Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2023

Abschluss der Trilogie um den Rechtsmediziner Fred Abel

Zerbrochen

Rechtsmediziner Fred Abel kehrt Monate nach einem beinahe tödlich verlaufenen Angriff an seinen Arbeitsplatz zurück. Im Zusammenhang mit der Suche nach dem Dark Room Killer wird versehentlich Abels Name genannt und nun steht er direkt auf der Racheliste des Psychopathen.
Parallel dazu verläuft der Besuch seiner 16jährigen Zwillinge aus Guadeloupe. Die beiden sind bedrückt, haben sie doch anscheinend kriminelle Handlungen beobachtet. Die Lage spitzt sich zu nachdem die Zwillinge entführt wurden.
Eine teils sehr persönliche und emotionale Story die den Abschluss der Trilogie um Fred Abel bildet. Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und nach Rücksprache mit meinem Buchhändler kann ich zustimmen dass man diesen Band durchaus separat lesen kann, mir zumindest halfen die Rückblenden die anderen Lesern vermutlich langatmig erscheinen werden. Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden sind hilfreich aber nicht unbedingt nötig.
Ich hatte mir mehr aus dem Arbeitsleben des Rechtsmediziners erhofft, hier merkt man positiv dass der Autor das entsprechende Fachwissen hat. Fred Abel blieb mir leider fremd, warum die in meinen Augen durchschnittliche Story so hochgelobt wird ist mir ein Rätsel.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Band 6 - Paige und Ace

Rocky Mountain Fire

Paige lebt immer noch Independence und langsam haben ihr die Bewohner verziehen. Wäre doch beinahe durch die unglücklichen Umstände der Veröffentlichung eines Artikels über die Geschichte von Leslie und Paula ein großes Unglück passiert. Alle Bewohner bis auf Ace, den Chef der örtlichen Feuerwehr. Als Paige Kat bei der Generierung von Spenden für das Tierheim helfen möchte glaubt Ace als einziger nicht an ihre ehrenwerten Motive.
Da offensichtlich die Bewohner die Familiengeschichte von Ace kennen aber niemand in der sonst so tratschsüchtigen Kleinstadt Paige informiert handelt es sich um eine typische Enemy-to-Lover Story. Leider bleiben die beiden Protagonisten für mich eher blass und oberflächlich und daher wenig überzeugend.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Manches ist leider überflüssig

Der ist für die Tonne

Hannah hat sich ein neues Berufsfeld erobert, sie entrümpelt fachgerecht die Wohnungen ihrer Klienten und führt einen Second-Hand-Laden wenn sie sich nicht auch noch um ihre nach einem Unfall pflegebedürftige Hippie-Mutter kümmert.
Eigentlich arbeitet sie nicht für ihren Bekanntenkreis, doch sie macht eine Ausnahme als ihre Freundin Tessa sie bittet, das Haus ihres aktuellen Traummanns zu entrümpeln. Dabei finden sie und Pascal nicht nur vieles für die Tonne sondern auch noch eine Leiche. Da Pascal der Polizei eine harmlose Story erzählt beginnt das große Chaos.
Ein wenig überzogene Charaktere sind bei solch einem Unterhaltungsroman normal und das Chaos auch gewünscht doch hier ist manches eindeutig zu viel. Die Personen entwickeln sich nicht weiter, haben keine wirkliche Tiefe. Während Hannah durchaus sympathisch ist, finde ich die Figur Pascal bis auf wenige Momente leider äußerst schwach. Hannahs Mutter ist dagegen einfach herrlich schräg.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Was ist der rote Faden bei diesen hundert Namen?

Hundert Namen

Die Journalisten Kitty Logan hat durch fehlerhafte Recherche einen Riesenfehler begangen und fast das Leben eines unschuldigen Lehrers zerstört. Dafür sind ihr Job und Ruf ruiniert. Zum Glück arbeitet sie noch für ein kleines Magazin, dessen Chefin und Freundin ihr auf dem Sterbebett einen Artikel überträgt. Leider bestehen die Unterlagen dazu nur aus einer Liste mit genau hundert Namen, ohne weiteren Hinweis.
Kitty beginnt zu recherchieren. Was könnten diese Personen gemeinsam haben? Sie kontaktiert die ersten Personen, führt Gespräche und findet nichts wirklich heraus. Genau das finde ich sehr schade, denn mich hat das Ende nicht befriedigt, man hätte aus dieser tollen Idee mehr machen können.
Noch dazu ist Kitty eine sehr unsympathische egoistische Protagonistin die einfach gerne in Selbstmitleid badet.

Veröffentlicht am 26.06.2023

konnte mich nicht überzeugen

Das Lavendelzimmer

Vor über 20 Jahren wurde der Pariser Buchhändler Jean Perdu von seiner großen Liebe Manon plötzlich verlassen. Den von ihr zurückgelassenen Brief hat er nie geöffnet, stattdessen hat er sich emotional komplett zurückgezogen. Auf seinem Boot befindet sich seine Buchhandlung und er schafft es, für jeden Besucher das passende Buch zu finden.
Durch eine neue Nachbarin wird er gezwungen sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen und macht sich mit seinem Bücherschiff auf in den Süden um Manon zu suchen.
Es gibt so viele begeisterte Leser, mich jedoch hat das Buch leider nicht wirklich packen können. Die Stimmung in Paris, die Reise in den Süden Frankreichs und die Atmosphäre werden locker leicht und gut transportiert. Die auf dieser Reise getroffenen Charaktere finde ich dagegen oft zu oberflächlich dargestellt (besonders die Männer). Gerade das Verhalten von Perdu ist mir oft zu wenig nachvollziehbar, eine Sympathie konnte daher nicht entstehen.
Inzwischen gibt es eine Fortsetzung „Das Bücherschiff des Monsieur Perdu“