Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Käffchen geht immer

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Bei diesem Ende hilft leider auch das vielzitierte Käffchen nicht mehr.

Bei diesem Ende hilft leider auch das vielzitierte Käffchen nicht mehr.
Carina findet kurz vor dem zehnten Hochzeitstag heraus dass ihr Mann Jonas eine längere Affäre mit Chantal hat. Zuerst geschockt und wütet sinnt sie schnell auf Rache. Soll Chantal Jonas doch haben - dazu noch äußerst gute Tipps und die gemeinsamen Kinder zur Unzeit.
Zuerst sympathische Charaktere und witzig geschrieben war das Buch durchaus unterhaltsam. Manchmal überzogen (Carina wird mit ihrem Start up und kaum Arbeit damit direkt super erfolgreich, na klar)
Zum Ende kann ich kaum etwas sagen ohne zu spoilern aber... echt jetzt? Nein, bitte nicht!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Gelungenes Finale

Bruder Cadfaels Buße

Cadfaels Buße ist nicht nur Band 20 dieser Reihe sondern auch der gelungene finale Abschluss.

Im Winter 1145 kommt es zu einem leider erfolglosen Gespräch zwischen Kaiserin Maud und König Stephan bei dem unter anderem ein kurz zuvor stattgefundener Gefangenenaustausch Thema war. Einer der verschwundenen Gefangenen ist Oliver de Bretagne, an dem Cadfael ein besonderes Interesse hat. Oliver ist sein Sohn, aus seinem vergangenen Leben als Kreuzritter.

Um ihn zu befreien setzt er sich über die Anweisungen von Abt Radulfus hinweg und damit sogar seine Ordenszugehörigkeit aufs Spiel.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Weniger wäre hier mehr gewesen

Das bisschen Kuchen

Niki Michels findet heraus dass ihr Mann eine Geliebte hat - gutaussehend und super dünn. Sie lässt schnell seine Kreditkarte rauchen und haut ab in eine Luxus-Abnehm-Klinik in der Schweiz. Überraschend findet sie dort nicht nur neue Freunde sondern auch eine andere Einstellung zum Leben.
Drastisch überzogen und unterhaltsam geschrieben, wäre hier weniger mehr gewesen. Der Shiatsu Masseur Mario hatte zu viele Fingerfertigkeiten und die Autorin leider zu wenig Erfahrung mit ein paar Kilo zu viel.
Denn ganz im Ernst (und da spreche ich aus zeitweise eigener Erfahrung) mit 164 cm und 98 kg findet man durchaus ansprechende Mode in diversen Geschäften und nicht nur unförmige beige Sackkleider. Bei dem was Niki so standardmäßig täglich u.a. an Kuchen verputzt (ohne sich zu "bewegen") bleibt die Waage bestimmt nicht bei diesem Gewicht stehen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Dr, Siri, der einzige Leichenbeschauer in Laos (1977)

Totentanz für Dr. Siri

Kurz nach dem Ende des Vietnamkrieges und der Revolution in Laos hat zwar die kommunistische Partei die Führung übernommen aber die Lage im Land ist immer noch recht instabil. Zu Ehren von einigen höheren Parteimitgliedern soll im Norden von Laos ein Konzert veranstaltet werden, dumm nur dass bei Renovierungsarbeiten eine einbetonierte Leiche auftaucht. Dr. Siri Paidboun, einziger Leichenbeschauer von Laos, reist mit Krankenschwester Dtui an den Tatort. Zwar ist er selbst bereits im Rentenalter aber aufgrund seiner ganz speziellen Kontakte in die spirituelle Welt beginnt er mit seinen Untersuchungen.
Ich mag die ruhigere und recht spezielle Art der Geschichten um Dr. Siri die recht anschaulich um die Situation des Landes zu jener Zeit ergänzt werden.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Bunburry Band 13

Bunburry - Gefährliche Nähe

Alfie hat endlich mit Hilfe einer Detektivin Verwandte gefunden, eine ihm sofort sympathische und fast gleichaltrige Halbschwester sowie deren Tochter. Ruby scheint ein Geheimnis zu haben von dem sie sogar bis Bunberry verfolgt wird als sie ihren neuen Onkel besucht. Natürlich kümmert sich Alfie um sie doch zusätzlich ist er sehr über Marge und Liz besorgt. Die beiden Damen benehmen sich äußerst merkwürdig und scheinen mehr als verwirrt und vergeßlich.
Wie immer nett geschrieben doch leider ein deutlich schwächerer Band, das Bunburry Trio kommt gar nicht zum Zuge.