Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Band 10 - Zelda und Cruz

Rocky Mountain Gold

Was ist vor 14 Jahren wirklich passiert? Das Teenager Liebespaar Zelda und Cruz wurde über Nacht getrennt. Cruz‘ Familie verließ bei einer Nacht und Nebel Aktion Independence und aufgrund einer mit einem Auto verbrannten Leiche dachte die ganze Kleinstadt Cruz wäre tot. Daher ist es für Zelda, die gerade die Apotheke in Independence eröffnet ein Schock als sie ihre totgeglaubte große Liebe wiedertrifft denn auch Cruz lebt inzwischen wieder in den Rocky Mountains.
Beide versuchen mehr über diesen tragischen Tag herauszufinden und ihre Fragen rütteln bei einigen Einwohnern unangenehme Erinnerungen wach. Welche Rolle spielt dabei eine Schatzkarte die angeblich zu einem vor über 200 Jahren versteckten Goldschatz führen soll?
Zwar wieder unterhaltsam geschrieben, sympathische Protagonisten, doch vieles ist leider sehr konstruiert und wenig glaubwürdig.

Veröffentlicht am 31.08.2023

sehr futuristisch und wenig spannend

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Dies ist bereits der fünfzehnte Band aus der Kommissar Jennerwein Reihe und langsam denke ich, der Zenit ist definitiv überschritten. Es handelte sich hier meiner Meinung nach weniger um einen Krimi als einen Roman mit Fantasy Elementen. So wirklich Spannung kam trotz des gewohnten guten Schreibstils nicht auf.

Kommissar Jennerwein macht Urlaub, dies ist schon ungewöhnlich genug. Der wohl als Running Gag gedachte Aspekt seine Ehefrau kein einziges Mal zu benennen (ich habe da einen ziemlich konkreten Verdacht um wen es sich handelt) und die Gruppe Schwerverbrecher die zusammen einen Auftragskiller engagiert haben (der natürlich selbst noch eine Rechnung mit Jennerwein offen hat und sich selten dämlich anstellt) sind ja noch ganz unterhaltsam.

Leider kam das Team von Jennerwein nur in winzig kleinen Nebenrollen zum Einsatz, die Haupterzählung um die Firma Mikado Solutions und deren verschwundenem Mitarbeiter haben mich einfach nicht überzeugen können. Die Story war für mein Empfinden einfach zu abstrus und viel zu futuristisch, sehr schade.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Gute Idee aber nicht wirklich überzeugend

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Die Inhaltsangabe und das Cover haben mich sehr angesprochen, lese ich doch einerseits gerne Krimis und bin andererseits ein Katzen-Fan (nicht nur meiner eigenen). Daher war die Enttäuschung umso größer weil mich das Buch leider nicht überzeugen konnte.
Die Idee den Krimi um den entführten Schlager-Kater Florian Silberschweif und den im Drogenhandel agierenden Mafiaboss Don Katzino in einer Parallelwelt anzusiedeln fand ich sehr gelungen. Die Namensvergabe der Katzen und ihrer dummdösigen Dosenöffner ist humorig und passend, die Anleihen zu den großen Detektiven gewollt (Miez Marple und ihr Freund Watson).
Vieles wirkte zu gewollt lustig und erreichte zumindest bei mir das gegenteilige Empfinden. Die Story hätte passender gewirkt wenn zum Ende hin das Ganze nicht noch extrem abstrus geworden wäre (sollte das Fantasy sein?). Schade, es reicht nur zu großzügig aufgerundeten drei Punkten (tja die Liebe zu Katzen macht ein wenig großzügig).

Veröffentlicht am 13.08.2023

Käffchen geht immer

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Bei diesem Ende hilft leider auch das vielzitierte Käffchen nicht mehr.

Bei diesem Ende hilft leider auch das vielzitierte Käffchen nicht mehr.
Carina findet kurz vor dem zehnten Hochzeitstag heraus dass ihr Mann Jonas eine längere Affäre mit Chantal hat. Zuerst geschockt und wütet sinnt sie schnell auf Rache. Soll Chantal Jonas doch haben - dazu noch äußerst gute Tipps und die gemeinsamen Kinder zur Unzeit.
Zuerst sympathische Charaktere und witzig geschrieben war das Buch durchaus unterhaltsam. Manchmal überzogen (Carina wird mit ihrem Start up und kaum Arbeit damit direkt super erfolgreich, na klar)
Zum Ende kann ich kaum etwas sagen ohne zu spoilern aber... echt jetzt? Nein, bitte nicht!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Weniger wäre hier mehr gewesen

Das bisschen Kuchen

Niki Michels findet heraus dass ihr Mann eine Geliebte hat - gutaussehend und super dünn. Sie lässt schnell seine Kreditkarte rauchen und haut ab in eine Luxus-Abnehm-Klinik in der Schweiz. Überraschend findet sie dort nicht nur neue Freunde sondern auch eine andere Einstellung zum Leben.
Drastisch überzogen und unterhaltsam geschrieben, wäre hier weniger mehr gewesen. Der Shiatsu Masseur Mario hatte zu viele Fingerfertigkeiten und die Autorin leider zu wenig Erfahrung mit ein paar Kilo zu viel.
Denn ganz im Ernst (und da spreche ich aus zeitweise eigener Erfahrung) mit 164 cm und 98 kg findet man durchaus ansprechende Mode in diversen Geschäften und nicht nur unförmige beige Sackkleider. Bei dem was Niki so standardmäßig täglich u.a. an Kuchen verputzt (ohne sich zu "bewegen") bleibt die Waage bestimmt nicht bei diesem Gewicht stehen.