Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Auf nach Amsterdam!

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Der ehemalige Polizist und Hausboot-Besitzer Arie stellt eine äußerst skurrile Truppe zusammen als er seine Detektei gründet. Alle haben eine besondere Vergangenheit (und auch Gegenwart) sind jedoch äußerst liebenswert.

Ihr erster Fall führt sie in die Welt der Gourmet-Köche, wo keiner dem anderen die Kirsche auf der Torte gönnt – hier jedoch geht es um die möglichst außergewöhnlichen Menü-Kreationen anlässlich einer High Society-Hochzeit.

Natürlich gibt es die für einen Krimi obligatorische Leiche, doch insgesamt ist dieser Cosy Crime einfach nur eine unterhaltsam geschriebene Story in der die Atmosphäre von Amsterdam sehr treffend dargestellt wird.. Mir hat der Stil gut gefallen, ich kann mir aber vorstellen dass er nicht jeden Geschmack trifft. Band 4 erscheint bereits im Herbst 2024.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Skurril aber unterhaltsam

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Das Team der Amsterdamer Hausboot-Detektei ist schon etwas ganz besonderes, jeder ist auf seine Art und Weise sehr speziell. Genauso ist dieser Fall und die dazugehörenden Ermittlungen, der bereits dritte Band der Reihe.
Zufällig wird Arie Zeuge wie ein angesehener Unternehmer bei einem Unfall stirbt. Doch dessen Tochter glaubt nicht an einen Unfall und engagiert die Detektive.
Ja, die Story ist verworren und skurril, die Protagonisten aber herrlich beschrieben und (überwiegend) sympathisch. Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Dabei finde ich persönlich es sehr positiv dass alle diese Menschen (und Tiere) zwar besonders sind, dies aber normal ist und nicht durch zwanghaftes und dann nerviges gendern hervorgehoben werden muss.
Ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen! Dies war mein erstes Buch dieser Reihe, ich habe gleich im Anschluss Band eins gelesen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

das Ende des Danehofs

Oxen. Gefrorene Flammen

Es scheint, als hätte der Danehof gewonnen. Niels Oxen lebt nach dem vermeintlich tödlichen Attentat unerkannt in Schweden, Mossmann wurde in Rente geschickt und Margarethe Franck kann sich kaum mit mehreren Hilfsjobs über Wasser halten.
Doch der schwer traumatisierte Ex-Elitesoldat will sein Leben zurück, rehabilitiert werden und endlich Kontakt zu seinem Sohn Magnus aufnehmen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht um zum vernichtenden Schlag gegen den Danehof auszuholen. Ihm bleiben nur wenige Verbündete und kann er Mossman wirklich trauen?
Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, das Setting in Dänemark, die bedrohliche Spannung wird auch im letzten Band der Trilogie hervorragend geschildert, so dass man als Leser oft nicht weiß wem man noch glauben kann.
Es gibt einige Wiederholungen, die für Leser ohne Kenntnis der vorherigen Bände auch dringend notwendig sind, man sollte aber unbedingt bei Band eins beginnen.
Nach der Trilogie ist vor der Trilogie denn Band vier bis sechs sind bereits verfügbar.

Veröffentlicht am 11.03.2024

ungewöhnlich aber faszinierend

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Was für eine schräge Idee und wirklich faszinierend umgesetzt. Die Helden diverser Klassiker (Jekyll und Hyde, Frankenstein usw). haben Töchter und diese treffen im Laufe des Romans aufeinander um schließlich gemeinsam und mit Unterstützung von Sherlock Holmes und Dr. Watson u.a. eine mysteriöse Mordserie zu klären.

Mary, die Tochter des verstorbenen Dr. Jekyll erfährt nach dem Tod ihrer Mutter dass sie nun doch nicht ganz verarmt ist. Auf einem ihr bisher unbekannten Konto befindet sich nur noch ein wenig Geld, denn jeden Monat wurde hiermit Diana, die Tochter von Mr. Hyde im Heim unterstützt. Sie beginnt zu recherchieren, denn Diana behauptet ihre Halbschwester zu sein.

Ich mag Krimis, die noch dazu in England spielen und dann noch diese bekannten Klassiker - der Autorin ist es gelungen die Zeit und Atmosphäre Ende des 19. Jahrhunderts auf eine sehr eigene aber unterhaltsame Art und Weise darzustellen. Dazu verwendet sie diverse Perspektivenwechsel und kursiv gedruckte Dialoge der Heldinnen da eine von ihnen parallel zum Leser schreibt. Ich kann mir vorstellen, dass dieser ungewöhnliche Schreibstil nicht jedem gefällt.

Am Ende gründen die Protagonistinnen den Athena-Club - ein dezenter Hinweis dass es sich hier um den ersten Band einer Trilogie handelt. Mein einziger Kritikpunkt an dem unterhaltsamen Buch ist der Charakter des Mr. Hyde, für mich leider ein ziemlicher Schwachpunkt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Kurzgeschichten über Kleidung bzw. das Leben

Männer in Kamelhaarmänteln

Ein Buch voller Kurzgeschichten von Elke Heidenreich ist immer eine Empfehlung. Sie schreibt vordergründig über Kleidung und dabei doch über das Leben (teilweise wieder sehr persönlich), Männer, Liebe - einfach alles, dabei bleibt sie ihrem Stil absolut treu.

Das Hörbuch ist hier ebenfalls eine Empfehlung, wunderbar gelesen von der Autorin selbst.

Das Cover irritiert mich allerdings ein wenig, zeigt es doch eine Person im Anzug aber eben ohne den titelgebenden Kamelhaarmantel. Als ersten Eindruck sah ich eine Frau, es kann sich aber durchaus um einen sehr androgynen Mann handeln.