Profilbild von sandra8811

sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Im Mittelteil mit einer kurzen Länge, ansonsten bin ich begeistert!

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mir hatten damals die 20-Years-of-Magic-Editions so sehr gefallen, dass ich Teil 1 und 2 geholt hatte. Nun liegen sie seit Ewigkeiten auf meinem SUB und ich wollte sie nun endlich lesen.

Cover:
Ich bin sehr begeistert von den 20-Years-of-Magic-Editions! Die Bücher passen perfekt zueinander, die Cover sind wirklich sehr liebevoll gestaltet. Auch die Bilder und vor allem die goldenen Akzente im Titel sind sehr gelungen. Man erkennt direkt um welche Art Bücher es sich handelt.

Harry kann nach grauenhaften Ferien endlich wieder zurück nach Hogwarts in sein zweites Jahr. Leider gab es nicht nur Zuhause Probleme, sondern auch eine neue böse Macht, die ganz Hogwarts in Angst und Schrecken versetzt. Können Harry und seine Freunde Ron und Hermine dem Ungetüm Einhalt gebieten?

Handlung und Thematik:
Ein wirklich sehr gelungenes Fantasy-Setting, das den Hype absolut verdient hat. Ich kannte bereits die Filme, bin aber noch begeisterter von den Büchern. Mir gefällt die Handlung rund um die Zauberer- und Hexenschule Hogwarts und Harry Potter. Ich kannte die Handlung bereits vom Film, schön finde ich aber, dass es minimale Abweichungen gibt. Leider waren im Mittelteil ein paar Seiten dabei, die mich nicht ganz mitgezogen haben.

Charaktere:
Ich bin von den Charakteren im Buch tatsächlich noch mehr begeistert als sie im Film dargestellt wurden. Hermine und Ron fühlen sich hier anders an. Auch Harry war irgendwie minimal anders, er wirkt etwas erwachsener und stellenweise logischer als im Film.

Schreibstil:
Ich hatte auch hier wieder hohe Erwartungen an das Buch und wurde nicht enttäuscht. Man kann es gut und schnell lesen, da es sehr einfach geschrieben ist. Die Seiten flogen nur so dahin, obwohl ich die Handlung eigentlich kannte. Im Mittelteil waren 2-3 Kapitel, die mich nicht so ganz mitgerissen haben, ansonsten war es aber sehr spannend. Die bildlichen Beschreibungen sind großartig und das Setting magisch. Für mich hat das Buch den Hype absolut verdient.

Persönliche Gesamtbewertung:
Obwohl ich die Handlung vom Film kannte, war ich (bis auf 2-3 Kapitel) dennoch begeistert. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung.

1. Harry Potter und der Stein der Weisen
2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
4. Harry Potter und der Feuerkelch
5. Harry Potter und der Orden des Phönix
6. Harry Potter und der Halbblutprinz
7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Traumhafter und mitreißender Reihenauftakt

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich hatte eine Hörprobe auf Vorablesen gehört und mich dann aber doch für das Buch entschieden.

Cover:
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Mir gefallen ...

Cover:
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Mir gefallen die Farben und auch die Verzierungen. Es wirkt durch die schwarzen Elemente fast ein wenig unheilvoll. Der Farbschnitt ist besonders schön. Leider ist die Goldschrift nicht sehr hochwertig, man muss nur ein bisschen mit dem Fingernagel hin und schon geht es ab… das enttäuscht mich schon etwas.

Nemesis von Winther, die aus einer Traumwandler-Familie kommt, besucht die Academy of Dream Analysis zusammen mit Mercy, dem Neffen der Direktorin. Sie sollen dort lernen, mit ihren Träumen die Wirklichkeit zu beeinflussen. Während Nemesis und Mercy sich immer näherkommen, versucht Nemesis, den Tod ihres Bruders Oneiro zu rächen.

Handlung und Thematik:
Ein wirklich cooles Fantasy-Setting um Traumwandler und lucides Träumen. Die Akademie und die Rahmenhandlung sind wirklich sehr interessant. Auch die Romance-Elemente wurden gut gewählt, der Enemies-to-Lovers-Trope passt sehr gut rein. Besonders ab ca. der Hälfte nahm das Buch so viel Fahrt auf, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Der Cliffhanger am Ende kam nicht ganz unerwartet, dennoch war es spannend bis zur letzten Seite und es macht neugierig auf den nächsten Band.

Charaktere:
Nemesis war mir direkt sympathisch. Sie hat es mit ihrer Familie nicht allzu leicht und vermisst ihren Bruder sehr. Auch Mercy war mir gleich von Beginn an sympathisch, wenn er auch anfangs mehr Geheimnisse hatte. Beide waren wirklich sehr authentisch und auch die Nebencharaktere hatten die notwendige Tiefe. Ich fand das Zusammenspiel zwischen Nemesis und Mercy sehr besonders und freue mich, wie sie (gemeinsam) im nächsten Band agieren werden.

Schreibstil:
Ich bin wirklich angenehm überrascht. Ursprünglich wollte ich das Hörbuch hören, da ich dachte, ich höre es 2 Wochen vorher, allerdings habe ich mich dann doch für das Buch entschieden, als ich es im Buchladen stehen sah. Die ersten Seiten war ich dann voreingenommen, weil ich minimale Startschwierigkeiten hatte, aber das legte sich dann sehr schnell. Ich dachte mir, dass mir das Setting gut gefallen würde, war aber tatsächlich bei der Spannung nicht ganz sicher. Ich wurde wirklich überrascht und war spätestens ab der Hälfte des Buches vollkommen gefesselt. Es gibt viele bildliche Beschreibungen, sodass ich mich sehr gut hineinträumen konnte. Das Setting und die Charaktere konnten mich auch begeistern. Ich freue mich nach diesem Cliffhanger schon sehr auf die Fortsetzung.

Persönliche Gesamtbewertung:
Hat mich dann doch angenehm überrascht. Tolles Setting und tolle Charaktere. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Romantasy-Fans. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

1. Vengeance
2. Grace (erscheint voraussichtlich am 30.10.2024)

Veröffentlicht am 16.05.2024

Mein Herz bricht gerade in mindestens 1.000 Teile!

DARK divine CASTLE

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich liebe die Dark Castle-Reihe! Bisher habe ich jeden Teil durchgesuchtet.

Cover:
Das Cover finde ich schön mit dem dunkelblau-beigen-Farbspiel. Mittlerweile ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich liebe die Dark Castle-Reihe! Bisher habe ich jeden Teil durchgesuchtet.

Cover:
Das Cover finde ich schön mit dem dunkelblau-beigen-Farbspiel. Mittlerweile nehme ich es auch als Erotiklektüre wahr, da es ein bisschen aussieht wie die Nahaufnahme von Bettwäsche. Es passt sehr gut zu den anderen Büchern dieser Reihe.

Inhalt– Achtung, spoilert Vorgängerbände:
Nachdem das Schloss von Unbekannten angegriffen wurde, werden die Lords getrennt. Wer hat es auf sie abgesehen? Die Dolce Morte scheinen nicht dahinter zu stecken und auch Diabo scheint am Ende zu sein, oder etwa nicht? Können die Lords und Madison herausfinden wer es ist und die Lords wieder zu vereinen?

Handlung und Thematik:
Wie auch bei den Vorgängerbänden bin ich auch hier wieder total gefesselt von der Handlung. Ich habe dieses Buch – genauso wie die Vorgängerbände – in wenigen Stündchen durchgesuchtet. Nun bin ich wieder unglücklich, dass ich so lange auf die Fortsetzung warten muss und vor allem ist mein Herz zerrissen nach diesem üblen Cliffhanger! Es war wieder sehr actionreich, sehr aufregend, aber auch das erotische Prickeln war noch immer da, das diesmal sogar für mich noch neue Ausmaße angenommen hat. Liebe und Herzschmerz war diesmal auch auf der Tagesordnung. Es war auf keiner Seite langweilig und besonders der Reverse Harem Teil gefällt mir sehr, da ich mich auch nicht zwischen den Lords entscheiden könnte. Dieses Buch ist eher nichts für schwache Nerven.

Charaktere:
Ich bin immer noch in jeden einzelnen der Lords verliebt. Sie wurden durch die Ich-Perspektiven und die ganzen Perspektivenwechsel so gut dargestellt, dass ich mich in jeden von ihnen sehr gut hineinversetzen konnte. Auch liebe ich Madison und die Entwicklung, die sie seit dem ersten Band durchgemacht hat. Sie ist eine wahnsinnig starke Protagonistin, die den Lords durchaus gewachsen ist, wenngleich auch das ein oder andere Geschehnis sie kurz ins Wanken bringt. Wir lernen auch Júpiter näher kennen und ich zweifle, ob er wirklich der ist der ich glaube, dass er ist.

Schreibstil:
Ich liebe den Schreibstil von D.C. Odesza. Auch dieses Buch habe ich wieder nahezu inhaliert und bin nun traurig, dass ich nach diesem fiesesten aller Cliffhanger (!) nicht direkt weiterlesen kann. Diesmal war es für mich eine wahre Gefühlsachterbahn. Die Charaktere sind allesamt großartig. Sie haben eine Wahnsinnstiefe und sind authentisch. Es gab einige unerwartete Wendungen und super viel Spannung. Das Setting ist perfekt. Es gab diesmal wieder mehr erotische Szenen und es war sehr spannend durch einige Situationen, in denen ich sogar die Luft anhalten musste. Ein wirklich großartiges Buch! Ich hoffe, die Zeit bis zum nächsten Band vergeht schnell und dass darauf noch weitere Bände folgen werden. Ich liebe die Lords und Madison!

Persönliche Gesamtbewertung:
Oh mein Gott, mein Herz zerreißt es in 1.000 Stücke nach diesem Cliffhanger. Ich hoffe die Zeit bis zur Fortsetzung Ende Juni vergeht schnell. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

1. DARK gleam CASTLE
2. DARK dream CASTLE
3. DARK shadow CASTLE
4. DARK mirror CASTLE
5. DARK nasty CASTLE
6. DARK risky CASTLE
7. DARK devine CASTLE
8. DARK crystal CASTLE (erscheint voraussichtlich am 30.06.2024)

Veröffentlicht am 29.04.2024

Vor allem das Ende konnte mich nicht überzeugen

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich fand den Klappentext und die Leseprobe sehr ansprechend und wollte mich gern in ein düsteres Nimmerland wagen.

Cover:
Ein wirklich wunderschönes Cover, ...

Cover:
Ein wirklich wunderschönes Cover, die englische Skyline, Peter Pan der mit einem Mädchen davonfliegt und eine Frau hinten nach und die schönen Muster die sich auch auf dem Buchschnitt fortsetzen. Wirklich sehr gelungen, man erkennt direkt um was es geht.

Wendy war im Nimmerland, doch leider wurde sie mittlerweile erwachsen. Viele Jahre versuchte sie, Nimmerland als ihren Anker zu sehen und dorthin zurück zu gelangen. Dies funktionierte leider nicht. Als eines Tages Peter ihre Tochter Jane entführt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihnen ins Nimmerland zu folgen um Jane zu retten.

Handlung und Thematik:
Ich liebe generell Bücher in Anlehnung an Märchen und so hatte ich einige Erwartungen. Die Idee eines düsteren Nimmerlandes fand ich sehr gelungen. Das Buch war quasi die Fortsetzung von Wendys Leben nach dem Nimmerland und gespickt mit ernsten Themen. Vor allem die Lage und Rechte der Frau in der Zeit wurden sehr gut dargestellt und eingebunden. Weniger überzeugte mich das Düstere im Nimmerland. Auch generell die Handlung bzw. deren Verlauf konnte mich nicht überzeugen. Das Ende war für mich enttäuschend. Es handelt sich um einen in sich geschlossenen Roman.

Charaktere:
Wendy, die in der Ursprungs-Peter-Pan-Story ein total starker Charakter wurde, ist in diesem Buch gefühlt eher schwach und nur durch ihre Mutterschaft getrieben. Die Charaktere generell waren eher nur so Durchschnitt und leider nichts Besonderes. Mit der Interpretation von Peter konnte ich immer weniger anfangen und auch die restlichen Charaktere waren eher farblos.

Schreibstil:
Das Buch ist einfach geschrieben und lies sich schnell lesen. Leider war es nur wenig spannend und die Zeitsprünge bzw. Perspektivenwechsel waren manchmal nicht ganz eindeutig. Die Handlung konnte mich nicht ganz mitreißen, der Anfang des Buches war leider das spannendste. Das Ende konnte ich nicht nachvollziehen, es hätte noch viel Luft nach oben gegeben. Die bildlichen Beschreibungen waren gut, aber auch hier noch ausbaufähig. Die Charaktere waren nichts Besonderes.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich bin leider eher enttäuscht von dieser Nimmerland-Neuinterpretation. Der Anfang war so vielversprechend, aber dies war es dann auch schon. Schade, keine Leseempfehlung von mir.

1. Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland
2. Hooked – Dunkles Nimmerland

Veröffentlicht am 29.04.2024

Eine wirklich gelungene Fortsetzung! Absolutes Hörvergnügen!

Für den Thron

Warum habe ich mich für das Hörbuch entschieden?

Warum habe ich mich für das Hörbuch entschieden?
Nachdem mich „Für den Wolf“ geliebt habe, musste ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Da ich diese Woche viel unterwegs war, habe ich mich für das Hörbuch entschieden.

Cover:
Ein bisschen tut es mir leid, dass ich das Hörbuch und nicht das Farbschnitt-Taschenbuch habe, da es perfekt in mein Regal zu Teil 1 passen würde. Das Cover ist wirklich mega schön! Man erkennt direkt um was es geht und wenn man den Inhalt kennt, passt es noch besser.

Neve steckt zusammen mit König Solmir in den Schattenlanden fest. Um wieder heraus zu kommen, müssen sie den Herzbaum finden. Kann sie Solmir vertrauen, dass er genauso wie sie die alten Könige vernichten möchte? Oder führt er sie wieder in die Irre? Red und Eammon versuchen währenddessen Neve zu helfen, aus den Schattenlanden zu entfliehen.

Handlung und Thematik:
Wirklich ein gutes Finale der Dilogie! Ich bin absolut begeistert, die Handlung war zwar sehr angelehnt an den ersten Teil, dennoch war es etwas Neues. Es gab diesmal sogar mehr überraschende Wendungen. Auch hier wieder ein wahnsinnig schönes Fantasy-Setting, diesmal nicht im wilden Wald, sondern in den Schattenlanden. Man konnte sich durch die ganzen bildlichen Beschreibungen gut reindenken. Die Enemies-to-Lovers-Komponenten waren hier anders als im ersten Band. Die Auflösung war genial und ich hatte ein paar Tränchen in den Augen als das Hörbuch zu Ende war.

Charaktere:
Ich war anfangs etwas skeptisch, da ich im letzten Buch lieber Red und Eammon mochte, aber Neve und Solmir konnten mich dann doch auch überzeugen. Die Perspektivenwechsel zu Red waren passend, man konnte aus beiden Welten alles miterleben und ahnen wozu alles führen wird. Neves Entwicklung gefiel mir zwar nicht ganz so gut wie die von Red in Teil 1, aber dennoch war es sehr gut, vor allem wie sich ihre Beziehung zu Solmir änderte.

Sprecherin:
Nina Reithmeier las das Buch ansprechend und mitreißend vor. Sie war mir nur minimal zu langsam, auf Geschwindigkeit 1,2 passte es für mich perfekt. Bei den Perspektivenwechseln und dem Sprechen anderer Charaktere konnte sie diese mit ihrem Stimmklang treffend darstellen. Ich hörte ihr gerne zu, sie war immer gut zu verstehen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein gelungenes Finale dieser epischen Fantasy-Dilogie. Ich liebte die Charaktere und die Wendungen. Perfekt für Enemies-to-Lovers- und Fantasy-Fans. Das Buch werde ich mir vermutlich trotzdem noch holen, damit Für den Wolf nicht so einsam dasteht.

1. Für den Wolf
2. Für den Thron