Profilbild von sellojello

sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

spannend

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Bei Sternenmond handelt es sich um in neunten Band der Keeper of the Lost Cities Reihe. Normalerweise würde man bei der Länge mit Langeweile rechnen doch Shannon Messenger schafft es dies geschickt mit interessanten Handlungssträngen und romantischen Enthüllungen zu umgehen. Das Buch lässt sich wie die vorherigen Bände auch gut lesen, wobei der Schreibstil von Messenger mir wirklich gut gefällt. Die Konflikte die im Band auftreten machen auf gewisse Weise Sinn und ich bin gespannt wie es im nächsten Band weitergeht, vor allem nach all den Veränderungen und dem Cliffhanger am Ende. Aber von diesem bin ich ehrlich gesagt nicht genervt, im Gegenteil er hat bei mir nur noch mehr Interesse für den nächsten Band erweckt. Ich finde wirklich die Reihe kommt an die großen Reihen wie Harry Potter und Percy Jackson ran und hoffe dass noch ganz viele Leute ihren Spaß daran haben werden.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Interessant doch einmal lesen ist genug für mich

Mrs Dalloway

Ein Stück Weltliteratur
Ich habe das Buch auf English gelesen und musste zugeben, an einigen Stellen war es schwer zu lesen mit der Dichte an Wörtern.
Dieses Buch war interessant. Mrs. Dalloway spielt ...

Ein Stück Weltliteratur
Dieses Buch war interessant. Mrs. Dalloway spielt nach Ende des ersten Weltkriegs und man sieht auch die ersten Nachwirkungen wie Anzeichen von PTBS. Mrs. Dalloway ist für seine Zeit ein modernes Buch, das es vor allem viele mentale Tätigkeiten anspricht.
Das Buch fängt eher etwas konfus an, da man direkt in das Buch hineingeworfen wird ohne, dass weitere Erklärungen zu den Charakteren oder andere Hintergrundinformationen gegeben werden. Es spielt in nur einem einzigen Tag, wo Mrs. Dalloway sich auf eine Party am Abend vorbereitet als Gastgeberin und sich in vergangenen Erinnerungen schwelgt.
Was mich anfangs etwas verwirrt hat sind die nicht existenten Kapitel. Das Buch wird nur durch Absätze unterteilt, aber Kapitel gibt es nicht. Außerdem gibt es keine direkte Unterteilung von gegenwärtiger Erzählung und Erinnerungen an die Vergangenheit. Mrs. Dalloway stößt ebenfalls auf einen alten Bekannten und eine nie entstandene Liebe. Peter Walsh ist interessant aber ich persönlich finde ihn auch etwas nervig, ehrlich gesagt, an einer längst vergangenen Liebe so festzuhalten.
Im Laufe des Buches schwelgt Mrs. Dalloway die viele Stimmungsschwankungen hat, und an einigen Stellen Anzeichen von Depression Zeit in Erinnerungen.
Ich fand das Buch interessant zu lesen, da wir mit verschiedenen Themen konfrontiert werden. Jedoch würde ich das Buch nur noch einmal auf Deutsch lesen, falls mir doch etwas entgangen ist und dann wars das auch.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Gelacht, geweint und die Geschichte spannend mitverfolgt. Einer der besten Romane von Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Einfach nur der Hammer, wird dem Hype gerecht
Wo fang ich nur an. Nachdem ich das Buch beendet hatte war ich nur baff. Sprachlos. Beeindruckt.
Fangen wir erstmal mit der Welt von Crescent CIty genauer ...

Einfach nur der Hammer, wird dem Hype gerecht
Fangen wir erstmal mit der Welt von Crescent CIty genauer gesagt Lunathion. Die Welt ist eine Mischung aus Technologie sowie auch Magie. Ich fand die Schauplätze wie den Meat Market mega interessant und gut gestaltet. An einigen Stellen musste ich zwar zurückblätter um mir nochmal einen Überblick zu verschaffen, da es doch eine große Anzahl von Orten gibt.
Die Charaktere: Die Anzahl der Charaktere fand ich perfekt. Die Hauptcharaktere sowie Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet, und man konnte sie sich sofort bildlich vorstellen, da sie nicht nur zweidimensional geschrieben wurden.
Bryce fand ich einfach der Hammer, man konnte eine Spur von Aelin in ihr sehen aber die hat dennoch ihren eigenen Charakter. Mich persönlich stört es nicht dass sich alles um sie dreht, sie ist im Endeffekt der Hauptcharakter. Interessant fand ich den mentalen Kampf den sie geführt hat und all die Nachwirkungen die von der einen Schicksalshaften Nacht noch an ihr hängen geblieben sind. Bryce Beziehung zu ihren Eltern hat mich wirklich glücklich gemacht. Mittlerweile sieht man viel zu selten solche Familiendynamiken, da die Protagonisten immer diesem Waisen Klischee entsprechen müssen.
Hunt fand ich von anfang an cool. Es ist was neues für Sarah J. Maas Engel ins Spiel zu bringen. Die ganzen Dynamiken der Engel sowie ihre Fähigkeiten waren erfrischend zu lesen. Hunts Vergangenheit hat mich am meisten mitgenommen. Einfach was er alles durchmachen musste.
Die Beziehung zwischen Hunt und Bryce, wie sie sich anfangs nicht wirklich ausstehen könne und wie eine solide Freundschaft entsteht war wundervoll geschrieben. Einfach die kleinen Momente zwischen den beiden.
Das Buch selbst ist eher ein High fantasy Buch, udn ein großer Teil wird wirklich in den Bau und die Einführung in diese neue Welt verbracht. Wenn man es nicht gewohnt ist solche Bücher zu lesen kann es einem sehr viel vorkommen. Aber ich denke dafür wird diser Teil im zweiten Band erspart, da man die Welt ja schon kennt.
Im Großen udn ganzen ein Hammer Buch und jetzt schon eines meiner Jahreshighlights

Veröffentlicht am 22.09.2023

positiv überrascht

Diabolic / Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Inhalt: Eine Diabolic ist erbarmungslos, stark, kaltblütig und tötet für die, die sie beschützen muss. Eine andere Art zu leben kennen Diabolics nicht. Das ist ihr Platz im Universum. Als Nemesis, eine junge Diabolic, erfährt, dass ihre Schutzbefohlene als Geisel an den Imperialen Hof berufen wird, zögert sie keine Sekunde, sich an ihrer Stelle in die Hände der Feinde zu begeben. Getarnt als zarte Senatorentochter reist sie an den Hof - ein Ort der Intrigen, der Dekadenz und der Gefahr. Doch während Nemesis immer tiefer in tödliche Machtspiele verwickelt wird, regt sich in ihr etwas, das nicht sein darf: ein Funke von Menschlichkeit - und von Liebe …
Meine Meinung: Normalerweise lese ich nicht gerne Science FIction oder dystopische Bücher, aber ich muss sagen Diabolic hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist interessant, eine emotionslose Tötungsmaschine lernt Gefühle kennen. Hierbei finde ich die Beziehungen von Nemesis zu den anderen Charakteren interessant. Da gibt es Sidonia die Nemesis um alles in der Welt beschützen will, und Tyrus einen Wahnsinnigen Adeligen.
Nemesis ist als Charakter fand ich ehrlich gesagt cool, denn normalerweise sind es meistens die Männlichen Protagonisten die emotionslos und aggressiv sind. DIe Rollen verdreht zu sehen fand ich wirklich spannend zu lesen.
Außerdem mochte ich, dass ihre Gefühle nicht mit einem Mal plötzlich aufgetaucht sind. Nein ihre Entwicklung spielt sich wirklich über das ganze Buch hinweg ab.
Einige Mängel gibt es schon, so hätte ich mir wirklich mehr Erklärungen über die Technik und Raumschiffe gewünscht, da ich sie mir in einigen Szenen nicht vorstellen konnte. Es muss ja nicht am Anfang sein weil das zu viel Input wäre. Aber immer wenn etwas auftaucht hätte ich mit mehr Erklärungen udn BEschreibungen gewünscht.
Sonst war das Buch wirklich toll

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein Meisterwerk

Mord im Orientexpress

Ein Spannung pur, Schwer aus der Hand zu legen

Ein Spannung pur, Schwer aus der Hand zu legen
Ich habe den Film schon so oft gesehen, und nun endlich beschlossen das Buch zu lesen. Und muss sagen, nicht nur ist Mord im Orientexpress einer meiner Lieblingsfilme, nun ist es auch eines meiner Lieblingsbücher. Inhalt des Buches: Nach einigen Mühen hat Hercule Poirot ein Abteil im Kurswagen Istanbul - Calais des Luxuszugs ergattert. Doch auch jetzt ist ihm keine Ruhe vergönnt: Ein amerikanischer Tycoon ist ermordet worden, der ganze Zug voller Verdächtiger. Und der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen. Eine Aufgabe, wie gemacht für den Meisterdetektiv.
Meine Meinung: Einfach nur wow. Diese Geschichte ist so ausgeklügelt wie alle anderen Christie Romane, doch sie ist auf eine gewisse Weise anders. Hercule Poirot leistet in diesem Fall tolle Arbeit. Am spannendsten ist vermutlich der Handlungsort des Geschehens. Ein Zug aus dem niemand raus kann. Und eines ist klar einer der Passagiere ist der Mörder. Mit Hilfe von zwei Kameraden erfolgt eine spannende Spurensuche, bei der das Geschick Poirots mal wieder zur Schau gestellt wird, gefolgt von aufregenden Verhören, bei denen unerwartetes sowie vermutetes ans Tageslicht gebracht wird.
Da ich schon mehrere Romane Christies gelesen habe, ist mir ihre übliche Struktur mit den etwas länglich wirkenden Einleitungen in die Geschichte sowie die hohe Anzahl an Informationen vertraut, und mir persönlich macht es mittlerweile Spaß es zu lesen. Dieser Roman lässt den Leser auf seine eigene Weise miträtseln wer der Schuldige sein mag.