selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Schönes Kinderbuch

Nilpferdson & Erdmannson

Achtung Spoilerwarnung!

Vor langer Zeit lebten an dem Nil zwei verfeindete Familie. Die Familie der Nilse und die Familie der Pferde. Trotz der Feindschaft verliebt sich ein Nils in ein Pferd. Nach geraumer Zeit geht ihr größter Wunsch in Erfüllung: Sie bekommen ein Kind. Das erste Nilpferd wie wir es heute kennen. Sie nennen es "Nilpferdson".
Nilpferdson ist das erste Nilpferd der Welt, neugierig und abenteuerlustig. Leider findet er keinen Gleichgesinnten in seiner Heimat. Weder Pferde noch Nilse möchten mit ihm Spielen. Deshalb macht er sich auf zu einer Riese in die weite Welt. Dort trifft er interessante Tiere wie Schildegard, die Schildkröte oder den Kolibri. Zuletzt trifft er Erdmannson, das Erdmännchen. Mit ihm findet er heraus, was Freundschaft wirklich bedeutet.

Ich finde das Cover des Buches sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet. Die Kinder haben da etwas zum Schauen und Tiere kommen generell immer gut an. Die Sprache finde ich ebenfalls kindgerecht und einfach zu verstehen. Auf jeder Seite findet man passende Bilder, die das Geschriebene untermauern. Es werden Themen wie Freundschaft, Familie und "Anders sein" angesprochen. Daher finde ich, das Buch ist eher geeignet für Kinder ab vier Jahren. Das Nilpferd wünscht sich jemanden zum Spielen und alle sind eigentlich gegen ihn. Dann macht er sich alleine auf die Suche nach jemandem. Hierbei wird die Autonomiephase der Kinder angesprochen und diese knüpft an die direkte Lebenswelt an. Im Dschungel lernt er dann andere Tiere kennen und lernt dann das Erdmännchen kennen. Trotz der Unterschiede verstehen sie sich auf Anhieb sehr gut und werden gute Freunde.

Fazit:
Ich finde die Geschichte vermitteln wichtige Werte: das man niemals alleine ist und auch Freundschaften entstehen können, wenn man unterschiedlich ist.

Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft

Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!

Achtung Spoilerwarnung!

Ist da was los am Schatzsee! Die kleinen Elstern Elsa und Viktor haben sich etwas besonders Abenteuerliches einfallen lassen - eine Rutschpartie am Schatzsee. Mit großem Spaß rutschen Elsa, Viktor und all ihre Freunde auf Riesenblättern die nassen Hügel bis zum Schatzsee herunter. Doch dann verunglückt Viktor und die Freunde müssen ihm helfen. Aber wie? Eine Lösung muss her - und ein neuer Freund! Eine Geschichte über Freundschaft, gemeinsame Stärke und Vertrauen. Wenn alle an einem Strang ziehen und sich auch mal auf die Kleinsten und Leisesten verlassen, entsteht Erstaunliches!

Ich finde das Cover ist sehr schön und liebevoll gestaltet. Die Kinder haben etwas zum anschauen und es macht neugierig auf die Geschichte.
Die Geschichte ist sehr einfach zu verstehen und auch gut zum Vorlesen für Kinder. Die Geschichte ist auch von der Länge her in Ordnung, nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz.
Die Illustrationen sind sehr kindgerecht und liebevoll gestaltet und passen zum zugehörigen Text auf der Seite. Die Geschichte passt gut in den Alltag der Kinder und vermittelt wichtige Werte wie Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Die Geschichte macht ebenfalls Mut, dass man zusammen alles schaffen kann, ganz nach dem Motto "Zusammen sind wir stark".

Fazit:
Sehr schöne Kindergeschichte über den Wert der Freundschaft und den Zusammenhalt, dem einen Freunde bieten können.

Schöne Geschichte

Das Buch deines Lebens

Achtung Spoilerwarnung!

„Mir ist einfach alles zu viel. Ich wollte ein guter Mensch sein und versuche echt, an mir und meinem Leben zu arbeiten, doch ich bekomm es einfach nicht hin. Ich bin nicht gut genug für den ganzen Scheiß.“

Jule hat endlich ihr Leben in die Hand genommen. Durch „Das Buch deines Lebens“ haben sich schon einige Dinge verändert. Alles könnte super sein, wenn da nur nicht ihr viel zu hoher Anspruch an sich selbst wäre, alles sofort perfekt umzusetzen. Das Buch stellt sie vor jede Menge neue Herausforderungen. Wieso sind Veränderungen nur so schwer?

Das Cover ist sehr schlicht und von den Farben eher dezent gehalten, was ich persönlich sehr ansprechend finde! Es hat etwas verspieltes auch mit der geschwungenen Schrift. Ich finde den Einstieg in das Buch auch sehr angenehm, man kommt direkt in das Geschehen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass man das Buch in einem Zug durchlesen kann. Man kann sich als Leser leicht in die Charaktere hineinversetzen, da diese auf viele Situationen übertragbar ist und nah an der Lebenswelt anknüpft. Man kann sehr vieles für sich selbst aus dem Buch mitnehmen und auch umsetzen. Wenn man selber in einer ähnlichen Situation ist, kann die Geschichte einem Mut und Kraft schenken, nicht aufzugeben und nicht die Hoffnung zu verlieren!

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte, aus der man einiges mitnehmen kann und die einem Mut schenkt!

Verständlich

Das Monster danach

Millionen Menschen weltweit leiden an ME/CFS, dem Chronischen Fatigue Syndrom. Sehr viele in Folge einer Covid-Infektion, dem Post Covid Syndrom. Über 60% sind nicht mehr arbeitsfähig. Dennoch sind die Betroffenen meist auf sich allein gestellt, da ME/CFS bei Ärzten weitgehend unbekannt und wegen der vielfältigen Symptome schwer zu greifen ist.

Ich habe das Buch gelesen, nicht weil ich davon betroffen bin, sondern weil mich das Thema interessiert hat. Das Buch ist generell verständlich und nachvollziehbar geschrieben, sodass man auch als Nicht-Betroffene/r einen guten Einblick erhält. Das Buch ist in mehrere Kapitel gegliedert, die darüber aufklären. Man hat so einen roten Faden, der sich durch das Buch zieht und kann dementsprechend sehr gut folgen. Ich finde es sehr gut, das darüber aufgeklärt wird, denn ich denke, das viele noch nie etwas davon gehört haben oder es verharmlosen.

Fazit:
Ein wichtiges Buch auch für Betroffene und Angehörige, die sich damit gehört fühlen.

Lustig und anders

Zum Pissen reichts

ZUM PISSEN REICHTS - das frechste Cocktailbuch des Jahres!

ZUM PISSEN REICHTS - das frechste Cocktailbuch des Jahres!

Mit leckeren Cocktailrezepten, launigen Anekdoten, popkulturellen Reminiszenzen und humorvollen Darstellungen bieten die beiden Autoren eine freche und charmante Alternative zur gewöhnlichen Suffliteratur.

Schon alleine Der Titel lässt einen schmunzeln und man fragt sich, was da wohl dahinter steckt. An Humor ist das Buch definitiv nicht zu übertreffen. In dem Buch sind verschiedene Cocktailrezepte mit lustigen Sprüchen oder Wissenswerten Inhalten sowie humorvollen Bildchen. Es ist perfekt für einen Cocktailabend mit Freunden/Familie etc. Man wird auf jeden Fall viel zum Lachen haben. Die Rezepte sind auch sehr vielseitig, sodass für Jeden etwas dabei sein sollte.

Fazit:
Das Buch darf auf keinem Cocktailabend fehlen.