Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

nettes Add-on für Fans aber mehr auch nicht

Artemis Fowl - Die Akte (Ein Artemis-Fowl-Roman)

Weder Roman noch Fortsetzung der bekannten Reihe allerdings für Fans ein nettes Add-on. Ein wenig umfangreiches Buch das kurze Geschichten (wie bestand Holly die ZUP, Prüfung, wie stahlen Artemis und Mulch das Diadem usw.) enthält sowie Interviews, Steckbriefe der verschiedensten Rassen der Unterirdischen und ein Test.

Insgesamt nett aber wirklich nur für Fans - die gerade bei den Steckbriefen wenig Neues erfahren. Für ein Taschenbuch mit "nur" 176 Seiten und eher niedrigem Informationsinhalt sind 12 Euro dann schon ein stolzer Preis.

Das entsprechende Hörbuch wird wieder von Rufus Beck (sehr gut) gelesen. Abschließend nochmal der Hinweis: es ist weder ein Roman noch eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.03.2024

KIsmet übernimmt das Spiel auf Leben und Tod

Die Burg

Milliardär Nevio hat ein neues Ziel. Unter Einsatz größter Kosten hat er Burg Greifenau umfangreich aus- und umgebaut. Die ganze Anlage wird zu einem besonderen Erlebnis – in den unterirdischen Räumen befinden sich von einer KI gesteuerte Escape-Room-Anlagen.

Vor der eigentlichen Eröffnung findet eine Art Probelauf mit speziell ausgewählten Gästen statt. Zuerst sind alle von der Qualität der Räume begeistert doch dann beginnt die KI ein eigenes Spiel – ein Spiel um Leben und Tod.

Mal davon abgesehen dass meines Wissens nach eine KI zu dieser Vorgehensweise (heute) noch nicht in der Lage ist so handelt es sich trotzdem um eine sehr spannend geschriebene Geschichte. Im Gegensatz zu den letzten Büchern der Autorin hat mir hier der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, ich konnte mir die Atmosphäre in den Räumen sehr gut vorstellen und fand auch die Story sehr gelungen.

Durch die verschiedenen Teilnehmer bzw. das Personal gab es eine große Bandbreite an Charakteren, doch leider blieben sie zumindest für mich leider überwiegend blass.

Trotzdem war das Buch insgesamt gute Unterhaltung, die Bezeichnung Thriller halte ich allerdings für nicht passend.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tolles Cosy-Crime Erstlingswerk

Das Mörderarchiv

Annie hat ihre vermögende Großtante Frances bisher nie kennengelernt (warum nur?) doch dann wird sie überraschend von ihr eingeladen. Frances gilt als eigenartig, glaubt sie doch seit einer Jahrmarkt-Weissagung von vor 60 Jahren dass sie umgebracht werden wird.
Kaum in Castle Knoll angekommen erfährt Annie, dass Frances recht hatte – sie wurde tatsächlich umgebracht. Gemäß Testament erben entweder ihr Neffe Saxon oder Annie, je nachdem wer schneller innerhalb einer Woche den Mörder findet, sonst wird der ganze Besitz zugunsten der Krone verkauft.
Annie findet Frances‘ Tagebuch und durch Rückblenden wird beschrieben was vor 60 Jahren passierte – die Weissagung, das Verschwinden ihrer Freundin Emily und die Beziehungen der Freundes-Clique.
Nicht nur dass Annie viel über ihre eigene Familie erfährt, sie will unbedingt dass nicht nur der Mord an Frances sondern auch das Verschwinden von Emily aufgeklärt wird. Bis zum Ende bleibt die Geschichte spannend.
Ein sehr angenehmer Schreibstil, die Wechsel zwischen den Zeitebenen empfand ich beim Lesen als sehr gelungen und Annie ist eine sympathische Protagonistin. Ein sehr stimmiger Cosy-Crime, vor allem da es sich hier um ein sehr schnell gelesenes Erstlingswerk der Autorin handelt.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Achtsam ernähren mit Ayur und Veda

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Endlich ein Wiedersehen mit dem achtsam lebenden Björn Diemel, für Fans sicher wieder unterhaltsam obwohl so wirklich viel Neues gar nicht mal passiert. Dieses Buch ist ein Roman mit dezenten Krimi-Aspekten, dieser Band sogar mit viel durchaus interessanten Informationen zum Heilfasten.
Da ich mich ähnlich wie Björn eher wie ein Erdnussflip fühle während andere wie eine Salzstange wirken war das doch recht umfangreiche Thema Heilfasten sehr interessant. Wäre der Beginn nicht so, also tja, nennen wir es mal heftig so könnte ich mir das ganze durchaus als hilfreich vorstellen, gerade im Rahmen einer geplanten Ernährungsumstellung.
Absolut phänomenal ist der Schreibstil, ich liebe es wie Karsten Dusse es jedesmal aufs Neue schafft, aktuelle Themen auszunehmen und mit subtilem Wortwitz zum Schmunzeln anregt. Da gibt es so viele Stellen die mich begeistern und daher ist auch dieser Band eine für mich gelungene Unterhaltung.
Das Cover bleibt der Reihe treu und hat daher einen hohen Wiedererkennungswert, die anderen aus vorherigen Bänden oft sehr präsenten Charaktere bleiben in diesem Band etwas blasser, wichtige Informationen zur Hintergrundstory werden immer wieder dezent eingeflochten so dass dieser Teil auch separat gelesen werden kann, ich empfehle trotzdem die Reihe mit Band 1 zu beginnen – dies erhöht den Lesespaß enorm.

Veröffentlicht am 06.02.2024

weiterhin nette Unterhaltung

MacTavish & Scott - Tod eines Künstlers

Die Detektei von Anne und Finola läuft zufriedenstellend, daher ist endlich die Zeit gekommen für Recherchen über das merkwürdige Verhalten von Annes Mann kurz vor dessen Tod. Dafür reist sie sogar nach York.
Anne wiederum kann nicht glauben, dass ihr früherer Freund der bekannte Maler Gordon Russ unerwartet Selbstmord begangen haben soll. Selbst nach Jahren ohne Kontakt stimmt sie mit dessen Tochter überein und ermittelt auf eigene Faust in dem Mordfall.
Ein sehr netter Cosy Crime mit sympathischen Charakteren, netter Story und leichtem Schreibstil. Gute Unterhaltung für zwischendurch.