selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Schöne Geschichte

Wattverliebt

Als ein persönlicher Angriff Lenas berufliche Zukunft in Frage stellt, will sich die Scheidungsanwältin auf Sylt einige Wochen lang den Kopf frei pusten lassen. Doch die Nordseeinsel hält mehr als eine frische Brise für sie bereit.
Statt ausgedehnter Wattspaziergänge, gemütlichen Stunden im Strandkorb und einer lockeren Urlaubsaffäre, erwarten Lena ohrenbetäubender Baulärm, penetrante Verkupplungsversuche ihrer Mutter und drei unverhoffte Mitbewohner – von denen einer ihr Herz ganz besonders aus dem Takt bringt.
Mit Beziehungen beschäftigt sich Lena jedoch nur im Auftrag von Mandanten. In ihrem eigenen Liebesleben kommen Männer höchstens als leckeres Dessert nach einem anstrengenden Arbeitstag vor. Doch dieses ganz spezielle Exemplar will sich partout nicht mit einer Rolle als Nachspeise zufriedengeben ...

Das Cover hat mich sehr angesprochen, weswegen meine Motivation das Buch zu lesen, gestiegen ist. Man steigt direkt in das Geschehen ein und der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich hatte keine Probleme beim Lesen. Ich bin quasi in einem Schwung durchgerutscht. Die Geschichte ist sehr humorvoll, aber auch emotional. Die Waage hält sich hierbei, was ich sehr gut finde. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und wirken authentisch auf mich. Die Geschichte als Ganzes ist zwar vorhersehbar, aber dennoch einfach schön zum Lesen. Die Spannung wurde ebenfalls aufgebaut und kam nicht zu kurz. Ich denke, was das Buch so besonders macht ist, das sich viele mit den Charakteren identifizieren können und es dadurch automatisch einfach sympathischer ist.

Fazit:
Ein sehr unterhaltsamer und schöner Roman.

Kreativ, aufregend und schön

Magische Wichtelpost

120 Briefvorlagen für die entspannte Wichtelzeit

Dieses Buch ist Ihr durchdachtes Allround-Paket und somit der perfekte Wegbegleiter für eine märchtenhafte Wichtelzeit.

Das finden Sie fertig ...

120 Briefvorlagen für die entspannte Wichtelzeit

30 Kurzbriefe
49 Briefe die zum Austausch zwischen Kind und Wichtel anregen
9 Briefe aus Wichtels Urlaubsorten fürs ganze Jahr verwendbar
6 Spezial-Briefe für besondere Anlässe und Überraschungen
Kostenlose Downloads für Ausmalbilder, Bastelsachen, Briefpapier, Briefmarken, Lesezeichen, Wichtel-Rätsel
Links zu eine Wichtel-Playlist für die besondere Wichtel-Stimmung

Von Bastelanleitungen über Tipps für Wichtelzauber und niedlichen Streichen bietet dieses Buch sowohl Wichtel-Neulingen als auch Wichtel-Profis, wunderbare Briefe durch die Adventszeit bis Silvester und darüber hinaus viele weitere Kurzbriefe.

Das ist jetzt kein gewöhnliches Buch zum Vorlesen für Kinder, sondern etwas ganz anderes. Dennoch ist das Cover sehr ansprechend und man kriegt einen visuellen Eindruck davon (für Kinder auch gut umsetzbar). In dem Buch gibt es sehr viele Briefvorlagen von Wichteln, die man eigentlich über das ganze Jahr verteilt, zu bestimmten Anlässen oder wie man sonst möchte, verwenden kann. Man kann dies selbst aufbauen, ob man es z.B. nur zur Weihnachtszeit machen möchte oder nur zu besonderen Anlässen. Man kann Kindern damit so schnell eine Freude machen. Man regt die Neugierde an. Bei Älteren Kindern kann man darauf abzielen, dass diese Briefe zurück schreiben. Es werden super viele Bereiche der Kinder gefördert (motorisch, kognitiv, emotional). Es ist individuell anwendbar, natürlich kann man die Briefe auch abändern, man kann etwas dazu machen. Man könnte beispielsweise auch ein kleines Wichtelhäuschen bauen und dann erscheint dort immer ein Brief.

Fazit:
Absolut tolles Buch für Inspirationen und zum Anwenden für Kinder.

Emotional

Gefühlsdschungel

Achtung Spoiler!

Ein Buch der besonderen Art - Diagnose Brustkrebs - von tiefschwarz zu strahlend bunt. Plötzlich bin ich eine von jährlich 70.000 in Deutschland. Was nun folgt sind ein perfekt automatisiertes System und auch ein Gefühlsdschungel, mit Höhen und Tiefen, auf den einen niemand vorbereitet. Meine Odyssee durch Klinik und Seelenchaos beschreibe ich hier. Als mögliche Vorbereitung und Einblick für jede/n von uns. Nicht als „noch ein Ratgeber“, sondern als Bilder-, Kunst- und Farbenreise – als Türöffner für eigene Gefühle und Gespräche, für Freunde, Partner, Familie, Kinder, Therapeuten und Ärzte, die wissen wollen, wie man über Krebs reden könnte. Wie fühlt es sich an, die Haare zu verlieren? Genauso! Jetzt sehen es alle. Kommt mit: Hinein in die Gefühlswildnis – aber auch wieder hinaus.

Ich wusste erst nicht, was mich genau erwartet. Das Cover finde ich sehr emotional, es weckt Gefühle in einem und macht neugierig, was der Inhalt bereithält. Die Autorin erzählt ihre Geschichte, wie sie an Brustkrebs erkrankte und der Weg durch die Therapie. Man kann das nicht mit einem "Erfahrungsbericht" vergleichen. Jede Seite hat eine Illustration, die sehr intensiv ist mit sehr wenig Text dazu. Dennoch macht es etwas mit einem selbst als Leser, denn man fühlt mit, durch Bilder noch viel stärker und intensiver, als durch erzählte Texte. Die Illustrationen sind manchmal schon etwas krasser und ich kann mir auch vorstellen, das es einige Menschen triggern könnte! Dennoch spürt man auf jeder Seite den Kampf, den Ehrgeiz und die Emotionen, die damit einhergehen. Zum Schluss wird die Geschichte noch kurz erzählt anhand eines Fließtextes. Ich bin überwältigt von dem Buch, denn es hat super viele Emotionen in mir ausgelöst. Und ich finde es mutig und absolut stark, dass die Autorin ihre Geschichte so teilt und anderen Menschen einen Einblick in ihre Erfahrungen gibt. Brustkrebs ist ein Thema, was jeden von uns treffen könnte, egal ob man selbst betroffen ist, der Partner, Freunde, Familie etc. Es ist sehr wichtig, sich damit zu befassen. Das Buch gibt jetzt keine medizinischen Informationen, aber ich finde, das braucht es auch gar nicht. Der emotionale Aspekt wurde hiermit sehr gut umgesetzt und hat mich sehr berührt.

Fazit:
Eine super schön illustrierte Geschichte über eine Brustkrebserkrankung, die dazugehörigen Emotionen und wie man den Weg dort hinaus meistert. Es lohnt sich!

Spannend, mitfühlend und bewegend

Vom Flüchtling zum Spion

Achtung Spoiler!

Es ist ein warmer Sommertag im August 1988, als Mehdi Karbassion ein allerletztes Mal seine Wohnung in West-Berlin betritt. In Eile versteckt er seinen Ausweis und lässt damit sein altes Leben hinter sich. Ein Leben, das mit seiner dramatischen Flucht aus dem Iran Anfang der sechziger Jahre in Deutschland begann. Vor der Haustür steigt er mit seiner neuen Partnerin und zwei angeblichen Familienmitgliedern in das Auto seines besten Kumpels, welcher ihn zum Grenzübergang an der Bornholmer Straße fährt. Dort angekommen verabschiedet er sich nach einem kurzen Gespräch, wobei er auf halbem Wege plötzlich einen dunkelblauen Pass hervorholt. Er dreht sich noch einmal um und winkt seinem Freund aus der Ferne zu, bevor er auf der anderen Seite der Mauer in Ost-Berlin für immer verschwindet.

28 Jahre später nimmt sein Sohn die verlorene Fährte des vermissten Vaters auf. Er rekonstruiert dessen Leben anhand zurückgelassener Tagebücher, spürt alte Weggefährten auf und bringt dabei Dinge ans Tageslicht, die bis zum Geheimdienst führen.

Das Cover passt sehr gut zum Titel des Buches. Es hat etwas geheimnisvolles, verstecktes, was man nicht direkt erahnen kann, sodass es die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Der Einstieg in die Geschichte war sehr leicht und einfach. Der Schreibstil ist gut zu verstehen und man kann der Geschichte flüssig folgen. Es ist ebenfalls sehr bewegend und mitfühlend geschrieben. Man erfährt sehr viel Kummer und Leid, was einem zum Nachdenken anregt. Man ist hautnah mit dabei. Es ist sehr fesselnd geschrieben, sodass man unbedingt erfahren möchte, wie es weiter geht und vor allem wie das Ganze schlussendlich ausgeht.

Fazit:
Lesenswert!

Interessante Geschichte

Senf mit Safran

Vom Iran nach Deutschland – eine feinfühlige Reise zwischen zwei Kulturen

Vom Iran nach Deutschland – eine feinfühlige Reise zwischen zwei Kulturen

Der Erste Golfkrieg beendet die Kindheit eines iranischen Jungen, der nach seiner Flucht auf sich allein gestellt mit dem "exotischen" deutschen Alltag fertig werden muss.

Eine wahre Geschichte Erfahrungen und Erlebnissen

Die sehr persönliche Sicht des Jungen legt einige Aspekte bloß, die westliche Regierungen im Hinblick auf ihre Beteiligung am Golfkrieg meist verschweigen. Mit scharfer Beobachtungsgabe demaskiert er genauso die Integrationsbemühungen und den latenten Rassismus in Deutschland. Während er sprachliche Barrieren überwindet, kommt es immer wieder zu – meist lustigen – Missverständnissen zwischen den so unterschiedlichen Kulturen. Dabei entsteht die Fragestellung, wo ein Flüchtling zu Hause ist, und wie man beim Pendeln zwischen diesen Kulturen seine Antworten findet.

dramatisch. witzig. informativ.

Senf mit Safran ist eine tagebuchähnliche Geschichte, welche auf wahren Erlebnissen des iranischen Autors selbst sowie Freunden und Bekannten aus dem Iran beruht.

Das Cover ist farblich sehr gut aufeinander abgestimmt und strahlt etwas ruhiges aus. Gerade der dargestellte Sonnenuntergang mit den Vögeln stellt ein entspanntes Gefühl dar. Daher konnte ich mir, beim Betrachten des Covers, absolut gar nichts darunter vorstellen, um was es in diesem Buch geht.
Der Einstieg in das Buch fiel mir einfach. Der Schreibstil ist angenehm geschrieben, man kann dem als Leser sehr gut folgen und sich gut hineinversetzen. Es werden teilweise sehr emotionale und stark belastende Situationen und Erlebnisse beschrieben, die einen, als Leser, schockieren können. Ich fand einige Erlebnisse sehr heftig.
Das Hauptthema des Buches der Krieg im Iran, was das Ganze umso emotionaler und mitfühlender macht. Wenn man selbst keinen Krieg miterlebt hat (was ich nicht habe), kann man sich das schwer vorstellen und es ist sehr brutal, sowas zu lesen. Dennoch kann man sich als Leser auch besser in solch unbekannte Situationen hineinversetzen. Die Geschichte geht weiter, dass der Autor nach Deutschland flüchtet und dort wird einem sehr schmerzlich bewusst, was es für jemanden bedeutet, der fliehen musste, in einem fremden Land zu sein. Man erlebt hautnah, mit was der Autor zu Kämpfen hatte und was ihm das Leben erschwerte.

Fazit:
Eine sehr bewegende, emotionale, aber auch informative Geschichte!