Cover-Bild Mrs Dalloway
  • Ersterscheinung: 06.12.2023
Virginia Woolf

Mrs Dalloway

Walter Boehlich (Übersetzer)

»Eine der wenigen echten Innovationen in der Geschichte des Romans.« The New Yorker

Ein Junitag im Jahre 1923. Ein einziger geschäftiger Tag im Leben von Clarissa Dalloway, unterbrochen nur von den Schlägen des Big Ben, und gleichzeitig die vielstimmige Erzählung eines ganzen bewegten Daseins, ein Panorama einer Gesellschaft und einer der bedeutendsten und aufregendsten literarischen Meilensteine der Moderne.

• Dieses Buch befindet sich bei sellojello in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Interessant doch einmal lesen ist genug für mich

Ein Stück Weltliteratur
Ich habe das Buch auf English gelesen und musste zugeben, an einigen Stellen war es schwer zu lesen mit der Dichte an Wörtern.
Dieses Buch war interessant. Mrs. Dalloway spielt ...

Ein Stück Weltliteratur
Dieses Buch war interessant. Mrs. Dalloway spielt nach Ende des ersten Weltkriegs und man sieht auch die ersten Nachwirkungen wie Anzeichen von PTBS. Mrs. Dalloway ist für seine Zeit ein modernes Buch, das es vor allem viele mentale Tätigkeiten anspricht.
Das Buch fängt eher etwas konfus an, da man direkt in das Buch hineingeworfen wird ohne, dass weitere Erklärungen zu den Charakteren oder andere Hintergrundinformationen gegeben werden. Es spielt in nur einem einzigen Tag, wo Mrs. Dalloway sich auf eine Party am Abend vorbereitet als Gastgeberin und sich in vergangenen Erinnerungen schwelgt.
Was mich anfangs etwas verwirrt hat sind die nicht existenten Kapitel. Das Buch wird nur durch Absätze unterteilt, aber Kapitel gibt es nicht. Außerdem gibt es keine direkte Unterteilung von gegenwärtiger Erzählung und Erinnerungen an die Vergangenheit. Mrs. Dalloway stößt ebenfalls auf einen alten Bekannten und eine nie entstandene Liebe. Peter Walsh ist interessant aber ich persönlich finde ihn auch etwas nervig, ehrlich gesagt, an einer längst vergangenen Liebe so festzuhalten.
Im Laufe des Buches schwelgt Mrs. Dalloway die viele Stimmungsschwankungen hat, und an einigen Stellen Anzeichen von Depression Zeit in Erinnerungen.
Ich fand das Buch interessant zu lesen, da wir mit verschiedenen Themen konfrontiert werden. Jedoch würde ich das Buch nur noch einmal auf Deutsch lesen, falls mir doch etwas entgangen ist und dann wars das auch.