Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tolles Cosy-Crime Erstlingswerk

Das Mörderarchiv

Annie hat ihre vermögende Großtante Frances bisher nie kennengelernt (warum nur?) doch dann wird sie überraschend von ihr eingeladen. Frances gilt als eigenartig, glaubt sie doch seit einer Jahrmarkt-Weissagung von vor 60 Jahren dass sie umgebracht werden wird.
Kaum in Castle Knoll angekommen erfährt Annie, dass Frances recht hatte – sie wurde tatsächlich umgebracht. Gemäß Testament erben entweder ihr Neffe Saxon oder Annie, je nachdem wer schneller innerhalb einer Woche den Mörder findet, sonst wird der ganze Besitz zugunsten der Krone verkauft.
Annie findet Frances‘ Tagebuch und durch Rückblenden wird beschrieben was vor 60 Jahren passierte – die Weissagung, das Verschwinden ihrer Freundin Emily und die Beziehungen der Freundes-Clique.
Nicht nur dass Annie viel über ihre eigene Familie erfährt, sie will unbedingt dass nicht nur der Mord an Frances sondern auch das Verschwinden von Emily aufgeklärt wird. Bis zum Ende bleibt die Geschichte spannend.
Ein sehr angenehmer Schreibstil, die Wechsel zwischen den Zeitebenen empfand ich beim Lesen als sehr gelungen und Annie ist eine sympathische Protagonistin. Ein sehr stimmiger Cosy-Crime, vor allem da es sich hier um ein sehr schnell gelesenes Erstlingswerk der Autorin handelt.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Achtsam ernähren mit Ayur und Veda

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Endlich ein Wiedersehen mit dem achtsam lebenden Björn Diemel, für Fans sicher wieder unterhaltsam obwohl so wirklich viel Neues gar nicht mal passiert. Dieses Buch ist ein Roman mit dezenten Krimi-Aspekten, dieser Band sogar mit viel durchaus interessanten Informationen zum Heilfasten.
Da ich mich ähnlich wie Björn eher wie ein Erdnussflip fühle während andere wie eine Salzstange wirken war das doch recht umfangreiche Thema Heilfasten sehr interessant. Wäre der Beginn nicht so, also tja, nennen wir es mal heftig so könnte ich mir das ganze durchaus als hilfreich vorstellen, gerade im Rahmen einer geplanten Ernährungsumstellung.
Absolut phänomenal ist der Schreibstil, ich liebe es wie Karsten Dusse es jedesmal aufs Neue schafft, aktuelle Themen auszunehmen und mit subtilem Wortwitz zum Schmunzeln anregt. Da gibt es so viele Stellen die mich begeistern und daher ist auch dieser Band eine für mich gelungene Unterhaltung.
Das Cover bleibt der Reihe treu und hat daher einen hohen Wiedererkennungswert, die anderen aus vorherigen Bänden oft sehr präsenten Charaktere bleiben in diesem Band etwas blasser, wichtige Informationen zur Hintergrundstory werden immer wieder dezent eingeflochten so dass dieser Teil auch separat gelesen werden kann, ich empfehle trotzdem die Reihe mit Band 1 zu beginnen – dies erhöht den Lesespaß enorm.

Veröffentlicht am 06.02.2024

weiterhin nette Unterhaltung

MacTavish & Scott - Tod eines Künstlers

Die Detektei von Anne und Finola läuft zufriedenstellend, daher ist endlich die Zeit gekommen für Recherchen über das merkwürdige Verhalten von Annes Mann kurz vor dessen Tod. Dafür reist sie sogar nach York.
Anne wiederum kann nicht glauben, dass ihr früherer Freund der bekannte Maler Gordon Russ unerwartet Selbstmord begangen haben soll. Selbst nach Jahren ohne Kontakt stimmt sie mit dessen Tochter überein und ermittelt auf eigene Faust in dem Mordfall.
Ein sehr netter Cosy Crime mit sympathischen Charakteren, netter Story und leichtem Schreibstil. Gute Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.02.2024

sehr nette Unterhaltung

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

Finola ist erst kurz in Edinburgh und bereits Teilhaberin der Detektei MacTavish und Scott. Ihre Freundin Laurie ist Cafébesitzerin und gerät unter Verdacht, als eine Kundin nach dem Genuss eines ihrer Cupcakes an einer Vergiftung stirbt. Auch hier gibt es wieder einen parallel laufenden zweiten Fall der diesmal mit Finolas Vergangenheit eng verwoben ist.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Von der Liebe zum Backen

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Eine recht vorhersehbare Geschichte, recht entschleunigt geschrieben aber mit großem Wohlfühl-Charakter.

Jennifer Quinn ist 77, seit fast 60 Jahren glücklich mit Bernard verheiratet und genauso lange hütet sie ein großes Geheimnis das erst im Laufe der Story durch Rückblenden erklärt wird. Heute kaum vorstellbar aber unter Berücksichtigung der damaligen Zeit absolut plausibel.
Ihr ganzes Leben lang hat Jenny gebacken, sie findet in dieser Leidenschaft Ruhe und Befriedigung. Als begeisterte Zuschauerin einer Backsendung reicht sie spontan eine Bewerbung ein und ist selbst mehr als überrascht über die Zusage zur Teilnahme.
Mir hat der Roman wahnsinnig gut gefallen, ich mochte die sympathischen Charaktere, die durch den Schreibstil hervorragend transportierte ruhige Grundstimmung. Ein sehr stilvolles passendes Cover rundet den Eindruck positiv ab.
Nicht zu vergessen die Geschichten über das Gebäck! Ich liebe "The Great British Bake Off" - die Autorin offensichtlich ebenfalls.
Sehr schade dass keine Rezepte den Weg in das Buch gefunden haben.