schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Spannend und bedrückend

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?

Thore und seine junge Frau Lana kommen in ihrem Ferienhaus an, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Während Lana das Essen zubereitet, geht Thore joggen. Als er zurück kommt, ist seine Frau verschwunden. Dafür findet er Massen von Blut im Schlafzimmer, was darauf hindeutet, dass ein Verbrechen geschehen ist. Er sucht sie trotzdem im ganzen Haus und als er die Polizei anrufen will, erscheint diese und nimmt Thore fest mit der Anschuldigung, dass er seine Frau ermordet hat. Nachbarn hatten Schreie von einer Frau gehört und hatten ihrerseits die Polizei alarmiert.

Spannend und sehr bedrückend werden nun Thores letzte Stunden analysiert. Obwohl sein Anwalt sein Bestes gibt, kann er die Festnahme und die Untersuchungshaft nicht verhindern. Mehrere Personen kommen zu Wort, die ihre Sichtweise darlegen, weiter bringt es Thores Verteidiger nicht.

Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht. Bis zu einem bestimmten Punkt hatte ich diesen und jenen in Verdacht, lag auch ansatzweise richtig. Das Ende hat mich allerdings geschockt und nicht überzeugt. Natürlich soll ein Autor eine Geschichte so schreiben, wie er es mag und auch das Ende entsprechend bestimmen. Gern hätte ich 5 Punkte gegeben, aber meine Gefühle sträuben sich dagegen..

Ich bin sicher, dass viele Leser da nicht so empfindlich sind und das Buch lieben werden.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Lege dich nicht mit einflussreichen Männern an

Mord mit Worten

Wieder einmal ein spannender und emotionaler Krimi.

Wieder einmal ein spannender und emotionaler Krimi.

Ein junges Mädchen wird während eines Konzertes einer Rockband vergewaltigt und ermordet. Ihre Schwester reist Jahre später an den Ort des Geschehens. Die Mörder sind geflohen und haben sich ins Ausland abgesetzt. In Abwesenheit sind sie zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Die Täter wurden nie ausgeliefert und haben sich ein Leben fern der Heimat eingerichtet.
Die Schwester hatte gehört, dass einer der Mörder eingereist ist und stellt ihn in der Öffentlichkeit zur Rede. Plötzlich ist auch diese junge Frau tot.

Die Ermittlungsarbeit der Kommissarin Lucie Girard beginnt. Sie und ihre Kollegen sind mir absolut ans Herz gewachsen. So gefühlvoll habe ich Lucie noch nicht erlebt . Wieder hat mir der Schreibstil sehr gefallen. Den Täter konnten die Leser schon im letzten Drittel identifizieren und um Personen bangen lassen, die sich ein bisschen naiv und arglos in Gefahr begeben haben.

Ich war traurig, als das Buch ausgelesen war und empfehle es unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Das hat man nun davon

Surfermord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Theo arbeitet als Immobiliengutachter. Nicht alle Betroffenen sind mit seiner Arbeit einverstanden. Dann wird er tot in seinem Wohnwagen aufgefunden. Die polizeilichen Ermittlungen gehen in mehrere Richtungen. Theo hatte eine Geliebte und er hatte Ärger mit einem Surfer, den er durch Unvorsichtigkeit in eine schwierige Situation beim Surfen brachte. Hat einer von denen Theos Leben ausgelöscht?

Wieder einmal hat mir ein Band aus dieser Serie sehr gut gefallen. Die Polizeiarbeit stellt sich interessant und spannend dar. Die unterschiedlichen Aktionen werden sehr hautnah beschrieben. Alte Fälle, an die man sich gern erinnert, werden zwischendurch erwähnt.

Ich habe mich sehr an die "große Familie" gewöhnt und freue mich schon auf den nächsten spannenden Fall. Dass ich nie den Mörder von Anfang an errate, sondern immer auf die Auflösung warten muss, macht nichts. Umso spannender ist es.

Sehr gern empfehle ich den Krimi für tolle Lesestunden weiter.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Freunde halten zusammen

Machen wir es wie Miss Marple - 2

Mir gefiel der zweite Band noch besser als der erste, vielleicht, weil ich die Personen nun schon kannte. Es macht Spaß, die Geschichten zu lesen. Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass alles im wahren Leben genau so ablaufen kann, aber dafür haben wir ja Autoren, die mit Fantasie schöne Geschichten zaubern können, an denen wir Freude haben.

Ich hatte jedenfalls Freude an den Abenteuern, an der Weiterentwicklung der Protagonisten und dem Einfallsreichtum der Autorin.

Gern würde ich noch weiter verfolgen, wie sich das Hotel und alles andere entwickelt, ebenso die Personen.

Mal sehen, ob sich da noch was in Zukunft ergeben wird.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Langweilig

Die Leiche am Deich

Das Cover und der Titel hatten mich sofort angezogen und ich hatte mich sehr auf den Roman gefreut. Leider empfand ich ihn sehr langweilig. Die Protagonisten haben mir nicht gefallen und ebenso wenig der Handlungsablauf. Dass echte Polizeiarbeit so abläuft, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht soll es in erster Linie auch ein humorvoller statt ernsthafter Kriminalroman sein, aber witzig fand ich ihn auch nicht. Ich war froh, wenn ich zwei bis drei Kapitel am Tag schaffte. Besonders nervig fand ich, dass die Mutter der Polizistin, die einen Tante-Emma-Laden und eine Kneipe hat, gefühlt Tag und Nacht am Zapfhahn stand und selbst gebrautes starkes Bier ausschenkte, das die Dorfbewohner in rauen Mengen konsumierten....wenn sie denn nicht auf Verbrecherjagd war.
Am Schluss stieg die Spannung etwas, aber auch die Auflösung riss mich nicht vom Hocker.
Eigentlich schade, denn die Grundidee fand ich sehr gut, nur die Umsetzung hat mir einfach nicht gefallen.