Cover-Bild Männer in Kamelhaarmänteln
Band 52318 der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Elke Heidenreich

Männer in Kamelhaarmänteln

Kurze Geschichten über Kleider und Leute

Die große Erzählerin Elke Heidenreich schreibt in »Männer in Kamelhaarmänteln« Geschichten, komisch und traurig, wie nur sie es kann, in denen jeder sich wiedererkennt.
Warum sind einem die Jugendfotos im Faltenrock so peinlich? Warum kauft man sich etwas, was einem weder passt noch steht? Wenn Elke Heidenreich von Kleidern erzählt, dann erzählt sie vom Leben selber: von sich mit sechzehn, von Freundinnen und Freunden, von Liebe und Trennung.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Kurzgeschichten über Kleidung bzw. das Leben

Ein Buch voller Kurzgeschichten von Elke Heidenreich ist immer eine Empfehlung. Sie schreibt vordergründig über Kleidung und dabei doch über das Leben (teilweise wieder sehr persönlich), Männer, Liebe - einfach alles, dabei bleibt sie ihrem Stil absolut treu.

Das Hörbuch ist hier ebenfalls eine Empfehlung, wunderbar gelesen von der Autorin selbst.

Das Cover irritiert mich allerdings ein wenig, zeigt es doch eine Person im Anzug aber eben ohne den titelgebenden Kamelhaarmantel. Als ersten Eindruck sah ich eine Frau, es kann sich aber durchaus um einen sehr androgynen Mann handeln.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Liebevolle Gedanken zum Thema Mode

Was für ein wundervolles Buch! Eine Anti-Modeikone schreibt über Kleider und Leute. Charmant, humorvoll, ironisch, kritisch, liebevoll, sensibel, herzenswarm und berührend.

Es geht um Schönes, das man ...

Es geht um Schönes, das man einfach nur der Schönheit wegen haben will. Oder weil einen die Farbe magisch anzieht. Kleidungsstücke, die einen an einen Ort erinnern, eine bestimmte Situation, einen besonderen Menschen. Es geht um die Robe für den großen Auftritt über Alltagskleidung bis hin zu Nachthemden und Unterwäsche.

Elke Heidenreich erzählt von modischen Glücksmomenten und Desastern. Ganz wunderbar beschreibt die Autorin die Liebe zu Mode, die aber an anderen seltsamerweise immer besser aussieht, als an einem selbst. Die Erkenntnis, dass sie selbst eben kein Modepüppchen und keine Lady ist. Elke Heidenreich schreibt über Begegnungen, zum Beispiel mit Schauspieler Heinz Rühmann und Modezar Karl Lagerfeld. Und sie verliert sich in Mode-Erinnerungen, die immer auch ganz viel mit der Liebe und Männern zu tun haben.

Ich hätte nie erwartet, dass ausgerechnet Elke Heidenreich ein Buch über Mode schreibt. Umso begeisterter bin ich, was sie Schlaues, Tiefgründiges und Wahres zu diesem Thema zu sagen hat. Die Autorin lässt den Leser tief in ihre Seele blicken und auch an schwierigen Momenten ihres Lebens teilhaben. Sie meistert jede Situation auf ihre eigene Art und Weise. Sie fällt hin und steht wieder auf. Sie entwickelt ihr eigenes Selbstbewusstsein. Als Leser zieht man Vergleiche, erinnert sich selbst und denkt über den eigenen Umgang mit Mode nach. Die Bedeutung von Farben, Mustern, Stoffen, Accessoires ... In den sehr liebevoll erzählten Episoden, findet sich jeder irgendwo wieder.