Profilbild von schaetzelein83

schaetzelein83

schaetzelein83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schaetzelein83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Angenehm zu lesen, aber kein Highlight

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Eine Auszeit wäre genau das richtige für Libby und ihren Mann Jamie, daher lassen sie sich auf einen Haustausch ein und finden in Cornwall eine luxuriöse, idyllisch gelegene Villa vor. Doch es gehen seltsame Dinge darin vor und Libby fühlt sich mehr und mehr beobachtet, bedrängt und unwohl dort. Doch als ihnen klar wird, dass sie vom Besitzer der Villa hintergangen und belogen wurden, ist es schon fast zu spät und sie dürfen keine Zeit verlieren, herauszufinden, wieso es jemand so auf sie abgesehen hat.

Der Prolog ist spannend und verrät (rückblickend) nur ein kleines Detail der ganzen Geschichte, das man zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig zuordnen und greifen kann. Die Geschichte beginnt dann recht gemächlich aber dennoch interessant und mit Ankunft in der Villa wird die Stimmung ziemlich düster und mysteriös. Schreibstil und Kapitellänge der Autorin gefallen mir wieder sehr gut, aber rückblickend ist es von der Storyline und den Ursachen dem anderen Buch, das ich von ihr gelesen habe, dann doch zu ähnlich. Auch wenn man denkt, dass man durch den eindeutigen Titel schon weiß, wie der Hase läuft, gibt es doch einige Wendungen, die ich so nicht kommen sehen habe, spannend waren und zum Weiterlesen animiert haben.

Dennoch gab es auch einige unwichtige Kapitel mit Längen darin, die im Nachhinein betrachtet nicht viel zur Geschichte beigetragen haben. Mir persönlich waren es auch zu viele gleichzeitige Zufälle, als dass die Auflösung noch realistisch hätte sein können (näher kann ich aber nicht darauf eingehen, ohne zu spoilern).

Auch das Ende war mir etwas zu sehr Friede Freude Eierkuchen und leider nicht vollständig aufgelöst - wäre der Epilog nicht gewesen, hätte es mich völlig unzufrieden zurückgelassen.

Auch wenn das jetzt vielleicht recht kritisch klingt, hatte ich eine gute Zeit, aber verglichen mit „Beste Freundin“ ist es etwas schwächer einzuordnen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Wohlfühlstory im beschaulichen Schweden

Fast bis zum Nordkap

Bea arbeitet in einer Werbeagentur und gibt dort ihr Bestes – kein Wunder, dass man sie gerne zur Partnerin machen möchte. Doch Schwindelanfälle und ein drohender Burn-Out zwingen sie zu einer Pause und die nutzt sie, um ihren Traum von einer Reise ans Nordkap in einem VW Bulli zu verwirklichen. Doch kaum losgefahren, bleibt sie in einem schwedischen Dorf liegen und versucht das Beste daraus zu machen, bis ihr Bulli wieder fahrtauglich ist. Sie lernt das Leben und die Menschen in Sjöhyttan kennen und lieben, doch will sie dafür ihren Traum vom Nordkap einfach so aufgeben?

Das Buch war mein erstes von Judith Pinnow und ich hatte mich vom interessanten Klappentext zum Lesen verleiten lassen. Zugegeben das Cover war auch nicht ganz unschuldig, denn es ist wirklich ansprechend und mehr als passend zum Setting und der Story.

Der Schreibstil ist leicht und humorvoll, die Kapitel kurz und mit knackigen Überschriften, so dass man schnell in der Geschichte drin ist und nur so durch die Seiten fliegt. Die Haupt- wie auch Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet, wirklich sympathisch und man schließt sie alle schnell ins Herz – einschließlich Snorre.

Die Story war vielfältig, einfach stimmig und man lernt wie nebenbei noch etwas über Schweden und das Leben dort kennen. Mir hat nichts gefehlt, ich fand es einfach schön zu lesen - von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und ich weiß, dass das definitiv nicht mein letztes Buch von Judith Pinnow gewesen ist.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Wenn Herz und Verstand Gegenspieler sind

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Fiona St. James und Sam Fox waren die Teeniestars in der Serie „Birds of California“ - doch ihre Leben haben sich nach Absetzen der Serie in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Sam kämpft sich mehr schlecht als recht weiterhin durch den Castingdschungel von L.A. und Fiona arbeitet inzwischen in der Druckerei ihres Vaters. Eine geplante Wiederaufnahme der Serie lässt den abgerissenen Kontakt zwischen Sam und Fiona wieder aufleben. Doch kann sie ihm vertrauen und kann er sie überreden wieder dabei zu sein?

Das Cover wirkt lebhaft und ist ansprechend. Der Klappentext weckt zusätzlich das Interesse am Buch und man kommt durch die kurzen Kapitel und die Perspektivenwechsel zwischen Sam und Fiona auch gleich gut rein. Die Übersetzung aus dem Englischen ist an einigen Stellen für mich zu sehr gewollt, aber es ist meist nicht störend. Die Story ist ungewöhnlich und auch, dass mal die weibliche Protagonistin ein „Bad Girl“ ist, statt immer nur der männliche Part, war erfrischend anders. Auch wenn Fiona ziemlich impulsiv ist und sie mit ihrer Art ihrem Umfeld quasi dauerhaft auf die Füße tritt, versucht Sam zu ihr durchzudringen, so dass er mir schnell sympathisch wurde.

Was mir gefallen hat, ist, dass es für mich nicht nur ein Dahingeplätscher mit Love Story war, sondern auch hinter die Kulissen geblickt wurde und dieser für mich am Ende eine unerwartete Wendung bereithielt. Es gab ein Manko, ohne zu spoilern kann ich dazu jedoch nicht viel sagen, aber es wurden nicht alle großen Themen aufgelöst und es gab auch keinen Ausblick auf die Zukunft, in der das Thema nochmal hätte aufgegriffen werden können.

Dennoch hatte ich kurzweilige Lesestunden mit Fiona und Sam und freue mich, mit Katie Cotugno eine für mich neue Autorin kennengelernt zu haben.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Besondere Familiengeschichte auf Norderney

Die Inselhebamme

Nela arbeitet als Hebamme, hat privat wie auch beruflich einiges durchgemacht und steht kurz vor einem Burnout, als die Ärztin ihr quasi drei Wochen Heimaturlaub auf Norderney verschreibt. Dort angekommen, muss sie sich erst mal wieder in ihrem alten Leben zurechtfinden und sich eingestehen, dass die Zeit auch dort nicht stehengeblieben ist. Veränderungen in ihrer Familie stehen an und sie überlegt, wie es weitergehen soll: mit ihr, ihrem Beruf und auch ihrem langgehegten Traum eines Geburtshauses auf Norderney. Doch sie wird immer wieder abgelenkt von wieder aufkeimenden wie auch neu entwickelten Gefühlen, von denen sie geglaubt hat, dass sie niemals wieder möglich sind. Kann sie sich darauf einlassen ohne ihren Traum zu gefährden?

Das Cover ist optisch wie auch haptisch ein wirklicher Eyecatcher und die kleinen Muschelzeichnungen machen jedes Kapitel zu etwas Besonderem. Der flüssige Schreibstil und die Kapitel mit stellenweisen Perspektivenwechseln lassen einen schnell eintauchen und man kann nicht anders als alle Protagonisten sympathisch zu finden. Die Geschichte um Nela und ihre Familie mit den typisch norddeutschen Ausdrücken und Gepflogenheiten ist schön ausgearbeitet und an keiner Stelle langweilig. Einzig die Liebesgeschichte kam ein wenig zu spät, zu kurz und dafür im Ablauf etwas zu schnell für meinen Geschmack. Sie stand hinter den familiären Ereignissen zurück und viele Dinge wurden dann im Epilog abgehandelt, statt sie noch innerhalb der Geschichte einzubinden.

Dennoch hat mir das Buch von der Art der Geschichte und dem Setting gut gefallen, so dass ich mich auf weitere Bücher der Autorin freue.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Wahre Begebenheit trifft auf ungewöhnliche Story

Lock Down Under

Maya reist ohne festen Wohnsitz in ihrem Job als virtuelle Assistentin durch die Welt und lebt ein durchaus glückliches und erfülltes Leben. Als ein Housesitter-Job sie nach Australien führt, ihr Gastgeber Troy aufgrund der auftretenden Coronapandemie dann aber doch nicht verreisen kann, findet sie sich in einer ungewöhnlichen WG mit Troy wieder und stellt fest, wie angenehm es doch sein kann, sesshaft zu sein. Erste Zweifel sind schnell gesät, dass das rastlose Leben vielleicht doch nichts für immer ist, doch dann zwingt sie ein familiärer Notfall ihre Pläne nochmal zu überdenken. Wem vertraut sie jetzt mehr: ihrem Herz oder ihrem Verstand?

Das Cover zu "Lock down under" gefällt mir gut, die Farben harmonieren und auch der Titel ist interessant und passend gewählt. Der Auftakt der „Another Life“-Trilogie beginnt mit einigen Informationen zum Leben eines digitalen Nomaden, wie Maya es lebt, aber leider konnten mich beide Protagonisten im Laufe des Buchs nicht packen und es kam wenig Sympathien auf. Die Liebesgeschichte kam mir deutlich zu kurz und die Coronapandemie sowie die damit verbundenen Maßnahmen und Probleme nahmen für mein Empfinden zu viel Raum ein.

Wenn die Pandemie eines Tages nicht mehr so präsent ist, kann ich mir vorstellen, dass diese außergewöhnliche Geschichte, die parallel zur fiktiven Love Story das große C thematisiert, wirklich bereichernd ist, aber im Moment ist alles noch so aktuell und man hört tagtäglich nichts anderes, so dass ich es sehr schade fand, dass ich nicht mal in einem Buch, das mich ja in der Regel abtauchen lässt in eine andere Welt, den alltäglichen Sorgen, die man in den Nachrichten schon ständig präsentiert bekommt, entfliehen zu können.

Generell finde ich aber die Idee gut wahre Vorkommnisse mit großem gesellschaftlichen Einfluss zu thematisieren (Spoiler: im zweiten Teil „Under flowing stars“ geht es um die Flutkatastrophe im Ahrtal), aber es braucht einfach den richtigen Zeitpunkt, um diese Bücher zu lesen, und der war es für mich aktuell leider nicht. Dennoch hatte ich eine schöne Zeit in Australien mit Maya und Troy und freue mich, die beiden kennengelernt zu haben.