Profilbild von schaetzelein83

schaetzelein83

schaetzelein83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schaetzelein83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Auftakt der Cherry Hill Reihe – absolutes Highlight

A Place to Love

June McCarthy lebt mit ihrer Mutter und ihren Schwestern Lilac und Poppy auf der Obstfarm „Cherry Hill“ in Colorado, die sie nach dem Tod ihres Vaters vor drei Jahren übernommen hat. Sie arbeitet quasi Tag und Nacht und gönnt sich kaum Ruhe, doch so richtig in die schwarzen Zahlen will die Farm dennoch nicht rutschen. Da taucht auch noch ihre Uni-Liebe Henry auf und konfrontiert sie mit einer unangenehmen Wahrheit, der sie jetzt nicht mehr entkommen kann und sie muss sich der Vergangenheit, der Zukunft und vor allem ihren eigenen Gefühlen stellen.

Das Buch war mein erstes überhaupt von Lilly Lucas, daher hatte ich keine Ahnung was mich erwarten würde und habe mich einfach vom interessanten Klappentext zum Lesen verleiten lassen. Dass dieses Highlight dahinter steckt, hätte ich daher so wirklich nicht geahnt. Aber bei diesem Buch passte einfach alles: das Cover ist optisch wie haptisch wunderschön gestaltet und hebt sich durch den gelben Farbton von anderen Büchern ab. Der Schreibstil ist leicht, humorvoll und locker, so dass man ganz schnell in der Geschichte drin ist und nur so durch die 330 Seiten fliegt. Die Protagonisten rund um die Familie McCarthy und deren Freunde und Bekannte waren wirklich allesamt liebenswürdig und sympathisch und ich finde es sehr erfrischend, wenn es mal keinen Griesgram oder Quertreiber gibt, der die Harmonie stört.
Und auch die Story an sich war einfach stimmig, das Setting rund um die Obstfarm und den Red Rock Lake idyllisch und so toll ausgearbeitet, dass ich oft das Gefühl hatte, diese Familie schon ewig zu kennen und in der Gegend bereits gewesen zu sein. Mir hat absolut nichts gefehlt, es passte einfach genauso wie es war und ich habe daher tatsächlich an diesem Buch Null komma null auszusetzen und freue mich so sehr, bald auch die anderen McCarthy-Schwestern näher kennenzulernen.

„A place to love“ wird definitiv nicht mein letztes Buch von Lilly Lucas gewesen sein, aber dieses erhält von mir direkt eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Geniales Debüt – bitte mehr davon

Tanz in die Angst

Eine Vergewaltigung im eigenen Haus traumatisiert Sophie so stark, dass sie kurz darauf Visionen ihrer vor vielen Jahren verstorbenen Mutter erlebt. Sie hat das Gefühl ihre Mutter will ihr nach so langer Zeit noch etwas mitteilen und Sophie macht sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit, den Hintergründen ihres Todes und muss sich dabei erneut mit ihren tiefsten Ängsten und der eigenen Vergewaltigung auseinandersetzen. Kann sie der Ursache ihrer Visionen auf die Spur kommen und herausfinden, was ihre Mutter ihr mitteilen will?

Das Cover wirkt düster und fast unscheinbar, aber das darin versteckte Debüt ist wahrlich sensationell. Auf nicht mehr als 220 Seiten erleben wir eine vielfältige und gut ausgearbeitete Geschichte, die zwar mit Visionen gespickt aber dennoch nicht unrealistisch oder Science-Fiction-mäßig wirkt. Die Story zieht einen von der ersten Seite in den Bann, was auch auf den flüssigen Schreibstil der Autorin zurückzuführen ist, und lässt einen erst auf der letzten Seite wieder los - und zwar völlig verstört und schockiert.

Sophie als Hauptprotagonistin ist gut ausgearbeitet, sie ist authentisch, realistisch und man will sie oft einfach nur in den Arm nehmen, wenn sie wieder aus einer ihrer Visionen hochschreckt oder das Gefühl hat, dass jemand sie verfolgt.

Stellenweise hat es mich an „Verity“ von Colleen Hoover erinnert und oft fühlte ich mich auch genauso: man will es eigentlich gar nicht in allen Einzelheiten wissen, aber kann doch irgendwie nicht aufhören zu lesen.

Für dieses außergewöhnliche Buch gibt es von mir trotz fehlender – und (wie auch bei „Verity“) dringend notwendiger – Triggerwarnung eine Leseempfehlung einer tollen neuen Autorin! TOP!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Gefühlschaos und tiefe Freundschaft

Mehr, als du denkst

Marie und Leo sind verheiratet, doch es kriselt in ihrer Beziehung. Da ist es nicht gerade hilfreich, dass nach 10 Jahren Abwesenheit und absoluter Funkstille Leo's Pflegebruder Nik auf einmal wieder vor der Tür steht. Marie merkt, dass ihre Gefühle aus der Unizeit immer noch nicht ganz verschwunden sind und sie sich ein ums andere Mal fragt, wie lange sie Nik noch widerstehen kann.

Das Cover zu "Mehr, als du denkst" ist schön, die Pastellfarben harmonieren mit dem Pärchen auf dem Cover und es wirkt romantisch und einfach passend. Die Geschichte nahm nur recht langsam Fahrt auf und ich brauchte fast 100 Seiten, um reinzukommen, denn man wird durch den kapitelweisen Perspektiven- bzw. Zeitenwechsel immer wieder aus der aktuellen Geschichte rausgerissen.

Die Geschichte war dennoch besonders, sie beinhaltet einige schöne und auch ernste Themen und zeigt, wie tief eine Freundschaft gehen kann und welche Folgen sich für viele Beteiligte daraus ergeben. Leo und Nik sind grundverschieden und doch verbindet sie die Liebe zum Surfen und ihre lange Freundschaft und nichts und niemand kann dazwischen grätschen. Marie war mir etwas zu unsicher in der ganzen Geschichte, sie wurde von der Persönlichkeit und dem Auftreten der Männer regelrecht überfahren und hat immer nur reagiert statt auch selbst mal die Initiative zu ergreifen.

Die aktuelle Liebesgeschichte war mir leider eindeutig zu spät und zu knapp gehalten, dennoch hatte ich kurzweilige Lesestunden mit Nik, Leo und Marie und freue mich, die außergewöhnliche Walker-Bande kennengelernt zu haben.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Spannender Justizkrimi mit sympathischen Charakteren

Thirteen

Die Schauspielerin Ariella Bloom und ihr Bodyguard Carl Tozer wurden grauenvoll ermordet und Ari's Ehemann Robert Solomon soll sich für diese Tat vor Gericht verantworten, obwohl er seine Unschuld nach wie vor beteuert. Bis das Gegenteil bewiesen ist, gilt generell die Unschuldsvermutung, doch was, wenn der wahre Mörder in der Jury sitzt und alles daran setzt, dass Robert auf jeden Fall schuldig gesprochen wird? Kann der Anwalt Eddie Flynn zusammen seinem Ermittlerteam dem Täter noch rechtzeitig auf die Spur kommen?

Das Cover des Buchs ist ein richtiger Eyecatcher und man will wissen, was es mit der 13 auf sich hat. Dabei wird schnell klar, dass das Buch kein langweiliger Justizroman wird, sondern mit Spannung und interessanter Handlung aufläuft. Eddie Flynn als Anwalt ist mir schnell sympathisch und auch mit seinem polizeilichen Ermittlerteam arbeitet er gut zusammen.

Dank der verschiedenen Perspektiven, bei denen die Kapitel des Täters in der 3. Person und die Kapitel um Eddie Flynn aus der Ich-Perspektive erzählt werden, weiß man immer sofort, wem der Abschnitt gewidmet ist und der kapitelweise Wechsel führt dazu, dass man nur so durch die Seiten fliegt und immer weiterlesen will. Ich musste mir sogar eingestehen, dass ich zeitweise fast schon Bewunderung für den Täter empfand, ob der perfekt durchdachten Taten und Herangehensweisen, die er so an den Tag legt.

Die Story war insgesamt echt interessant und die Auflösung logisch, wenn auch das Finale für meinen Geschmack etwas zu schnell abgehandelt wurde und mir zu actionlastig daherkam. Auch wenn es sich um Teil 4 der Eddie Flynn-Reihe handelt, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt oder ich arg gespoilert wurde, weshalb man die anderen Titel auch unabhängig davon noch lesen könnte.

Ein wirklich lesenswertes Buch mit ein paar Abstrichen, das John Grisham-Fans in jedem Fall gefallen wird.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Düsterer, atmosphärischer Thriller – leider nicht überzeugend

Sturmopfer

Lucy Locke kann es nicht glauben: kurz bevor ein großer Sturm aufzieht erfährt sie, dass ihr Mann Daniel mit den Kindern auf ihrem Boot noch raus aufs Meer gefahren ist – und dass das Boot nun führerlos im Meer treibt und an Land gezogen werden muss. Von ihrem Mann und den Kindern Billie und Fin jedoch fehlt noch jede Spur … sie muss schnellstmöglich herausfinden was wirklich passiert ist und wieso Daniel sich und die Kinder scheinbar skrupellos in Gefahr gebracht hat. Kann sie es schaffen oder kommt im kalten, stürmischen Meer sowieso jede Hilfe viel zu spät?

Das Cover zeigt gut worum es geht: ein leeres Boot und die raue See kurz vor dem angekündigten Sturm. Man hätte damit rechnen können, dass es dadurch viel um Wetterphänomene, Schiffe und die Seefahrt an sich geht. Dennoch hätte ich mir tatsächlich etwas weniger davon gewünscht – so wurde ich leider schon zu Anfang dazu verleitet bestimmte Abschnitte nur noch zu überfliegen. Der Schreibstil an sich hat mir aber gefallen, es lässt sich leicht lesen und ich bin gut reingekommen. Die kurzen Zwischenkapitel mit Notizen und Gedanken einer unbekannten Person haben mir gut gefallen und des Geschehen etwas interessanter gemacht.

Denn dem Buch fehlt es an vielen Stellen an wirklicher Spannung, es lebt alleine von der düsteren, atmosphärischen Stimmung an den Klippen von Mortis Point. Nach dem Verschwinden von Daniel und den Kindern nimmt die Handlung kaum noch Fahrt auf und die Spannung verliert sich von Kapitel zu Kapitel leider immer wieder. Rückblickend betrachtet gibt es auch einige Dinge, die zwar oft erwähnt werden aber wenig bis gar nichts mit dem Fall zu tun haben. Auch tat ich mir sehr schwer Lucy sympathisch zu finden oder gar mit ihr zu leiden. Gegen Ende erwarten den Leser noch einige Cliffhanger, die die Spannung wieder etwas heben, aber die Auflösung konnte mich dann leider nicht mehr wirklich versöhnlich stimmen, weshalb ich nur 2 von 5 Sternen vergebe.