Profilbild von sellojello

sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine emotionale Geschichte die man nicht aus der Hand legen kann.

Mutters Lüge

„Mutters Lüge“ erzählt von einem jungen Mädchen und ihrer Familie, die 1984 illegal aus Polen auswandern, um in Deutschland ein neues Leben zu beginnen. Ein autobiographischer Roman. Normalerweise lese ich nicht oft autobiographische Romane oder an sich etwas „ernstere“ Bücher aber im Rahmen der Leserunde habe ich mich mal getraut meinen Horizont etwas zu erweitern.
Das Buch begleitet die kleine Marta und ihren Zwillingsbruder Tomek und wie die beiden heranwachsen, mit schweren Entscheidungen konfrontiert werden und sich letztendlich zu interessanten Persönlichkeiten entwickeln. Der Roman springt nicht von einem Zeitpunkt zum anderen sondern verläuft größtenteils chronologisch was den Leser wirklich in das Leben von Marta mitnimmt.
Ich fand Martas Geschichte wirklich sehr interessant, und auch ihre Beziehung zu ihrer Mutter und ihrem Bruder. An einigen Stellen finde ich man hätte den Dialog etwas flüssiger gestalten können, aber die Erzählweise macht diesen kleinen Mängel wieder weg.
Hin und wieder kamen mir persönlich die Kapitel etwas länger vor mit Inhalt, die für den Verlauf der Geschichte nicht viel beitrugen. Dennoch war das Buch selbst auf seine eigene Weise ein interessantes Erlebnis Im Buch geht es um die Lüge um Martas Mutter, die mir irgendwie zu geeilt und zu schnell vor.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Noch nie hat mich ein Christie Roman zum weinen gebracht, aber bei diesem hier konnte ich die Tränen nicht zurückhalten

Vorhang

Schon von der ersten Seite an merkt man, das dieser Fall anders ist als die bisherigen. Ich muss sagen, mich hat dieses Roman an vielen Stellen überrascht, gerade wenn man denkt, dass man mit Christies Wendungen vertraut ist.
Dieser Fall ist raffiniert und verworren. Wie meistens wird aus der Perspektive Hastings berichtet und in diesem Buch kommt auch seine Tochter Judith vor. Wir sehen Hastings als besorgten Vater, was mir sehr gut gefallen hat. Worum es eigentlich in diesem Fall ging hätte wohl niemand erraten.
Jedoch muss ich sagen, das ich gegen Ende sehr oft den Tränen nah war. Gerade die letzten paar Seiten, ließen mich etwas bestimmte glauben, was am Ende dann doch nicht eingetreten ist aber die Art und Wiese wie dieser letzte Teil geschrieben wurde ließ mich emotional werden

Veröffentlicht am 26.10.2023

Hatte nicht gedacht, dass ich ihn so sehr mögen würde

Meine Kollegin, ihr Besen und ich

icht gedacht, dass ich ihn so sehr mögen würde
Wenn die Kollegin mit einem Besen zur Arbeit kommt

icht gedacht, dass ich ihn so sehr mögen würde
Wenn die Kollegin mit einem Besen zur Arbeit kommt
Also ich habe mir anfangs nur den Manga gegriffen weil sich der Titel interessant angehört hat und weil er sich von der Größe und dicke von dem durchschnittlichen manga abhebt und einem ins Auge springt. Ich hatte aber nicht erwartet, dass ich die Geschichte so sehr mögen würde. Dies lag einerseits an den Charakteren. Diese mochte man von anfang an und einige der Dialoge waren witzig und einfach wunderschön. Shizuka ist eine Hexe und von ihrer hexerei sieht man nicht super viel, also sie dominiert den manga nicht, aber man sieht genug um zu wissen, dass sie nicht wie andere ist. Die Beziehung zwischen Shizuka und Misono ist einfach schön und es ist noch schöner mitanzusehen wie sie sich entwickelt. Der manga enthält zwei Bände was mir gut gefiel, denn man konnte direkt weiterlesen. Die Zeichnungen haben mir auch sehr gut gefallen. ich würde jetzt nicht sagen, dass sie sich von anderen Mangaka abhebt, aber sie passen zur Geschichte. Würde ich den Manga nochmal lesen? Definitiv ja

ein interessanter Einstieg in eine neue magische Welt

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Nachdem in der Beschreibung stand, dass das Buch etwas für alle Harry Potter sowie Keeper of the Lost Cities ist, hat es mich als großer Fan der beiden Reihen natürlich neugierig gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Cover finde ich wunderschön. Gerade wenn man es sich genauer anschaut nachdem man das Buch gelesen hat und einem die kleinen Details auffallen. Die Geschichte selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Die Idee mit den Umbras hat mich etwas an die Patronusse aus Harry Potter erinnert. hauptsächlich habe ich mir ihr Aussehen so vorgestellt.
Mia ist eine Interessante Protagonistin, und obwohl sie ein Teenager ist, hat mich ihr Verhalten als erwachsene Leserin nicht genervt, was meistens bei jugendlichen Charakteren der Fall ist. Ihre Beziehungen zu den anderen Charakteren waren auch realistisch dargestellt. Das Buch hatte ein gutes Stück Mystery da es bis zur Hälfte noch sehr viele offene Fragen gab, aber ohne das diese einen "abturnen" weiterzulesen. Ich muss zugeben ich hätte mir ein kleines bisschen mehr Info sowie Szenen mit der Königin gewünscht. Im Großen und Ganzen ein toller Einstieg und ich bin sehr gespannt wann die Fortsetzung kommt und wie die Geschichte mit Mia, ihrer Familie und ihren Freunden weitergeht

interessant

Die Siegel des Todes

Erst einmal was zum Cover. Das Cover wurde wunderschön gestaltet und macht direkt Lust das Buch zu lesen. Zuerst denkt man, dass es sich um ein reines Fantasy Buch handelt wie zum Beispiel Herr der Ringe, doch die Realität ist anders. Ich würde nicht sagen das es sich von anderen Büchern in diesem Genre abhebt, da es im Vergleich doch ein kleines bisschen banal gestaltet ist. Die Geschichte spielt im Schwarzwald und ist im 14. Jahrhundert. Doch auch andere Orte werden gut beschrieben wie Salerno und Regensburg.
Da das Buch rund 700 Seiten hat, hat es natürliche einige besser und einige schlechter gelungene Stellen. Leider dauert es etwas bis man in der Lage ist die Handlungsstränge von Ranghild und Elias miteinander zu verbinden.
Elias ist ein interessanter Charakter. Als Waisenjunge der nichts über seine Vergangenheit weiß lernen wir mit ihm zusammen. Die beiden Handlungsstränge sind einfach sehr spannend und interessant gestaltet. Man fiebert bis zum Schluss mit, mit einem Ende das einen schockt. Ich persönlich hatte das nicht erwartet.
Die Verbindung zwischen Fiktion und Geschichte hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen und ist auch gut gelungen. Ebenso die Dialoge zwischen den Charakteren. Der Text selbst war gut leserlich und leicht verständlich. Gewalttaten werden nicht ausführlich beschrieben, was gerade Lesern die solche Szenen nicht mögen gelegen kommt. Mit persönlich haben sie gefehlt.