Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Der Zauber des Erfindens

Die Erfindung des Gustav Lichtenberg (eBook)

Eigentlich zwei Geschichten, einmal die des ständig Suchenden, des Erfinders Lichtenberg, und die andere des Physikers Ludwig Lang, der eine Maschine baut, aber die Wirkung der Maschine nicht kennt.

Der ...

Der Roman entführt in zwei verschiedene Jahrhunderte, und man erfährt ausserordentlich viel über wichtige Erfindungen, die für uns heute selbstverständlich geworden sind. Aber auch die emotionale Wirkung der Musik auf den Menschen wird eindrucksvoll beschrieben.

Der Roman liest sich gut und flüssig, und ist spannend und auch informativ. Ewald Arenz poetische Art des Erzählens ist immer wieder beeindruckend. Schon mit den ersten Sätzen taucht man in die Geschichte ein und befindet sich mitten im Geschehen.

Ein wunderbares Buch mit einer überwältigenden Sprache, das ich nur empfehlen kann.

Eine ergreifende Geschichte

Biest

Ein aussergewöhnliches Buch, anrührend, aber auch fesselnd.

Ein aussergewöhnliches Buch, anrührend, aber auch fesselnd.
Eine undefinierte Zeit in einem ebenso undefinierten südlichen Land. Eigentlich ein Familiendrama, inmitten von Zivilisation, aber geprägt von Tradition und fast schon primitiven Verhältnissen, in der ein Junge mit einer Genmutation eine entscheidende Rolle spielt. Eine Geschichte über die Freundschaft, aber auch über die Einsamkeit eines Menschen, der sich in seiner Art von allen anderen unterscheidet. Über das Leben, in dem Gewalt und auch Missbrauch eine Rolle spielen.
Das Buch hat mich sofort an Steinbecks „von Mäusen und Menschen“ erinnert. Und tatsächlich hat sich die Autorin von dem Buch inspirieren lassen, wie sie im Nachwort erwähnt.
Der Roman lässt sich flüssig lesen, ist spannend, aber kein leicht verdaulicher Stoff.

Eine sich wiederholende Tragödie

Das Geheimnis des Mädchens

Die Geschichte ist am Anfang etwas verwirrend durch die vielen verschiedenen Personen, durch die drei Generationen und das Berichten aus verschiedenen Zeitebenen. Am Anfang des Buches befindet sich ein Stammbaum der Familien. Aber trotzdem hat es etwas gedauert, bis ich die einzelnen Personen auseinanderhalten konnte.

Der Roman handelt von einem tragischen Vorfall, der sich innerhalb der Familie wiederholt.
Der Schreibstil ist gut und flüssig lesbar, die Handlung ist spannend und der jahrelange Zwist zwischen den Familien gut nachvollziehbar. Obwohl ich öfter fassungslos und wütend über die teilweise unlogischen Handlungen einzelner Personen war. Aber das ist die künstlerische Freiheit der Autoren.

Ein unterhaltsames, empfehlenswertes Buch.

Temporeicher Roman

Elf Stunden der Angst

Bei dem Roman handelt es sich um den zweiten Band der Geschichte. Man kann ihn aber sehr gut ohne Vorkenntnisse aus Band 1 lesen.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, um was es sich bei diesem Roman handelt. Ein Krimi? EinThriller? Ich denke da eher an einen Actionroman mit kriminalistischen Motiven, vielen Toten und ekligen Begebenheiten.
Ach ja, Sex und Liebe kommen auch vor.

Das Buch ist temporeich geschrieben. Ein schwerwiegender Vorfall folgt auf den nächsten. Beim Lesen musste ich an die Filme mit Tom Cruise denken. Hat sich der Autor davon inspirieren lassen? Ein paar kleinere Ungereimtheiten sind mir aufgefallen, wie z.B., dass der Taxifahrer bei Kollegen nach einer bestimmten Strasse nachfragen muss. Fahren die Taxis in Köln heutzutage ohne Navi?
Und über winzige grammatikalische Druck-Fehler kann man hinweglesen.

Die kopflose Vorgehensweise des Ehepaares konnte ich nicht nachvollziehen. Auch nicht das Agieren der Polizei. Aber das ist ja immer die künstlerische Freiheit des Autors.

Der Roman hat eine rasante Handlung, ist gut und flüssig zu lesen. Zwischdurch sollte man das Atmen nicht vergessen. Wer viel Action mag, ist hier gut aufgehoben, und dem kann ich den Roman nur empfehlen.

Ausflug in die Modewelt

Das verlorene Kleid

Der Roman spielt in verschiedenen Zeitebenen, in 1952 und 2017. Ein berührender Familienroman, es sind eigentlich zwei Geschichten, über Freundschaft, Vertrauen und den Mut, sich aus starren sozialen Konventionen der spiessigen 50er Jahre zu befreien und eigene Wege zu gehen.
Die Geschichte ist interessant und spannend geschrieben und entführt den Leser in die glitzernde Modewelt der Nachkriegszeit, besonders in die Modewelt von Dior.
Auch die Strassen und Sehenswürdigkeiten von Paris sind so anschaulich beschrieben, dass man sich direkt - ohne Stadtplan - dorthin versetzt fühlt. (Im Klappentext befindet sich ein Stadtplanausschnitt von Paris) Die Protagonisten sind so überzeugend beschrieben, dass man als Leser mit ihnen und ihren Gefühlen, ihrer Wut oder ihrem Gefühlschaos mit fühlt.
Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig lesbar und man fiebert regelrecht von Seite zu Seite.
Ein sehr empfehlenswerter Roman.
Die Mode, der Stoff und die Herstellung ist so detailliert beschrieben, dass ich mir die Dior-Modelle online ansehen musste.