Cover-Bild Mord bei Anruf
Band 15 der Reihe "Saint-Tropez Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Luc Winger

Mord bei Anruf

Aude et Sophie
1976. Es ist die Zeit des Kalten Krieges. An der Côte d'Azur und vor allem in Saint-Tropez ist davon nichts zu spüren. Die Urlaubsgäste vergessen die latente Bedrohung, feiern sich und genießen das savoir vivre, das schöne Leben. Nicht so Commissaire Lucie Girard. Sie wird von einem Ereignis ihrer Vergangenheit eingeholt. Die Mutter ihres Pflegekindes Sophie taucht nach Jahren unerwartet auf. Eine Agentin des israelischen Geheimdienstes Mossad. Mit ihrer Ermordung gerät das Leben der Familie Girard aus den Fugen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Der Kalte Krieg - Lucies Familie in Gefahr

„Mord bei Anruf – Aude et Sophie“ von Luc Winger ist bereits der 15. Band der Krimiserie mit der sympathischen und cleveren Kommissarin Lucie Girard. Es ist dies eine meiner Lieblingsserien – Wohlfühlkrimis mit französischem Flair und 70er Jahre Ambiente.

Worum geht es?
Vor drei Jahren haben Lucie und Patric zu ihrer eigenen Tochter Aude die gleichaltrige Sophie als Pflegekind bei sich aufgenommen, da deren Mutter sich in ihrer Tätigkeit als Agentin für den israelischen Geheimdienst nicht um ihr Kind kümmern konnte. Überraschend taucht sie nun auf und fordert Kontakt zu ihrer Tochter und wird kurz darauf ermordet. Commissaire Lucie Girard und ihre Familie werden zur Zielscheibe von feindlichen Agenten.

Als Fan dieser Serie fühlte ich mich natürlich sofort wieder heimisch in Lucies Umfeld, ich bin jedoch überzeugt, dass man auch als Quereinsteiger kein Problem damit hat, in die Story hineinzufinden. Die wesentlichsten Fakten aus früheren Bänden finden sich hier wieder. Im Prinzip steht jeder Band für sich alleine. Will man jedoch den roten Faden, die Entwicklung der Protagonisten, nachvollziehen, empfiehlt es sich, von Anfang an zu beginnen.

Das Besondere an dieser Reihe ist die harmonische Verbindung von spannenden Kriminalfällen, die sich jeweils in einem anderen Umfeld (Models, Rennfahrer, Literatur- oder Kunstszene, am Tenniscourt oder im Casino, usw.) ereignen, und dem teils recht turbulenten Familienleben der Kommissarin. Reizvoll für mich ist auch die Zeitepoche der Handlung: die 70er Jahre, wo Internet, Handys und Technik generell keine Rolle spielen, sondern alleine die Kombinationsgabe, der Einfallsreichtum und die Aktionen der Ermittlerin zur Lösung des Falles führen.

Der Schreibstil ist flüssig, da fliegen die Seiten nur so dahin. Das französische Flair ergibt sich aus gut dosierten (und stets übersetzten) französischen Dialogen und Beschreibungen des Umfelds. Die Kapitel sind kurz, mit Orts- oder Zeitangaben versehen.

Bereits im Prolog wird man auf das Leben eines Agenten eingestimmt, der sich stets beobachtet fühlt, immer in Gefahr schwebt, entlarvt zu werden. Ab dem Auftauchen von Sophies Mutter läuft die Agentenstory auf vollen Touren, ereignisreich reißt die Spannung nicht ab, steigert sich von Kapitel zu Kapitel bis zum dramatischen, actionreichen Showdown. Frappierend an der Handlung aus den 70er Jahren, zur Zeit des Kalten Krieges, empfand ich die Aktualität, die sich durch den Ausbruch des Krieges in der Ukraine ergibt – das Buch wurde aber bereits einige Zeit davor geschrieben.

Lucie Girard zeigt wiederum Charakterstärke, Zielstrebigkeit, Mut und kreative Strategie. Auch die übrigen Akteure sind anschaulich charakterisiert, sie zeigen Gefühle, wirken lebendig, agieren wie im echten Leben manchmal auch unlogisch und unvernünftig. Selbst die hartgesottenen Agenten zeigen menschliche Züge – passend zu einem Cosy-Krimi.

Mit „Mord bei Anruf“ ist dem Autor ein fesselnder Krimi mit Agentenatmosphäre gelungen, in dem die Ermittlerin nicht nur von Berufs wegen, sondern vor allem persönlich emotional gefordert im Mittelpunkt steht und wiederum alle ihre Fans begeistert. Mit Vorfreude sehe ich weiteren Abenteuern von Lucie entgegen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Lucie Girard als Geisel der Russen

Luc Wingers Mord-Serie ist diesmal besonders erschütternd, denn es trifft die Kommissarin nicht nur beruflich, sondern privat. Ihre Tochter und ihre Pflegetochter werden als Geiseln genommen.

Lucie und ...

Lucie und Patric haben seit einigen Jahren eine Pflegetochter, die von ihnen wie ein eigenes Kind aufgenommen, erzogen und geliebt wird,

Nun plötzlich meldet sich die echte Mutter, eine Agentin des israelischen Mossad-Geheimdienstes, sie will aussteigen und sich um ihre Tochter kümmern. Große Aufregung im Hause Leclerc-Girard.

Angelique, die Agentin muss allerdings noch einen Auftrag fertig ausführen, bevor sie ihren Vorgesetzten ihren Ausstieg mitteilen kann.

Dazu kommt es aber nicht mehr, Angelique wird mittels Giftgas in einem Telefonhörer ermordet, die Mädchen Aude und Sophie als Geiseln genommen und nun seitens der Russen Forderungen gestellt.

Die haben aber nicht mit Lucie gerechnet, die sich todesmutig im Austausch gegen die Mädchen in die Hände der KGB-Agenten begibt.

Und dann bleibt kein Stein mehr auf dem anderen.

Spannend und sehr emotional ist dieser Krimi, den man, wie jeden Luc Winger, nicht aus der Hand legen kann, ehe man ihn ausgelesen hat.

Auch das Cover vermittelt den Glamour der 70er Jahre sehr eindrucksvoll.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Kommt mit und helft Lucie bei ihren Ermittlungen...

Mord bei Anruf von Luc Winger

Mord bei Anruf von Luc Winger
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Es ist bereits der 15. Band dieser Kriminalserie und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten...
Als Leser tauche ich in das Jahr 1976 ein und folge Commissaire Lucie Girard. In diesem Roman steht Lucies Familie im Mittelpunkt der Polizeipräsenz...
Lucie wird von einem Ereignis ihrer Vergangenheit eingeholt. Vor 3 Jahren kam Sophie in ihre Familie. Nun möchten Lucie und Patrick alles zum Wohle ihrer Kinder regeln und hoffen auf eine Adoption. Statt einer Nachricht taucht die Mutter ihres Pflegekindes Sophie unerwartet vor Lucies Tür auf. Sie ist eine Agentin des israelischen Geheimdienstes Mossad. Nun will sie ihre Tätigkeit beenden und nur noch Mutter sein...Was wird der Geheimdienst dazu sagen?
Der Spannungsbogen wird mit dem abrupten Tod von Angelique und der anschließenden Entführung der beiden Kinder rasant aufgebaut. Die detaillierten Ermittlungen von Lucie gaben mir das Gefühl, mitten drin zu sein.
Werden sie die Kinder wohlbehalten wiedersehen?

Veröffentlicht am 14.05.2022

Sehr actionreich

Mein Fazit :
Ich bin von erster Sekunde an ein Luc Winger Fan und treuer Leser. Auch diesmal bin ich überhaupt nicht enttäuscht worden.

Es ist der mittlerweile 15. Teil der Saint Tropez Reihe !!!! und ...

Mein Fazit :

Es ist der mittlerweile 15. Teil der Saint Tropez Reihe !!!! und es reiht sich super in die anderen Geschichten ein.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Es reiht sich in seiner Form in die anderen Bände ein und überzeugt.

Wir schreiben das Jahr 1976 und an der Cőte d'Azur genießen die Reichen ihr tolles , ausschweifendes Lotterleben und es ist im vollen Gange. Sie genießen ihren Reichtum, Bis ein grausamer Mord passiert....

Die Ermittlerin Lucie Girard ist eine mutige, starke und lebensbejahende Frau. Sie hat sich vor Jahren einem Pflegekind angenommenen und die kleine Sophie ist ihr ganzer Stolz. Sie wächst zusammen mit ihrer kleinen Tochter auf und die beiden Mädchen stehen sich sehr nahe. Bis die richtige Mutter , eine Agentin des israelischen Mossad auftaucht und es zu großen Problemen kommt ...... Wie wird es Sophie aufnehmen das sie eine andere Mutti hat ? Lucie ist als starke Frau deklariert , als sehr emphatische junge Dame ......
Lucie ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ihr kriminalistischer Spürsinn ist von einer erfrischenden Art , der diesen Krimi zu etwas besonderem macht. Man nehme eine spannende Story , sehr auffällige - ungewöhnliche Charaktere und schon ist der perfekte Krimi fertig und er ist für mich etwas ganz besonderes!! Mich hat die Geschichte zum Teil sehr berührt und tief beeindruckt.

Man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein , an der Cőte d'Azur zu sein und selbst das süße Leben zu kosten. Der Autor hat es geschafft, mich in eine fremde , entzückende Welt zu katapultieren und mich zu begeistern. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und wünsche dem Autor noch viele begeisterte Leser in Zukunft.....

Veröffentlicht am 05.05.2022

Spannung pur vor dem Hintergrund eines hochbrisanten Themas

Als großer Anhänger der St. Tropez-Krimireihe von Luc Winger habe ich mit Spannung auf den mittlerweile 15. Fall mit Commissaire Lucie Girard als Haupt-Protagonistin gewartet - und "Mord bei Anruf" hat mich nicht enttäuscht.

Im Gegenteil - in jedem einzelnen Buch der Serie schafft es der Autor problemlos, den Leser nach wenigen Seiten in die Welt der 1970er Jahre an der französischen Mittelmeerküste zu versetzen und mit einem spannenden Kriminal-Fall zu unterhalten.

Diesmal wird es für Lucie Girard und ihre sympathische Familie so persönlich wie nie - und leider auch politisch so aktuell wie niemals zuvor. Mitten im Kalten Krieg im Jahr 1976 wird die Commissaire in einen Konflikt mit dem russischen KGB hineingezogen. Es geht diesmal nicht nur einfach um einen Mord, sondern um Spionage, Geheimdienste, Weltpolitik und letztlich in der Hauptsache auch um das ganz persönliche Wohlergehen und Glück der Familie Girard-Leclerc.

Wieder einmal ein Highlight aus der Feder des hervorragenden Autors Luc Winger. Ich kann nur von ganzem Herzen fünf Sterne vergeben und eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.