Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Extrem Spannungsgeladen

Vergessene Gräber

In Frankfurt geschehen brutale Morde an jungen Menschen, das die Kripo vor große Rätsel stellt. Wo ist die Verbindung zwischen diesen Toten. An den Toten werden Symbole gefunden, die die Ermittler entschlüssel müssen. Doch dafür ist im Team von Mara Bilinski, Jan Rosen zuständig. Der Compurespezialist entdeckt ein Verbindung zur russischen Mafia und auch die Verbindung zwischen den jungen Ermordeten ist auch deren Herkunft. Alle Familien stammne aus Russland, nur bei Viktor Tannheim ist es lange unklar. Doch auch Mara ist sehr umtriebig um ihren Lieblingsfeind Blochin festzusetzen. Aber die beiden Polizisten sind auch privat angespannt. Jan hat starke Gefühle für Anyana, eine Prostituierte, die im Frankfurter Untergrund zu Hause ist. Mara´s Vater kreuzt in diesem Fall ihre Wege, da sie die Mutter eines Opfers, Radka Steinmann, kennt. Doch was ist das Motiv für die Morde. Doch sie stossen bei ihren Ermittlungen, nicht nur auf die Beteiligung des Farnfurter Untergrunds sondern es taucht immer wieder das Wort pominalni stol auf. Ob das auf Rachemorde hinweist? Es wird noch einiges aufzudecken sein, aber Mara und Jan sind ein gutes Team.
"Vergessene Gräber" von Leo Born ist ein extrem spannungsgeladener Thriller. Die Story bietet eine Menge spannender Momente und es handelt sich nicht alleine um die sehr brutalen Morde, sondern auch um die verschiedenen Ermittlungsschritte, die hier geschildert werden. Schon früh im Thriller werden Hinweise gegeben, die am Ende dann das ganze Bild darstellen. Sei es der erste Tote, der im weiteren Verlauf eine besondere Rolle einnehmen wird. Aber auch die Symbole, die sich auf den Toten befinden, ist eine sehr interessante Idee, Spuren zu legen. Die idee der Story, den Eltern die Kinder zu nehmen, wird im Laufe des Thrillers auch das Bild komplettieren. Die Personen, die hier eine Rolle spielen sind Mara und ihr Kollege Jan, beide sehr unterschiedlich, aber in der Ergänzung ein ideales Team. Auch der brummelige Chef der Beiden, Hauptkommissar Klimt, ist zwar manchmal nicht mit den Methoden der von Mara einverstanden, aber der Erfolg gibt ihr meistens Recht. Auch die Veränderung der typischen Art und Weise zu agieren, Mara draufgängerisch und Jan kontrolliert und vorsichtig, im Laufe des Thrillers, ist eine sehr interessante Option, vielleicht auch für weitere Fortsetzungen. Anyana und Edgar, Vater von Mara, spielen hier sehr unterschiedliche Rollen, aber bringen auch eine emotionale Schiene in diesen Thriller. Der Racheplot, basierend auf der Geheimdienstschiene ist in meinen Augen schon sehr realistisch, auch das es Beeinflussungen von oberster Stelle gibt, ist meine ich in diesen Sphären, nachvollziehbar. Ebenso die Zurückhaltung der Eltern der ermordeten Kinder ist nicht ungewöhnlich. Die Verquickung von Geheimdienst und Mafia ist ebenfalls für mich nachvollziehbar. Die Verbindung zwischen Titel und der restlichen Handlung wird nach und nach aufgedeckt.
Mein fazit ist ganz einfach: ich habe schon lange keinen derartig spannenden Thriller gelesen, der auch vom Schreibstil flüssig lesbar ist und die Spannung bis auf die letzte Seite augebaut wird. Für mich ein Buch das es absolut wert ist, gelesen zu werden!!

• Spannung
Veröffentlicht am 21.12.2020

Danijelas Geheimnis

Die Djurkovic und ihr Metzger

Willibald, der Metzger, will heiraten, natürlich seine Danijela Djurkovic. Alles ist vorbereitet, auch kleidet sich der Metzger neu ein, was seinen Freund Petar wundert. Nicht dass er etwas kauft, sondern was er kauft. Auch seinen alten Schulkollegen Fleischauer Dornhauer. Alle seine Freunde und alle anderen sind anwesend für das Ja-Wort, doch Danijela, die schon vorher etwas komisch war, verlässt in Begleitung eines Mannes ihre Hochzeit. Metzger macht sich auf die Verfolgung, aber eigentlich sucht er nur das Vergessen und landet mit einem kompletten Black-out bei der Polizei. Doch seine Verlobte taucht immer noch nicht wieder auf, dafür wird Willibald von einem Abenteuer in das nächste getrieben, doch er wird überhaupt nicht schlau aus dieser Situation. Warum ist Danijela abgetaucht? Mit Hilfe seines Freundes Petar kommt er Danijelas Geheimnis langsam auf die Spur.
Dieser Krimi ist ein sehr ungewöhnlicher Krimi, aber sehr unterhaltsam. Schön ist auch der immer wieder auftauchende Wiener Slang, ganz extrem vom Polizisten Friedemann! Unglaublich was man alles wie ausdrücken kann. Auch der gepflegte Slang von Danijela zieht sich nicht nur durch diesen Roman, sondern durch alle dieser Reihe. Also Sprache ist ein Thema, das sich durch diesen Roman zieht, wie auch die zwischengeschobenen Unterhaltungen, die auf eine Observation schließen lassen, stümperhaft, aber etwas ungewöhnlich. Auch die Frage, wer wen observiert wird nicht ganz klar. Auch warum die geplante Hochzeit wird nur Schritt für Schritt aufgeklärt, aber spannend sind dieser Rückblenden schon. Diese Methode zieht sich durch den ganzen Roman, alles wird wie ein Puzzle nacheinander aufgedeckt, manchmal passen auch die einzelnen teile scheinbar nicht zusammen, aber am Ende ist das Bild trotzdem komplett. Das schafft der Autor phänomenal!
Alles in allem finde ich diesen Roman von Thomas Raab sehr interessant. Es ist nicht mein erstes Buch der beiden Protagonisten Willibald Metzger und Danijela Djurkovic und deshalb hat mich dieser Schreibstil auch nicht überrascht. Ja manchmal gab es einige Fragezeichen, doch für mich ist es wichtig, dass am Ende alle Fragezeichen beseitigt sind und das geschieht hier total glaubhaft. Ist halt Wien und der Metzger!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Hochzeit

Mord im Château

Commissaire Luca Girard feiert endlich Hochzeit mit ihrem Verlobten Patric und es soll etwas Besonderes sein. Der exklusivste Ort weit und breit ist das Chateau Bernaise eines der bekanntesten Weingüter in der Umgebung, Die Familie Foret ha t viel getan, um das Chateau herzurichten. Seitdem wird das Hotel von sehr reichen Kunden geliebt. Auch der Wein des Chateaus hat einen sehr guten Ruf. In diesem Etablissement wollen Lucie und ihr Mann ihre Hochzeitsfeier ausrichten. Patric ist das zu teuer, doch Lucie besteht darauf. Doch bei ihrem Besuch ist auch Lucie von dem Preis überrascht, doch sie finden eine akzeptable Lösung. Während dieses Besuches passt Angie, ein deutsches Au pair Mädchen auf Aude, ihre Tochter auf. Am Wochenende ist dann Angie mit ihren Freunden in einer neuen Diskothek in St. Tropez unterwegs. Doch der Abend endet jäh, als ein Feuer in der Disco ausbricht und die Freunde sich gerade retten können. Das bringt die Polizei von St. Tropez und auch Lucie auf den Plan, obwohl sie versprochen hat, nicht zu arbeiten. Die letzte Lieferung an die Disko wurde mit einem Lieferwagen des Chateaus ausgeliefert und Spuren, weisen auf das Chateau hin. Doch es lässt sich nichts Konkretes finden und der große Tag der Hochzeit ist nah. Es wurde ein rauschendes Fest, doch dann wurde auf einer Flasche aus dem Jahr 1953 eine mysteriöse Botschaft gefunden, die weitere Ermittlungen nach sich zogen. Doch wo war die verschwundene Person und was geschieht hier im Chateau. Diese und andere Fragen stellt sich Lucie und die Polizei!
Ein weiterer Kriminalfall um die Commissaire Lucie Girard und ihr Team in der schönen Provence. Es dauert lange bis der Kriminalfall, der hier vorliegt, deutlich zu Tage tritt. Das ist für das gesamte Buch nicht schlimm, da die Familie von Lucie hier deutlich mehr Platz einnimmt und Pascal und Aude mehr beachtet werden. Lucie steht hier vor der Wahl Arbeit oder Familie und dieses allgemeine Familienproblem wird nicht nur an der Familie von Lucie verdeutlicht. Der Kriminalfall hat natürlich auch viel mit der Spezialität der Region zu tun; dem Wein und den Chateaus und deren Problemen. Natürlich sind externe Geldgeber für die Entwicklung eines super Hotels und eines exquisiten Weines sehr wichtig. Doch wo die Gefahren liegen wird auch deutlich sichtbar und auch die Warnung sich nicht mit den falschen Mächten anzulegen. Sehr interessant ist das Auftreten von Personen aus vorherigen Fällen von Lucie Girard. Dieses Mal nimmt die Rolle von Bruno Purenne, ihrem Kollegen aus St Tropez, im Kriminalfall etwas mehr Raum ein. Ich finde das das Buch sich langsam entwickelt, aber die Geschichte bis zum Ende sehr spannend und interessant entwickelt wird. Das Thema ist gut auf die Region bezogen und auch sehr authentisch, gerade auch für die Zeit der 70er Jahre.
Nun muss sich auch Lucie entscheiden, Familie oder Beruf. In diesem Zusammenhang ist die Story des Buches „Mord im Chateau“ von Luc Winger sehr gut eingebunden und wird interessant erzählt. Mir hat dieses Buch Spaß gemacht, auch da ich jetzt schon das dritte Buch um die Kommissarin Lucie Girard gelesen habe und weil ich den Rahmen, Wein, Chateaus, Sommer und Sonne in diesem Teil Frankreichs sehr gern mag. Eine tolle Reise im Kopf!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Mysteriöse Ereignisse in der Provence

Ein Sommer in Cassis

Es könnte so schön sein. Kommissar Jens Schneider macht Urlaub in Cassis und genießt gerade seinen Morgenkaffee und fühlt sich sehr wohl. Da wird eine junge Frau aus dem Wasser gezogen, die vergeblich wiederbelebt wird. Sein Polizisteninstinkt lässt ihn neugierig werden. Er kennt die Tote, die in seinem Hotel bedient hat. Er ist sich nicht sicher, was er machen soll, doch er hat Feuer gefangen und sieht sich mal um und stellt fest, dass die Polizei sich sehr passiv verhält. Also schaut er sich mal privat um. Aber es gibt noch ein anderes Interesse, das er hat und die heißt Catherine und ist sehr attraktiv, aber auch geheimnisvoll. Er will gerade wieder seinen Urlaub genießen, da findet er eine zweite Tote. Hängen diese beiden Verbrechen zusammen und warum unternimmt die Polizei nichts und sieht zwei Selbstmorde von jungen Frauen. Das treibt Jens um und lässt ihn nicht ruhen und er geht allen Spuren nach, die er finden kann. Dann gibt es einen Anschlag auf ihn und er wird verletzt und von Catherine gepflegt und bekommt weitere Hinweise von ihr. Hat ihr Ex etwas mit den toten Frauen zu tun? Jens bleibt hartnäckig und ermittelt weiter, doch sein Interesse gilt nicht nur den Toten.
Reisen im Kopf und ein kriminalistischer Hintergrund sind für mich das Thema, das mich hier beschäftigt und dann ist da natürlich auch noch die Liebe, die die beiden Hauptcharaktere beschäftigt. Catherine und Jens sind die, um die es hier im Roman hauptsächlich geht. Er ist ein Kommissar, der gut ist in seinem Beruf. Er hat eine kriminalistische Spürnase und kann das Ermitteln auch im Urlaub nicht lassen. Sachlich ist er ein Ass, aber emotional braucht er sein Tagebuch, in dem er tief in seine Emotionen und Gedanken eintaucht. Dann ist da Catherine, geschieden und hat eine behinderte Tochter und einen fordernden beruf in dem Hotel, in dem Jens lebt. Sie trägt zwar einige Geheimnisse mit sich herum, aber hat große Gefühle für Jens, die dieser erwidert, aber trotzdem daran zweifelt. Dann gibt es natürlich auch noch die Schönheit, der Provence, die immer wieder aufblitzt in diesem Roman und für eine entspannte Atmosphäre sorgt. Doch auch hier brodeln viele Geheimnisse unter der Oberfläche. Das Thema des Buches regt die Fantasie an und ich finde den Schreibstil sehr flüssig und interessant. Die Spannung wird gut über den Roman entwickelt und lässt dem Leser Spielraum für eigene Gedanken.
Alles in allem finde ich „Ein Sommer in Cassis“ von Peter Berg sehr lesenswert. Er ist eine sehr interessante Mischung aus Krimi und schöner Landschaft. Eine Reise in eine Gefühlswelt, die auch durchaus meine eigen sein könnte!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ratten

Kreuzberg Blues

Um Wohnungen zu entmieten werden in einem Mietshaus der Kröger AG Ratten ausgesetzt. In der Wohnung von Silke wird ihr Kind angegriffen und von einer Ratte verletzt. Das heizt die Situation in Berlin-Kreuzberg an und Kröger wird für diese Tat verantwortlich gemacht. Silke kennt Olga, die Freundin von Georg Dengler, einem Privatdetektiv aus Stuttgart. Olga und Georg fahren nach Berlin, um den Mietern und vor allen Silke zu helfen. Zur gleichen Zeit treffen sich die Verantwortlichen der Deutsche Eigentum AG, wo es zu einem Vorstandswechsel kommt, um das Geschäft mit den Wohnungen anzukurbeln. Georg kümmert sich erst einmal um die Kröger AG und den Immobilienhai Kröger, der allerdings behauptet mit den Ratten nichts zu tun zu haben. Aber Georg und Olga, die auch noch eine passable Hackerin ist, lassen nicht locker und Georg arbeitet sogar Undercover für Kröger, um den Verantwortlichen für den Rattenangriff zu finden. Doch außer den beiden Immobiliengesellschaften gibt es noch eine mysteriöse Gruppe Fuhrmann, die in diesem Krimi eine undurchsichtige Rolle spielt und dann ist da noch eine Pandemie, die sich langsam, aber sicher ausbreitet.
Dieser Krimi hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Er kombiniert Spannung mit realen Themen und ist super lesbar. Es hat manchmal den Anschein, als wenn es sich um eine Reportage handelt, so nah an realen Aktionen orientiert sich dieser Krimi. Die Story ist absolut nachzuvollziehen und ist sehr realistisch geschildert. Außerdem finde ich ist diese Story auch sehr gut recherchiert, selbst die Aktionen der sehr aggressiven Ratten ist real. Komme ich nun zu den Hauptfiguren: Georg Dengler und seine Freundin Olga spielen eine sehr gut nachzuvollziehende Rolle. Olga als Hackerin und neugierige Assistentin von Georg, mischt sich natürlich in dessen Ermittlungen ein. Auch Georg ist eine, für mich, authentische Figur. Er ist erst sehr skeptisch, aber er tut das, was ein Privatdetektiv tun muss, ermitteln. Völlig nachzuvollziehen sind seine Methoden, auch das er für den Immobilienhai arbeitet, da er hier sehr nah am Geschehen ermitteln kann. Natürlich kommt das nicht gut bei der Gruppe der Mieter an, aber selbst Silke, die Mutter des verletzten Kindes, sieht hinterher ein, dass Georg komplett auf ihrer Seite steht. Der Immobilienhai Kröger wird schon sehr realistisch dargestellt, vielleicht ein wenig überzogen, aber Kapitalist durch und durch, der in seiner eigenen Realität lebt und deshalb auch seine Sicht auf die Dinge hat. Der Auftritt vor den Mietern hat einen leichten kabarettistischen Touch. Die anderen Mitspieler in diesem Krimi, die Deutsche Eigentums AG und die Gruppe Fuhrmann, wachsen in ihrer Wichtigkeit von Seite zu Seite und tragen dazu bei dass dieser Krimi bis zum Schluss spannend bleibt.
„Kreuzberg Blues“ von Wolfgang Schorlau ist ein toller Krimi, der viel Aktualität zu bieten hat und es gibt nicht nur vierbeinige Ratten zu vermelden, sondern auch viele zweibeinige. Er beschreibt die Thematik so realitätsnah, dass es schwierig war das Buch auch mal aus der Hand zu legen. Ich finde, bis hin zur aktuellen Pandemie Situation, ein absolut lesenswertes Buch.