schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Spannender Thriller

Das Klagen der Möwen

Die Leiche eines Mädchens wird auf einen Strand auf Sylt gefunden. Schon bald beginnen die Spekulationen wer der Mörder sein kann. Der Familienvater Carsten wird verdächtet, denn er wurde in jungen Jahren der Vergewaltigung bezichtigt.

Dieser Thriller hat mir gut gefallen. Der Einstieg ist mir gut gelungen und bald darauf konnte ich es kaum mehr weglegen.
Die Autorin hat die Gefühle der Charaktere gut eingefangen.
Besonders gut gefallen haben mir die Ermittlerin und Marie (Carstens Frau), beide sind unglaublich starke Frauen und sie lassen sich nicht unterkriegen. Ich hätte nur gerne mehr über Carsten erfahren, wie er sich wirklich gefühlt hat und was er in dieser Situation gedacht hat.

Durch den spannenden Plottwist war das Buch keinen Moment langweilig und ich bin wirklich durchgerast, wenn ich gerade die Zeit dafür hatte.

Ich glaube ich werde mir jetzt noch andere Bücher von Daniela Arnold ansehen, den dieses Buch hat mich wirklich überzeugt.

Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Harry Holes achter Fall

Leopard (Ein Harry-Hole-Krimi 8)

Diesmal wird Harry zurück nach Norwegen geholt, weil es eine Reihe an Morden gab, die anscheinend zusammenhängen.

Ich will gar nicht so viel darüber schreiben, nur das ich von diesen Fällen einfach nicht genug bekommen kann. Mittlerweile ist mir Harry echt ans Herz gewachsen und ich fand es sehr gut, dass das Buch dieses Mal auch die Beziehung zu seinem Vater thematisiert wurde.
Mir kommt es auch vor, als würde Nesbo immer besser werden, die Fälle werden immer ausgefeilter und die Gegenspieler immer raffinierter.
Wieder einmal eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Bittersüße Geschichte

So bittersüß die Liebe ist

Das Buch wurde aus zwei Sichten geschrieben, auf der einen Seite aus Robs, seine Sicht erzählt die Vergangenheit, das Kennenlernen mit Carlie und die Liebe mit ihr.Die andere Sicht ist die von Carlie, sieben Jahre später, zeigt ihre Sicht mit der langjährigen Beziehung und die Enthüllung von Robs Affäre mit einer anderen Frau.
Dieser Sichtwechsel hat das Buch für mich zu etwas besonderen gemacht, so konnte ich sehr gut die Charaktere kennenlernen und auch ihre Beziehung zueinander. Ihre Beziehung ist nicht einfach, die Beiden haben viel kämpfen, aber genau das fand ich ich so erfrischend und gut. Außerdem finde ich es gut, dass die Beziehung schon so lange dauert und das Paar auf neue Schwierigkeiten stößt.
Ich mochte vor allem die Protagonistin Carlie, sie ist sehr stark, aber sie hat trotzdem mit Verlustängsten und Verunsicherungen zu kämpfen, dass macht sie aber für mich sehr nahbar und realistisch. Sie kann sie zwar nicht immer verstehen, aber ich hatte zum Glück nie mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Melissa Schneider schreibt wunderbar, auch wenn sich der eine oder andere Fehler sich eingeschlichen hat, aber das ist durchaus sehr verzeihlich, da es ihr erstes Buch ist. Sie hat großartig die Gefühle rüber gebracht. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn dieses Buch endet mit einem gewissen Cliffhanger.
Ich kann dieses bittersüße Buch wirklich mit vollstem Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Gelungenes Debüt im Urban-Fantasy-Bereich

Engelsruf

Das Buch ist ein cooler Urban-Fantasy-Roman und ich bin ziemlich schnell hineingekommen und habe es auch sehr schnell ausgelesen.Die Idee der Story ist sehr spannend, ich mag den Gedanken, dass unter den Menschen Engel verborgen leben und das es nicht nur geborene sondern auch geschaffene Engel gibt.Die Protagonistin Adara ist sehr schön ausgefeilt und ich finde sie super sympathisch. Ich kann mich super in sie hineinversetzen, da ich viele ihre Gedankengänge nachvollziehen kann, wie zum Beispiel das sie obwohl man eigentlich erwarten würde sie handelt wie eine Heldin und greift in die furchtbaren Ereignisse ein, ist sie trotzdem starr vor Angst, dass macht sie nahbar und echt realistisch. Ich kann sie mir gut in einer realen Welt vorstellen.Die anderen Personen in diesem Buch sind mir leider etwas zu kurz gekommen und das ist auch leider der Grund warum das Buch für mich nicht großartig ist sondern nur gut ist. Ich fand super, dass nicht alle Kapitel aus Adaras Sicht geschrieben wurde, aber es wäre super wenn dies mehr gewesen wäre, so hätte man mehr über die Anderen erfahren können. Die Grundzüge der anderen Charaktere war ja an und für sich sehr spannend.Das Ende war zwar sehr abrupt, aber es hat mir trotzdem gefallen wie sich alles gelöst hat.Im Großen und Ganzen ein wirklich gelungenes Erstlingswerk, ich bin schon sehr gespannt auf weitere Werke von Melanie Mur.Eine Leseempfehlung für alle die Urban-Fantasy mögen und einer jungen Autorin eine Chance geben wollen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Der interessante Beginn einer Geschichte über einen Kreuzritter

Der Kreuzritter - Aufbruch

Dies ist der erste Band einer abgeschlossen Saga, rund um Arn und seinem Weg zum Kreuzritter.

In das Buch bin ich sehr schnell und gut hineingekommen, es wurde die Stimmung sehr großzügig erzählt, dies hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber es ist dabei keine Spannung aufgekommen.Ich finde sehr gut, dass das Buch schon vor Arns Geburt startet und die Verbindung zu seiner Familie und der Kirche aufzeigt.Seine Mutter fand ich vom ersten Moment an sehr sympathisch, sie ist eine starke Frau, die es schafft trotz dieser Zeit (1150.Ch.) ihren Willen durchzusetzen. Sie schafft es geschickt ihren Mann und die Kirche zu ihren Gunsten zu manipulieren.Ich persönlich mag die Kirche zwar nicht, aber im Kontext dieser Geschichte ist sie nicht zu umgehen, da sie für diese Zeit sehr prägend war.Sehr spannend finde ich, wie ein Kind und dann junger Mann so gut von den Priestern und Mönchen manipuliert werden kann zu ihren Gunsten. Arn ist deswegen spannend, weil er obwohl er streng katholisch erzogen wurde, trotzdem alles hinterfragt und seine eigene Meinung bildet.Es war auf jeden Fall ein ereignisreicher Auftakt und ich bin schon sehr gespannt auf mehr.
Außerdem hat mir sehr gut der Hintergedanken des Autors gefallen, weswegen er dieses Buch geschrieben hat. Er will mit diesem Buch eine Parallele zu unserer heutigen Zeit schaffen und zeigen wie sehr ein Mensch manipuliert werden kann und er dadurch einen gewaltigen Hass auf etwas bekommt, dass er gar nicht kennt beziehungsweise versteht.
Jan Guillou hat sich ein hervorragendes Hintergrundwissen angeeignet, so dass dieses Buch historisch echt gut ist.
Ich spreche hiermit eine große Leseempfehlung für alle aus die gerne historische Romane lesen.