Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

nette Grundidee aber nervige Charaktere

Sieben Männer später

Esther wird in Kürze 30 und ist mal wieder Single. Ohne Beziehung (und die Aussicht auf Hochzeit, Kinder) scheint sie sich nicht vollständig zu fühlen obwohl sie im Grunde mit ihren Freundinnen und der Arbeit glücklich ist.
Zufällig liest sie einen Artikel der besagt, dass es im Leben einer Frau sieben Partner aus unterschiedlichen Kategorien gibt und einer davon der Seelenverwandte sei. Dies trifft bei ihr einen Nerv und sie beginnt ihre Ex-Partner der Reihe nach zu kontaktieren.
Cover und Leseprobe hatten mir gefallen, die Grundidee sprach mich ebenfalls an. Aber…
Es gibt eine grobe Einteilung in die verschiedenen Partner, jedoch wechseln die Kapitel öfters zwischen Gegenwart und Vergangenheit was nicht näher angekündigt wird und manchmal erst beim weiterlesen auffällt. Mich hat das jedenfalls enorm gestört. Genauso nervig ist das Verhalten von Esther die extrem unreif und egoistisch dargestellt wird und lieber tagelang über ihre Mission grübelt und (extrem viel) trinkt statt ihrer Arbeit nachzugehen.
Erst am Ende des Buches fällt ihr überraschend etwas Wichtiges ein was sie vorher natürlich ganz vergessen bzw. ignoriert hat und es gibt noch eine nette kleine Wendung. Insgesamt bleibt alles viel zu oberflächlich, die Charaktere sind schon arg stereotyp und überzogen dargestellt – schade, ich hatte mir von der Geschichte mehr erhofft.
Auch hier ist wieder der deutsche Titel im Vergleich zum Original und Text unpassend.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Musikkabarett über den großen Komponisten

Beethovens kleine Patzer

Der durch seine Alpenkrimis bekannte Autor Jörg Maurer ist auch ein Musikkabarettist. Dieses knapp über eine Stunde dauernde Stück ist eine Aufnahme solch einer musikalischen Kabarett-Aufführung über Beethoven. Unterhaltsame Geschichten und grandiose Adaptionen werden virtuos am Klavier begleitet bzw. in einen ganz neuen Kontext gesetzt.
Wohl eher etwas für Kenner der klassischen Musik, da sonst viele Pointen nicht verstanden werden.

Veröffentlicht am 02.05.2023

nettes Musikkabarett

Jörg Maurer trifft Mozart

Der durch seine Alpenkrimis bekannte Autor Jörg Maurer ist auch ein Musikkabarettist. Dieses knapp über eine Stunde dauernde Stück ist eine Aufnahme solch einer musikalischen Kabarett-Aufführung über Mozart. Unterhaltsame Geschichten die sich an Mozarts lückenhafter Biographie orientieren werden virtuos am Klavier begleitet.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Vier Hufe und vier Freunde

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Zuallererst das Positive: es handelt sich hier um ein sehr schönes Buch mit einer kindgerechten Story und liebevoll gestalteten Zeichnungen. Die Protagonisten sind sympathisch und Kinder wie Tiere überzeugen.

Das ...

Das kleine Pony Möhre hat nicht nur das Herz auf dem richtigen Fleck sondern ist sehr clever und mutig.

Die Geschichte gefiel gut und war super zu lesen, die Überlegungen der Kids waren absolut nachvollziehbar.

Daher finde ich es äußerst schade dass ein paar unnötige Fehler vorhanden sind, die meinen Mitlesern bzw mir sofort auffielen. Eine extra im Text wichtig herausgestellte NEONGELBE Superkäppi ist auf der Zeichnung z.B. grün. Oma Astrids E-Bike ist ein normales Fahrrad. Hagebuttenstrauch, doch nicht eingewickelte Hinterhufe. Naja, Kritik auf hohem Niveau denn ansonsten überzeugt das Buch total und ist der Beginn einer neuen Reihe.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Bewegung, Bewegung, Bewegung

Muskeln – die Gesundmacher

Prof. Dr. Froböse ist einer der bekanntesten Sportwissenschaftler Deutschlands und Autor mehrer erfolgreicher Bücher (von denen ich bisher noch keines gelesen habe)

Dieses Buch ist vom Thema her sehr ...

Dieses Buch ist vom Thema her sehr interessant allerdings für Laien stellenweise schon grenzwertig. Einige Bereiche sind meiner Meinung nach eher für Experten, Ärzte geeignet und wurden von mir nur überflogen. Logisch, dass nicht alle Kapitel jeden Leser gleich intensiv ansprechen.

Ich stimme dem Autor zu, Ärzte fragen nicht nach unseren Muskeln und das Wechselspiel war mir bisher in diesem Ausmaß nicht bewusst. Daher ist das Buch wirklich hilfreich und interessant, ich hoffe sehr dass ich die für mich interessanten Ansätze dauerhaft umsetzen werde.

Denn: Muskeln kann man nicht kaufen. Muskeln muss man selber machen. Muskeln brauchen Training, am besten regelmäßig und lebenslang.