schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Endlich wird Naasirs Geheimnis gelüftet

Gilde der Jäger - Engelsmacht

Dies ist der achte Band der Reihe also besteht bei meiner Meinung Spoilergefahr:

Dieses Mal geht es hauptsächlich um Naasir und darauf habe ich mich sehr gefreut, da man in den anderen Bänden immer wieder von ihm gehört hat, aber nie sein Geheimnis oder seinen wahren Gefühle entschlüsseln konnte.Ich bin wieder einmal super in das Buch hineingekommen und konnte der fortlaufenden Geschichte super folgen obwohl es fast ein Jahr her war, dass ich den vorigen Teil gelesen hatte.Ich mag sehr die beiden Hauptcharaktere in diesem Buch sehr. Die beiden sind so natürlich und haben ihre Freude und ihren Kampfgeist am Leben überhaupt nicht verloren, obwohl sie sehr viele schreckliche Dinge erlebt hatten. Die Beiden spielen und kämpfen auf ihre irgendwie kindische Art so liebevoll miteinander, dass ich mir sehr gut vorstellen kann wie sie in ihrem Umfeld agieren.Naasirs Geschichte ist so unglaublich herzzerreißend und dennoch geht er so unglaublich vorgenommen an die Sache herran. Ich bin sehr froh, dass er endlich seine Partnerin gefunden hat.Ich habe mir nicht vorstellen was er wirklich ist, aber durch seine Enthüllungen ergibt so viel auf einmal einen Sinn.Sehr gut fande ich auch, dass obwohl Naasirs Geschichte eindeutig im Vordergrund stand, dass es sich auch in der Hauptstory einiges getan hat.
Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte der Engel, Vampire und Menschen weitergeht.
Eine Leseempfehlung für alle die Romantasy mögen, aber lest bitte davor die vorigen Bände.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Alltagsleben in einer schrecklichen Zeit

Unter der Drachenwand

Klappentext: Wie lebt sich das Leben - nach fünf Jahren Krieg? Drei junge Leute wissen nicht mehr, wie es weitergeht. Der Soldat Veit, ausgelaugt vom Krieg. Die Lehrerin Margarete mit ihren aus Wien verschickten Mädchen. Und die junge Margot mit ihrem Baby. Sie treffen sich am Mondsee, in der Nähe von Salzburg, unter der Drachenwand aufeinander. Was sie teilen, ist die Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt.

Die Geschichte wird zum größten Teil aus der Sicht von Veit erzählt, aber es werden immer wieder Briefe an oder von Bewohnern von Mondsee eingeschoben. Das hat mich oft sehr verwirrt, da es mich aus der eigentlichen Handlung immer wieder herausgerissen  hat. Geiger schreibt so wundervoll bedacht, ich mag seine Wahl der Wörter sehr. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass Veit das Buch selber geschrieben hat.Veit ist mehr sehr ans Herz gewachsen, ich mag seine Sicht der Dinge, wie er immer skeptischer gegenüber der Regierung wird und alles hinterfragt. Außerdem sind seine Panikattacken sehr gut nachzuvollziehen, da er einfach nicht mehr zurück an die Front will. Margot ist sehr tapfer, sie versucht das Leben positiv zu sehen, obwohl sie kaum einen Grund dafür hat, dass bewundere ich sehr.Leider war das Buch stellenweise etwas langatmig für mich, da ich durch diese Briefe immer wieder neu in die Geschichte hineinfinden musste, aber das ist nicht so schlimm, da ich das Buch trotz alldem sehr genossen habe. Ich mag, dass es in dem Buch nicht um den Krieg geht, sondern um den Alltag in Kriegszeiten.
Eine Leseempfehlung für alle, die sich gerne mit unserer Vergangenheit beschäftigen wollen und sich auch für einzelne Schiksale dieser schrecklichen Zeit beschäftigen wollen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Gut recherchiert

Der Lange Krieg: Schlacht von Marathon

Diesmal ist es richtig spannend, nicht wie der erste Teil, der noch einige langatmige Passagen hatte, aber auch nur weil man von einem Ereignis ins nächste fällt.
Diesmal begleiten wir Arimnestos unter ...

Diesmal begleiten wir Arimnestos unter anderen zu der Schlacht von Marathon und einigen anderen bedeutenden Kämpfen in der Antike.

Die Charaktere sind immer noch etwas blass dargestellt, dass finde ich wirklich schade. Cameron hätte noch viel mehr aus dem Buch herausholen können, wenn er den Personen im Buch mehr tiefe gegeben hätte. Man lernt Arimnestos zwar immer besser kennen, mit seinen Gedanken, aber die anderen auch sehr wichtigen Personen leider fast gar nicht.
Cameron hat wirklich super gut recherchiert, als Geschichts-Fan kann man echt viel lernen oder wieder entdecken, dass ist wahrscheinlich auch der einzige Grund warum ich den nächsten Teil auch noch lesen werde.
Außerdem gefällt mir richtig gut, dass das Buch so geschrieben ist, dass Arimnestos die Geschichte Thygater erzählt und dabei sie immer wieder persönlich anspricht.
Eine wirkliche Empfehlung kann ich leider nicht abgeben, da das Buch sehr speziell ist und ihm einfach die tiefe der Charaktere fehlt.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Lustiges zum Nachdenken

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Der profitgieriger Viktor schleicht sich in eine Galerie ein mit einem ausgeklügelten Plan, der über die Jahre aufzugehen scheint bis ihm seine Vergangenheit einholt.
Der junge Kevin will nur einen Vater ...

Der junge Kevin will nur einen Vater haben und sucht seine Liebe mit Hilfe von Kunst, bis er in der Savanne ausgesetzt wird.
Jenny hat keine Freunde nur die Liebe zu Kunst und die Gespräche mit verstorbenen Künstlern.
Hugo will mit seiner Firma "Rache ist süß Gmbh." das große Geld machen.
Ole, ein Massai, reist nach Schweden um seinen Sohn zu suchen.
Und Irma Stern. eine deutsch-afrikanische Künstlerin, verbindet diese Menschen mit einem ihrere Kunstwerke.

Ich habe es echt genossen dieses Buch zu lesen.

Erst einmal zum Cover, ich liebe Giraffen!

Die Geschichte ist lustig, sarkastisch und nachdenklich. Ich habe herzlich gelacht beim Lesen und bin nur so über die Seiten geflogen, aber gleichzeitig habe ich jede Seite nur so genossen.

Jonas Jonasson hat hier ein hervorragendes Werk geschaffen und ich möchte auf jeden Fall mehr von ihm lesen. Er schreibt so bildgewaltig und gleichzeitig so einfach.

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte, ist auf sicher ein Jahreshighlight für mich.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der etwas zum Lachen und zum Nachdenken möchte.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ganz anderes als Erwartet

Krieg der Frauen

Die Grundidee dieses Buches gefällt mir sehr sehr gut, aber ich hatte mir leider etwas anderes erwartet.

Aber einmal zum Inhalt: In Seven Wells, werden Frauen systematisch unterdrückt. Sie dürfen weder zaubern, noch können sie sich aussuchen wen sie heiraten, und wenn sie das nicht einhalten werden sie in die Abtei der Unerwünschten verbannt.

Eines Abends beschließen drei mutige Frauen ihr Leben zu geben um das vieler zu verändern.

Das große Ringen um Macht beginnt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie und das merkt man sehr, da die Autorin sich viel Zeit lässt die Welt und die Charaktere aufzubauen und das Netz der Verstrickungen zu spinnen.

An sich liebe ich dieses Buch, aber es ist leider nicht das feministische Werk, das ich mir erwartet hatte, denn dafür fehlen viele wichtige Aspekte und das führt leider dazu, dass ich mich beim Lesen oft ärgern musste. Nichtsdestotrotz sind die Charaktere und der Plot richtig spannend.

Ich kann leider noch keine Leseempfehlung abgeben bevor ich nicht auch die anderen Bände gelesen habe (es sind einige Unstimmigkeiten aufgetaucht), aber Geschichte wurde am Schluss richtig spannend, dass ich unbedingt weiterlesen möchte.