Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Super spannender KI-Thriller in einem genialen Burg-Setting !

Die Burg

Den Plot fand ich unheimlich interessant, denn es geht um die Burg Greiffenau, die der milliardenschwere neue Besitzer Nevio zu einer Hotelanlage mit unterirdischen Escape-Rooms umgebaut und aufwendig saniert hat. Denn unter der Burg befinden sich unzählige, uralte Geheimgänge, Verliese, Grotten und Höhlen. Ausgestattet mit einer hochmodernen künstlichen Intelligenz und dem neuesten, technischen Equipment, verspricht Nevio seinen zukünftigen Besuchern das beste Abenteuer seines Lebens. Alles ist möglich!⁣

Vor der offiziellen Eröffnung lädt der Burgherr nun eine eigens ausgesuchte Truppe von Teilnehmern ein, um das System zu testen und zu bewerten. Doch plötzlich geht etwas schief. Die KI lässt niemanden mehr heraus und schottet alles und jeden von der Außenwelt ab. Ein bizarres Spiel beginnt ein Eigenleben zu entwickeln und um ihre Freiheit wiederzuerlangen, müssen die Anwesenden ihre dunkelsten Geheimnisse preisgeben.⁣

Ich wäre am liebsten noch länger auf Burg Greiffenau geblieben. Von mir aus hätte der Roman ruhig die doppelte Anzahl an Seiten haben dürfen. Die beklemmende Atmosphäre wurde richtig gut rübergebracht, die Protagonisten waren nie langweilig und authentisch in ihrem Verhalten und das Rätsel selbst kreativ und ausgeklügelt. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Wäre das Buch noch etwas brutaler gewesen, hätte ich ihm bestimmt 5 Sterne gegeben.⁣

Jedenfalls werde ich nun natürlich auch noch alle anderen Romane von Ursula Poznanski verschlingen. ⁣

Veröffentlicht am 15.02.2024

Intelligenter und gut geschriebener Debütroman.

Die Leuchtturmwärter

Vor der Küste Cornwalls verschwinden spurlos 3 Leuchtturmwärter, obwohl die Tür von innen verschlossen und der Tisch fürs Abendessen gedeckt war. Außerdem sind die Uhren zur gleichen Zeit stehen geblieben. Dieser unaufgeklärte, rätselhafte Fall lässt die zurückgebliebenen Ehefrauen ihr Leben lang nicht los und erst 20 Jahre später erzählen sie ihre Geschichte dem Autor Dan Martin, der Kontakt mit ihnen aufnimmt, um ein Buch über den Vorfall zu schreiben. Jedoch ist anfänglich nicht jede Witwe bereit zu reden, vor allem weil die Leuchtturmgesellschaft alle zur Verschwiegenheit verpflichtet hat. ⁣

Das Interessante ist, dass man bis zum Schluss nicht weiß, ob es sich um einen klassischen Mordfall handelt, in dem es einen Täter gibt, oder ob es eine übernatürliche Angelegenheit ist. Liest man also gerade einen Sci-Fi Roman oder einen Krimi? Das hat die Autorin mit ihrem wirklich guten Schreibstil intelligent gelöst. ⁣

Man kam gut durch die Seiten, die Kapitel waren nicht zu lang und wir sind in der Geschichte abwechselnd zwischen 1972 und 1992 hin und her gesprungen. Auch wie das Leben der Frauen nach dem Verlust ihrer Männer weiter ging, war unterhaltsam. Emma Stonex hat somit einen guten Debütroman geschrieben. ⁣

Veröffentlicht am 15.02.2024

Das wirklich schlechteste Buch aller Zeiten! Unfassbar ...

Liebe im neuen Jahrtausend

WAS bitte war das? Dieses Machwerk zu lesen grenzte wirklich an Körperverletzung und es war vom Klappentext her nicht zu erahnen, dass man sich erstens zu Tode langweilen und zweitens rein gar nichts verstehen würde.⁣

„Liebe im neuen Jahrtausend“ ist eine Dystopie, in der die Frauen das Sagen haben, die Männer wohl permanent sexuell zur Verfügung stehen müssen und die gesamte Gesellschaft kontrolliert wird. Manche versuchen in ein mysteriöses Wellnesshotel oder die Häuser der Ahnen zu fliehen, die jedoch nur durch unterirdische Tunnel, schlammige Abwasserkanäle und Höhlen erreicht werden können. Außerdem gibt es noch die Kleinstadt Chao, in der chinesische Heilpflanzen dafür sorgen, zu einem neuen Selbst zu finden bzw. das Leben glücklicher zu machen. ⁣

Alle Szenen sind surreal, es gibt permanente Cuts und nicht nachvollziehbare Dialoge, Verhaltensweisen und Gedankensprünge der durchweg uninteressanten Protagonisten. Der Schreibstil und die gewählte Symbolsprache ist unterirdisch. Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.⁣ Es ist alles so absurd!

Dieses Buch kann man nur als schlechte „Kunst“ betrachten, im besten Fall vielleicht noch alternativ oder experimentell. Der Inhalt erinnert an zusammenhangloses Gefasel während eines Fiebertraums. Welche Botschaft dieser Unsinn transportieren sollte, bleibt mir auf ewig ein Rätsel, da half auch das Nachwort nicht mehr viel.⁣

Bei mir ist nur hängengeblieben, dass Frauen ständig die Partner wechseln und den ganzen Tag heulen, während sich die Männer zum Affen machen und dauernd sterben wollen. Von vorne bis hinten einfach nur Grütze. Noch nie habe ich einem Buch 0 Sterne gegeben, aber die hat es sich redlich verdient. ⁣

P. S. Da man hier 0 nicht vergeben kann, musste ich leider einen halben anwählen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wie sehr ich die Björnstadt-Trilogie liebe! Besser gehts einfach nicht.

Die Gewinner

In diesem Buch geht es um einen unfassbar brutalen Massenmord einer Patchworkfamilie an Heiligabend, bei dem nur 2 Halbgeschwister überlebt haben. Marlie ist verschwunden und ihre Leiche wurde nie gefunden, Jonas wurde trotz dürftiger Beweise als Täter verurteilt und Kara, die damals aus dem Haus flüchten konnte, bekämpft ihre Dämonen mit Alkohol und Psychotherapien.⁣

20 Jahre später wird Jonas entlassen und Kara erhält nicht nur merkwürdige SMS Nachrichten, sondern wird auch von Wesley Tate, einem Journalisten, bedrängt, mit ihm ein Interview zu führen. Denn auch er ist eines der Opfer der grausamen Tat. Als auch noch ein weiterer Mord, gleich nach Jonas Entlassung geschieht, werden neue Ermittlungen aufgenommen und es stellt sich die Frage, ob doch jemand anderes in Frage kommen könnte.⁣

Das Buch ist zwar gut geschrieben, aber so richtig spannend wird es erst ab Seite 300. Das Ende bzw. den Tathergang fand ich dann aber doch ein bisschen weit hergeholt und mit der Hauptprotagonistin konnte ich nie so richtig warm werden. Deshalb nur 3,5 statt 4 Sterne, obwohl es an einigen Stellen durchaus blutig und brutal wird. Die ermittelnden Polizisten fand ich in Ordnung.⁣ Das kalte, winterliche Setting hat mir gut gefallen. Es ist frostig und überall liegt Schnee. Der Roman eignet sich somit hervorragend zum Lesen zwischen Dezember und Februar.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein eigentlich guter Thriller mit wenig Kritikpunkten.

Never Safe - Wann wirst du sicher sein?