schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Am Ende wird alles gut

Machen wir es wie Miss Marple! -1

Sechs verschiedene Fälle, die die Familie Sommer mit Anhang gut löste. Für mich war das Buch eine sehr gute Unterhaltung und ich habe, was ich fast nie schaffe, das gesamte Buch an einem Tag gelesen. Nicht, weil ich so viel Zeit hatte, aber weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Die Personen waren mir sympathisch und alles hat sich entwickelt, wie ich es erwartet hatte.

Natürlich ist es keine spannende Actiongeschichte und ich würde auch keinen Vergleich zu Miss Marple ziehen. Aber die Familie liebt nun mal die Romanfigur und versucht, Lehren aus Miss Marples Vorgehensweise bei den Ermittlungen zu ziehen.

Ich würde den Roman auch nicht ganz so Ernst nehmen, denn auf diese Art und Weise lassen sich kaum Verbrechen aufklären bzw. verläuft nicht alles so reibungslos, aber es war schön und mitunter witzig beschrieben.

Ich mochte den ersten Teil und würde auch gern die weiteren Bände lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Zwischen Ängsten und Gefühlen

Mord bei Anruf

Ich bin ein absoluter Fan dieser Krimireihe. Sie spielt in den 70er Jahren in Südfrankreich. Zuständig für die Aufklärung der Verbrechen ist Lucie Girard. Die Themen sind alle unterschiedlich, aber alle sind spannend und informativ. Dieses Mal spielen die Gefühle eine große Rolle, die Gefühle der Mütter gegenüber ihren Kindern. Die Angst vor Gefahren tritt gegenüber den Gefühlen zurück, da es gilt, Kinder aus einer gefährlichen Lage zu befreien. Wieder einmal ist der Leser Zeuge der umfangreichen Ermittlungsarbeit, die ohne Internet und ohne Handy nicht einfach ist. Bewundernswert daher die Arbeit der Kommissarin und ihrer Kollegen.

Einige Situationen machten mich sehr traurig, passten aber zu der Geschichte. Beängstigend war die Aktualität der Ereignisse. Ich empfand dieses Buch als etwas Besonderes und kann es nur jedem als Lektüre weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Wertvolle Funde im Watt

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt

Eine Inhaltsangabe werde ich hier nicht schreiben, die kann man dem Cover entnehmen. Ich versuche dafür, meine Begeisterung für den Roman kundzutun.

Am Anfang war ich regelrecht geschockt. Todesqualen ...

Am Anfang war ich regelrecht geschockt. Todesqualen in diesem herrlichen Inselroman? Ich dachte, mit dem Prolog hätte ich das Schlimmste überstanden, aber nein, die Spannung, die ich körperlich sehr spürte, gab es noch in vielen anderen Kapiteln. Aber es gab noch so viel mehr, nämlich eine richtig schöne Erzählung. Ich kenne schon den ersten Roman und damit auch die Hauptprotagonisten, die mir allesamt gefallen. Da ist der manchmal etwas skeptische Polizist im Ruhestand, die Patentante natürlich und viele lustige Tiere. Vor allem der Esel hat es mir angetan. Die unfreundliche neue Polizistin muss man ja nicht mögen.

Die Geschichte war ein Genuss und ich war traurig, als sie zu Ende war. Nun freue ich mich auf den nächsten Band. Einen Wermutstropfen hat die Erzählung allerdings: ich werde nie mehr unbeschwert durch's Watt laufen. Der Seenebel, die Mörder, die Flut werden mich alle begleiten.

Ganz klare Empfehlung an alle Leser.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Schöne Geschichte, tolle Zeichnungen

Annes turbulente erste Schultage

Das Buch hat mir als Erwachsene gut gefallen. Ich finde, es eignet sich zum Vorlesen hervorragend. Ein wenig musste ich über die Umgangsformen der Kinder in der Schule lächeln, die natürlich nicht mit den heutigen zu vergleichen sind. Es hätte mich schon interessiert, ob der Lehrer Anne wirklich mit dem Zusammensetzen bestrafen oder belehren wollte. Jedenfalls gab es ein schönes Ende.
Besonders schön waren die Zeichnungen, die gut passten.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Spannend vom Anfang bis zum Ende

Gezeitenmord

Ein Lehrer macht mit seinem 11-jährigen Schüler Villard einen Spaziergang im Watt. Plötzlich kommt Nebel auf, die beiden verlieren sich. Die Flut setzt unerwartet früh ein. Nur durch Zurufen finden sie sich. Villard ist starr vor Entsetzen. Er hat im Sand das Gesicht einer Leiche entdeckt und will sie ausgraben. Plötzlich taucht aus dem Nebel eine Gestalt auf, die den Lehrer mit einer schweren Kette bewusstlos schlägt. Was ist mit dem Jungen geschehen?

Da sich die Leiche im Gebiet zwischen Deutschland und Dänemark befindet, arbeitet ein Polizeiteam aus beiden Ländern zusammen. Es geht aber nicht nur um diese eine Leiche.

Vorweg: ich habe selten einen so spannenden und gut geschriebenen Roman gelesen. Die Geschichte war durchweg packend und interessant. Das Ermittlerpaar, bestehend aus Lykke aus Dänemark und Rudi aus Deutschland, waren äußerst sympathisch. Der Schreibstil war angenehm, die Geschichte authentisch. Einige Passagen, wie die Befragung eines in der geschlossenen Abteilung in der Psychiatrie lebenden Kindermörders, ob er sich in die Lage der derzeitigen Fälle hineinversetzen und eventuell Hinweise geben könne, habe ich schon in anderen Krimis gelesen. Vielleicht gehören derartige Ermittlungen zu der Polizeiarbeit.

Ich kann dieses Buch zu 100 Prozent weiter empfehlen.