Profilbild von sandra8811

Veröffentlicht am 01.04.2024

Tolles Spielbuch

OZ - Ein Fantasy-Spielbuch

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich wurde durch die Vorschau in einem anderen Spielbuch auf dieses Buch aufmerksam und habe ich sehr gefreut, denn ich habe den Film Zauberer von Oz früher sehr geliebt.

Cover:
Die Hexe auf dem Cover finde ich sehr cool. Mir fehlen noch der Zinnmann, die Vogelscheuche, der Löwe und Dorothy, aber dennoch kann man schnell erkennen, um welche Art von Buch es sich handelt.

Inhalt und Rahmenhandlung:
Es handelt sich bei diesem Buch um ein Spielbuch. Man begleitet Dorothy, den Löwen, die Vogelscheuche oder den Zinnmann auf ihrer Reise durch Oz. Durch Entscheidungen, die man trifft, verändert sich der Fortgang der Handlung. Es liegt ganz am Spieler des Buches, welchen Charakter man spielt und ob man es schafft, die bösen Kreaturen aus Oz zurückzudrängen.

Aufbau und Regelwerk:
Vor dem Abenteuer befindet sich das knapp 20-seitige Regelwerk. Es wird ganz einfach erklärt, wie das Spielbuch funktioniert. Auch muss man seine Charakterwerte und Fähigkeiten verteilen. Das Kampfsystem gefällt mir gut, es ist ähnlich dem von Alice im Düsterland. Es ist leicht verständlich und gut umzusetzen. Man benötigt entweder 2 Würfel, einen Satz Spielkarten und/oder Zettel und Stift. Danach startet man mit dem Abenteuer. Man trifft viele Entscheidungen, muss einige Gegenstände und Codewörter finden, bis man letztendlich Oz wieder befreien kann. Kampfszenen sind auch mit inbegriffen, so muss man z.B. gegen die fliegenden Affen antreten Man kann auch sterben, dann muss man es halt nochmal probieren

Charaktere:
Am Anfang des Buches entscheidet man sich, welchen Charakter man spielen will, also Dorothy, den Löwen, den Zinnmann oder die Vogelscheuche. Man beeinflusst, ob man z.B. rechts oder links geht, ob man jemanden rettet oder nicht. Es erscheinen bekannte Charaktere aus Der Zauberer von Oz, allerdings unterscheiden sich diese auch manchmal von der Originalstory.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist trotz der unterbrochenen Abschnitte (man muss ja immer Entscheidungen treffen oder andere Aktionen ausführen) super mitreißend. Ich selbst habe 4 Durchgänge gebraucht, bis ich zum ersten Mal leben durchgekommen bin. Die Story und die Charaktere konnten mich begeistern. Das Abenteuer wird immer mal wieder durch Zeichnungen untermalt, was ich sehr schön finde. Alice im Düsterland gefällt mir zwar besser, da es eins meiner Lieblingsmärchen ist, aber dieses Spielbuch ist auch sehr cool.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich habe das Abenteuer jetzt ein paar Mal gespielt und es gefällt mir sehr gut. Die Regeln sind einfach erklärt und die Zuhilfenahme der Würfel finde ich super. Das Buch konnte meine Erwartungen erfüllen. Ich finde es super, dass Charaktere aus dem Original vorkommen. Spielempfehlung für Der Zauberer von Oz-Fans!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Studium statt Gefängnis – Mitreißende Geschichte über Hacken und Inklusion

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich hatte zuerst das Buch gar nicht so wahrgenommen, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Cover:
Das Cover finde ich leider etwas zu Einheitsbrei-mäßig. ...

Cover:
Das Cover finde ich leider etwas zu Einheitsbrei-mäßig. Es gibt viele Bücher die aktuell so ein Cover haben und ich finde es sticht nicht wirklich heraus. Man erkennt aber schnell, dass es sich um eine Liebesgeschichte handeln muss.

Harlow verhilft ihrem kleinen Bruder durch Hacking zu einer lebensrettenden OP. Als sie dafür ins Gefängnis gehen soll, erhält sie das Angebot, stattdessen Sozialstunden und ein Studium am Lakestone Campus zu absolvieren. Schnell willigt sie ein. Eine Bedingung: Sie soll sich in Zukunft vom Hacking fernhalten. Leider gelingt es ihr nicht. Als sie dann noch den stummen Zack kennenlernt, droht die ganze Sache auch ihn mit hineinzureißen.

Handlung und Thematik:
Eine wirklich sehr knisternde und wunderschöne Story. Die Autorin spricht einen seltenen Gendefekt an, wodurch das Buch das gewisse Etwas bekommt. Das Hacking-Thema ist brandaktuell und auch die Inklusion von stummen Menschen sowie der Art, wie es hier in diesem Buch gelöst wird, konnten mich super mitreißen. Der Inhalt des Buches ist wirklich sehr viel besser als das Cover! Die Story ist in sich geschlossen, man muss also keinen fiesen Cliffhanger befürchten (Sorry an alle die das eigentlich nicht wissen wollten).

Charaktere:
Die Charaktere fand ich großartig! Harlow ist ein kluges Mädchen, das aus eher ärmeren Verhältnissen stammt. Ihre Geschichte sowie ihr kleines Talent passen wirklich gut zu ihr. Sie ist anfangs doch eher noch unsicher und sie sucht sich immer den einfachsten Weg, später entwickelt sie sich aber rasant in die richtige Richtung. Auch Zackary konnte mich sehr begeistern. Sein Gendefekt und wie er am Anfang ist, fühlten sich sehr realistisch an. Vor allem das Zusammenspiel mit Harlow gefiel mir sehr gut. Auch die anderen Charaktere waren authentisch und hatten die notwendige Tiefe.

Schreibstil:
Das war das erste Buch, das ich von Alexandra Flint gelesen habe, aber sicher nicht das letzte. Durch den einfachen Schreibstil fand ich gut ins Buch hinein. Es wurde schnell spannender und es riss mich direkt mit. Man konnte sich gut in Harlow hineinversetzen und vor allem die Konstellation mit Zack passte perfekt. Das Thema um Zacks Gendefekt finde ich sehr wichtig und vor allem das Thema Inklusion. Am meisten begeisterte mich, dass alles aufgelöst wurde und ich nicht ewig auf die Fortsetzung warten muss, dennoch bin ich neugierig auf Brynns Geschichte.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein wirklich wunderschöner Auftakt der Lakestone-Campus-Reihe. Keine einfache Liebesgeschichte, sondern mit Tiefgang. Ich finde es sehr gelungen. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für (Campus-) Lovestory-Fans.

Lakestone Campus: What We Fear
Lakestone Campus: What We Lost (erscheint voraussichtlich am 01.09.2024)
Lakestone Campus: What We Hide (erscheint voraussichtlich am 01.01.2025)

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ich will nicht, dass es vorbei ist!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch gesucht, seitdem ich den ersten Teil gelesen habe und es nun nach über 4 Jahren gebraucht erstanden.

Cover:
Ich liebe das Cover! Die silbernen ...

Cover:
Ich liebe das Cover! Die silbernen Elemente auf der hübschen rothaarigen Frau springen einem direkt ins Auge. Es passt perfekt zum ersten Band, der statt der rosa-orangen Hauptfarbe ja eher dunkelblau ist.

Inhalt – Achtung, spoilert den ersten Teil:
Nachdem Mailin zur Königin gekrönt und wieder zurück in ihrem alten Leben ist, zieht es sie doch wieder zurück nach Lyaskye. Schuld ist der Zauber, der dafür gesorgt hat, dass eine Hälfte von ihr in Lyaskye bei Liam geblieben ist. Auch wenn das ihren Tod bedeutet, aber sie muss den König stürzen. Nur Königskrieger Nathaniel kann ihr helfen, ihren Plan in die Tat umzusetzen.

Handlung und Thematik:
Ich hatte das Problem, dass ich den ersten Teil vor über 4 Jahren gelesen habe, und sich dieser irgendwo in einem Karton befindet, den ich nicht extra rauskramen wollte. Dennoch bin ich gut in die Story reingekommen, auch wenn es keine Zusammenfassung der Geschehnisse gab. Bei diesem Teil muss ich sagen, war die Handlung keineswegs vorhersehbar und dadurch noch spannender und mitreißender als der erste Teil. Auch dieser Teil hat mich wieder sehr an Alice im Wunderland erinnert. Das Ende war super heftig und ich bin entsetzt, dass es danach nicht weiter geht. Ich würde gerne noch mehr von Lyaskye lesen.

Charaktere:
Mailin konnte mich auch in diesem Band wieder direkt begeistern. Sie wurde gefühlt immer stärker und mutiger. Ich konnte mich durch die Ich-Perspektive wirklich sehr gut in sie hineinversetzen. Auch Nathaniel und Liam konnten mich wieder sehr begeistern. Vor allem Liam hat mich immer wieder überrascht und entsetzt. Wirklich schöne und authentische Charaktere, auch einige neue Wesen die sehr gut dargestellt wurden und das Zusammenspiel aller passte einfach perfekt.

Schreibstil:
Durch die kurzen Kapitel habe ich auch diesen Teil wieder innerhalb weniger Stunden verschlungen. Durch den einfachen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Es war sehr spannend geschrieben und es gab einige Überraschungen, vor allem zum Schluss. Die bildlichen Beschreibungen und die Ich-Perspektiven sorgten dafür, dass man sich gut hineinversetzen konnte und mittendrin war. Die Personenkonstellationen und das Worldbuilding finde ich perfekt. Ich bin aber nun mega traurig, dass wir nicht mehr über Lyaskye und ihre Bewohner erfahren werden. Ich würde sehr gerne dahin zurück.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich liebe die Welt von Lyaskye und ihre Bewohner, ich will dorthin zurück! Ein wirklich sehr spannendes und mitreißendes Buch. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für Jugendbuch- und Fantasy-Fans.

One True Queen: Von Sternen gekrönt
One True Queen: Aus Schatten geschmiedet

Spannender Thriller, der meine Erwartungen erfüllt hat

Die Burg

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und fand den Titel und den Klappentext sehr ansprechend.

Cover:
Das Cover zeigt genau um was es geht, ...

Cover:
Das Cover zeigt genau um was es geht, einen alten Keller mit vielen Zahlen an den Wänden. Das Farbspiel von Türkis über Lila ins Schwarze finde ich sehr gelungen.

Maxim wird von Nevio, einem Milliardär, in seine riesige Escape-Welt unter der Burg Greiffenau eingeladen. Zusammen mit weiteren Gästen sollen sie vor Eröffnung das Spiel testen, welches durch eine KI immer wieder anders generiert werden kann. Leider muss die Gruppe schnell feststellen, dass die KI das Spiel geändert hat.

Handlung und Thematik:
Eine wirklich spannende Story um Escape-Rooms und die Problematik von KI. Die Themen wurden beängstigend realistisch dargestellt und die Handlung war sehr schlüssig aufgebaut. Es gab einige Szenen die mich echt überrascht haben. Ein rundum gelungenes Thriller-Gesamtpaket.

Charaktere:
Ich will gar nicht allzu sehr auf die Charaktere eingehen, um nichts zu spoilern. Sie alle waren sehr authentisch und hatten die notwendige Tiefe. Jeder hatte seine eigene Motivation, warum er im Spiel ist. Alles klang realistisch. Man konnte sich vor allem gut in Maxim hineinversetzen, da größtenteils aus seiner Sicht berichtet wurde, aber auch in die anderen Charaktere konnte man sich gut einfühlen.

Schreibstil:
Wie ich es bereits von der Autorin gewohnt bin, ist auch dieses Buch wieder sehr einfach und flüssig geschrieben. Die Kapitel waren eher kürzer, wodurch ich fast nie aufhören konnte zu lesen. Durch die Spannung und die vielen bildlichen Beschreibungen flogen die Seiten nur so dahin. Die Charaktere inklusive ihrer Motivationen waren authentisch und gut integriert. Es gab unerwartete Wendungen und eine Auflösung die sogar valide klang.

Persönliche Gesamtbewertung:
Spannender Thriller mit aktuellem Thema. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Thriller- und KI-Fans.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Packender Mittelteil der mich nicht enttäuscht hat

The Ruby Circle (2). All unsere Lügen

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen und ich war neugierig auf die Fortsetzung.

Cover:
Wieder ein wunderschönes Cover, diesmal eher weiß, aber passend ...

Cover:
Wieder ein wunderschönes Cover, diesmal eher weiß, aber passend zu dem des ersten Teils. Ich liebe es. Diesmal habe ich leider nur das E-Book, weshalb ich mich bisher nicht am Farbschnitt erfreuen konnte, aber das werde ich noch nachholen.

Inhalt – Achtung, spoilert Vorgängerband:
Nach den Geschehnissen auf der Party des Masters scheint langsam wieder Ruhe in der Highclare-Academy einzutreten. Leider trügt der Schein, denn nachdem sie die Zeit mit Theo genossen hat, entdeckt Louisa einen roten Umschlag bei ihm. Das Spiel scheint weiter zu gehen und ihre Beziehung mit Theo auf die Probe zu stellen.

Handlung und Thematik:
Die Pferde- und Akademie-Romance geht in die nächste Runde und fängt genau da an, wo es im ersten Teil endete. Auch diesmal konnte man sich wieder an ein paar Pferdesport-Passagen erfreuen, allerdings nicht ganz so viele wie im ersten Teil. Etwas mehr rückte dafür die Elite mit ihren Intrigen und Lügen in den Vordergrund. Die Spannung nahm vor allem in der zweiten Buchhälfte noch zu und es gab einiges Unerwartetes sowie einen fiesen Cliffhanger am Ende.

Charaktere:
Wie gewohnt erlebt man die Story aus Louisas Sicht in der Ich-Perspektive. Man fiebert mit ihr mit und rätselt genauso wie sie über die Motive der Geschehnisse. Sie lebt sich immer besser ein und wirkt stärker als sie es im ersten Teil war. Besonders Louisas Väter und Kami fand ich in diesem Teil cool. Ich bin unschlüssig, ob ich in meiner Rezension überhaupt etwas zu Theo und Atlas schreiben soll, aber vielleicht nur so viel: Ich bin unschlüssig, wie ich zu Atlas stehen soll, ich glaube nicht, dass er der ist der er vorgibt zu sein. Bei Theo schwankte ich anfangs auch, seltsam finde ich ja, dass die wenigen Passagen aus seiner Sicht nicht in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Auch die Nebencharaktere waren authentisch und hatten die notwendige Tiefe

Schreibstil:
Die bildlichen Beschreibungen und der flüssige Schreibstil führte dazu, dass ich mich fühlte als wäre ich mittendrin in der Highclare. Es war schnell und leicht zu lesen und die Seiten flogen dank der Spannung nur so dahin. Die Charaktere und ihre Geschichten begeisterten mich und ich kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Es gab einige Wendungen und einen fiesen Cliffhanger am Schluss. Ich freue mich auf die Fortsetzung und weiß nicht, wie ich es bis Oktober aushalten soll.

Persönliche Gesamtbewertung:
Obwohl es ein Mittelband einer Trilogie ist, konnte er mich dennoch begeistern. Manche Charaktere sind undurchschaubar und es warten vermutlich noch viele Überraschungen auf uns. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Fans von Jugendbüchern und Akademie-Stories.

The Ruby Circle (1) All unsere Geheimnisse
The Ruby Circle (1) All unsere Lügen
The Ruby Circle (1) All unsere Wahrheiten (erscheint voraussichtlich am 01.10.2024)