habe und da ich sowohl die Trilogie gelesen habe, als auch bald selber heiraten werde, war ich neugierig.

Cover:
Das Cover passt perfekt zum dritten Band der Silber-Trilogie. Ich finde es allerdings etwas schwer zu unterscheiden, da ich zuerst dachte, dass es sich um den dritten Teil handelt.

Es handelt sich hierbei um ein Bonuskapitel zur Silber-Trilogie, welches sich lediglich um die Hochzeit dreht.

Handlung und Thematik:
Schade, dass dieses Kapitel nicht standardmäßig im letzten Band enthalten war. Es wäre der gelungene Abschluss gewesen. Nichtsdestotrotz habe ich gleich wieder reingefunden und war gleich mittendrin in der Hochzeitsstimmung. Das Kapitel ist in sich rund und lohnt sich wirklich (auch wenn es nur ein paar Seiten sind).

Charaktere:
Ich fand es cool, dass dieses Kapitel nicht aus Sicht von Liv sondern ihrer kleinen Schwester Mia erzählt wird. Mia mochte ich ja in der Trilogie schon sehr. Andere Charaktere der Trilogie kamen natürlich auch vor.

Schreibstil:
Dieses Kapitel ist wie auch schon die Trilogie recht einfach geschrieben und lässt sich schnell lesen. Die Story war in sich schlüssig und hat mir sogar besser gefallen als so manches Kapitel in der Trilogie. Kerstin Gier hat auch wieder ein paar witzige Stellen (und eine Taube) eingebaut, die mich zum Schmunzeln brachten.

Persönliche Gesamtbewertung:
Sehr schönes Extra für die Trilogie, dass man aber meines Erachtens nicht extra verkaufen sollte, sondern schon standardmäßig drin sein sollte…

Veröffentlicht am 13.03.2019

Zwei klasse Kurzgeschichten die es wirklich wert sind, gelesen zu werden!

Mord mit Auszeichnung

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich war auf der Suche nach etwas Kurzem für Zwischendurch und fand dann die beiden Kurzgeschichten. Ich kannte den Autor bereits von „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“.

Cover:
Das Cover finde ich etwas Krimiuntypisch. Es wirkt harmonisch und eher langweilig. Ich mag es nicht so sehr.

In diesem eBook befinden sich zwei Krimikurzgeschichten, zum einen „Stalking“ und zum anderen „Blutsbrüder“. Mit diesen beiden Geschichten gewann Jörg Maurer den Agatha Christie Preis. Nach diesen Kurzgeschichten begann er mit den Romanen um Jennerwein.

Handlung und Thematik:
Beide Kurzgeschichten besitzen eher untypische Handlungen. Ich verrate hier nichts, außer dass es witzig zu lesen ist.

Schreibstil:
Bereits beim Buch „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“ gefiel mir Jörg Maurers Schreibstil sehr gut. Ich finde es super, dass er immer wieder den Leser direkt anspricht. Beide Kurzgeschichten hatten ein überraschendes und abruptes Ende, was ich super fand. Die Geschichten ließen sich schnell lesen, da sie recht einfach geschrieben sind. Dennoch waren sie nicht langweilig, sondern im Gegenteil sehr mitreißend!

Persönliche Gesamtbewertung:
Sehr zu empfehlen für Fans von Jörg Maurer. Eine größere Leseempfehlung würde ich aber denen geben, die noch nie etwas von ihm gelesen haben, da sie so feststellen können, ob ihnen der Schreibstil gefällt. Ich bin von den Kurzgeschichten begeistert!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Nett für Zwischendurch, aber wenig Tiefgang...

Ein Traum für uns

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe die Lost in Love-Bücher schon oft wahrgenommen und wollte auch mal eines lesen, daher habe ich mich für das Aktuellste entschieden.

Das Cover ...

Cover:
Das Cover finde ich sehr romantisch und verträumt. Der Inbegriff von Harmonie. Ich finde es wunderschön und es passt gut zu den anderen Büchern der Serie.

Mary verliebt sich während der Hochzeit von ihres Chefs Sohn in den Milliardär Patrick Murphy. Schnell stellt er ihr Leben auf den Kopf indem er sie mit Geschenken und Liebesbeweisen überhäuft. Wird sich Mary von ihrem geliebten Job und allem anderen in ihrem Leben trennen, für einen Mann den sie gerade erst einmal kennengelernt hat?

Handlung und Thematik:
Zuerst einmal muss ich sagen, obwohl ich die anderen Teile nicht kannte, habe ich gut hineingefunden. Beim Nachwort wurde mir bewusst, warum das Buch gleich richtig ohne Vorgeschichte losging, nämlich weil das Kennenlernen im vorherigen Serien-Teil beschrieben wurde. Trotzdem habe ich gut hineingefunden. Ich hatte eine tiefgründige Liebesgeschichte erwartet, wurde hier aber ein bisschen enttäuscht. Bei dieser Story geht es eher um kitschige, seichte Liebe und nicht um großartigen Tiefgang. Trotzdem war es nett zu lesen.

Charaktere:
Mary steht mit beiden Beinen voll im Leben und kommt gut zurecht. Als Patrick auf einmal auftaucht, bringt er sie ein wenig aus dem Konzept. Ich fand sie nett aber das war es dann auch schon. Ihre Bedenken waren angebracht aber auch gleich wieder vorbei. Ich würde sie daher nicht als starken Charakter beschreiben.
Patrick ist der typische Milliardär, wie man sich ihn vorstellt. Er war mir weder sympathisch noch unsympathisch. Dafür konnte ich mich nicht genug in ihn hineinversetzen.

Schreibstil:
Ich finde den Schreibstil von Marie Force ganz angenehm zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und das Buch war superschnell gelesen, da es sehr einfach geschrieben ist. Ich hätte mir an vielen Stellen mehr Tiefgang erwartet. Die Gedanken waren zwar stellenweise da, beeinflusste das Verhalten der Charaktere aber leider nur wenig. Wenn man sich keine Gedanken zu Hintergründen macht, ist es nett zu lesen. Besonders schön fand ich die Sprüche/Zitate zu Beginn jedes Kapitels. Im Großen und Ganzen ein nettes Buch für Zwischendurch, es hätte aber noch ein bisschen mehr Details haben dürfen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Nettes Buch für Zwischendurch bei dem mir stellenweise der Tiefgang fehlte. Die Charaktere wirkten manchmal ein wenig plump. Trotzdem war es angenehm zu lesen. Leseempfehlung für Fans der Lost-In-Love-Serie. Den andere würde ich empfehlen doch lieber bei Teil eins zu beginnen, da es dann vielleicht andere Bezüge zu den handelnden Personen gibt.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Für jede(n) die/der nicht genug vom Streuner bekommen kann und diejenigen, die Fans werden wollen

Bob, der Streuner / Bob und wie er die Welt sieht: Zwei Bestseller in einem Band

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich bin mittlerweile schon ein Bob-Fan und dieses Buch fehlte noch in meiner Sammlung. Den ersten Teil davon habe ich bereits als separates Buch gelesen.

Wie ...

Cover:
Wie immer ein großartiges Cover, auf dem der liebe Bob wirklich gut getroffen ist. Ich liebe es bzw. ihn einfach!

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Doppelband. Enthalten ist sowohl das erste Buch des Streuners, als auch das zweite. In seinem zweiten Buch berichtet James über die weiterhin schlimme Zeit auf der Straße, wie er zum Buchschreiben kam und wie sehr Bob ihm geholfen hat.

Handlung und Thematik:
Die Handlung und Thematik von Teil eins (Bob, der Streuner) habe ich bereits in einer anderen Rezension behandelt. Auch im zweiten Teil berichtet James wieder von der Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Hoffnung sowie Bobs Anteil dieser drei Punkte in James‘ Leben. Eine wirklich herzerwärmende Geschichte, bei der man sich nie gelangweilt fühlt. Wer bereits den Film gesehen hat, wird erkennen, dass sich dieser sowohl auf den ersten als auch auf den zweiten Teil bezieht. Trotzdem ist es schön, es nochmal zu lesen. Besonders die Stelle mit „Doktor Bob“ hat mir sehr gut gefallen.

Charaktere:
Wie in allen anderen Bob-Büchern ist Bob auch hier wieder der absolute Star. Durch James‘ Beschreibungen kann man sich ihn gut vorstellen. Ich liebe ihn einfach!
Auch James ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich wünsche ihm wirklich, dass Bob ein langes Leben hat. Seine Sichtweisen und Wahrnehmungen zum Leben sind beeindruckend.

Schreibstil:
Wie man im zweiten Teil des Buches mitbekommen, hatte James Hilfe von Garry. Trotzdem gehört einiges dazu, sich so zu Öffnen und der Welt die dunkelsten Ecken seiner Seele zu offenbaren. Hut ab! Ich bin vor allem mega-begeistert von James Beschreibungen von Bob. Er hat den kleinen Kater wirklich gut beobachtet. Die Auswahl der Geschichten und auch der Spannungsgrad dieser sind wirklich gelungen. Durch die Kombination witzig und ernst regt er viel zum Nachdenken an.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wiedermal ein Meisterwerk! Absolute Leseempfehlung für alle Bob- bzw. Katzenfans! Ich liebe das Katerchen einfach! Ich hoffe wir hören/lesen noch viel von den beiden.