Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Gelungener Auftakt, tolles Worldbuilding, spannend, sexy und brutal. Das Buch hat alles, was man von einem Fantasyroman erwartet.

Trial of the Sun Queen

„Die Artefakte von Ouranos“ scheinen eine sehr vielversprechende Fantasy-Reihe zu werden. Der Auftakt TRIAL OF THE SUN QUEEN hat mich aufgrund seiner ganzen Atmosphäre und nicht zuletzt wegen der Charaktere, so sehr in den Bann gezogen, dass ich das Buch an nur 2 Tagen durchgelesen habe.⁣

Wir lernen die Hauptprotagonistin Lor kennen, die seit ihrer Kindheit, zusammen mit ihren Geschwistern Willow und Tristan, im Nostraza-Gefängnis des Aurorakönigs Rion gefangengehalten wird. Mit ihrem wilden Temperament eckt sie vor allem bei den Wachen an, wird gedemütigt und geschlagen, behält aber trotzdem ihren Stolz, ihren Überlebenswillen und vor allem ihre Rachepläne.⁣

Ein schicksalhaftes Ereignis sorgt dafür, dass sie sich plötzlich im rivalisierenden Königreich des strahlenden Sonnenkönigs Atlas wiederfindet, wo sie erfährt, dass sie als sterbliches Tribut neben 9 weiteren High-Fae-Konkurrentinnen, mehrere gefährliche Prüfungen bestehen muss. Die Gewinnerin wird an der Seite des extrem attraktiven Atlas zur Sonnenkönigin gekrönt und mit magischen Fähigkeiten ausgestattet. Lor sieht ihre große Chance gekommen, ihre Geschwister aus Nostraza befreien und sich an Rion rächen zu können.⁣

Die Geschichte ist kreativ und komplex aufbereitet, ohne dabei verwirrend zu sein. Ohne Probleme kann man jede Person/Fae den jeweiligen Königreichen und Handlungssträngen zuordnen. Das Buch ist spannend und kurzweilig erzählt, enthält geringe Dosen spice und ist vor allem als Einstieg in die Welt von Ouranos und zum Kennenlernen von Lors Geschichte konzipiert. Im Juni 2024 erscheint bereits der 2. Teil, den ich natürlich sofort lesen werde.⁣

Veröffentlicht am 26.03.2024

Der Hype ist berechtigt. Spannendes Worldbuilding, tolle Charaktere und brutaler als erwartet.

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

ENDLICH habe ich zum 1. Band der „Cassardim“ gegriffen und konnte diesen tollen Roman gar nicht mehr aus der Hand legen. Diese Fantasygeschichte ist sehr spannend aufgebaut, kurzweilig erzählt, kreativ und ausgeklügelt, ohne sich dabei in sinnlose Quests und Intrigen zu verlaufen, nur um die Seiten zu füllen.⁣

Trotz der vielen Königreiche und Protagonisten, kommt man ohne Probleme mit. Das Nachschlagewerk am Ende des Buches brauchte ich gar nicht. Es ist alles sehr verständlich erklärt, das ganze Setting der Umgebung äußerst bildhaft geschildert, sodass man Cassardim direkt vor dem inneren Auge sieht.⁣

In dieser Enemies-to-Lover Geschichte geht es um Amaia, aufgewachsen in der Welt der Menschen, die eines Tages von Unbekannten entführt und zusammen mit ihren Geschwistern zurück an den Kaiserhof von Cassardim gebracht werden soll. Der Anführer des Gefolges ist Noár, der den Auftrag hat, Amaia sicher dorthin zu begleiten. Dabei gibt er sich keine Mühe, besonders rücksichtsvoll zu sein - im Gegenteil.⁣

Am Ort des Geschehens angekommen, erfährt nicht nur Amaia, wer bzw. was sie eigentlich ist, sondern auch Noár, was der wirkliche Grund dieser Reise war. Fortan versucht er Amaia / mehr oder weniger unfreiwillig - vor den Gefahren und Intrigen am Hof zu beschützen und muss sich trotz aller Gegenwehr irgendwann eingestehen, dass er dies nicht nur für die eine große Sache tut.⁣

Die Slowburn-Lovestory ist authentisch und richtig gut erzählt, enthält aber leider, da es ein Jugendbuch ist, keinen Spice. Diese Tatsache, und weil es am Ende keinen Cliffhanger gibt, waren der Grund dafür, dass ich nicht die vollen 5 Sterne vergeben habe. Dennoch will ich die Reihe natürlich zu Ende lesen. Noár ist einfach unwiderstehlich und löst einen Suchtfaktor aus.⁣

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein kleines, unbekanntes Juwel in der Buchwelt. Ein ganz tolles Buch!

Dinner mit den Schnabels

Niemals hätte ich gedacht, dass mich dieses wundervolle Buch mit seinem doch recht unscheinbarem Cover und dem relativ „belanglosen“ Klappentext so begeistern könnte. Bereits jetzt kann ich definitiv sagen, dass die Autorin Toni Jordan einen neuen Fan dazu gewonnen hat.⁣

Wir begleiten den durch Corona arbeitslos gewordenen und vorher sehr erfolgreichen Architekten und Familienvater Simon Larsen in seinem im Grunde banalen Alltag. Wir nehmen Teil an seinen Gedanken, seiner Gefühlswelt, der inneren Zerrissenheit und seinem mentalem und körperlichem „Verfall“. ⁣

Er verbringt seine Zeit mit dem Haushalt, der Betreuung der Kinder, dem Einkauf und vor allem auf der Couch oder im Bett. Rasieren, Körperhygiene, schicke Klamotten und ehelicher Sex werden vernachlässigt, während er mittlerweile 20 Kilo zugenommen hat. ⁣

Plötzlich erhält er die Chance, sich als richtiger Mann und verlässlicher Partner zu beweisen, in dem er für eine wichtige Gedenkfeier innerhalb nur 1 Woche einen großen Garten mit Terrasse auf Vordermann bringen soll. Nur leider läuft so manches anders als geplant und unerwartete Vorkommnisse bringen ihn nicht nur in Zeitnot, sondern lassen seine gesamte Realität und Partnerschaft infrage stellen.⁣

Die Geschichte liest sich so spannend wie ein Krimi und die Figurenzeichnung ist wirklich hervorragend. Man kann sich sehr gut in alle Protagonisten hineinversetzen und Toni Jordan hat aus dem Beobachten einer einfachen Familienszene etwas ganz Besonderes erschaffen. ⁣

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein ganz toller, tiefgründiger und sehr gut geschriebener Roman.

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

In diesem Buch steckt unerwarteterweise so viel mehr, als es der Klappentext, und schon gar nicht das Cover, vermuten lassen. Letzteres ist auf jeden Fall ein Kritikpunkt, weil es wirklich nicht schön ist und der tollen Geschichte überhaupt nicht gerecht wird.⁣

Inhaltlich geht es um die erfolgreiche Literaturagentin Nora und ihre 4 Jahre jüngere Schwester Libby, die den Vorschlag macht, in der romantischen Kleinstadt „Sunshine Falls“ Urlaub zu machen. Der Ort aus dem Bestsellerroman, an dem Nora mitgearbeitet hat, und den es tatsächlich in Wirklichkeit gibt. ⁣

Bewaffnet mit Libby’s ausgeklügelter Bucket List, tauscht Nora ihrer Schwester zuliebe New Yorks Großstadtleben mit der konträren Realität von „Sunshine Falls“. Dass sie ausgerechnet in diesem verschlafenen Nest auf die Person trifft, die ihren damaligen, angehenden Bestsellerroman so rüde abgelehnt hat, zu verlegen, verschlägt ihr regelrecht die Sprache. ⁣

BOOK LOVERS ist eine intelligent, konstruierte, zu Tränen rührende und dabei nicht zu kitschige Enemies-to-lovers, aber auch eine Geschichte, über tiefe Geschwisterliebe und der Umgang mit Schicksalsschlägen. Obwohl wir uns als Leser fast ausschließlich in „Sunshine Falls“ aufhalten, kommt das New Yorker Setting extrem gut rüber, was ich sehr geliebt habe.⁣

Der Schreibstil ist hervorragend und kurzweilig. Die Hauptprotagonisten Nora, Libby und Charlie sind unfassbar authentisch und liebenswert. Im Grunde ist das Buch eine Ode an die Frage, was Glück bedeutet und dass man dennoch nie alles gleichzeitig haben kann. Es geht um Selbstreflexion und innere Stärke. Um die kleinen, alltäglichen Dinge, die einen dankbar und glücklich machen und wie sehr man eine Stadt lieben kann.

Übrigens wird BOOK LOVERS verfilmt! Den werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein leider schwacher und nicht spannender Kriminalroman. Schade ...

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Schade. Ich dachte, die Hausboot-Detektei könnte mich mehr begeistern, jedoch ist der Plot wirklich sehr schwach und überhaupt nicht spannend. Deshalb werde ich diese Reihe höchstwahrscheinlich auch nicht weiterlesen.⁣

Wie die 5 Hobbydetektive zusammenfinden ist tatsächlich etwas absurd und die tierischen Begleiter in Person eines Eichhörnchens und eines Neufundländers kitschig und unnötig. Das Buch ist auch nicht besonders humorvoll, falls die Autorin das überhaupt beabsichtigt hat.⁣

Die Story selbst ist banal und relativ unkreativ: Ein reicher Unternehmer richtet die Hochzeit seiner Tochter aus und vergibt den Catering Auftrag an 2 Spitzenköche, die in einen Konkurrenzkampf geraten, da nur der oder die Beste mit dem innovativsten Menü den Zuschlag erhalten wird. Zusätzlich wird der berühmte Sommelier, der die Weinbegleitung übernehmen sollte, plötzlich Tod in den Grachten Amsterdams aufgefunden. Und er wird nicht die einzige Leiche bleiben, die uns während des Lesens beschert wird.⁣

Der Schreibstil ist gut und flüssig und die Autorin konnte das Amsterdamer-Hausboot-Setting auch ganz nett transportieren. Die Charaktere waren mir zwar allesamt sympathisch, aber am Ende des Tages ist und bleibt es leider nun mal kein gutes Buch. Da es jedoch nur ca. 330 Seiten hat, kann man es ganz gut mal so nebenbei „wegsnacken“.⁣