selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Informativ und ansprechend

Geld und Gloria - Rente ohne Roulette (Band 1)

Ein Ratgeberroman über Finanzen, wie es ihn noch nie zuvor gegeben hat. Bis jetzt! Geld & Gloria vereint all das und beginnt dort, wo wir alle stehen – nämlich mitten im Leben. Fachbücher über Finanzen gibt es genug. Mindset-Ratgeber über deine Beziehung zu Geld auch. Aber dieses Buch vereint alles in einem und ist der ultimative Ratgeber für deine Finanzen.

Ich finde das Cover super ansprechend und modern gehalten. Es sind nicht aus wie ein gewöhnlicher Finanzratgeber. Wenn ich sehr schlichte Aufmachungen sehe, verliere ich relativ schnell die Lust daran, ein solches Buch zu lesen, auch wenn es ein sehr wichtiges Thema beinhaltet!
Die Rente betrifft früher oder später jeden von uns. Daher sollte man sich damit befassen. Mir fiel es unheimlich schwer, weil ich die meisten Ratgeber zu faktisch fand. Dieser Ratgeber schafft ein Bewusstsein darüber, wie der eigene Umgang mit Geld ist. Man erfährt so viele informative Sachen, die man für sich und sein Leben nutzen kann! Auch das Thema Aktien wird darin behandelt, was für mich immer ein schreckliches Thema war. Man wird das Buch wahrscheinlich nicht in einem Rutsch durchlesen, da es kognitiv schon etwas anspruchsvoller ist, weil man sich auch einfach viele Gedanken machen muss. Es lohnt sich dennoch!

Fazit:
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen möchte.

Nette Geschichte

Achtung Spoiler!

Will you stay with me, if I fall?

Achtung Spoiler!

Will you stay with me, if I fall?
Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

Das Cover ist sehr schlicht, aber dennoch modern gehalten. Die Farben harmonieren gut miteinander und die Schriftart gibt dem Ganzen etwas verspieltes. Ich hatte keine Ahnung, was mich in dem Buch erwartet. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, man ist direkt im Geschehen, nämlich in Amelias Leben. Amelias Leben scheint eher "langweilig". Sie geht arbeiten, hat ein paar Freunde und verbringt Zeit mit ihrer Schwester Maisie und ihrer Tante. Bis Jasper in ihr Leben tritt. Die Kapitel wechseln immer die Perspektive zwischen Amelia und Jasper. Dadurch hat man von beiden Charakteren die Gedanken und Emotionen, was wiederum auch etwas die Spannung nimmt, meiner Meinung nach. Es wurde zwar eine Spannung aufgebaut, aber irgendwie hat es mich nicht abgeholt. Zum einen war das Thema Maisie sehr präsent, dann Jaspers Familie etc. Für mich war es sehr vorhersehbar. Dennoch finde ich Amelia als Charakter sehr interessant und es können sich bestimmt viele damit identifizieren. Sie gibt ihr Leben auf, um ihrer Schwester und Allen anderen gerecht zu werden und versteckt sich in ihrer Komfort Zone. Jasper dagegen ist eher das Gegenteil und holt sie dort raus.

Fazit:
Eine nette Geschichte zum Lesen für zwischendurch!

Kinderfreundliche Geschichte

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Ein schwarzer Stoffkater und ein plüschiges Einhorn sitzen in einem Karton am Straßenrand. Von Weitem sehen sie den Müllwagen heranrollen, der sie gleich verschlucken wird. Erst in letzter Minute klettern die beiden beherzt heraus und marschieren los. Es kann doch nicht so schwer sein, ein schönes Zuhause zu finden! Unterwegs begegnen sie einem alten Stoffhund, einer Schildkröte, die einen kleinen Seestern auf dem Panzer trägt, und einem einarmigen Bären. Gemeinsam ziehen die Stoffis weiter. Doch auf ihrem Weg erwartet sie so manches Abenteuer ...

Das Cover ist sehr schön illustriert für Kinder und weckt die Neugierde. Gerade auch weil es um Kuscheltiere geht, denn damit kann sich fast jedes Kind identifizieren. Die meisten Kinder haben Kuscheltiere zuhause. Der Schreibstil ist gut verständlich für Kinder. Es ist ein Vorlesebuch, aber natürlich können es auch ältere Kinder lesen. In der Stofftiergruppe geht es viel um das Thema Zusammenhalt und Freundschaft, was für Kinder auch sehr wichtig ist. Die Stofftiere erleben viele Abenteuer, was die Geschichte sehr spannend macht. Die Kapitel sind von der Länge auch völlig in Ordnung.

Fazit:
Ein sehr schön illustriertes Kinderbuch, welches Themen wie Zusammenhalt und Freundschaft thematisiert.

Informativ und leicht verständlich

So bekommen Sie Ihre Traumwohnung

In diesem Ratgeber erfahren Sie, was es zu beachten gibt, wie Sie sich gekonnt aus der großen Masse hervorheben und zum Wunschmieter werden (selbst wenn Ihre Voraussetzungen nicht die besten sind). Neben erfolgreich erprobten und fundierten Experten-Tipps erhalten Sie auch Hinweise und Erläuterungen, Einblicke in bewährte Strategien, sowie Mustertexte und Vorlagen, sodass Sie gleich beginnen können.

Das Buch enthält Empfehlungen, Hinweise, Erläuterungen, Ratschläge und Vorlagen zur Orientierung und Inspiration, die auch bei einer großen Konkurrenz und ungünstigen Voraussetzungen (wie z. B. eine negative Schufa-Auskunft, fehlende Unterlagen und/oder sehr geringes Einkommen) zum Erfolg führen können.

Ich finde das Cover passt sehr gut zu einem Ratgeber und lässt auch schon das Thema erschließen. Es ist alles leicht verständlich erklärt und man kann viel erfahren, wenn man sich noch nicht richtig damit auseinandergesetzt hat. Ich persönlich habe mich noch nie so wirklich damit auseinandergesetzt und fand es sehr interessant! Es gibt auch viele Tipps, wie man, die für sich beste Wohnung findet, worauf man achten sollte etc. Eine Wohnung ist immer ein großer Schritt und daher sollte man im Voraus gut informiert sein. Mit diesem Buch kann man sich die Angst etwas nehmen, da man sehr gut vorbereitet wird auf die Wohnungssuche.

Fazit:
Ein sehr interessanter und informativer Ratgeber für die Wohnungssuche.

Erfrischende Geschichte

Fischbrötchen und Schokoküsse

Achtung Spoiler!

Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern in München.

Achtung Spoiler!

Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern in München.
Als die sie bitten, endlich auszuziehen, und sie unerwartet ihren Job verliert, gerät ihr geregeltes Leben aus den Fugen.
Um irgendein Einkommen zu haben, muss sie ein Stellenangebot auf einem Gutshof an der Ostsee annehmen, obwohl sie normalerweise strikt allen lebensverändernden Entscheidungen aus dem Weg geht.

Marinas neuer Arbeitsplatz, der malerische Hof von Frau Larssen, liegt weit abseits direkt am Strand der Eckernförder Bucht. Ein traumhafter Ort, wäre die Verwaltungsarbeit nicht so ein Chaos. Zusätzlich ist Marina ohne Führerschein auf Tim-Ove angewiesen, den Großneffen ihrer neuen Chefin.
Und der verhält sich Marina gegenüber unerklärlich sprunghaft.
Zu gern würde sie wissen, was dahintersteckt. Erzählt er ihr immer die ganze Wahrheit über das Anwesen? Und was bedeutet dieses Flattern in Marinas Bauch, wenn er ihr mal wieder auf den Geist geht?

Das Cover finde ich sehr entspannend und lässt mich an Urlaub denken, was sogleich mehr Lust auf das Buch und die Geschichte macht. Der Einstieg in das Buch war recht einfach, man kommt schnell rein und es ist sehr locker und flüssig geschrieben. Man ist direkt mittendrin und kann alles nachempfinden. Die Spannung zieht sich durch das Buch wie ein roter Faden gepaart mit humorvollen Szenen, was der Geschichte Leichtigkeit gibt. Die Charaktere in dem Buch sind sehr vielfältig, was das Ganze wieder spannend macht. Mari ist die Protagonistin und sie hat viele Eigenschaften mit denen man sich identifizieren kann, dadurch wird sie authentisch und sympathisch. Es gibt einem eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlen kann.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte mit Urlaubsfeeling.