Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wer dran bleibt kann mit diesem Buch viel erreichen

Spanisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden

Das Buch kam für uns genau zur rechten Zeit, da die ganze Familie begonnen hat Spanisch zu lernen. Der erste Eindruck war super, die Ansätze mal ganz anders und eher untypisch für ein Vokabel-Lernen aber wirklich effektiv.

Leider hat uns dann ein hartnäckiger Infekt (und die damit nicht mehr vorhandene Konzentration) aus dem Lernfortschritt geworfen - mein Ziel zu schauen was erreiche ich tatsächlich in 30 Stunden habe ich aufgeben müssen.

Ich halte viel von den verschiedenen (MemTechniken (Ähnlichkeiten zu deutschen Worten, gleiche Endungen usw) und das lernen viel leicht, die dabei erreichten Erfolge motivieren auf sehr positive Weise zum weiterlernen. Vermutlich erreichen die Leser mit Vorkenntnissen den größten Effekt weil in Vergessenheit geratenes wieder aufgefrischt wird und (im besten Fall) die Aussprache bereits bekannt ist.
Es ist nicht zu viel versprochen, man kann mit diesem Buch viel erreichen - wenn man dran bleibt. Insgesamt eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2024

leichte Urlaubslektüre

Mord unterm Reetdach

Zuallererst einmal liebe ich Krimis, Regionalkrimis und gerne auch welche die inNorddeutschland spielen. Daher entspricht dieses Buch also genau meinem Beuteschema und wer eine leichte Unterhaltung erwartet bekommt genau dies auch erfüllt.
Das Setting ist wirklich gelungen, die Beschreibungen der Gegend und einiger skurriler (Neben)Charaktere sehe ich sehr positiv. Die Handlung selbst war wenig anspruchsvoll aber stimmig, was genau aber den Immobilienmakler Dennermann antreibt blieb mir dann doch etwas verborgen.
Sein spezielles Empfinden (er nennt es Durchlässigkeit) fand ich etwas zu dick aufgetragen, auch die ein wenig mysteriös angedeutete Vergangenheit konnte das Bild nur wenig abrunden. Man merkt der Story allerdings sehr positiv an, dass der Autor selbst Immobilienmakler auf Sylt ist, die Details der oft schwierigen exklusiven Luxus-Klienten waren sehr unterhaltsam beschrieben.
Eine unterhaltsame Urlaubslektüre – warum allerdings der Verlag mal wieder so dick mit einem dieser furchtbaren Spiegel-Bestsellerautor-Aufkleber nervt ist mir schleierhaft. Eric Weissmann hat bisher ein Buch über seine Erlebnisse als Makler auf Sylt veröffentlicht, Bestseller Autor bedeutet für mich etwas anderes.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Hawthorne ermittelt

Mord stand nicht im Drehbuch

Es handelt sich bei diesem Buch bereits um den vierten Fall einer Reihe und ich muss gestehen dass ich trotz positiver Empfehlungen bisher noch kein Buch kannte. Leider - und dies liegt nicht an mangelndem Vorwissen, denn dieser Band kann durchaus ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Allerdings gehen natürlich ein paar Details unter, ich habe deshalb inzwischen Band eins gelesen und kann dies nur jedem empfehlen.

Sehr gut hat mir der Kunstgriff gefallen dass der Autor als ich-Erzähler eine der beiden Hauptrollen spielt und vieles tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruht. Anthony Horowitz hat tatsächlich das Bühnenstück Mindgame geschrieben. Dieses wird hier von einer Kritikerin übelst verrissen, dumm nur dass sie am nächsten Morgen mit dem Dolch von Horowitz erstochen aufgefunden wird. Obwohl Horowitz kurz vorher noch eine von Hawthorne gewünschte weitere Zusammenarbeit abgelehnt hat ist er nun auf dessen Ermittlungstätigkeit angewiesen, gilt er doch als Hauptverdächtiger.

In bester Sherlock Holmes - Doktor Watson Manier geschrieben und herrlich unterhaltsam. Britischer Humor und überraschende Wendungen, dazu ein sehr guter Schreibstil - eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Schräg,witzig, unterhaltsam - eine gelungene Mischung

Wolke Sieben ganz nah

Delphie, die Protagonistin dieser RomCom stirbt. Dieser Start ist an sich schon schräg aber genauso geht es dann auch weiter. In einer nächsten Stufe trifft sie ihre Jenseits-Therapeutin Merritt und handelt einen Deal aus der sie für zehn Tage mit einer Aufgabe ins Leben zurück bringt.
Die absolute Einzelgängerin und selbstgewählte Außenseiterin Delphie erhält recht schnell Hilfe von ungeahnter Seite.
Diese Geschichte ist so ungewöhnlich aber mega unterhaltsam, denn Delphie hat zwar das Herz am rechten Fleck benimmt sich aber äußerst seltsam. Dies führt zu skurrilen Situationen und hat mich öfters schmunzeln lassen.
Die Autorin schafft es hervorragend mit den diversen Genre-Stereotypen zu jonglieren und der Schreibstil ist so locker leicht dass man das Buch in einem durch lesen möchte (habe ich dann doch nicht geschafft). Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Gelungene Cosy-Fantasy

Bücher und Barbaren

Meine erste Cosy Fantasy und ich bin absolut begeistert. Das Buch von Travis Baldree ist ein Prequel zu dem Buch "Magie und Milchschaum" und schildert die Erlebnisse von der Ork-Kämpferin Viv. Diese muss eine Verletzung in der kleinen Küstenstadt Murk auskurieren und freundet sich mit der Buchhändlerin Fern an. Nebenbei beginnt sie, sich für Bücher und das Lesen zu begeistern bis, ja bis es zu einen Showdown mit ihrer Feindin Varine kommt.
Es gibt viele äußerst unterhaltsame und witzige Details - in der Geschichte und den Charakteren. Mir gefiel die Darstellung der Charaktere und des Fantasy-Settings. Der Text war so schnell zu lesen, ich mochte ganz besonders die Unterhaltungen zwischen Viv und Fern. Das gelungene Cover rundet das Gesamtbild ab. Zum Schluss wird noch der Bogen zum Vorgängerband geschlagen, ein Buch dass jetzt auf meiner Wunschliste steht.