selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Interessante Hintergründe

Eine Geschichte der Menschen mit Behinderung

In seinem Buch Eine Geschichte der Menschen mit Behinderung. Dis/abled in 500 - 1620 zeichnet Robert R. Keintzel die Geschichte der Menschen mit Behinderung in Mitteleuropa vom Jahr 500 bis zum Jahr 1620 nach.
Der Autor geht folgenden Fragen auf den Grund: Was ist eigentlich Behinderung? Gab es Behinderung zwischen 500 - 1620, und wenn ja, wie sah diese Behinderung aus? Welche bekannten Herrscher waren behindert? Wie nahmen die Wissenschaft, das Rechtssystem, das Christentum und die Medizin das Phänomen der Behinderung wahr, und wie gingen sie mit Menschen mit sogenannter Behinderung um?

Das Cover ist eher schlicht gehalten und passt auch zu den Hintergründen der Geschichte und gibt genau das wider, um was es in dem Buch geht. Es wird zuerst einmal darauf eingegangen, wie eine Behinderung Überhaupt in der Gesellschaft verstanden wird. Man erfährt sehr viel Wissen über die mitteleuropäische Geschichte und vorherrschende Herrschaftsstrukturen. Dann wird die Medizin im Mittelalter aufgegriffen und der Fortschritt der Medizin. Auch wird die multidimensionale Wahrnehmung von Behinderung aufgegriffen. An sich ist es ein interessantes Buch, es ist allerdings sehr theoretisch und historisch geschrieben. Man erfährt viele Hintergründe von früher, die man im Normalfall vielleicht nicht unbedingt wissen würde.

Fazit:
Ein informatives Buch über die Geschichte der Menschen mit Behinderungen, welches viele Facetten aufgreift.

Tolle Idee

Mein erstes Wandertagebuch

Im Buch „Mein erstes Wandertagebuch“ können bereits die Kleinsten ihre Wandererlebnisse Das Buch regt die Kinder dazu an, achtsamer durch die Natur zu gehen. Das ideale Geschenk für alle Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Ausgefüllt wird das Buch zu einem ganz besonderen Erinnerungsschatz!

Das Cover ist sehr liebevoll und naturverbunden gestaltet, was mir sehr gut gefällt. Es ist ein Wandertagebuch für Kinder. Man kann dort verschiedene Wandertouren eintragen und beschreiben: wann war die Tour? Wer war mit dabei? Wie lange dauert es? Wie war das Wetter? Dann kann man mithilfe von kleinen Bildchen antworten, ist also auch zum Veranschaulichen für jüngere Kinder sehr toll gemacht! Kinder erhalten dadurch ein anderes Verständnis für die Natur und die Lebewesen in der Natur. Man kann Tiere eintragen, die man dort entdeckt hat. So eine Wanderung kann demnach auch schon zu einem Erlebnis werden! Am Schluss der Tour, kann man diese bewerten und es gibt einen freien Platz, um etwas einzutragen, Fotos einzukleben, getrocknete Blumen etc. Es ist wirklich alles so wunderschön gestaltete. Zwischen den Touren gibt es immer wieder Kleien Rätsel, um sich die Zeit zu vertreiben. Hiermit wird ein achtsamer Umgang mit der Natur gefördert, ebenso auch die Kreativität und die Fantasie, sich an Dinge zu erinnern. Das Buch hat eine super Größe, und man kann es leicht einpacken und auf die Wandertour mitnehmen. Es werden einfach tolle Erinnerungen gesammelt.

Fazit:
Ein super schönes und liebevoll gestaltetes Wandertagebuch für Kinder, welches Erinnerungen schafft, an die man Gerne zurückdenkt und die die Achtsamkeit mit der Natur fördern.

Ein etwas anderes Kochbuch

Laut & Lecker Vol. 2

In Chris Lehners Münchner Kultrestaurant Park Café gehen Musiker, Künstler, Stars & Sternchen seit Jahren aus und ein. Auf der großen Bühne treten regelmäßig Bands, Solokünstler und internationale DJs auf. Dabei wird es immer unterhaltsam, oft kulinarisch bunt und sehr kommunikativ.

Man kann schon sagen, dass es ein etwas anderes Kochbuch ist. Es ist nicht das, was man sich normalerweise unter Kochbüchern vorstellt, was keineswegs heißt, das es schlecht ist! Der Autor, Chris Lehner, hat ein eigenes Kultrestaurant Park Café in München. Es werden verschiedene Rezepte zu finden sein, von Suppen über Hauptgerichte, aber auch Desserts. Das Besondere an dem Buch ist, dass zwischen den einzelnen Rezepten immer wieder ein Künstler vorgestellt wird, der eine Geschichte mit dem Kultrestaurant hat, was das ganze so Besonders macht. Es sind auch exotischere Gerichte dabei und auch vegane Gerichte.

Fazit:
Ein ganz besonderes Kochbuch.

Tolles Kinderbuch

Die kleine Elster Elsa

Achtung Spoiler!
Eine kleine Elster, wunderschön und charakterlich normalerweise eher frech und dreist. Aber Elsa wäre gerne größer und stärker!

Wieso denkt Elsa plötzlich, sie sei ein Krokodil? ...

Achtung Spoiler!

Wieso denkt Elsa plötzlich, sie sei ein Krokodil? Was macht Sie überhaupt in Afrika? Und was hat das alles mit einem großen dicken Nilpferd zu tun?

Das Cover ist für Kinder sehr ansprechend gestaltet und verrät einem schon, um was es hierbei geht. Es ist sehr schön illustriert und nicht zu bunt. Schon auf dem Cover kann man einiges Entdecken, was die Neugierde der Kinder entfachen wird. Wer die Reihe bereits kennt, weiß schon, dass es um die Elster Elsa geht. In diesem Buch trifft sie auf ein Nilpferd. Ich finde, die Geschichte ist sehr schön gemacht. Es geht um die Andersartigkeit und das jeder einzigartig ist, anhand des Beispiels von Elster Elsa. Es schenkt Mut, weil jeder Stärken und Schwächen hat und man nicht in allem perfekt sein kann und auch nicht muss!!!

Fazit:
Wiedermal ein sehr schön illustriertes Buch über die Elster Elsa, welches wichtig Werte vermittelt

Okay

Die Breuss-Kur

Unter Heilung verstehe ich, dass ein krankes Organ des Menschen wieder seine ursprüngiche Funktion uneingeschränkt ausüben kann - und nicht durch Operation oder Amputation entfernt wird. Ist ein teilweise oder entferntes Organ ein geheiltes Organ? Wie kann man Verstümmelung mit Heilung vergleichen?"

Der österreichische Naturheilkundige Rudolf Breuss (1899-1990) forschte und probierte jahrelang an sich selbst und an vielen anderen Krebspatienten. Viele waren schon von den Ärzten aufgegeben, jedoch mit seiner Gemüse-Saft-Kur und den dazugehörigen Tees, heilte er Tausende.

Das Cover passt von der farblichen Gestaltung sehr gut zum Thema des Buches. Das Lesen war teilweise eher mühsam, da man nicht alle Informationen direkt bekommen hat. Es waren teilweise hilfreiche Rezepte etc. dabei, allerdings konnte mich das Buch nicht komplett abholen.

Fazit:
Ich würde es nicht nochmal lesen