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Veröffentlicht am 07.08.2024

Eine tragische Familiengeschichte und eine abgründige Party, die auf eine Eskalation hinausläuft - lebendig, unterhaltsam und bewegend.

Malibu Rising
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Zum Abschluss des Sommers ist Nina die Gastgeberin der legendären Party der Rivas. Sie ist die älteste Tochter des weltberühmten Musikers Mick Riva, der seine Familie vor Jahren im Stich gelassen hat. ...

Zum Abschluss des Sommers ist Nina die Gastgeberin der legendären Party der Rivas. Sie ist die älteste Tochter des weltberühmten Musikers Mick Riva, der seine Familie vor Jahren im Stich gelassen hat. Selbst hat sich Nina einen Namen als Surfermodel gemacht, nachdem sie sich Jahre lang wie eine Mutter um ihre drei Geschwister gekümmert hat. Nina möchte gar nicht im Mittelpunkt stehen und hat in diesem Jahr noch weniger Lust auf die Party, nachdem ihr Mann sie öffentlichkeitswirksam für eine Tennis-Ikone verlassen hatte.
Noch ahnt Nina nicht, wie die Party nach Mitternacht aus dem Ruder laufen wird, in welchen Streit ihre Brüder geraten und welchen Gast ihre Schwester eingeladen hat.

Der Roman besteht aus zwei Teilen, wobei der erste Teil die Stunden vor der Party beschreibt und in Rückblenden die Kindheit der Riva-Geschwister vom Kennenlernen ihrer Eltern an im Jahr 1956 erzählt. Mit dem zweiten Teil beginnt die Party, zu der sich jährlich die Prominenz aus Sportlern, Schauspielern und Musikern einfindet, die ein wahrhaftig berauschendes Fest feiern möchten.

Bei Teil eins handelt es sich um eine tragische Familiengeschichte, die anhand des Klappentextes nicht so zu erahnen war. Sie ist bewegend aufgrund der Verluste und schildert einnehmend das enge Band der vier Geschwister. Gleichzeitig steigt mit der Vorgeschichte die Spannung, was sich auf der Party ereignen mag. Die Szenenwechsel erfolgen dabei schnell, während man Einblicke in die Gedanken, Gefühle und Wünsche der Geschwister, aber auch der von einzelnen Gästen erhält.
Viele von ihnen sind auf der (verzweifelten) Suche nach Liebe. Die Riva-Geschwister gelangen zudem zu neuen Erkenntnissen und lernen sich selbst besser kennen.

Unsicherheiten und Ängste, den Schein zu wahren und seine Rolle zu spielen, sind unter den Protagonisten vordergründig, obwohl es sich um so berühmte Persönlichkeiten handelt, die erfolgreich sind und von anderen begehrt und beneidet werden.

Wie in "Daisy Jones and the Six" für die Musik oder in "Carrie Soto ist back" für Tennis ist in "Malibu Rising" die Leidenschaft für das Surfen bildhaft dargestellt. Selbst wenn man noch nie auf einem Board gestanden hat, ist das Gefühl der Freiheit und Schwerelosigkeit auf der Welle mitreißend.
Die Stimmung in Bezug auf die Party (des Jahrzehnts) ist erwartungsvoll und glamourös und das 80er-Jahre-Feeling spürbar. Alkohol und Drogen zeigen ihre Wirkung und bald kann man nur noch fassungslos dabei zusehen, wie Partygäste sich daneben benehmen, als ob es kein Morgen gäbe.

Die Geschichte ist lebendig und unterhaltsam und steuert gespannt auf eine Eskalation der Situation hin. Die Familiengeschichte ist tragisch und bewegend, die Party abgründig. Während man die Riva-Geschwister lieb gewinnt, hofft man, dass am Ende nicht alles zerstört wird, was Nina, Jay, Hud und Kit miteinander verbindet.

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Veröffentlicht am 06.08.2024

Spannender, temporeicher und ein wenig gruseliger Thriller mit einer hochsensiblen Ermittlerin

Eulenschrei
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Eine ermordete Mutter, der die Hände abgetrennt wurden, eine weitere ermordete Frau, der die Zunge entfernt wurde, ein ermordeter Maler ohne Augen und an jedem Tatort wird der Hinweis auf einen Lebkuchenmann ...

Eine ermordete Mutter, der die Hände abgetrennt wurden, eine weitere ermordete Frau, der die Zunge entfernt wurde, ein ermordeter Maler ohne Augen und an jedem Tatort wird der Hinweis auf einen Lebkuchenmann hinterlassen. Die Morde erfolgen in kurzer Abfolge, was es für das Ermittlerduo Nils Trojan und Carlotta Weiss besonders brisant macht. Der Täter inszeniert die Tatorte, verhält sich riskant und scheint mit der Polizei zu spielen. Die hochsensible Carlotta versucht sich in den Täter hineinzuversetzen und seine Botschaften zu deuten, während der von Panikattacken gebeutelte Trojan aufpassen muss, dass ihm Carlotta nicht den Rang abläuft.

"Eulenschrei" ist der erste Band der Thriller-Reihe um die Profilerin Carlotta Weiss und Kriminalkommissar Nils Trojan, die beide für die fünfte Mordkommission des LKA Berlin arbeiten. Die Reihe ist eine Fortsetzung der Buchreihe "Ein Fall für Nils Trojan", wobei im letzten Band "Engelsmädchen" Carlotta als neue Figur eingeführt worden war.

Die Mordserie ist brutal, der Täter gruselig. Die düstere Novemberstimmung trägt darüber hinaus zur schauerlichen Atmosphäre bei.
Deutlich ist, dass der Täter mit unheimlicher Präzision vorgeht und seine Taten von langer Hand geplant. Die Opfer scheinen in keiner Verbindung zu stehen, aber allen fehlt ein bestimmtes Körperteil. Was will der Täter damit sagen? Und was bedeutet der Lebkuchenmann, dessen Lachen die Taten zu verhöhnen scheint?

Der Thriller ist spannend inszeniert, während man sowohl den Morden als auch den Ermittlungen hautnah beiwohnt. Die Angst der Opfer ist genauso eindringlich spürbar wie die Überheblichkeit des Täters.
Carlottas unkonventionelle Ermittlungsmethoden bringen sie ganz nah an den Täter heran. Nils Trojan scheint dagegen wieder nur eine Nebenrolle bei den Ermittlungen zu spielen, wenn er zu allen Tag- und Nachtzeiten von Carlotta herbeigerufen wird.
Bis auf die in ihrer Häufigkeit überflüssigen Wegstreckenbeschreibungen ist der Fall dynamisch erzählt. Den Täters zu identifizieren ist wendungsreich, bedrohlich und rätselhaft. Gebannt verfolgt man Carlottas und Trojans Gedankengänge um den Täter zu entlarven.
Die Handlung ist trotz der brutalen Morde nicht reißerisch, zeigt jedoch die tiefen Abgründe einer menschlichen Seele und was andauernde Verletzungen auslösen können. Ein zweiter Handlungsstrang, der nur wenige Kapitel umfasst und von einem Kind und seiner manisch-depressiven Mutter handelt, ergänzt die Krimihandlung und lässt den Leser aufschlussreich über Motiv und Täter spekulieren.
"Eulenschrei" ist ein spannender und temporeicher Kriminalfall, der logisch konstruiert ist und mit besonderen Ermittlungsmethoden aufwartet. Was den Täter antreibt, ist zwar am Ende nicht wirklich neuartig, aber glaubhaft.

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Veröffentlicht am 04.08.2024

Facettenreicher Thriller über eine neuartige, sehr aktuelle Thematik, der an unterschiedliche Schauplätze führt und aufgrund seiner spürbaren Realitätsnähe so erschreckend ist.

Der tiefste Punkt
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An einem stürmischen Novembertag verunglückt ein Schiff in der Ostsee mit 24 Menschen an Bord. Zuvor waren Radar- und Echolotgeräte ausgefallen, so dass die Seenotrettung zu spät kam. Nina trauert um ihren ...

An einem stürmischen Novembertag verunglückt ein Schiff in der Ostsee mit 24 Menschen an Bord. Zuvor waren Radar- und Echolotgeräte ausgefallen, so dass die Seenotrettung zu spät kam. Nina trauert um ihren Mitbewohner Simon, den sie glaubt, kurz nach dem Untergang des Schiffes gesehen zu haben. Als sie feststellt, dass kurz danach bei ihnen eingebrochen worden war und nur Simons Computer entwendet wurde, fällt ihr auch wieder Simons Nervosität und Unruhe der letzten Zeit ein.
Zusammen mit dem Hubschrauberpilot Matthew ist Nina einer Verschwörung auf der Spur. Schon bald glauben sie, dass Simons seltsames Verhalten vor dem Unglück in einem Zusammenhang damit stehen könnte.
Währenddessen träumt Omar in Kenia von einem eigenen Boot und Ausflugsfahrten zu einer ehemaligen Raketenstation im Indischen Ozean, um der Armut zu entfliehen, die Astronautin Shana kämpft auf der Internationalen Raumstation ISS mit einer defekten Funkantenne und Henri, Direktor des Hauptbüros der European Space Agency (ESA) in Paris, versucht zu verstehen, welche irritierenden Signale von mehreren Standorten in Kenia und der Ostsee versendet werden.

Der Roman wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und führt an unterschiedliche Schauplätze weltweit - und darüber hinaus. Ein Schwerpunkt der Handlung liegt jedoch auf den Hauptfiguren Nina und Matthew, die das Schiffsunglück in Reetna hinterfragen und eine mögliche Verbindung zu ihrem Freund Simon aufdecken möchten.

Die Szenenwechsel erfolgen zügig und fast durchweg im spannendsten Moment, so dass man unweigerlich weiterlesen muss.
Je tiefer Nina und Matthew graben, desto unklarer wird, wem sie trauen können. Ihre Alleingänge mit dem bewussten Ausschluss der Polizei sind abenteuerlich, aber nachvollziehbar. Das Gefühl des Beobachtetwerdens ist dabei genauso spürbar wie eine stetige Gefahr, die lauert.

Was hinter dem Sinken des Schiffs steckt und welcher Zusammenhang mit gestörten Funksignalen und den anderen Schauplätzen in Kenia und der ISS bestehen könnte, erscheint unfassbar komplex und nicht zu erahnen.
Welche Mächte, Staaten und Geheimdienste agieren, was vertuscht oder bezweckt werfen soll und welches technische Knowhow dabei eine Rolle spielt, erzeugt von Anbeginn Spannung, die sich durchgängig hält. Wendungen und die verzweifelte Spurensuche von Nina und Matthew sorgen für einen Lesesog, der neugierig auf die Auflösung der Verschwörung oder kriminellen Machenschaften macht.
Kritisch anmerken muss man allerdings, dass es den beiden Hauptfiguren manchmal zu leicht gemacht wird, wenn sie beispielsweise in sicherheitsempfindlichen Bereichen einfach so hinein und hinaus spazieren können. Auch erscheint das weltweite Personengeflecht für die Dramaturgie etwas simpel konstruiert.

Dennoch ist "Der tiefste Punkt" ein facettenreicher Thriller auf der Höhe der Zeit. Gesellschaftlich relevante und aktuelle Themen wie Armut, Gewalt, Rassismus und Umweltverschmutzung geben der Geschichte einen bodenständigen Hintergrund, während die technische Seite etwas abstrakter ist, jedoch nie zu tief geht und für den Laien aufschlussreich erklärt wird. Was Technik kann und wie leicht sie missbraucht werden kann, ist authentisch und erschreckend.

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Veröffentlicht am 31.07.2024

Glück abhängig vom Mutter sein? Ist die Frage wirklich (noch) zeitgemäß? Die Charaktere und ihre "Probleme" blieben mir fremd.

Glück
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Marie-Claire Sturm und Anahita Martini sind beide 39 Jahre alt, Single, beruflich erfolgreich und stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Doch beide haben einen Makel, der an ihnen nagt: Sie sind keine ...

Marie-Claire Sturm und Anahita Martini sind beide 39 Jahre alt, Single, beruflich erfolgreich und stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Doch beide haben einen Makel, der an ihnen nagt: Sie sind keine Mütter, haben keine Kinder. Ist es als "mittelalte" Frau ohne Partner zu spät für Kinder? Verspüren sie überhaupt einen Kinderwunsch oder sollten sie den als Frau im gebärfähigen Alter spüren müssen? Brauchen sie eigene Kinder um glücklich zu sein?

Der Roman handelt von Frauen, die unter Druck stehen sich zu entscheiden, ob sie Mutter werden möchten, bevor es biologisch zu spät ist oder ob sie auch ohne Kinder glücklich sein können. Dabei spielen äußere Einflüsse eine Rolle, wie Nachfragen zum Familienstand, Enkelwünsche von potentiellen Großmüttern und der Wunsch, im Freundes- und Kollegenkreis mitreden zu können und nicht zu einer Gruppe Außenstehender zu zählen.
Ganz überwiegend handelt der Roman allerdings von den ewigen Gedankenspiralen der Protagonisten. Im Wesentlichen sind dies die Radiomoderatorin MC und die Politikerin Anahita. Einzelne Kapitel sind aus der Sicht von Frauen aus ihrem Umkreis geschrieben, die jedoch nicht ins Gewicht fallen.

Das Buch dreht sich erschöpfend um die Frage "Bin ich keine vollwertige Frau, wenn ich nicht Mutter bin?" und beschränkt sich dabei so sehr auf die Selbstbeschau von MC und Anahita, was mangels Abwechslung nur wenig unterhaltsam ist. Auch der nacherzählende Schreibstil, der sich vor allem in den indirekten Dialogen zeigt, verhindert eine lebendige Erzählung. Einzig die Kapitel aus der Perspektive von Anahita sind durch ihren trockenen Humor, die Sicht auf ihre Familie und die Gesellschaft stellenweise ganz amüsant. MC hingegen ist wenig sympathisch und kreist nur um sich selbst.
Die medizinischen Aspekte, die durch einen weiteren Perspektivwechsel als Ausblick zwei Jahre später in die Geschichte gequetscht werden, sind durchaus interessant, aber werden unkommentiert stehen gelassen, so dass nicht klar ist, wie weit die Forschung um ein fruchtverlängerndes Medikament tatsächlich ist oder die Idee reine Utopie ist.

Auch wenn sich "Glück" fast ausschließlich mit dem Innenleben von MC und Anahita beschäftigt, wurde mir bis zum Schluss nicht ganz klar, was die beiden Frauen eigentlich möchten, aber vermutlich wussten sie das selbst nicht, weshalb auch am Ende von keiner eine bewusste Entscheidung getroffen wurde.
Das Kreisen um ein Thema, das letztlich aber doch zu nichts führt, ist anstrengend und unbefriedigend. Ich hatte mehr das Gefühl, dass es den Frauen mehr darum geht, gefallen zu wollen als das eigene Glück zu finden. Auch habe ich mich gefragt, ob die Gedanken von MC und Anahita überhaupt noch zeitgemäß sind. Erwartet die Gesellschaft, die noch nie so vielfältig war wie heute - wenn man sich noch nicht einmal auf ein Geschlecht festlegen muss - wirklich von allen Frauen, dass sie Kinder zur Welt bringen? Ich erlebe das nicht so.

In das Buch wurde zum Thema "Mutter sein" - oder eben nicht - alles Mögliche durch verschiedene Blickwickel von Frauen gequetscht, ohne geschmeidige Zusammenhänge zu setzen. Eine innere Entwicklung der Charaktere findet nicht statt, obwohl sich das Buch sogar über mehrere Jahre erstreckt. Ich hatte nie das Gefühl, mit den Charakteren eine Verbindung aufzubauen und auf irgendeine Lösung ihres "Problems" für sie zu hoffen.

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Veröffentlicht am 30.07.2024

Zwei Menschen mit gebrochenen Herzen, die über einen Bücherschrank zu einander finden - origineller Plot und charmante (Liebes-)geschichte

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
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Erin vermisst ihre beste Freundin Bonnie, die vor drei Jahren an Krebs gestorben ist. Nach der Kündigung ihres Jobs lebt sie in den Tag hinein und hat eine lose Beziehung zu ihrem Mitbewohner, um nicht ...

Erin vermisst ihre beste Freundin Bonnie, die vor drei Jahren an Krebs gestorben ist. Nach der Kündigung ihres Jobs lebt sie in den Tag hinein und hat eine lose Beziehung zu ihrem Mitbewohner, um nicht ganz so einsam zu sein. Nachdem sie versehentlich eines ihrer Bücher in einen Bücherschrank gestellt hat, in der eine Postkarte von Bonnie war, fällt ihr ein Stein vom Herzen, als sie es wiederfindet. Der Mann, der es gelesen und zurückgebracht hat, hat sich über ihre Notizen amüsiert, diese erwidert und animiert Erin zum Lesen eines anderen Buches, das er mit Notizen versehen hat. Aus dem Büchertausch entspinnt sich eine Kommunikation zwischen namenlosen Literaturliebhabern und Seelenverwandten, ohne dass sie wissen, dass sie sich eigentlich kennen. James und Erin waren zu Schulzeiten befreundet, bis ein Vertrauensbruch sie trennte.

Der Roman wird abwechselnd aus Sicht von Erin und James erzählt, so dass man Einblicke in beiderlei Leben und die Entwicklung ihrer Gefühle zueinander erhält.
Neben der Liebesgeschichte, die sich langsam und weitgehend vorhersehbar entwickelt, stehen vor allem die charakterlichen Weiterentwicklungen, die schwierigen Familienkonstellationen, Alltagsprobleme und die Bewältigung einer traumatischen Vergangenheit im Vordergrund. Dabei werden viele bedrückende Themen in die Geschichte integriert, weshalb das Buch durch die Schwermut der Hauptfiguren immer wieder melancholisch anmutet.

Die vertrauliche Kommunikation, die "Kritzelqueen" und "Mystery Man" über den Tausch von Büchern entwickeln, setzt Impulse frei, die den Anstoß bei beiden wecken, ihre Leben zu überdenken und die Dinge zu verändern, die sie belasten.
Auch wenn der gelingsichere Tausch von Büchern aus einem öffentlichen Bücherschrank etwas glücklich konstruiert ist, entwickeln sich die Charaktere, die sich ihren Problemen stellen, authentisch.

Neben der Trauer um geliebte Menschen, Mobbing, dysfunktionalen Familien, psychischen Erkrankungen, Verlustängsten, Enttäuschungen und Schuldgefühlen kommt die Romantik in der Geschichte etwas kurz, weshalb das Buch nicht als alleinige Liebesgeschichte oder gar RomCom einzuordnen ist.

Die Idee hinter dem Kennenlernen über den Büchertausch ist originell und die zu bewältigenden Probleme sind anrührend und empathisch geschildert. Durch den stetigen Perspektivwechsel und die vielfältigen Nebenfiguren ist die Geschichte abwechslungsreich und unterhaltsam. Was zwischen Erin und James steht und wie sie letztlich zu einander finden werden, sorgt für eine gewisse Spannung. Dass das zu erwartende Happy End zwischen den beiden etwas länger dauert, ist durch ihre Vorgeschichte nachvollziehbar und auch die Dramatik in der Geschichte wird durch die Entwicklung der Charaktere mit ihren Ecken und Kanten schlüssig dargestellt. Beide müssen lernen, sich selbst und anderen zu verzeihen, um sich selbst zu finden und bereit für Neues zu sein.

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