Profilbild von sellojello

sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet

Ein unerwarteter Gast

Inhalt:Ein Fremder verunglückt im dichten Nebel mit seinem Wagen und kommt auf der Suche nach Hilfe zu einem Haus, in dem offensichtlich gerade ein Mord geschehen ist. Er überrascht dort nämlich eine Frau bei ihrem toten Mann, eine Pistole in der Hand. Ist sie die Mörderin oder spricht nur der Augenschein gegen sie? Versucht sie einen der übrigen Hausbewohner, die alle ein Motiv haben, zu decken? Und welche Rolle spielt der unerwartete Gast bei der Lösung dieses Falles?

Meine Meinung: Sehr spannend aber auch irreführend. Wie immer eine tolle Geschichte von Christie. Die Charaktere, alle mit ihren Geheimnissen und ihren Motive. Je weiter die Ermittlungen fortschreiten und je mehr man glaubt, dass man weiß ich welche Richtung der Fall geht und wer geschossen hat, desto verwirrter wird es.

Christie enttäuscht selten

Das Haus an der Düne

Hercule Poirot und Hastings begegnen einer jungen Frau, Nick Buckley, die schon mehrmals innerhalb der letzten Tage dem Tod entrungen ist. Als ein weiterer Anschlag unmittelbar während der Anwesenheit der beiden Herren geschieht, nimmt sich Hercule Poirot diesem Fall an. Doch dieser stellt sich als viel verworrener und verzwickter raus als anfangs vermutet.
Also dieser Fall nahm in den letzten 100 Seiten nochmal eine unerwartete Wendung an an die ich nie im Leben gedacht hätte. Typisch Christie halt.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und sie war auch schwer aus der Hand zu legen. Hercule Poirot, ist eigentlich wie immer, von sich selbst überzeugt und gerne am reden. Deshalb ist es auch humorvoll wenn er in diesem Band auf eine Generation trifft die sich nicht viel aus den großen Detektiven der Vergangenheit macht. Hastings ist natürlich immer an seiner Seite und versucht mit seinem Input den Fall voranzubringen, auch wenn dies nicht oft der Fall ist. Nick Buckley ist eine Interessante Klientin, da sie anfangs noch sehr ungläubig scheint bis Poirot sie schließlich überzeugen kann, dass sie wirklich in Gefahr schwebt. Um Nick Buckley gibt es eine interessante Schar an Freunden und Kameraden und ein geheimnisvolles und düsteres altes Haus.
Eine einfach tolle Geschichte von Christie

Achtung Suchtfaktor! Macht lust auf mehr

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Einfach nur spannend und der Hammer

Einfach nur spannend und der Hammer
puh wo fange ich nur an. Ich habe das Buch an nur einem Tag verschlungen. Ein Grund dafür war auf jeden Fall diese großartige und kreative neue Fantasy Welt von der man einfach nicht genug kriegen kann. Magie verbunden mit verschiedenen Götter und einer interessanten Entstehungsgeschichte. Suchgefahr!
Ich muss zugeben, anfangs konnte ich mir nicht viel unter dem Run vorstellen aber die Autorin erklärt ihre Welt und die mit ihr verbundenen Regeln und Ordnungen so gut, dass man sich schnell zurecht findet.
Den Charakter von Sari finde ich einfach Hammer. Wie sehr sie sich um ihre Familie kümmert. Sie ist eine der stärksten Charakterinnen im Buch trotz allem was sie durchgemacht hat.
Erinnerungen spielen in diesem Buch eine besonders große Rolle da einem Erinnerungen genommen werden können und man dafür eine bestimmte Gabe erhält. Dieses Konzept und wie der Verlust dieser Erinnerungen einen verändern fand ich sehr spannend zu lesen. im Buch gibt es viele Charaktere die nicht nur sehr vielschichtig sind sondern auch verschiedene Ziele verfolgen deren Motive erst im Laufe der Handlung klar werden.
Zu dem Monarchen muss nicht viel gesagt werden. Ich hasse ihn.

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Ein wundervoller Auftakt
Wir werden nach München in die 1890er entführt in das Delikatessengeschäft Dallmayr der Famile Randlkofer. Diese betreiben den Delikatessen-Laden und haben sich einen Namen in München sowie in ganz Bayern gemacht. Doch nach Anton Randlkofers Tod wird die Familie vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, und trotz der hohen Seitenanzahl kann man es wirklich gut "verschlingen". Zuerst zum Cover. Das Cover finde ich wirklich sehr schön gestaltet. man erahnt direkt, dass es sich um einen historischen Roman handelt, aber die Farbtöne haben ein doch eher eine "beruhigende" Wirkung.
Die Idee des Buches ist sehr kreativ. Eine Geschichte über einen Delikatessenladen hatte ich persönlich noch nie gelesen. Vor allem aber wird die Neugier geweckt dadurch dass bestimmt jeder schonmal vom Dallmayr Kaffee gehört hat. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und einfach zu lesen. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind vielfältig und vielschichtig. Hierbei wird auch aus den verschiedenen Perspektiven erzählt was uns nochmal einen Einblick in die Gefühlswelt der Personen gibt und einige ihrer Handlungen sogar verständlicher macht. Die Handlung war sehr schön gestaltet. Mit verschiedenen Hindernissen die die Familie gemeinsam, aber auch Hürden die jeder Charakter allein bewältigen muss, werden wir auf zwei spannende Jahre mit der Familie Randlkofer und ihren Angestellten genommen

eine etwas andere Liebesgeschichte

Pakt der Dunkelheit

tolle Kurzgeschichte

tolle Kurzgeschichte
Diese Kurzgeschichte hat mir wirklich gut gefallen, einfach weil sie sich von den anderen Novellen sowie den Büchern abhebt. Ich sage nicht, dass sie viel besser ist als die anderen, deshalb auch keine fünf Sterne, aber das Setting sowie die ganze Idee mit einer arrangierten Verbindung fand ich ganz interessant weil dies normalerweise in den Büchern nicht so oft vorkommt. Ich würde die Novelle auf jeden Fall irgendwann noch einmal lesen. Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen. Die Charaktere sind typisch Lara Adrian weshalb ich denke, dass sie eher den Leuten gefallen wird die auch an den Bücher gefallen finden.