Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Overhyped ...

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Bei diesem Buch hatte ich das gleiche Problem wie mit BABEL. Der Lesefluss wird permanent durch die einfach nur nervigen Shakespeare Zitate und Dialoge unterbrochen. Genau wie R. F. Kuang merkt man M. L. Rio die Liebe zur Literatur und Sprache an und wieder hatte ich das Gefühl, in einem Univortrag zu sitzen, in dem der Lehrer dir voller Enthusiasmus etwas beibringen will, du es aber einfach nicht fühlst und einfach nur den Saal verlassen willst. ⁣

Diese alte Sprache ist so staubig und umständlich, dass man den Inhalt und die Zusammenhänge doch gar nicht richtig kapiert, ohne die gleichen Stellen andauernd nochmal lesen zu müssen und es hat einfach keinen Spaß gemacht. Die ganze Kriminalgeschichte, also warum einer der Freunde stirbt und wie sie am Ende aufgelöst wird, ist doch nun wirklich nichts Besonderes oder ultra Spannendes. Ich kann den Hype um dieses Buch überhaupt nicht nachvollziehen.⁣

Das Setting, die Atmosphäre und die Beziehungen der Studenten untereinander, konnte die Autorin gut einfangen. Dennoch musste ich mich oft zwingen, das Buch zur Hand zu nehmen, weil es mich eben nicht gefesselt hat. Nun habe ich diese „Bildungslücke“ aber endlich geschlossen und kann wenigstens mitreden.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Eine spannende und eindringliche Romanze, eingebettet in die Stadt, die niemals schläft.

Westwell - Heavy & Light

Dieses Buch war einfach nur schön und ich kann den Hype auch teilweise verstehen. Es ist zwar an sich eine klassische Romanze, wie man sie gefühlt schon 1000x gelesen hat, dennoch sind Helena & Jess ein so tolles Paar, das man einfach noch länger begleiten will. Natürlich werde ich gleich im Juli mit Band 2 weiterlesen.⁣

Das New York Setting finde ich wunderbar und der Schreibstil der Autorin ist flüssig, kurzweilig und süchtigmachend, weshalb ich die 480 Seiten auch in nur 2 Tagen weggelesen habe. Für meinen Geschmack hätte es dennoch ruhig ein wenig mehr spicy sein können, aber das nur am Rande.⁣

Ich bin froh, „Westwell“ endlich zur Hand genommen zu haben und ein neuer Fan von Lena Kiefer.⁣

Veröffentlicht am 26.09.2023

Das Buch zur Kultserie aus den 80ern.

Tripods. Die dreibeinigen Herrscher

Diese Sci-Fi Saga aus dem Jahre 1960 gliedert sich in 4 Bücher, die ich zwischen Ende Mai und Anfang September gelesen und nun endlich beendet habe. In den 80ern wurden die Geschichten teilweise sogar verfilmt. Da mein Freund ein großer Fan davon ist, wollte er unbedingt, dass ich die TRIPODS auch mal lese.

Es geht um die sog. dreibeinigen Herrscher, die die Menschen mittels Hypnose und dem Anlegen von Kappen mit einem Metallgeflecht auf dem Kopf, manipulieren und diese quasi unbemerkt versklaven. Nur wenige konnten sich in die Berge der Alpen flüchten, um in einem Tunnelsystem die Zurückeroberung der Erde und Zerstörung der Außerirdischen zu planen.

Obwohl es sich um Jugendbücher handelt, sind sie doch einigermaßen brutal und schonungslos und auf jeden Fall auch für Erwachsene zu empfehlen. Die Story ist solide und recht spannend. Hat mich jetzt zwar nicht umgehauen, aber war OK. Kann man ruhig mal lesen.

Momentan kostet der Roman allerdings gebraucht satte 130€ als Paperback, da es eine Rarität zu sein scheint, die nicht mehr neu aufgelegt wird.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ich kann den Hype nur teilweise verstehen ...

The Ravenhood - Flock

Endlich konnte ich diese Wissenslücke schließen und meine Neugier befriedigen, warum so ein Hype um dieses Buch gemacht wird, den ich jedoch nur teilweise nachvollziehen kann. Sicherlich liegt es daran, dass die Autorin hier eindeutig, nennen wir es mal, grenzwertige Dinge schreibt, die in jeglicher Hinsicht zumindest moralisch fragwürdig sind.⁣

Im Grunde ist es größtenteils ein Porno-Roman, denn es geht zu 90% nun mal nur um Sex. Dennoch war ich die ganze Zeit am grübeln, was es mit dieser Ravenhood-Bruderschaft auf sich hat. Geht es um Vampirjäger, sonstige mystische Kreaturen, Exorzisten oder am Ende doch nur ganz gewöhnliche Menschen? ⁣

Kate Stewarts kurzweiliger Schreibstil sorgt dafür, dass man durch das Buch fliegt und schnell zum Ende kommen möchte, um zu erfahren, was denn nun das große Geheimnis ist. Natürlich gibt es einen Cliffhanger und ich habe eine leise Ahnung, worum bzw. um wen es geht. Und genau deshalb werde ich diese Reihe auch weiterlesen, erhoffe mir jedoch mehr Inhalt und noch mehr Spannung in den nächsten Bänden, als nur knisternde, wenn auch toxische, Erotik.⁣

Davon abgesehen enthält die Story durchaus einen gewissen Lernfaktor, wie leicht Frauen Männern verfallen können und dabei völlig vergessen, was noch gesund und was schon manipulativ ist und wie schnell man abhängig und bedürftig werden kann. Das Motto „Liebe tut weh“ wird in diesem Buch schließlich explizit dargestellt, aber meines Erachtens nicht glorifiziert. Konsequent wäre es, wenn es KEIN Happy End geben würde, was die ersten Seiten bereits vermuten lassen, aber wohl erst im 3. Band schlussendlich aufgeklärt werden wird.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Trifft den Zeitgeist, jedoch fehlt für einen Thriller die Raffinesse

Der Skandal

Es handelt sich hier um einen soliden Bio-Thriller rund um das Thema gentechnisch, hergestelltes Fleisch, um den Welthunger nach tierischen Produkten und dessen fatale Auswirkungen auf unsere Umwelt auszumerzen. Als jedoch Fälle einer Art Creutzfeldt Jakob Erkrankung (hier TASE genannt) auftauchen, gerät das aufstrebende Unternehmen des Gründers Daniel Lichter in einen Skandal.⁣

Es geht um Korruption, Sabotage, Börsenspekulationen und sogar Mordversuche. Der Roman ist unterhaltsam und kurzweilig, die Verstrickungen und Handlungsstränge mir jedoch nicht raffiniert und kreativ genug. Zumindest was einen Antagonist angeht, war mir die Sache auch relativ schnell klar. (Es ist halt z. B. kein „Knives-Out-Mystery“ Niveau.)⁣

Das Ende klang dann aber doch noch recht spannend und lässt vermuten, dass ein zweiter Teil folgen könnte. An sich regt die Geschichte zum Nachdenken an, denn es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis wir Fleisch aus dem Labor und nicht mehr von echten Tieren essen werden. Wenn nicht wir, dann aber bestimmt die kommenden Generationen. ⁣