Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Grossartig

Die Anomalie

„Die Anomalie“ ist ein Buch, das man, einmal mit Lesen angefangen, nicht mehr aus der Hand legen kann. Man muss dieses gedankliche Experiment einfach mitspinnen und fühlt sich sofort in die Geschichte reingezogen.
Was passiert in der Gesellschaft, wenn plötzlich identische Personen auftauchen, die dieselben Gedanken, Erinnerungen und Gefühle haben?
Auch die Idee, dass die Welt eigentlich eine Simulation ist, ist faszinierend.
Die Reaktionen der Regierungen in dem Buch sind verblüffend, aber nachvollziehbar.
Wer Freude an Physik und seine intellektuelle Auslegung hat, wird dieses Buch mit Begeisterung lesen.
Ein großartiges Buch!

Eine spannende Familiengeschichte

Der Schatten meiner Schwester

Die Geschichte über vier Hauptpersonen liest sich sehr flüssig und ist interessant. Das Buch lebt von gut beschriebenen Details. Der Wechsel zwischen den Perspektiven belebt die Geschichte der Mädchen und macht alles sehr spannend.
Die Hintergrundgeschichte beider Geschwister wird nach und nach aufgedeckt, lässt einen aber etwas sprachlos zurück.
Trotzdem kann man deren Handlungen nachvollziehen.
Schade, dass man über Elspeth so gar nichts mehr erfährt und ihre Geschichte einfach ins Leere läuft.

Eine überaus spannende Familiengeschichte, die ich Jedem zu lesen empfehlen kann.

Eine sehr eigenartige Geschichte

Eine ganz dumme Idee

Man muss den eigenwilligen Humor von Fredrik Backman mögen, um sich mit dem Buch anzufreunden. Mir ist das, auch nach 455 Seiten, leider nicht gelungen.

Der Schreibstil ist hervorragend, und das Thema ...

Der Schreibstil ist hervorragend, und das Thema könnte sehr interessant sein.

Der Autor hat sich aber entschieden, wohl ein humorvolles Buch daraus zu machen. Aber: Humor ist ja eine Geschmacksache.

Die Handlung war mir einfach mit zuviel albernem Klamauk verbunden.
Ist das wirklich so lustig, bei einer Wohnungsbesichtigung auf einer Toilette einen halbnackten Mann mit einem Beutel Theaterblut in der Unterhose und einem Hasenkopf auf dem Kopf vorzufinden, der vorgibt, einen „scheissenden Hasen“ darzustellen?

Aber alle Personen für sich haben eigentlich eine tragische Geschichte, die auch voller Absurditäten steckt. Es gibt trotzdem auch gefühlvolle Geschichten, die viel Zwischenmenschliches offen legen.

Trotzdem war ich froh, als ich die letzten Seiten hinter mich gebracht habe.

Empfehlen kann ich das Buch allen, die Slapstick mögen.

Bitterböse

Barbara stirbt nicht

Ein unterhaltsamer Roman, teilweise amysant, aber auch bitterböse und zum Nachdenken anregend.

Die Autorin erzählt sehr bewegend über die Hilflosigkeit, aber auch sarkastische Art vom Protagonisten. Man muss sich mit diesen alten, in einer über 50jährigen, verknöcherten Ehe lebenden Menschen auskennen, um so intensiv darüber schreiben zu können.

Über die Krankheit der Ehefrau erfährt man leider nichts Näheres. Aber dass Herr Schmidt deshalb über seine Grenzen hinauswächst, ist bemerkenswert. Trotzdem ist dieser Mann kein Sympathieträger.

Beim Lesen waren meine Überlegungen, ob es heutzutage überhaupt Männer in dem Alter gibt, die so derartig weltfremd sind.

Das Buch sollte man unbedingt gelesen haben.

Spurensuche

Meine geliebte Schwester

Ein abwechslungsreicher Thriller, dessen Geschichte absolut fesselnd ist. Man reist in Gedanken mit durch halb USA und entwickelt selber im Laufe der Geschichte einige Theorien.
Durch den Wechsel zwischen ...

Durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewinnt der Roman nach und nach an Spannung. Die einzelnen Personen sind interessant beschrieben und lassen den Leser Vieles vermuten.

Insgesamt ist die Geschichte ziemlich schräg, und die unerwartete Auflösung ist wirklich filmreif.

Ein sehr spannendes und lesenswertes Buch.