selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2021

Selbstfindung und Achtsamkeit

Yoga Fitness-Tagebuch & Ernährungstagebuch für Frauen | Body & Soul Special Edition | gesund und fit im 12 Wochen Programm

Körper und Geist bilden eine untrennbare Einheit. Ist beides im Lot, fühlen wir uns zufrieden, wohl und glücklich und sind in der Regel auch gesünder. Es ist also nicht nur wichtig körperlich gesund und fit zu sein, sondern auch seelischen Ausgleich zu finden und die Gedanken in eine positive und optimistische Richtung zu lenken. Dieses Buch soll dich zu beidem motivieren, aber auf keinen Fall Druck aufbauen oder dich unter Stress setzen.

Ich finde Das Cover sehr ansprechend, modern und passend gestaltet. Es ist schlicht, aber trotzdem absolut ausreichend. Die Farben harmonieren super miteinander und geben dem ganzen ein stimmiges Bild. Es ist ein Selbstausfüllbuch. Es geht um ein 12-Wochen Programm für Körper, Geist und Seele. Man kann es auf vielfältige Weise benutzen, dazu später mehr. Man startet zuerst mit quasi einer Analyse: Was sind meine Ziele? Wo stehe ich gerade? Es werden körperliche Maße eingetragen, die man dann auch vergleichen kann. Man kann sich ebenfalls auch einen Ernährungsplan erstellen und verschiedene Rezepte festhalten. Und dann ist das ganze eigentlich wie ein Kalender aufgebaut für die 12 Wochen, um zu tracken wie der aktuelle Stand ist. Die Tage sind eingeteilt in Ernährung, Aktivität, Ziele, Gefühlslage, Dankbarkeit etc. Ebenfalls kann man aufschreiben wieviel man getrunken hat, sein Gewicht, die Kalorien, Fette, Kohlenhydrate etc. Zwischen den Wochen gibt es immer ein paar Seiten für Übungen, die man ausprobieren kann. Am Schluss kann man alles nocheinmal reflektieren, was hat man erreicht? Was nicht? etc. Ich finde, man kann das 12-Wochen Programm auf verschiedene Art und Weise nutzen. Zum einen um zu Beobachten, was sich verändert, um sich mehr um sich selbst zu kümmern, um seinen Lebensstil zu verändern etc. Das zeigt auch, wie vielfältig es ist. Es ist einfach zu verstehen und selbsterklärend. Man muss nicht alles nutzen, sondern hat seine Freiheit. Es geht um den achtsamen Umgang mit sich selbst, Dankbarkeit für jeden Tag und den Weg zur Selbstfindung. Und da ist das 12-Wochen Programm ein guter Schritt in die richtige Richtung. Man muss allerdings nur den Willen und die Disziplin haben, dies eigenständig jeden Tag auszufüllen.

Fazit:
Ein 12-Wochen Programm zur Selbstfindung basierend auf Dankbarkeit und Achtsamkeit.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Süße Liebesgeschichte

Long Distance Playlist

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Das Cover hat mich anfangs sehr eine Young-Adelt Liebesgeschichte erinnert - sehr kitschig eben. Ich finde es allerdings schön gestaltet und auch passend. Ich wurde danach eines Besseren belehrt.
Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr gut, denn damit können sich viele Jugendliche identifizieren. Gerade heutzutage, wenn die sozialen Medien immer mehr die Oberhand gewinnen und es nur noch ums Online-Dating geht. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig geschrieben. Man kann sich leicht mit den Protagonisten identifizieren und sich in deren Emotionen hineinversetzen. Die Kapitel sind immer recht kurz gehalten, was ich sehr gut fand. Ich persönlich mag keine 30-Seiten-lange Kapitel.
Das Buch wird aus der Sicht von Issy und Taylor geschrieben. Es wechselt immer mal wieder zwischen Dialogen und Chat-Verläufen oder E-Mails. Das war sehr abwechslungsreich und hat meinen Lesefluss nicht gestört.
Am Anfang wurde ich sehr überrascht, als man erfahren hat, dass Taylor einen Teil seines Beins bei einem Unfall verloren hat. Es wurde zwar ein bisschen Spannung aufgebaut, aber für mich war es vorhersehbar! Was aber nicht weiter schlimm war.
Taylors bester Freund Finn hatte auf jeden Fall sehr viel Humor und es hat Spaß bereitet, mehr über ihn zu erfahren.
Es gab sehr viele Emotionen in dieser Geschichte, da es ganz unterschiedliche Themen behandelt hat. Taylor hat bei einem Unfall sein Bein verloren und kämpfte nun damit, dies zu akzeptieren und zu akzeptieren, dass er nie wieder so Snowboard fahren kann wie davor. Issy ist eine fantastische Balletttänzerin, die von ihrem Ex-Freund betrogen wurde und nicht an der Ballettschule angenommen wurde. Der Kampf zwischen Perfektionsmus und Selbstzweifel ist auch hier spürbar. Gegen Ende des Buches trennen sich Issys Eltern, was natürlich noch mehr Gefühlschaos mit sich bringt. Von Freude, Liebe, Glück, Freiheit bis zu Wut, Trauer, Verzweiflung, Enttäuschung ist alles dabei.
Issy ist eine tolle Protagonistin. Sie ist zielstrebig und ehrgeizig und setzt ihren kompletten Fokus vollkommen auf das Ballett. Sie macht eine unglaubliche Wandlung in der Geschichte durch. Anfangs ist das Ballett ihre Nummer Eins. Später erkennt sie, dass das nicht alles ist. Das sie noch Freunde, Familie und dann auch einen tollen Freund hat, für die sie alle Zeit haben möchte.
Taylor ist ebenfalls ein super Protagonist. Er ist einfach der perfekte Gentleman. Er hat vor allem mit seiner Prothese zu kämpfen und der Angst, dass andere ihn dadurch anders wahrnehmen oder ihn anders behandeln. Auch er macht eine schöne Wandlung innerhalb der Geschichte durch. Am Ende traut er sich wieder auf die Piste und tritt sogar zu Wettkämpfen an.
Auch die Nebenfiguren wie Finn und Ana sind sehr süß und authentisch. Obwohl ich von den beiden noch ein bisschen mehr gehört hätte.
Vom Ende war ich sehr überrascht. Es war sehr realistisch und macht einem keine falschen Hoffnungen! Die Message dahinter finde ich toll. Denn es passiert alles so wie es soll. Vielleicht wird in der Zukunft alles anders, aber jetzt ist es perfekt.

Fazit:
Eine süße Liebesgeschichte, die wichtige Themen behandelt wie Selbstzweifel, Akzeptanz, Trennungen, Liebeskummer etc. Die wichtigste Message aus der ganzen Geschichte finde ich eigentlich, dass man nie die Hoffnung aufgeben soll! Es kommt alles so, wie es kommen soll!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Für jeden Geeignet

Mama sein, Frau bleiben

Du bist stärker, als du denkst: Finde innere Zufriedenheit und den Mut, dich selbst zu lieben!

Kennst du die bohrende Frage, ob eine gute Mutter bist? Ob du mit deinen Kindern und im Familienleben alles richtig machst? Es gibt nahezu keine Mutter, die sich das nicht in regelmäßigen Abständen fragt. Eine Studie beweist sogar, dass das Selbstwertgefühl von Frauen sinkt, wenn sie ein Kind bekommen. Ein schockierendes und zugleich alarmierendes Ergebnis. Genau aus diesem Grund zeigt dir dieses Buch, wie du dich von übertriebenen Erwartungen befreien und deine mentale Stärke sowie dein Wohlbefinden nachhaltig verbessern kannst. Damit deine Ziele und Träume endlich Realität werden können.

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und modern. Es ist zeitgemäß und spricht mich persönlich sehr an. Was mich im ersten Moment abschrecken würde, ist der Titel - Ich bin nämlich keine Mutter. Aber das ist nicht schlimm, dazu später mehr. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht geschrieben. Man fühlt sich verstanden. Es schafft eine sehr angenehme, liebevolle Atmosphäre. Das Buch unterteilt sich in verschiedene Bereiche. Es geht zum einen darum, zu sich selbst zu finden, Selbstbewusstsein zu erlangen, Achtsamkeit gegenüber sich selbst und dem eigenen Körper, Selbstliebe als Frau und auch als Mutter und die Stärkung der eigenen Kinder. Ich finde daher, das Buch ist nicht nur für Mütter, denn man kann es auf viele verschiedene Lebensbereiche übertragen. Denn Selbstliebe und Selbstakzeptanz ist auch wichtig, wenn man keine Kinder hat! Es werden einige Übungen gezeigt, wie man wieder herausfindet, was man im Leben möchte und wie man achtsamer wird. Es ist auf jeden Fall ein Buch, welches Betroffenen Mut macht. Ich würde es als "Anfänger-Ratgeber" bezeichnen, denn das Thema Achtsamkeit, Selbstliebe, innere Kindheilung ist so viel umfassender und man kann sich noch viel mehr damit beschäftigen, wenn man das möchte. Das Buch bietet dafür aber einen guten Start.

Fazit:
Ein Mutmacher Buch über Selbstliebe, Akzeptanz und Achtsamkeit auch im Umgang mit den eigenen Kindern. Wer damit starten möchte, ist mit dem Buch an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Humorvolles Kinderbuch für Jedermann

König Pups

Seit König Pups den Feind ganz alleine in die Flucht geschlagen hat, suchen zahlreiche Bürger von nah und fern seinen weisen Rat. Eines Tages bittet ein Mann verzweifelt um Hilfe: Seine Tochter wurde von einem Drachen entführt! Wagemutig will König Pups das Kind retten und macht sich mit seinen engsten Vertrauten auf den weiten Weg, um den Drachen zu besiegen. Ob ihm auch diesmal seine Pupse von Nutzen sein können? Nach dem großen Erfolg von König Pups gibt es nun endlich die Fortsetzung - natürlich wieder mit dem königlichen Helden, seinem treuen Gefolge und zahlreichen Pupsen.

Das Cover des Buches bietet sehr viel Fantasie für Kinder, da man daraus nicht schließen kann um was es in der Geschichte geht. Aber schon wenn man die ersten Seiten liest, merkt man, das die Geschichte sehr humorvoll ist. Es geht um Pupse - das normalste der Welt. Die Geschichte ist in Reimen geschrieben. Diese können das Sprachverhalten der Kinder fördern. Durch gemeinsames sprechen trainieren die Kinder ihre Aussprache und bewusstes Sprechen. Außerdem wird der Wortschatz dadurch erweitert. Die Illustrationen sind sehr kindgemäß und Kinder werden es definitiv lustig finden. Allerdings ist es nicht nur lustig, sondern auch spannend. Denn es geht ja um ein Abenteuer, welches König Pups auf sich nimmt. Pupsen wird in der Gesellschaft eher nicht so gerne gesehen, obwohl es jeder Mensch macht und es das Normalste der Welt ist. Das Buch vermittelt genau diesen Wert. Das ein Pups oder auch mehrere nicht zwingend negativ sind. Im Fall von König Pups sogar lebensrettend! Es knüpft an die Erfahrungswelt der Kinder an, denn jedes Kind kommt damit in Berührung. Man kann die Geschichte auch für weiterführende Angebote nutzen (z.B. Rollenspiel, Theater, Reime bilden, Reimspiele etc.). Da gibt es keine Grenzen. Ich finde den Text in Kombination mit den Bildern auch stimmig und bietet bei Kindern auch viel Platz für Fantasie und regt zum sprechen an.

Fazit:

Ein sehr schönes und lustiges Kinderbuch, welches ein eher negatives Thema locker ins Spiel bringt und normalisiert! Außerdem bringt das Buch jeden zum Lachen!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Datingratgeber mit viel Humor

Zum Vögeln reichts

Das frechste Dating-Buch des Jahres! Mit jeder Menge Tipps, witzigen Anekdoten, popkulturellen Reminiszenzen und einer doppelten Portion Sarkasmus bieten die beiden Autoren eine freche und charmante Alternative zum gewöhnlichen Dating-Guide. Ob die Frage nach der perfekten Location, das passende Gesprächsthema beim ersten Date oder Fettnäpfchen, in die Sie treten können - mit diesem Buch bekommen Sie garantiert, was Sie verdienen! Für alle Unerschrockenen, die nicht mehr allein sein wollen.

Das Cover lässt schon viel Spielraum für Fantasie. Man merkt schon anhand des Covers, das das Buch mit viel Humor daher kommt. Die Idee hinter dem Buch finde ich ganz gut gelöst. Andere Datingratgeber sind sehr ernst und man fühlt sich oft unter Druck gesetzt, was hier gar nicht so ist. Das Buch bringt die richtige Lockerheit und entspannt sein mit sich. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und ironisch. Das gefällt mir ganz gut, denn es verleiht dem Ganzen auch wieder einen Touch von Leichtigkeit. Ich finde die Illustrationen sehr passend zum Text und gut gestaltet. Sie verdeutlichen nochmal den Humor, auf die dieses Buch Wert legt. Das Buch ist sehr logisch gegliedert in bestimmte Dating Kategorien wie "Vor dem Date" und "Nach dem Date". Das Buch hat auch einige sehr hilfreiche Infos, es ist also nicht nur mit Humor anzusehen. Man kann sich die wichtigen Infos herausziehen.

Fazit:

Ich glaube, das Buch zielt darauf ab, dass man dem Dating nicht mehr soviel Ernsthaftigkeit zu spricht. Man sollte es schon ernst nehmen, aber mit einer lockeren und entspannten Art und nicht verkrampft. Das bringt das Buch auch sehr gut rüber. Es war auf jeden Fall eine gute Unterhaltung für zwischendurch. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe ist, dass man vieles schon einfach weiß und da keine neuen Infos dazu kommen. Es ist sehr oberflächlich und geht nicht konkret in die Tiefe.

Ich gebe 3,5 Sterne für dieses Buch.