Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Schöpfung durch Klonen - ein Teenager auf der Suche nach der Vergangenheit

Perfect Copy

Wolfgang, 15 Jahre, soll nach dem Willen seines dominanten Vaters ein Star-Cellist werden. Der Wissenschaftler unterschätzt allerdings die pubertären Stimmungen seines Sohnes. Der hat längst erkannt dass ihm entscheidendes an Talent fehlt und er fühlt sich viel mehr zu einer Schulfreundin hingezogen.

Gleichzeitig erklärt ein ehemaliger Kollege seines Vaters am ersten erfolgreichen Klonen eines Menschen teilgenommen zu haben. Die Presse stürzt sich auf Wolfgang der im richtigen Alter ist.

Es entstehen viele Unsicherheiten und Wolfgang macht sich gemeinsam mit Svenja auf die Suche nach seiner immer unklareren Vergangenheit.

Es handelt sich hier um ein Jugendbuch das aber auch für Erwachsene durchaus unterhaltsam ist. Ich bin im Urlaub eher zufällig an das Buch geraten und da ich einige Bücher von Eschbach sehr gerne gelesen hatte dachte ich warum nicht? Also wirklich nett für zwischendurch oder wenn es die Kinder gelesen auf dem Tisch liegen lassen :)

Veröffentlicht am 20.02.2023

Bergische Krimis - Rotts sechster Fall

Bei Interview Mord

Der sechste Fall für den Wuppertaler Privatdetektiv Remigius Rott und auch leider einer der schwächeren. Der Schreibstil ist wie immer flott und gut verständlich, man ist direkt drin.
Positiv werte ich ...

Positiv werte ich die vielen nachprüfbaren Bezüge zum Bergischen und auch das liebevolle Einflechten von Personen und Geschehnissen der vorhergehenden Bände. Trotzdem kann jeder Fall als in sich abgeschlossen betrachtet werden und ist einzeln lesbar (man hat definitiv mehr davon sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen). Die Hauptcharaktere sind vertraut, genau wie ihr Verhalten.
Da wäre ich dann schon beim Negativen. Rott befindet sich immer in derselben Situation, keiner der vorherigen Fälle hat irgendeine Verbesserung seiner desolaten finanziellen Situation ausgelöst. Ich meine, da ist noch Potenzial was nicht zu Lasten des zu lösenden Falles gehen muss. Am Anfang fand ich die dezenten Hinweise auf den Schriftsteller (Oliver Buslau himself) ja noch witzig, später war dieser running-gag dann irgendwie nur noch nervig weil einfach zu sehr strapaziert.
Die ganze Geschichte war nett, nicht komplett vorhersehbar aber an vielen Stellen doch schon arg konstruiert. Es ist trotz allem schnelles Lesefutter für zwischendurch, gute anspruchslose Ferienlektüre

Veröffentlicht am 08.02.2023

Gut gesprochen aber nicht wirklich überzeugend

Eine irische Familiengeschichte

Elizabeth kehrt nach Jahrzehnten in New York in ihre irische Heimat zurück um den Nachlaß ihrer verstorbenen Mutter zu regeln. Bisher wusste sie nichts über ihren Vater, doch dann findet sie Briefe und begibt sich auf die Suche.
Das Hörbuch wurde von Charly Huber gut gesprochen doch die Geschichte selbst konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Die recht düstere Handlung gliedert sich in zwei Stränge, Elizabeth in der Gegenwart und ihre Mutter Patricia in der Vergangenheit.
Für mich war vieles nicht ganz nachvollziehbar und das abrupte Ende zwar nicht unpassend aber auch nicht wirklich schlüssig. Es gab zu viele wissende Personen, zu wenig überzeugendes aber machbares Handeln und der Handlungsstrang mit Michelle am Ende einfach in dieser Form zuviel.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ungewohnter Ablauf eines Krimis mit gelungener Überraschung

Tödliche Intrige

Dieser Krimi beginnt auf eine ganz ungewöhnliche Art und Weise, nämlich am Schluss. Der Ich-Erzähler ist – unschuldig – für eine Mord im Gefängnis und beschreibt, wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Da ...

Da das Buch eine gelungene Überraschung enthält und der Klappentext bereits die notwendigen Informationen nennt möchte ich auf keinen Fall spoilern (obwohl das zumindest bei einer Rezi direkt gemacht wurde).

Die Geschichte spielt in Island und die Beschreibung der Menschen und ihrer Art ist wirklich gelungen. Oft ist es wirklich ein wenig nordisch düster, der Leser bekommt alles aus den Gedanken des Erzählers mitgeteilt.

Ich war auch von den in der Mitte des Buches aufkommenden Hinweisen überrascht, dies ist wirklich ein gelungener Trick.

Trotzdem konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ich fand es nicht sonderlich spannend und mit dem Erzähler bin ich nicht wirklich klar gekommen, die Identifikation und Sympathie fehlte leider.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Nur stellenweise witzig

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Leider recht schwache Fortsetzung des unterhaltsamen ersten Bandes.

Leider recht schwache Fortsetzung des unterhaltsamen ersten Bandes.

Mir ist klar, dass der Autor hier mit den Vorurteilen und Stereotypen von Angela Merkel und Achim Sauer spielt und manches mal blitzt ja auch der Wortwitz durch. Allerdings ist die Angela in der Geschichte teilweise so weltfremd und strunzdoof dass es selbst zu einer Buch-Ex-Kanzlerin einfach nicht passen will, wo sie in anderen Momenten wieder toll agiert.

Grundsätzlich hat die Geschichte Charme und ist nett für zwischendurch, war aber lange nicht so unterhaltsam wie der erste Band. Ob da wirklich noch genug Potenzial für sogar einen dritten Band bleibt wage ich zu bezweifeln. Dass David Safier unterhalten kann beweißt sein "Mieses Karma" wo ebenfalls der erste Band deutlich stärker als die Fortsetzung ist.