Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Kurzgeschichten über Kleidung bzw. das Leben

Männer in Kamelhaarmänteln

Ein Buch voller Kurzgeschichten von Elke Heidenreich ist immer eine Empfehlung. Sie schreibt vordergründig über Kleidung und dabei doch über das Leben (teilweise wieder sehr persönlich), Männer, Liebe - einfach alles, dabei bleibt sie ihrem Stil absolut treu.

Das Hörbuch ist hier ebenfalls eine Empfehlung, wunderbar gelesen von der Autorin selbst.

Das Cover irritiert mich allerdings ein wenig, zeigt es doch eine Person im Anzug aber eben ohne den titelgebenden Kamelhaarmantel. Als ersten Eindruck sah ich eine Frau, es kann sich aber durchaus um einen sehr androgynen Mann handeln.

nettes Add-on für Fans aber mehr auch nicht

Artemis Fowl - Die Akte (Ein Artemis-Fowl-Roman)

Weder Roman noch Fortsetzung der bekannten Reihe allerdings für Fans ein nettes Add-on. Ein wenig umfangreiches Buch das kurze Geschichten (wie bestand Holly die ZUP, Prüfung, wie stahlen Artemis und Mulch das Diadem usw.) enthält sowie Interviews, Steckbriefe der verschiedensten Rassen der Unterirdischen und ein Test.

Insgesamt nett aber wirklich nur für Fans - die gerade bei den Steckbriefen wenig Neues erfahren. Für ein Taschenbuch mit "nur" 176 Seiten und eher niedrigem Informationsinhalt sind 12 Euro dann schon ein stolzer Preis.

Das entsprechende Hörbuch wird wieder von Rufus Beck (sehr gut) gelesen. Abschließend nochmal der Hinweis: es ist weder ein Roman noch eine Fortsetzung!

Gute Themen aber wenig Tiefe

Nothing Like You

Ally beginnt ihr Jura-Studium in Arizona und trifft zufällig auf Jax. Aufgrund einer Verwechslung landet die für sie wichtige Post in seinem Briefkasten und eine eigentlich typische Enemies to Lovers Story nimmt ihren Lauf.
Vom Schreibstil her gut geschrieben und schnell gelesen allerdings fehlt mir bei beiden Charakteren die Tiefe. Beide haben ihre Geheimnisse, mögen sich zu Beginn so gar nicht und ratz fatz nach ihrem Besuch in seiner Dunkelkammer sind die tiefsten Gefühle da. Dabei vertraut Ally ihre Geheimnisse ihm allerdings nicht an damit es zum Ende hin noch heftige Missverständnisse gibt die sich natürlich auflösen. Das war dann wirklich sehr klischeehaft, naiv und überzogen.
Eigentlich ganz nett für zwischendurch, nur schade, dass aus den wichtigen Themen (Traumata, Umgang mit Legasthenie) man so viel mehr hätte machen können. Ich kann mir leider nicht vorstellen dass Legasthenie in den USA so unbekannt ist wie hier dargestellt.

Ready to gamble?

Thieves' Gambit

Rosalyn „Ross“ Quest ist die siebzehnjährige Tochter einer legendären Diebesfamilie aus Amerika. Von ihrer recht kühlen und unsympathischen Mutter wurde sie ihr ganzes Leben lang darauf trainiert eine Meisterdiebin zu werden, Freunde und soziale Kontakte hat sie keine. Gerade als sie heimlich aussteigen will wird bei einem Coup ihre Mutter gefangen genommen. Als einzige Chance das Lösegeld aufzutreiben bleibt ihr der Gewinn beim Thieves‘ Gambit einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und auch der Schreibstil ist angenehm. Wer allerdings (wie ich) darauf gehofft hat eine Story im Stile von Oceans 11 zu lesen wird enttäuscht. Mir blieben die Protagonisten zu flach. Ross behauptet so tough und erfolgreich zu sein, doch emotional lässt sie sich ständig ablenken und hereinlegen. Die Diebestouren waren immer so schnell abgehandelt, auch her hätte es mir gefallen, wenn mehr darüber erzählt worden wäre, so wurde leider viel Potenzial verschenkt.
Die Teilnehmer werden als Teenager bezeichnet – für mich wären hier Jugendliche zwischen 16-19 gemeint und dies passt überwiegend mit dem Verhalten überein. Dann aber würden sie bei den verschiedensten Aktionen (wo sie teilnehmen, was sie unternehmen – ich will nicht spoilern) enorm auffallen. Na ja, die Logik ist halt nachrangig.
Es ist insgesamt eine nette und schnell gelesene Story für zwischendurch die durchaus gut unterhält von der ich aber nach der Leseprobe viel mehr erwartet hatte. Noch dieses Jahr soll die Fortsetzung erscheinen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

KIsmet übernimmt das Spiel auf Leben und Tod

Die Burg

Milliardär Nevio hat ein neues Ziel. Unter Einsatz größter Kosten hat er Burg Greifenau umfangreich aus- und umgebaut. Die ganze Anlage wird zu einem besonderen Erlebnis – in den unterirdischen Räumen befinden sich von einer KI gesteuerte Escape-Room-Anlagen.

Vor der eigentlichen Eröffnung findet eine Art Probelauf mit speziell ausgewählten Gästen statt. Zuerst sind alle von der Qualität der Räume begeistert doch dann beginnt die KI ein eigenes Spiel – ein Spiel um Leben und Tod.

Mal davon abgesehen dass meines Wissens nach eine KI zu dieser Vorgehensweise (heute) noch nicht in der Lage ist so handelt es sich trotzdem um eine sehr spannend geschriebene Geschichte. Im Gegensatz zu den letzten Büchern der Autorin hat mir hier der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, ich konnte mir die Atmosphäre in den Räumen sehr gut vorstellen und fand auch die Story sehr gelungen.

Durch die verschiedenen Teilnehmer bzw. das Personal gab es eine große Bandbreite an Charakteren, doch leider blieben sie zumindest für mich leider überwiegend blass.

Trotzdem war das Buch insgesamt gute Unterhaltung, die Bezeichnung Thriller halte ich allerdings für nicht passend.